• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

70,8 Kg, heute Ladetag...

...gerade gab es 2 Kaffee mit Milch und Zucker und ein gemeinsames Frühstück mit der Familie, gekochte Eier, Brötchen, Salami und div. süßen Aufstrich...

...mittags geht es essen + ein paar Bier

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...zum Mittag gab es Geflügelleber mit Zwiebeln und Kartoffelbrei dazu ein Kristallweizen, danach gab es Keckse, Kuchen, Eis etc., nach dem Training 30g Whey+30g Malto und gerade ebend noch 2 gek. Eier in 2 Brötchen und jetzt noch ein Hefeweizen mit etwas Fanta...:)

edit: und noch etwas Schokolade

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...mein 1. Diät-Tag, lief soweit ganz gut:)

morgens
85g Haferflocken
55g Himbeeren
25g Whey
10g Leinsamen
Zimt

vor dem Training
10g BCAA`s

nach dem Training
30g Whey
30g Malto

mittags
100g Haferflocken
130g Blaubeeren
80g Himbeeren
10g Honig
10g Leinsamen

nachmittags
140g Rindfleisch
80g Reis
50g Tomate
5ml Worcester Sauce

abends
140g Rindfleisch
80g Reis
50g Salatgurke
5ml Worcester Sauce

2200 kcal., 159g Eiweiß, 301g Kohlenhydrate und 38g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
30g Whey
50g Malto

mittags
100g Haferflocken
100g Himbeeren
30g Whey
10g Leinsamen

nachmittags
100g Haferflocken
140g Blaubeeren
50g Malto
10g Leinsamen

abends
295g Rindfleisch
80g Reis
150g Tomate
10ml Worcester Sauce

2200 kcal., 153g Eiweiß, 309g Kohlenhydrate und 39g Fett

...der 2. Tag endet in einer Punktlandung was Kalorien und Makros betrifft, das funktioniert schon mal ganz gut,
hatte erst überlegt ob ich evtl. meine Gesamtkalorien und die Makros gleichmäßig auf 3-4 Mahlzeiten aufteile,
denke aber das dies warscheinlich nur noch komplizierter wird als es jetzt schon ist,
denn und damit komme ich zum 1. negativen Punkt, die jetztige Ernährung ist deutlich anstrengender
als meine Low Carb Ernährung, alles dreht sich ums essen, so mag ich das eigentlich gar nicht,
da ich mir aber vorstellen könnte das dies einfach nur an dem neuen Konzeopt liegt und sich mit der Zeit einspielen wird,
bleibe ich weiter geduldig...zumindest fühle ich mich nicht unwohl, bisher jedenfalls
:)

...ich glaube auch, dass die Höhe der Kalorien mir Probleme bereitet, ich mag es einfach nicht so viel (für meine Verhältnisse zu essen, vor allem mag ich es nicht gleichmäßig jeden Tag viel zu essen...

...zum Glück wird das ja im Verlauf der Diät immer leichter, einserseits spielt sich alles ein und anderseits sinken die Kalorien bzw. ändert sich die Makroszusammensetzung zu meinen Gunsten, merke nämlich immer wieder wie schwer es mir fällt meine Eiweißzufuhr niedrig zu halten...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wieso startest du den tag mit einem insulinpeak? hast du morgens schon ein training gemacht (bin grade zu faul, das mit deinem log abzugleichen)??
Kam aus über 12 Stunden Nachtdienst und wusste das ich bis mittags kein Essen bekomme, nur Whey erschien mir zu wenig, evtl wäre Whey + etwas öl besser gewesen...[img28]...wollte aber auch mehr Carbs reinbringen...

...verwende jetzt häufig das Maltopulver um auf meine Kohlenhydrate zu kommen, schaffe es sonst kaum, in ein paar Wochen wird es einfacher, mir fällt es deutlich leichter nur ~200g Kohlenhydrate zu essen, ich hasse Kohlenhydrate (wenn sie kein Junk sind![img3])

Es sieht wie ein gut Ernährungs Tag aus.
Danke...bin eher für Low Carb, versuche jetzt mal etwas mehr Carbs, mal schauen...

G

Gast

Guest

hast du mal versucht haferflocken (die kernigen; bloß nicht die seltsamen schmelzflocken) zu mahlen? dürfte wesentlich langsamer ins blut gehen als malto.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hast du mal versucht haferflocken (die kernigen; bloß nicht die seltsamen schmelzflocken) zu mahlen? dürfte wesentlich langsamer ins blut gehen als malto.
Gute Idee! ...allerdings werde ich die nicht mahlen sondern einfach mal in den Shake geben, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...Danke!

G

Gast

Guest

Gute Idee! ...allerdings werde ich die nicht mahlen sondern einfach mal in den Shake geben, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...Danke!
ist dann halt als wenn man sägespähne trinkt;D

ich habe übrigens schon fein geriebene möhren in meinen shake gegeben. ist echt lecker (passt zu schokopulver. ich habe allerdings quark verwendet)! obendrein hat man vitamine und mineralstoffe plus paleotaugliche carbs:scool:

AufbauFrau

Active Member

ist dann halt als wenn man sägespähne trinkt;D

ich habe übrigens schon fein geriebene möhren in meinen shake gegeben. ist echt lecker (passt zu schokopulver. ich habe allerdings quark verwendet)! obendrein hat man vitamine und mineralstoffe plus paleotaugliche carbs:scool:
Also jetzt verstehe was Malto ist. Ich liebe Kurbis aus den dosen in mein Whey Shake (Schoko-Erdnuß). Mit Kaffee auch noch dazu ist es sehr gut. Mit dein Flocken wird es nur besser. ::) Hier haben wir kein Quark- nur Jogurt. Ich habe das entgegensetz Probleme- muss weniger Carbs. Kann kaum warten Möhren mal probieren. Gute Idee.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Also jetzt verstehe was Malto ist. Ich liebe Kurbis aus den dosen in mein Whey Shake (Schoko-Erdnuß). Mit Kaffee auch noch dazu ist es sehr gut. Mit dein Flocken wird es nur besser. ::) Hier haben wir kein Quark- nur Jogurt. Ich habe das entgegensetz Probleme- muss weniger Carbs. Kann kaum warten Möhren mal probieren. Gute Idee.
Malto=Maltodextrin=Kohlenhydratpulver, bestellt von einem Shop, gebe das ab und an in einen Shake, vor allem nach dem Training...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
100g Haferflocken
100g Himbeeren
30g Whey
10g Leinsamen

mittags
145g Thunfisch
100g Reis
120g Tomaten
30g Meerrettich

vor dem Training
10g BCAA`s

nach dem Training
30g Whey
50g Malto

nachmittags
90g Haferflocken
1 Banane
50g Himbeeren
10g Leinsamen
Zimt

abends
50g Haferflocken
10g Whey

2200 kcal., 154g Eiweiß, 308g Kohlenhydrate und 35g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
100g Haferflocken
1 Banane
100g Himbeeren
30g Whey
10g Leinsamen

mittags
150g Hühnerbrust
100g Reis
120g Tomaten
100g Salatgurke

nachmittags
100g Haferflocken
100g Himbeeren
10g Leinsamen

abends
165g Hühnerbrust
100g Reis
20g Senf

2200 kcal., 153g Eiweiß, 307g Kohlenhydrate und 35g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute letzter Tag der 1. Woche, morgen High Carb/Junk, ohne Kalorienzählen (ich will es nicht Ladetag oder Refeed nennen), Sonntag dann schon Beginn der 2. Woche, ab der ich doch schon die Makros ändern werde...

von

2200 kcal., 150g Eiweiß, 310g Kohlenhydrate und 40g Fett

auf

2200 kcal., 150g Eiweiß, 220g Kohlenhydrate und 80g Fett

...der Grund ist einfach, ich mag einfach diese Kohlenhydratmengen nicht! 300g+ sind mir einfach zuviel, ich schaffe es kaum mein angestrebte Kohlenhydratmenge in 3-4 Mahlzeiten zu packen, da ja die meißten meiner Carbquellen (Haferflocken, Reis) auch recht eiweißreich sind, versaue ich mir damit einfach die Möglichkeit in jede Mahlzeit eine Eiweißquelle zu integrieren und bin meißt gezwungen eine reine Kohlenhydratmahlzeit ohne eine direkte Eiweißquelle zu essen, was mir überhaupt nicht zusagt!!!

Ich habe also entweder die Option meine Eiweißzufuhr zu erhöhen, z.B. auf ~180g (2,5g/kg KG) und somit 280g Kohlenhydrate und 40g Fett, aber auch da habe ich das Problem das ich kaum die benötigte Kohlenhydratmenge in 4 Mahlzeit unterbekomme...

Ich plane grundsätzlich 3 feste Mahlzeiten + Pre-Post-Workout-Versorgung ODER an trainingsfreien Tagen 4 feste Mahlzeiten, das funktioniert problemlos, bei 5 Mahlzeiten müsste ich dann schon mind. 1x essen obwohl ich keinen Hunger habe...

...da ich auch nicht gerne soviele Kohlenhydrate in eine Mahlzeit packe (finde ~80g Haferflocken/Reis ideal), bleibt also nur die 2. Option, nämlich jetzt schon in Phase 2 zu gehen und bereits ab kommenden Sonntag Fett hoch und Kohlenhydrate runter zu setzen, wollte das ja erst nach 2-3 Wochen machen...

...mit ~220g Kohlenhydrate liege ich genau in dem Bereich den ich bequem erreichen kann, mit 4 Mahlzeiten a 80g Haferflocken oder Reis liege ich am Ende so bei ~210g, bei 3 Mahlzeiten + Workoutversorgung ebenso......also ideal

Mal schauen was morgen früh mein Körpergewicht sagt, ich denke aber das ich die 2. Phase sicherlich 2-3 Wochen fahren kann, bevor es dann in Phase 3 geht und die Eiweißzufuhr deutlich angehoben und die Kohlenhydratmenge deutlich gesenkt wird.

bisheriger negativer Punkte:

- der ganze Tag dreht sich ums essen, ich muss für meine Gescmack einfach viel zu viel planen

...ansonsten fühle ich mich ganz gut, keinen Unterschied zu Low Carb, nicht mehr Energie, keinen besseren Pump, keine bessere Regeneration etc., evtl. eine etwas erhöhte Libido[img28](was aber evtl. auch an den höheren Kalorien liegt)
...meine Form ist unverändert schlecht[img10]...also kein Unterschied zu vorherigen Low Carb Phase, evtl. einen Tick praller, jedoch auf Kosten der Wampe, die ebenfalls etwas praller ist...[img3]

Mir fehlt die Leichtigkeit/Einfachheit einer IF-orientierten Ernährung sowie das gute Feeling/die Performance einer Low Carb-Ernährung, letzendlich wird das hier höchstwarscheinlich mein letztes Experiment mit einer High Carb-Ernährung sein...

Zuletzt bearbeitet:

torstenh

Well-Known Member

Ich hab aufgehört irgendwelche Konzepte zu testen.

Am besten komm ich mit einer Mischung aus IF und CBL klar.

Morgens bis 09:00 gibts nichts außer Kaffee und dann einen Shake mit Milch und ab und zu 30 g Mandeln. 12 Uhr noch mal einen Shake und Mittags um 16 Uhr 100 Gramm Käse. Bis Abends dann nichts mehr. Nach dem Training trinke ich einen Shake und dann ess ich worauf ich lust habe und so viel wie ich möchte. Nach den BEintrainings gerne auch nen kompletten Pott B&J und hier und da mal Süßkram.

Am Wochenende schau ich auf nichts mehr. Da gibts morgens schon ein Frühstück mit Brötchen und über den Tag alles mögliche worauf ich lust habe.

Kein Hunger, kein Essen, wenn Hunger dann gibts Essen. :D

AufbauFrau

Active Member

...heute letzter Tag der 1. Woche, morgen High Carb/Junk, ohne Kalorienzählen (ich will es nicht Ladetag oder Refeed nennen), Sonntag dann schon Beginn der 2. Woche, ab der ich doch schon die Makros ändern werde...

Ich habe also entweder die Option meine Eiweißzufuhr zu erhöhen, z.B. auf ~180g (2,5g/kg KG) und somit 280g Kohlenhydrate und 40g Fett, aber auch da habe ich das Problem das ich kaum die benötigte Kohlenhydratmenge in 4 Mahlzeit unterbekomme...

bisheriger negativer Punkte:

- der ganze Tag dreht sich ums essen, ich muss für meine Gescmack einfach viel zu viel planen

Da has du viel zu beobachten! In einige Woche bist du wieder auf hoher Eiweiß, so nicht lange her. Ich begehre stark Kohlenhydratmenge im moment.[img5]

pp1998

Well-Known Member

2200 kcal., 150g Eiweiß, 220g Kohlenhydrate und 80g Fett dieses empfinde ich nahezu perfekt bei deinem jetzigen Traningsvolumen .

"..ansonsten fühle ich mich ganz gut, keinen Unterschied zu Low Carb, nicht mehr Energie, keinen besseren Pump, keine bessere Regeneration etc., evtl. eine etwas erhöhte Libido[img28](was aber evtl. auch an den höheren Kalorien liegt) "

Wenn das nicht " DER UNTERSCHIED" schlechthin ist Meister !!!!!

Ps. Im richtigen BB dreht sich auch echt ziemlich viel ums Essen. Dies ist eine Sache die mir so nicht ganz behagt an dem Ganzen scheint aber unabdingbar zu sein. Naja abgerechnet wird in der Badehose :) ob mit oder ohne KH . Schönen Fresstag

Oben