• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

Dass man nicht ewig weiter runter kann ist klar, aber was mich wundert ist eben die Tatsache, dass du die ganze letzte Zeit recht begeistert warst von deiner Form (zu Recht) und jetzt wieder schreibst, dass du zu dünn bist etc...
Aber ich halt mich besser aus der Diskussion raus. Hab ja weder Ahnung von Diäten noch von BB. ;)
Ne, jegliche Einwände sind IMMER gut und hier gern gesehen, denn selber wird man schnell "betriebsblind"....so geschehen in meinem hier vorliegenden Fall;D, dass Problem ist, man sieht sich immer nur selber im Spiegel, wenn da dann die Form stimmt, findet man sich einfach geil, dass man darüber dann völlig übersieht, dass man immer dünner wird, fällt einem einfach nicht auf...ein alter BB-Spruch lautet "nach hart kommt dünn" oder wie der Ernährungsguru Shelby Starnes sagt "Abs on a skinny guy are like big boobs on a fat chick. They don't count." ...und ich muss da ehrlich zugeben, dass ich mich extrem (zu extrem) auf meine Körpermitte fokusiert habe...

...meine Ziele haben sich auch nicht geändert, ich will weiter (längerfristig) härter werden, nur das ich jetzt, anstatt weiter mein Gewicht zu senken, lieber erstmal wieder 1 Schritt zurück mache, um längerfristig die gewünschte Härte mit mehr Körpergewicht zu bringen...

...denn um nochmals Shelby Starnes zu zitieren... "Remember, gaining mass and losing fat are two very different horses; and you can't ride two horses with one ass."

Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member

Ne, jegliche Einwände sind IMMER gut und hier gern gesehen, denn selber wird man schnell "betriebsblind"....so geschehen in meinem hier vorliegenden Fall;D, dass Problem ist, man sieht sich immer nur selber im Spiegel, wenn da dann die Form stimmt, findet man sich einfach geil, dass man darüber dann völlig übersieht, dass man immer dünner wird, fällt einem einfach nicht auf...ein alter BB-Spruch lautet "nach hart kommt dünn" oder wie der Ernährungsguru Shelby Starnes sagt "Abs on a skinny guy are like big boobs on a fat chick. They don't count." ...und ich muss da ehrlich zugeben, dass ich mich extrem (zu extrem) auf meine Körpermitte fokusiert habe...

...meine Ziele haben sich auch nicht geändert, ich will weiter (längerfristig) härter werden, nur das ich jetzt, anstatt weiter mein Gewicht zu senken, lieber erstmal wieder 1 Schritt zurück mache, um längerfristig die gewünschte Härte mit mehr Körpergewicht zu bringen...

...denn um nochmals Shelby Starnes zu zitieren... "Remember, gaining mass and losing fat are two very different horses; and you can't ride two horses with one ass."

Ok, dann sind wir uns ja einig. Genau so hab ich es ja auch aufgefasst.

Und an dem Punkt, dass du dir zu dünn warst und wieder hoch gegangen bist, warst du ja auch schon mal.

Aber ganz einfach gerechnet: Wenn du aus etwa 76 kg "Masse" 68 kg "zu dünne" BB-Form holst (in etwa der Verlauf der letzten beiden Zyklen, soweit ich mich erinnere), musst du eben beim nächsten Mal etwas höher gehen mit den kg, bevor du mit Diät beginnst. Oder dir ist das zu viel Masse, dann darfst du aber nicht mehr erwarten, als das, was jetzt rausgekommen ist...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ok, dann sind wir uns ja einig. Genau so hab ich es ja auch aufgefasst.

Und an dem Punkt, dass du dir zu dünn warst und wieder hoch gegangen bist, warst du ja auch schon mal.

Aber ganz einfach gerechnet: Wenn du aus etwa 76 kg "Masse" 68 kg "zu dünne" BB-Form holst (in etwa der Verlauf der letzten beiden Zyklen, soweit ich mich erinnere), musst du eben beim nächsten Mal etwas höher gehen mit den kg, bevor du mit Diät beginnst. Oder dir ist das zu viel Masse, dann darfst du aber nicht mehr erwarten, als das, was jetzt rausgekommen ist...
...naja, man (in dem Fall ich) lernt halt immer mehr dazu, Fehler habe ich genug gemacht, um allein über die Optimierung meiner Ernährung genug Verbesserungspoenzial zu haben......jede Diät lief immer etwas besser, immer konnte ich einen Aspekt verbessern, so habe ich den Fehler meiner ersten Diät, in der ich zu wenig aß und zu viel Sport trieb, in der folgenden Diät dahingehend verbessert, dass ich mehr aß und etwas weniger Sport trieb, was schon mal etwas besser funktionierte, Ziel muss es jetzt sein, in meiner Diät viel mehr zu essen, nur sehr langsam, in Mini-Schritten die Kalorien zu senken, kürzere Diäten zu planen (~ 12 Wochen) und das Sportpensum in Maßen zu halten, moderates Cardio hintenraus immer mehr zu ergänzen...

...grundsätzlich war ich mit dem Endergebniss der jeweiligen Diäten immer ein wenig mehr zufrieden, sprich jede Diät brachte etwas bessere Ergebnisse...

...aber wie gesagt Optimierungsbedarf habe ich ausreichend und je länger ich diäte und mich mit Erährung beschäftige um so mehr komme ich zu dem Schluss... "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute High Carb, aber sauber und ebenfalls (wie an den Low Carb Tagen) mit ~2400 kcal.,
einzig die Makroverteilung ändert sich hinsichtliche der Kohlenhydrate,
dafür wird die Fettzufuhr drastisch gesenkt, Eiweiß bleibt gleich...

Mahlzeit 1 (12.00 Uhr)
100g Haferflocken
100g Himbeeren
50g Whey
Zimt

nach dem Training (15.45 Uhr)
50g Whey

Mahlzeit 2 (17.00 Uhr)
100g Haferflocken
230g Bananen
30g Whey
Zimt

Mahlzeit 3 (19.30 Uhr)
250g Putenschnitzel
130g Karotten
50g Reis

Mahlzeit 4 (22.00 Uhr)
140g Thunfisch
130g Karotten
50g Reis
10ml Kürbiskernöl

...2400 kcal., 243g Eiweiß, 276g Kohlenhydrate und 37g Fett

G

Gast

Guest

hast du dir schonmal überlegt, an den highcarb tagen mit dem eiweiß runter zu gehen? bei 140g eiweiß hättest du mehr platz für carbs.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hast du dir schonmal überlegt, an den highcarb tagen mit dem eiweiß runter zu gehen? bei 140g eiweiß hättest du mehr platz für carbs.

Wozu mehr Platz für Carbs, die heutige Menge war schon ein echter Kampf für mich!!!...habe echt Mühe auf um die 300g Kohlenhydrate zu kommen, mehr ist nur durch Junk möglich...

...klar könnte ich die Eiweißzufuhr etwas senken, 140g jedoch auf gar keinen Fall, weil mir das viel zu wenig ist, so 2,5g pro Kg KG wären aber vorstellbar, nur sinken dann automatisch die Gesamtkalorien, weil ich es eben nicht schaffe so viele Kohlenhydrate zu essen...

...deswegen also heute eine recht hohe Eiweißzufuhr...

...an Low Carb Tagen hingegen fällt es mir leicht mittels Fett meine Gesamtkalorien hochzutreiben...

...jedoch muss ich anfügen, ich schaffe nur mit Mühe ~300g Kohlenhydrate weil ich mich nach IF ernähre und erst ab mittags esse, wenn ich von morgens an esse, schaffe ich natürlich mehr, ich denke längerfristig, wenn die Kalorien steigen, müsste ich wieder von IF weg oder ich kann halt nicht weiter erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

war nur so ein gedanke...

und kein schlechter, denn Kohlenhydrate haben ja eine proteinsparende Effekt und man könnte die Eiweißzufuhr etwas runterfahren...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

eigentlich sollte meine antwort ja anders lauten. weißt ja was man den dünnen anfängern in so einem fall immer rät. ;)
Naja, ich hasse es viel zu essen, mittlerweile, jedenfalls an den meißten Tagen, am "Ladetag" esse ich gern und unkontrolliert, fühle mich da aber auch mega-beschissen;D...deswegen könnte ich nie volle Kanne Bulken oder so eine gängige BB-Aufbau-Diät machen, wo man esse MUSS...

...hört sich blöd an, aber an schmalen Tagen fühle ich mich am Wohlsten, frei und leicht!!!:)

...da ich natürlich nicht blöd bin und weiß, dass ich ein paar mehr Kalorien brauche, muss ich da einen Kompromiß finden, grundsätzlich gefällt mir schon mal das Schema, an Trainingstagen viel, an freien Tagen wenig

torstenh

Well-Known Member

grundsätzlich gefällt mir schon mal das Schema, an Trainingstagen viel, an freien Tagen wenig

So gefällt mir das auch. :) Und zwischendurch noch einen Fastentag, dann stimmt einfach alles. :D

Ich fühl mich im Moment so wie es ist auch pudelwohl. :D

G

Gast

Guest

Naja, ich hasse es viel zu essen, mittlerweile, jedenfalls an den meißten Tagen, am "Ladetag" esse ich gern und unkontrolliert, fühle mich da aber auch mega-beschissen;D...deswegen könnte ich nie volle Kanne Bulken oder so eine gängige BB-Aufbau-Diät machen, wo man esse MUSS...

...hört sich blöd an, aber an schmalen Tagen fühle ich mich am Wohlsten, frei und leicht!!!:)

...da ich natürlich nicht blöd bin und weiß, dass ich ein paar mehr Kalorien brauche, muss ich da einen Kompromiß finden, grundsätzlich gefällt mir schon mal das Schema, an Trainingstagen viel, an freien Tagen wenig
ging doch nur um die verschiebeung von proteinkalorien zu carbkalorien.

wie oben schon angedeutet...

....was man nicht essen kann, sollte man trinken ;D

mvp62CuYzCYBHFRUt1iTlgg.jpg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ging doch nur um die verschiebeung von proteinkalorien zu carbkalorien.

wie oben schon angedeutet...

....was man nicht essen kann, sollte man trinken ;D

Anhang anzeigen 15795

Ne, sowas würde ich nie tun, DENN essen ist für mich auch Genuß, nur der Kalorien wegen....NEIN DANKE!!!...viele Wettkampfbodybuilder (vor allem Frauen) trinken ihr essen ja sogar, weil sie soviel (Fleisch) nicht essen können.....mutet schon grotesk an, vor dem Hintergrund, dass in vielen Ländern Hunger auf der Tagesordung steht...

...ich persönliche esse auch manchmal wenig bzw. kultiviere meinen Hunger bzw. mein Hungergefühl, um mir einfach auch mal vor Augen zu führen, dass es in vielen Ländern normal ist ständig Hunger zu haben...

...aber noch mal zum Thema, wenn ich die Kalorien hinsichtlich Kohlenhydrate verschiebe, habe ich doch das Probem das ich nicht soviel runterbekomme, in der Regel sind kohlenhydratreiche Lebensmittel auch mit einer höheren Nahrungsmenge verbunden...

...ich bin da eh ein biss`l blöd, DENN ich versuche mein Leben bzw. meine Lebensweise so auszurichten, dass längerfristig/dauerhaft Erfolge einstellen, deswegen kommt Doping auch für mich nicht in Frage, denn da geht es ja irgendwann auch wieder runter und ich will mein Level ausbauen und erhalten, hohe Kaloreinmengen schließen sich daher auch für mich aus, weil das eben nur kurzfristig gehen würde...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10

Guest

...klar könnte ich die Eiweißzufuhr etwas senken, 140g jedoch auf gar keinen Fall, weil mir das viel zu wenig ist, so 2,5g pro Kg KG wären aber vorstellbar, nur sinken dann automatisch die Gesamtkalorien, weil ich es eben nicht schaffe so viele Kohlenhydrate zu essen...

Ist jetzt aus dem Zusammenhang raus gerissen, weil ich nur mal sporadisch reingeschaut habe, aber 2,5 g/kg? Ich weiß zwar dass die Oldschool Leute sogar bis 4g empfehlen usw., und jeder Angst hat, zu wenig Protein zu sich zu nehmen, könnten ja Mukkis flöten gehen, aber der Löffelholz z.B. schreibt dass 2,5 schon eine Obergrenze für Leistungsorientierte Bodybuilder im Aufbau ist und für normale intensiv trainierende durchaus der Bereich 1,5-1,8 locker ausreichend ist. Die Empfehlungen für "Normalos" liegen mittlerweile sogar unter 1 g. Ich weiß dass Du Dich sehr mit Ernährung befasst und lasse Dir Deine Auffassung, aber ich wollte es mal gesagt haben. Ich bin immer froh, auf 2g/kg zu kommen und denke auch dass das mehr als ausreicht.

Zu den KHs... ich habe mir angewöhnt, in meinem Post-Workout Shake wieder 80g KHs reinzunehmen, weil ich derzeit ja etwas Gewicht zunehmen will. In meiner Mischung VOR dem Training sind mittlerweile auch 30-40g Malto drin. Auf die Art komme ich auf ne Menge zusätzliche Kalorien und beides ergibt auch durchaus Sinn zu tun (solange man nicht KHs einsparen will).

Oder was meinst Du?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ist jetzt aus dem Zusammenhang raus gerissen, weil ich nur mal sporadisch reingeschaut habe, aber 2,5 g/kg? Ich weiß zwar dass die Oldschool Leute sogar bis 4g empfehlen usw., und jeder Angst hat, zu wenig Protein zu sich zu nehmen, könnten ja Mukkis flöten gehen, aber der Löffelholz z.B. schreibt dass 2,5 schon eine Obergrenze für Leistungsorientierte Bodybuilder im Aufbau ist und für normale intensiv trainierende durchaus der Bereich 1,5-1,8 locker ausreichend ist. Die Empfehlungen für "Normalos" liegen mittlerweile sogar unter 1 g. Ich weiß dass Du Dich sehr mit Ernährung befasst und lasse Dir Deine Auffassung, aber ich wollte es mal gesagt haben. Ich bin immer froh, auf 2g/kg zu kommen und denke auch dass das mehr als ausreicht.

Zu den KHs... ich habe mir angewöhnt, in meinem Post-Workout Shake wieder 80g KHs reinzunehmen, weil ich derzeit ja etwas Gewicht zunehmen will. In meiner Mischung VOR dem Training sind mittlerweile auch 30-40g Malto drin. Auf die Art komme ich auf ne Menge zusätzliche Kalorien und beides ergibt auch durchaus Sinn zu tun (solange man nicht KHs einsparen will).

Oder was meinst Du?
Ich persönlich liege meißt bei ~3g pro Kg KG und halte ~1g pro Kg KG für definitiv zu wenig!!!...bei Frauen würde ich zu 1,5g raten, bei Männern zu mind. 2g, besser 2,5-3g...

...man kann nun natürlich streiten was ausreicht und was nicht, ich persönlich denke das 2g warscheinlich ausreichend sind, aber 1. gehe ich lieber auf Nummer sicher, da Protein ei n essentielles Makro ist, 2. ist Protein sehr sättigen d, vor allem in einer Diät sehr willkommen, 3. muss der Körper bei der Aufnahme/Verarbeitung von Protein mehr ackern als bei den anderen 2 Makros, weswegen eine hohe Eiweißzuf uhr den Kalorienverbrauch erhöht bzw. letzendlich keine 4 kcal., sondern eher ~3kcal. je Gramm des zugeführten Eiweiß übrig bleibt, 4. habe ich schon mit 2 Mahlzeiten meine 2g abgehakt und ich muss eher aufpassen mit der Eiweißmenge nicht zu hoch zu kommen, als dass ich schauen muss genug Eiweiß zuzuführen und 5. habe ich die Erfahrung gemacht das 2g für mich einfach zu wenig sind, habe das einige Wochen probiert und führte damals mit ~70 Kg Körpergewicht ca. 140g Eiweiß zu, was einerseits dazu führte, dass ich immense Fettmengen zuführen musste, um auf meine Kalorien zu kommen (da Low Carb) und hatte andererseits extreme Auswirkungen, ich hatte ständig Hunger, meine Form wurde schlechter, ich verlor Muskeln-wurde immer dünner, fühlte mich sehr schlapp.......als ich dann die Eiweißzufuhr wieder auf 3g ehöhte waren alle negativen Punkte wie weggeblasen, obwohl die Kalorien gleich blieben, ich nur das Makroverhältnis vom Fett zum Eiweiß verschob...

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass bei Vielen der Grund für ausbleibende Erfolge die Eiweißmenge ist und ich gehe sogar weiter und behaupt, dass die Eiweißmenge wichtiger ist als irgendwelche Ernährungsphilosophien bzw. auch wichtiger als die Menge der Gesamtkalorien!!!

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mahlzeit 1 (14.00 Uhr)
Rührerei
300g Eiklar
3 Eier
200g Hüttenkäse
100g Salami
30ml Kürbiskernöl

Snack (15.30 Uhr)
40g Paranüsse

Snack (17.30 Uhr)
30g Whey

Mahlzeit 2 (20.00 Uhr)
150g Putenschnitzel
1 Spiegelei
10g Meerrettich

Mahlzeit 3 (21.00 Uhr)

100g Eiklar
1 Ei
30g Whey
30g Walnüsse
Vanille

...2400 kcal., 222g Eiweiß, 17g Kohlenhydrate und 157g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mahlzeit 1 (12.00 Uhr)
Rührerei
200g Eiklar
270g Geflügelfleischwurst
130g Fetakäse

nach dem Training (15.00 Uhr)
50g Whey

Mahlzeit 2 (16.30 Uhr)
140g Putenschnitzel
200g Hüttenkäse
40g Paranüsse

Mahlzeit 3 (19.00 Uhr)

Protein-/Nuss-Omlette
100g Eiklar
1 Ei
30g Whey
30g Walnüsse
12ml Walnussöl
Vanille

...2400 kcal., 230g Eiweiß, 17g Kohlenhydrate und 157g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...heute High Carb Tag mit Junk-Elementen;D
...die Waage sagte 71,2 Kg, also 1 Kg weniger als letzte Woche, trotz 2 High Carb Tage, also läuft es...:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

bier zum frühstück! yeaahhhh!!;D

Ne, Bier trinke ich derzeit gar nicht mehr, schmeckt mir einfach nicht mehr, überhaupt Alkohol ist irgendwie nicht mehr mein Ding.......ich werde heute nur aus Kameradschaft Bier trinken, weil wir mit ED essen gehen...:)...in Gemeinschaft schmeckt es immer noch ganz gut, allein trinke ich wie gesagt gar kein Bier mehr udn ich finde das echt gut!!!:)

Oben