• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

Was trinkst du denn während des Trainings? Normales Wasser?

Wasser angereichert mit Vitaminen/Mineralien

Was wiegst du nochmal?

...derzeit so ~72 Kg

Finde 50g Whey nach dem Training schon ein bisschen viel. ;) In der Literatur werden die besten Effekte zur Stimulation bei der Proteinsynthese bei 1:3 (Protein zu Kohlenhydrate) gesehen (John Ivy; Nutrient Timing). Alles was drüber ist, wird zwar vom Körper auch dankend aufgenommen, aber scheint im Hinblick auf die MPS nicht viel zu bringen.
...habe sonst immer 30g genommen, dann auf 50g erhöht, weil es einfach geil schmeckt und das meine einzige "Süßigkeit" an meinen normalen Tagen ist......außerdem um leichter auf meine Eiweißmengen zu kommen......da ich jetzt aber wieder Malto nehme (mache ich erst wieder seit 2 TE`s, habe ich erst wieder neu bestellt, nach dem ich monatelang ohne Carbpulver unterwegs war), habe ich mir schon überlegt wieder auf 30g runterzugehen, wegen dem proteinsparenden Effekt der Kohlenhydrate/Insulins...

...also haben die 50g nur den Grund des Genusses:)

Du bist natürlich kein Anfänger und hast auch schon Erfahrung (mit deinem Körper) gemacht. Will dir da auch nicht reinreden - schon mal mit anderen PWO-Konstellationen Erfahrung gesammelt?
Ja, div. Dinge, im Prinzip alles was es so gibt, jedoch merkte ich KEINEN Unterschied, ausser das sich mein Geldbeutel leerte, weswegen ich nur noch Whey nehme (und jetzt halt noch Malto), stelle auch den Nutzen von den ganzen Supps. in Frage bzw. denke nicht das man damit als "Normalo" einen spürbaren Effekt erzielt!!!

Gruß Eisi

Furor Germanicus

Moderator

Okay, hätte dir auch Vitamin C/E noch im Workout-Drink vorgeschlagen, aber scheinst du ja schon zu haben. Was den PWO-Shake betrifft, sofern du da offen bist, würde ich sagen es macht mehr Sinn 25g Whey + 45g Malto unmittelbar nach dem Training zu nehmen und 25g Whey +5g Malto in einem zweiten Shake irgendwann im Verlauf des Tages/Abends.

Es scheint so, dass - einmal insulinsensitiv - der Körper nur wenig KH braucht, um einen hohen Insulinspiegel zu halten (was mit dem PWO eingeleitet wird). Ivy ist z.B. der Meinung, dass man ~2h nach dem PWO-Shake den zweiten Shake trinken sollte, bevor man nachher zu essen anfängt, aber damit komme ich selbst auch nicht klar, da ich bereits nach 1,2 Stunden einen Blutzuckerabfall verspüre und dann entweder a.) essen oder b.) den zweiten Shake trinken muss, sonst wirds böse. Der Kompromiss, den ich gefunden habe, liegt darin, 1h nach dem PWO zu Essen und den zweiten Shake vor dem zu Bett gehen zu trinken (muss dann auch kein Whey sein).

Gibt ein paar nette Kompositionen in dem Buch, darunter ein Shake den man quasi als Mahlzeitenersatz trinken kann, der die MPS stimuliert und für anabole Signale sorgt (3g Leucin, 2g Glutamin, 15g Whey, 4-6g Dextrose/Maltodextrin). Ist vielleicht nichts in einer Diät, aber für den Aufbau ganz sicher.

Mit dem Setup bist du nicht teurer unterwegs, als mit dem originären, hast dafür aber eine bessere Aufteilung. Die Muskelproteinsynthese kann ja alle 2-3h stimuliert werden (jede Stunde Protein bringt da z.B. nix zur Maximierung), daher macht es Sinn alle 3h einen Proteinspike zu erzielen, der die MPS anschiebt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Okay, hätte dir auch Vitamin C/E noch im Workout-Drink vorgeschlagen, aber scheinst du ja schon zu haben. Was den PWO-Shake betrifft, sofern du da offen bist, würde ich sagen es macht mehr Sinn 25g Whey + 45g Malto unmittelbar nach dem Training zu nehmen und 25g Whey +5g Malto in einem zweiten Shake irgendwann im Verlauf des Tages/Abends.

Es scheint so, dass - einmal insulinsensitiv - der Körper nur wenig KH braucht, um einen hohen Insulinspiegel zu halten (was mit dem PWO eingeleitet wird). Ivy ist z.B. der Meinung, dass man ~2h nach dem PWO-Shake den zweiten Shake trinken sollte, bevor man nachher zu essen anfängt, aber damit komme ich selbst auch nicht klar, da ich bereits nach 1,2 Stunden einen Blutzuckerabfall verspüre und dann entweder a.) essen oder b.) den zweiten Shake trinken muss, sonst wirds böse. Der Kompromiss, den ich gefunden habe, liegt darin, 1h nach dem PWO zu Essen und den zweiten Shake vor dem zu Bett gehen zu trinken (muss dann auch kein Whey sein).

Gibt ein paar nette Kompositionen in dem Buch, darunter ein Shake den man quasi als Mahlzeitenersatz trinken kann, der die MPS stimuliert und für anabole Signale sorgt (3g Leucin, 2g Glutamin, 15g Whey, 4-6g Dextrose/Maltodextrin). Ist vielleicht nichts in einer Diät, aber für den Aufbau ganz sicher.

Mit dem Setup bist du nicht teurer unterwegs, als mit dem originären, hast dafür aber eine bessere Aufteilung. Die Muskelproteinsynthese kann ja alle 2-3h stimuliert werden (jede Stunde Protein bringt da z.B. nix zur Maximierung), daher macht es Sinn alle 3h einen Proteinspike zu erzielen, der die MPS anschiebt.

Naja, ich will da nicht so die Wissenschaft draus machen, denke nämlich das das Thema eh etwas überbewertet wird, da ich weitestgehend Low Carb unterwegs bin schränkt mich das, hinsichtlich der Kohlenhydrate natürlich noch weiter ein, ausserdem möchte ich nicht mehr Geld ausgeben als wirklich nötig, ob etwas für mich nötig ist oder nicht, muss ich natürlich rein subjektiv entscheiden...

ABER danke für die Infos, werde mich da noch mal einlesen, kligt auf jeden Fall äußerst interessant und ich bin eh immer für jegliche Infos offen!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Low Carb

vor dem Training (11.30 Uhr)

10g BCAA`s

nach dem Training (12.30 Uhr)
50g Whey
50g Malto

Mahlzeit 1 (14.00 Uhr)
145g Thunfisch
200g Hüttenkäse
240g Salatgurke
20g Meerrettich
20ml Olivenöl

Mahlzeit 2 (17.15 Uhr)
260g Tatar
200g Hüttenkäse
30g Senf

Mahlzeit 3 (19.15 Uhr)
255g Tatar
30g Meerrettich

...2000 kcal., 251g Eiweiß, 73g Kohlenhydrate und 73g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

High Carb

Mahlzeit 1 (12.00 Uhr)

100g Haferflocken
100g Himbeeren
30g Whey
Zimt

Mahlzeit 2 (15.00 Uhr)
100g Haferflocken
100g Himbeeren
30g Whey
Zimt

Mahlzeit 3 (18.30 Uhr)
910g Kartoffeln
260g Tatar
200g Hüttenkäse
10g Leinsamen

...2200 kcal., 180g Eiweiß, 276g Kohlenhydrate und 45g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

die 18.30h-mahlzeit hatte es aber in sich, ordentliche kartoffel-menge :)
Ha ha und das waren nur 4 Kartoffeln[img2]...habe mir einen Sack extra große Kartoffeln gekauft, gabs bei Rewe...:)

...wollte eigentlich gar nicht so viel, hatte so mit 400-500g gerechnet, mehr wollte ich gar nicht und dann BUMMS 900g -ach du scheiße- ging dann aber erstaunlich gut, war gar nicht soviel wie sich 900g anhören...:)

G

Gast

Guest

...wollte eigentlich gar nicht so viel, hatte so mit 400-500g gerechnet, mehr wollte ich gar nicht und dann BUMMS 900g -ach du scheiße- ging dann aber erstaunlich gut, war gar nicht soviel wie sich 900g anhören...:)
tsss....ich habe schonmal 2,5kg reingedrückt.....aber vorm kochen gewogen :028:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

tsss....ich habe schonmal 2,5kg reingedrückt.....aber vorm kochen gewogen :028:
...wir reden hier von Normalos und NICHT von Sackmägen!!![img96][img13]

...warum erwähnst du das Wiegen vor dem Kochen so explezit, die werden doch nach dem Kochen schwerer, oder?? ...meine 900g waren nach dem Kochen gewogen...

G

Gast

Guest

...wir reden hier von Normalos und NICHT von Sackmägen!!![img96][img13]
ohhh....ich wusste das sowas kommt!:007:;D

...warum erwähnst du das Wiegen vor dem Kochen so explezit, die werden doch nach dem Kochen schwerer, oder?? ...meine 900g waren nach dem Kochen gewogen...
klar werden die schwerer. wiege (besser: wog) immer vor dem kochen. macht man ja bei nudeln und reis auch so.

kleiner tipp: versuch mal kartoffeln mit salz und zitronensaft. schmeckt saugeil und man spart sich die kalorienlastige soße.:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

klar werden die schwerer. wiege (besser: wog) immer vor dem kochen. macht man ja bei nudeln und reis auch so.
...bei Reis und Nudeln ist es klar, da macht es ja auch eine Menge aus, aber ich dachte bei Kartoffeln macht es nicht so viel aus...??[img28]...von welchen Gewichtsdiffernzen reden wir denn im Zusammenhang mit Kartoffeln??

kleiner tipp: versuch mal kartoffeln mit salz und zitronensaft. schmeckt saugeil und man spart sich die kalorienlastige soße.:)
sowas hatte ich schon Jahre nicht mehr!!!...evtl. mal am Ladetag, aber auch da nur selten...

...ich esse meine Kartoffeln mit Salz und Pfeffer, aber Zitronensaft probiere ich auch mal, danke......an den Low Carb Tagen arbeite ich mit Ölen, dass sind jetzt mene Soßen;D

G

Gast

Guest

...bei Reis und Nudeln ist es klar, da macht es ja auch eine Menge aus, aber ich dachte bei Kartoffeln macht es nicht so viel aus...??[img28]...von welchen Gewichtsdiffernzen reden wir denn im Zusammenhang mit Kartoffeln??
keine ahnung. habe früher immer nur vor dem kochen gewogen und deswegen sind keine vergleichswerte da. evtl macht es auch einen unterschied ob man festkochende nimmt oder die anderen (die stärke könnte mehr wasser binden?)....ich weiß es aber nicht...

.....an den Low Carb Tagen arbeite ich mit Ölen, dass sind jetzt mene Soßen;D
öl zum fleisch? oder kochst du inzwischen richtige gerichte:stongue::sdrool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

keine ahnung. habe früher immer nur vor dem kochen gewogen und deswegen sind keine vergleichswerte da. evtl macht es auch einen unterschied ob man festkochende nimmt oder die anderen (die stärke könnte mehr wasser binden?)....ich weiß es aber nicht...

öl zum fleisch? oder kochst du inzwischen richtige gerichte:stongue::sdrool:
Ich koche nicht, ich brate, grille und dünste nur...;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Low Carb

Mahlzeit 1 (11.30 Uhr)

300g Eiklar
3 Eier
160g Hüttenkäse
100g Geflügelwurst
200g Salatgurke
10g Leinsamen

nach dem Training (14.15 Uhr)
50g Whey

Mahlzeit 2 (16.30 Uhr)
230g Tatar
110g Avocado
30g Meerrettich
10g Leinsamen

Mahlzeit 3 (18.30 Uhr)
170g Hühnerbrust
10g Senf

Snack (19.00 Uhr)
50g Paranüsse

...2200 kcal., 232g Eiweiß, 20g Kohlenhydrate und 129g Fett

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Low Carb

Mahlzeit 1 (13.30 Uhr)
300g Eiklar
3 Eier
200g Geflügelwurst
25g Meerrettich
10g Leinsamen

Mahlzeit 2 (16.30 Uhr)
190g Hühnerbrust
2 Spiegeleier
10g Meerrettich

Snack (17.00 Uhr)
30g Whey

Mahlzeit 3 (19.00 Uhr)
200g Lachsfilet
200g Hüttekäse
110g Salatgurke

...2000 kcal., 230g Eiweiß, 17g Kohlenhydrate und 111g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...vor mittlerweile schon wieder 2 Wochen ging es in den sauberen Aufbau...

...mein Gewicht lag zu Beginn, am Samstag, den 19.10., bei 71,2 Kg, eine Woche später bei 71,6 Kg und heute bei 71,4 Kg...

...die ersten beiden Wochen habe ich einiges Neues ausprobiert, u.a. Malto nach jedem Training, Mittwoch einen weiteren zusätzlichen (sauberen) Carbload, zusätzliches moderates Cardiotraining, immer mehr weg von zu sehr verarbeiteten Lebensmitteln, ab und an einen 24-Stunden-Fastentag, eine recht hohe Flüssigkeitszufuhr (5-6l täglich)...der Rest blieb weitestgehend konstant, heißt grundsätzlich an jedem Tag IF, an Trainingstagen etwa ~Erhaltungskalorien (~2200-2400 kcal.), an trainingsfreien Tagen deutlich unter Erhaltungskalorien (so im Bereich 1800-2000 kcal.), 5 Low Carb Tage, einen "Durchdrehtag" (am Samstag)...

...die Carbs (in Form von Malto) nach dem Training fallen wieder raus, d.h. ich bleibe wie gehabt bei 5 extrem Low Carb Tagen, der 24-Stunden-Fastentag wird wohl eher selten mal eingelegt, passt warscheinlich nicht sogut zum Masseaufbau, trotzdem werde ich das ab und an mal praktizieren...

...der Mittwoch bleibt mein sauberer Carbload, der Samstag mein schmutziger Carbload, das moderate Cardio bleibt drin, mehrmals wöchtl., grundsätzlich an jedem Morgen wo ich nicht arbeiten muss, auf nüchternen Magen, ich werde weiterhin versuchen, immer mehr auf verarbeitete Lebensmittel zu verzichten, ausserdem trenne ich die einzelnen Makros etwas deutlicher, d.h. sind die Grundlebensmittel (z.. Lachs, Avocado, Eier etc.) schon recht Fett führe ich kein zusätzliches Fett zu, sind es hauptsächlich magere Quellen (z.B. Huhn Pute, Thunfisch, Eiklar) führe ich zusätzlich Fett zu (in Form von Ölen, Leinsamen, Nüssen etc.)...
...gleichzeitig werde ich versuchen nicht mehr allzu hohe Kalorienmengen in eine Mahlzeit zu packen...
...des Weiteren werde ich weiterhin sehr viel trinken, bekommt mir echt geil, ausser das ich oft pinkeln muss...[img10]

...eine möglich Erweiterung, die ich mir in ein paar Wochen vorstellen könnte, wäre ein weitere sauberer Carbload ich würde dann die beiden sauberen Carbloads auf Dienstag und Donnerstag legen...aber erstmal schauen, bisher bekommen mir die 2 Kohlenhydrattage sehr gut...

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

liest sich alles gut, ich habe das gefühl, dass du sehr genau merkst, was gut für dich ist und genau auf deinen körper achtest. ich bin gespannt wie es weiter geht!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

liest sich alles gut, ich habe das gefühl, dass du sehr genau merkst, was gut für dich ist und genau auf deinen körper achtest. ich bin gespannt wie es weiter geht!
...naja, ich will einfach mehr Muskeln in immer besserer Form, mein Langzeitziel sind 75 knallharte Kilos!!!:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

High Carb (cheatday)

Mahlzeit 1 (09.00 Uhr)

2 gedeckten Apfelkuchen
1 Streuselschnecke
1 Walnussplunder

Mahlzeit 2 (11.00 Uhr)
1 Packung Knuspermüsli
ca. 1l 0,3% laktosefreie (entrahmte) H-Milch