• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

Hallo Eisi, interessiert mich schon länger: müssen die Ladetage aus deiner Sicht unbedingt sein? Ich lese immer wieder von Probleme verschiedener Leute damit. Warum bleibt man nicht bei einer kohlenhydrat reduzierten oder gar ketogenen Ernährungsform die ganze Zeit über. Tut ein Ladetag körperlich oder psychisch gut? Warum das Ganze?

Was in Büchern/Foren dazu steht weiß ich, mich würde aber deine Anwendersicht interessierten. Machst das ja schon längern. ;-)
Gute Frage!

Ich habe den Ladetag bisher eigentlich nur gemacht weil es so empfohlen wird (Di Pasquale, Lyle McDonald etc.), weil es einfach Spaß macht und weil ich mich nicht ins soziale Aus befördern möchte:), sprich hauptsächlich hat das bei mir phsychische Gründe:), vor allem wenn man die ketogene bzw. Low Carb Ernährung als Diät durchführt, sind Ladetage/Refeeds einfach wichtig um auf Kurs zu bleiben, wobei es sicher auch Leute gibt die phsychisch keine Ladetage brauchen...

Grundsätzlich denke ich aber, dass der Ladetag/Refeed schon wichtig ist, wenn man sich unterkalorisch ernährt, so wie ich, so biete ich meinem Körper nicht nur mehr Kalorien an als sonst, sondern eben auch Kohlenhydrate, ich denke das man bei einer durchgängigen ketogenen bus. Low Carb Ernährung längerfristig stagnieren würde...wie es allerdings aussieht wenn man ausreichend Kalorien zuführt weiß ich nicht...

...letzendlich hängt es wie immer von der Zielsetzung ab...

P.S.: ...vom reinen Gefühl her, habe ich das Gefühl keinen Ladetag zu brauchen, ich fühle mich bombig, voller Energie und Tatendrang, habe allerdings noch nie länger als 12-14 Tage durchweg ketogen gegessen, weiß also nicht wie das nach z.B. 3 Monaten aussieht...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
60g Kokosmilch
…in 3 Kaffee

mittags
290g Rinder-Geschnetzeltes
95g Tomate

nachmittags
50g Whey

50g Haselnüsse

abends
150g Hühnerbrust
110g Tomate
90g Salatgurke
30g Leinsamen
20ml Kürbiskernöl

2 Scheiben Eiweißbrot

1700 kcal., 180g Eiweiß, 23g Kohlenhydrate und 101g Fett

tony

Well-Known Member

P.S.: ...vom reinen Gefühl her, habe ich das Gefühl keinen Ladetag zu brauchen, ich fühle mich bombig, voller Energie und Tatendrang, habe allerdings noch nie länger als 12-14 Tage durchweg ketogen gegessen, weiß also nicht wie das nach z.B. 3 Monaten aussieht...

vor ein paar jahren hab ich das für 6 monate durchgezogen, form und wohlbefinden war brutal.. ich war quasi 24std fit ;D
nur meine kraftwerte waren ned so doll, ich würds nicht mehr machen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
3 Kaffee + Milch und Zucker

6 Brötchen
2 gek. Eier
Salami/Käse
Ovomaltine-Brotaufstrich/Pflaumenmus/Honig

mittags
3 Stücken Kuchen

Knuspermüsli in Haferdrink

abends
Rinderbraten
Klöße
Erbsen

Anhänge

• DSC02046.jpg
    DSC02046.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 44

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...und noch etwas Obst:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute noch mal einen Ladetag, die Fresser`in hat mich überredet, fiel allerdings nicht so schwer;D

...jedoch etwas sauberer als gestern...:)

...ach so...gestern früh hatte ich 70 Kg, also sogar wieder über 1 Kg mehr als die Woche davor, trotz Diät[img28]...is mir aber eh wurscht...habe ja genug Spielraum...:)

tony

Well-Known Member

...heute noch mal einen Ladetag, die Fresser`in hat mich überredet, fiel allerdings nicht so schwer;D

...jedoch etwas sauberer als gestern...:)

...ach so...gestern früh hatte ich 70 Kg, also sogar wieder über 1 Kg mehr als die Woche davor, trotz Diät[img28]...is mir aber eh wurscht...habe ja genug Spielraum...:)

hatte am freitag auch etwas mehr als 1 woche davor. gewicht und bauchumfang. form war schwammiger :( [img28]
auch find ich komisch das ich manchmal über nacht bis zu nem kg und so zunehme.

achja, viel spass beim laden ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hatte am freitag auch etwas mehr als 1 woche davor. gewicht und bauchumfang. form war schwammiger :( [img28]
auch find ich komisch das ich manchmal über nacht bis zu nem kg und so zunehme.
...ein Mysterium[img3]...ich verstehe des Öfteren meinen Körper nicht...[img10]

Dicker

Well-Known Member

Über Nacht zugenommen habe ich noch nie. Abnehmen dagegen kann zwischen 100 und 1700 gr schwanken.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
div. Brötchen
2 gek. Eier
Salami
Ovomaltine-Brotaufstrich/Pflaumenmus

nach dem Training
30g Whey
30g Malto

nachmittags
100g Haferflocken
110g Himbeeren
25g Honig
Zimt

abends
Rindfleisch/Hühnerfleisch
Klöße
Erbsen

div. Gläser Weinschorle

½ Grapefruit

Zuletzt bearbeitet:

Tevil

Member

vor ein paar jahren hab ich das für 6 monate durchgezogen, form und wohlbefinden war brutal.. ich war quasi 24std fit ;D
nur meine kraftwerte waren ned so doll, ich würds nicht mehr machen.
Klingt aber seltsam für mich, wenn Form & Wohlbefinden spitze sind und man es nur wegen den Kraftwerte wieder abbricht. Oder war der Einbruch so stark? Hat sich das nach einiger Zeit gebessert oder hattest du das Gefühl du baust nicht mehr auf oder wirst nicht stärker mit ketogener Ernährung?

@Eisi: danke für die Antwort, wenn es eher soziale Aspekte sind verstehe ich das voll und ganz.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich werd versuchen mich nicht mehr zu wiegen und bauchumfang zu messen, macht mich immer ganz irre und zieht meine laune nach unten wenn die daten nicht passen.
Ich wiege mich 1xwöchtl., immer am Morgen des Ladetages, den Bauchumfang messe ich äußerst selten mal, genauso selten wie ich den Körperfettanteil mittels Kaliper ermittle, sowas macht meiner Meinung auch nur in einer strikten Diät, mit dem Ziel hammerhart zu werden Sinn.

Klingt aber seltsam für mich, wenn Form & Wohlbefinden spitze sind und man es nur wegen den Kraftwerte wieder abbricht. Oder war der Einbruch so stark? Hat sich das nach einiger Zeit gebessert oder hattest du das Gefühl du baust nicht mehr auf oder wirst nicht stärker mit ketogener Ernährung?

@Eisi: danke für die Antwort, wenn es eher soziale Aspekte sind verstehe ich das voll und ganz.
...nicht nur sozial, auch phsychisch und da nicht nur fürs Wohlbefinden, sondern auch einfach mal um Druck rauszunehmen, was bei mir eine Rolle spielt, da ich ja unter der Woche, an den Ketotagen, auch Kalorien zähle, was mir zwar Spaß macht und ich dieses Hilfsmittel mittlerweile auch nicht mehr missen möchte, mich schon so daran gewöhnt habe, dass ich es einfach nicht mehr aufgeben möchte, ja fast schon brauche, trotzdem aber dieses freiere Gefühl an den Ladetagen genieße, einfach alles essen was ich will, ohne Kalorien zu zählen.:)

...um aber eine klare Antwort auf deine Frage zu geben, NEIN, ich glaube nicht das ich rein physisch die Ladetage bräuchte, wiege aber auch nur ~70 Kg und bin nicht mehr an einer überdurschnittlichen Leistung interessiert, bin aber überzeugt, dass je höher der Anteil der Muskulatur bzw. umso höher das Körpergewicht, umso wichtiger werden die Kohlenhydrate!

Ich glaube jemanden in unteren-mittleren Körpergewichtsregionen der Ausdauersport betreibt braucht keine Ladetage bzw. dementsprechend auch keine Kohlenhydrate, ein leichter Kraftsportler benötigt warscheinlich auch keine Ladetage bzw. Kohlenhydrate...

...wobei keine Kohlenhydrate natürlich relativ sind, ich persönlich denke, dass eine ketogene Ernährungsweise nicht nötig ist, warscheinlich auch einfach zu viel des Guten.............einfach weitestgehend "relativ" unverarbeitete Lebensmittel und keine direkten Kohlenhydratquellen, sondern nur reichlich Gemüse als Kohlenhydratquellen, nicht so viel Obst, womit man in den meißten Fällen (inkl. der Kohlenhydrate aus den anderen Lebensmitteln) so bei 50-100g Kohlenhydarte liegen wird, was völlig o.k. ist

...evtl. wäre es sogar zielführender die Kohlenhydrate je nach Aktivität zu zuführen, an Bürotagen, ohne große körperliche Anstrengung würde ich hauptsächlich Eiweiß/Fett verzehren + etwas Gemüse, an Tagen mit einem Sportanteil bzw. einem größeren Aktivitätlevel dann einen arschvoll Gemüse und etwas Obst...

...letztendlich ist alles eben auch abhängig von den Zielen UND vor allem den Vorlieben:)

tony

Well-Known Member

Klingt aber seltsam für mich, wenn Form & Wohlbefinden spitze sind und man es nur wegen den Kraftwerte wieder abbricht. Oder war der Einbruch so stark? Hat sich das nach einiger Zeit gebessert oder hattest du das Gefühl du baust nicht mehr auf oder wirst nicht stärker mit ketogener Ernährung

so seltsam finde ich das jetzt nicht.
form und wohlbefinden sind natürlich das wichtigste aber wenn man auch noch kraft zulegen kann, so macht man doch das gerne ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
60g Kokosmilch
…in 3 Kaffee

mittags
200g Putenbrust
90g Tomate

nachmittags
150g Putenbrust
115g Salatgurke

abends
300g Rinder-Geschnetzeltes
100g Tomate
100g Salatgurke
20ml Kürbiskernöl

1100 kcal., 148g Eiweiß, 12g Kohlenhydrate und 49g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
30g Whey

mittags
140g Thunfisch
100g Tomate
30g Leinsamen
20g Meerrettich

nachmittags
20g Walnüsse
20g Paranüsse
5g Mandeln

abends
300g Rindfleisch
100g Tomate

1100 kcal., 139g Eiweiß, 12g Kohlenhydrate und 60g Fett

Tevil

Member

so seltsam finde ich das jetzt nicht.
form und wohlbefinden sind natürlich das wichtigste aber wenn man auch noch kraft zulegen kann, so macht man doch das gerne ;)

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Form & Wohlbefinden blieben erhalten, aber mit mehr Kohlenhydraten stiegen dann ZUSÄTZLICH auch deine Kraftwerte wieder. Liege ich da jetzt richtig?

Hatte es so verstanden, dass eben Form & Wohlbefinden gerade wegen der strikten ketogenen Diät so gut waren.

@Eisi: entschuldige die Zwischenfragen hier an dich und tony, wenn ich zu viel spamme sagt mir Bescheid

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Form & Wohlbefinden blieben erhalten, aber mit mehr Kohlenhydraten stiegen dann ZUSÄTZLICH auch deine Kraftwerte wieder. Liege ich da jetzt richtig?

Hatte es so verstanden, dass eben Form & Wohlbefinden gerade wegen der strikten ketogenen Diät so gut waren.

@Eisi: entschuldige die Zwischenfragen hier an dich und tony, wenn ich zu viel spamme sagt mir Bescheid
kein Problem, ist ja alles themenbezogen:)

tony

Well-Known Member

nach der diät bin ich ja wie so oft wieder in die massephase gewechselt tevil, aber diesmal mit wöchentlichen refeeds/ladetage..
diesmal konnte ich sehr viel kraft erhalten und nach, weiss es schon gar nimmer, zig monaten stiegen meine kraftwerte.

hast du schon richtig verstanden, nur mit ladetagen sind kraftwerte hinzu gekommen, also ein gewinn.
ich empfehle ladetage.

glaub nicht das es eisi stört, eisi ist cool :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
50g Whey

mittags
160g Thunfisch
100g Tomate
100g Salatgurke
30g Leinsamen
30ml Kürbiskernöl