• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

du wiegst gebratenes? die kals richten sich doch immer nach dem rohgewicht...
Ja, ich wiege immer nur das Endprodukt, was soll sich denn an den Kalorien ändern? ...bei Reis habe ich immer roh gewogen, weil der ja unheimlich Wasser zieht, aber Fleisch verliert ja nur Wasser/Gewicht, die Masse ansich bleibt doch gleich und somit auch die Kalorien.....oder liege ich jetzt völlig falsch? Ich meine ich orientiere mich doch an den 100g-Angaben und wenn nur das Wasser weggeht, ist das doch stimmig. ...im Übrigen selbst wenn man die frische(ungebratene) Waren wiegt ergeben sich da oft eklatante Gewichtsschwankungen, da habe ich schon oft gestaunt bzw. mich geärgert!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

nee, du bringst da was durcheinander: beim reis wiegst du nach dem kochen das gezogene wasser mit. da wasser keine kals hat, hat gekochter reis weniger kals als roher.

100g ungekocht 353 kcal
und pro 100g gekocht 155 kcal.

beim fleisch ist es andersrum, weil es wasser verliert wenn du es brätst. wenn du im restaurant ein 400g steak bestellst, wiegt der koch das immer roh.
wenn jetzt 400g rohes fleisch 400kal haben, und du brätst es ohne fett bleiben, sagen wir mal 350g übrig. die haben aber noch genauso viel kals wie das ausgangsgewicht:)

stefan580

Well-Known Member

Hahahaha, wahrscheinlich Haut sich der Eisi eigentlich in Wirklichkeit jeden Tag 300-500 kcal mehr rein als er hier schreibt. Nichts hier mit 1.400-1.600 kcal die du mal ne Zeitlang hattest [img3].

Wobei es es ja letztlich egal ist, ob du jetzt 2.000 oder 5.000 kcal hattest, wenn das Ergebnis stimmt ;).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...die Kalorien beziehen sich doch immer auf die Fleischmasse, OHNE Wasser und nur das geht doch raus, ich meine ist doch kein Geheimnis das die Discounter ihr Fleisch mit Wasser schwerer machen, gibt da spezielle Verfahren, da wird Fleisch einfach durch Wasser um ~50% schwerer gemacht, wenn ich beim Fleischer kaufe, geht da kaum was weg, 500g Rinderhack vom Discounter ergeben ~280g, 500g Rinderhack vom Fleischer ergeben ~380g...DESWEGEN wiege ich erst gebraten!!!

...grundsätzlich verstehe ich natürlich den Gadankengang bzw. ist das natürlich auch logisch...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

denke mal, die gängigen nährwerttabellen beziehen sich auf das fleischgewicht wie es aus der kuh geschnitten wird. btw, die nährwertangaben auf abgepacktem und mit wasser versetztem fleisch sind eh phantasieangaben, weil die hersteller nicht nachmessen, sonder die angaben aus dem netz/büchern/tabellen übernehmen.

aber ist eh einerlei. kauf dir mal 2 prtionen á 200g rindersteak (kein hack!) bei einem guten fleischer. das eine brätst du bei hoher hitze in einer beschichteten pfanne ohne fett. das andere schneidest du in stückchen und brätst es, wieder ohne fett, bei sehr kleiner hitze, sodass das wasser schön austreten kann.
wenn du fertig bist, wiegst du beides nach. das steak dürfte noch 180g wiegen, während das andere mit sichherheit wesentlich weniger wiegt. und doch haben beide portionen den gleichen kal.gehalt :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

o.k., dann werde ich jetzt mal mein Fleisch roh wiegen, denke aber das da oft das Ergebnis verfälscht ist, aber umgekehrt wäre es das ja auch...[img3]

...manchmal schon alles ne komische Sache, z.B. habe ich früher immer Öl abgewogen und die Grammzahl 1:1 genommen, was ja auch nicht korrekt ist, Öl hat ja eine ander Dichte und 1ml sind nicht 1g sondern eher 0.85g...macht schon was aus, wenn man viel Öl zuführt...

S

Solos

Guest

So lange man es immer gleich macht ist es doch wurstegal wann man wiegt. Der relative Fehler bleibt konstant und ob ich nun aus realen 2700 Kals durch das Wiegeprozedere 2400 Kals mache ist nebensächlich. Man eicht sein Vorgehen doch eh anhand der Waage, des Spiegels und möglicherweise anderer Messgrößen (KFA), um dann je nach Zielstellung anzugleichen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

So lange man es immer gleich macht ist es doch wurstegal wann man wiegt. Der relative Fehler bleibt konstant und ob ich nun aus realen 2700 Kals durch das Wiegeprozedere 2400 Kals mache ist nebensächlich. Man eicht sein Vorgehen doch eh anhand der Waage, des Spiegels und möglicherweise anderer Messgrößen (KFA), um dann je nach Zielstellung anzugleichen.
stimmt, aber trotzdem sind dann meine ermittelten 2400 kcal. Erhaltungskalorien für ~73,5 Kg natürlich hinfällig...

...habe aber noch mal darüber nachgedacht und finde es sogar deutlich leichter, entspannter und unkomplizierter vorher zu wiegen, warum ich das nicht schon immer so gemacht habe...[img28]...o.k., früher habe ich das auch gemacht, bin dann aber davon weg, weil ich diese teils riesige Differenz feststellte, da ich jetzt aber eh nur noch ausschließlich mein Fleisch vom Fleischer beziehe spielt das ja keine Rolle mehr...

...habe auch meine Eier gebraten gewogen...[img10]

...naja, ab heute wird das wieder geändert!:)

G

Gast

Guest

jep! und wenn man den gedanken weiterdenkt, kommt man zum punktesystem von weight watchers. da entsprechen halt meinetwegen 200kal einem punkt :)

...habe auch meine Eier gebraten gewogen...[img10]
LOL! du alter fanatiker![img13];D[img3]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

jep! und wenn man den gedanken weiterdenkt, kommt man zum punktesystem von weight watchers. da entsprechen halt meinetwegen 200kal einem punkt :)

LOL! du alter fanatiker![img13];D[img3]
JETZT wird ALLES anders![img96][img3]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
260g Hüttenkäse
30g Whey
30g Leinsamen
20ml Kokosöl

mittags
210g Hühnerbrust
250g Brokkoli
20ml Olivenöl

abends
175g Kalbsschnitzel
120g Aubergine
50g Oliven

nach dem Training
30g Whey

1600 kcal., 185g Eiweiß, 18g Kohlenhydrate und 82g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...gestern...

morgens
Rührerei (4 Eier)
140g Lachsfilet (geräuchert)
50g Salatgurke

mittags
250g Tatar
250g Brokkoli
10ml Olivenöl
Knoblauch (frisch) @taurus[img24]
Meerrettich (frisch) gerieben

...soweit so gut, danach lief es aus dem Ruder, bin halt keine Maschine,
die Fresser`in ist schuld![img3]

abends
Hühnerbrust mit Tomatensalat
1 Burger mit Pommes
2 Hefeweizen

Eis und M&M`s
Popcorn

Anhänge

• 2014-05-29-568.jpg
    2014-05-29-568.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 76
  • 2014-05-29-569.jpg
    2014-05-29-569.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 77
  • 2014-05-29-579.jpg
    2014-05-29-579.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 79
  • 2014-05-29-577.jpg
    2014-05-29-577.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 79

Eisenfresser

Moderator
Moderator

mittags
530g Tatar
100g Tomaten
100g Salatgurke
40g Oliven
10ml Olivenöl
Knoblauch/Meerrettich (frisch)

17402d1401446123-esst-ihr-gerade-ideen-nhrwerte-und-geplapper-ii-2014-05-30-581.jpg

nach dem Training
50g Whey
Zimt

abends
430g Hühnerbrust
250g Brokkoli
20ml Olivenöl

1700 kcal., 266g Eiweiß, 13g Kohlenhydrate und 68g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator