• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

nach dem Training
30g Whey (+Creatin) in Wasser

Vitamine/Mineralien

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Abendbrot
Haferflocken
Himbeeren
Whey
Honig
Zimt

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

geiler tag, ich würde vor allem gerne mal mit zu diesem frühstücksbuffet (hattest mir schon davon berichtet was es damit auf sich hat) :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

geiler tag, ich würde vor allem gerne mal mit zu diesem frühstücksbuffet (hattest mir schon davon berichtet was es damit auf sich hat) :D

Oh ja, das Büffet ist der Burner, gibt nichts besseres für mich!!!und vor allem für 3,50 Euro[img2]

Ich habe da immer Rührerei (3-4 Eier), 4-5 Brötchen, Butter, div. Wurst/Käse-Belag und 4 versch. süße Beläge (Nutella, Honig, Pflaumenmus, Himbeermarmelade) dazu 1-2 Kaffee...

...das Problem ist immer, dass ich den Tag dann abhaken kann, einerseits ist es dann kein IF mehr, andererseits habe ich dann meinen Körper auf Carbs eingestellt und warscheinlich fällt es mir dann auch so schwer sauber weiter zu essen und der Tag entgleist...

...früher gelang es mir immer nur Rührerei zu essen, eine zeitlang sogar nur Kaffee zu trinken, schaffe ich aber irgendwie nicht mehr, wobei ich mir mittlerweile nicht mehr so einen Druck mache, bin ja im Aufbau, da ist es alles etwas entspannter...:)

...deswegen bin ich recht froh, dass jetzt erstmal für 6 Wochen Schluss damit ist, mein Partner geht ab nächste Woche in Urlaub und ich dann ab übernächster Woche:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

"High" Carb

Früh
Vitamine/Mineralien

vormittags
Kaffee

mittags (gegen 12.00 Uhr)
160g Thunfisch
200g Hüttenkäse
160g Salatgurke
10ml Kürbiskernöl

nachmittags (gegen 15.00 Uhr)
100g Haferflocken
100g Himbeeren
30g Whey
Zimt

abends (gegen 17.45 Uhr)
200g Eiklar
90g Hühnerbrust
170g Reis
10ml Kürbiskernöl

nach dem Training (gegen 22.00 Uhr)
30g Whey(+Creatin) in Wasser
Vitamine/Mineralien

1600 kcal., 177g Eiweiß, 126g Kohlenhydrate und 40g Fett

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

finde das mit dem buffet echt total beneidenswert, sowas muss ich mir auch mal suchen! :D

den tag heute finde ich gar nicht mal so high carb-mäßig, 126g carbs gehen doch eigt, finde ich eher moderat...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

finde das mit dem buffet echt total beneidenswert, sowas muss ich mir auch mal suchen! :D

den tag heute finde ich gar nicht mal so high carb-mäßig, 126g carbs gehen doch eigt, finde ich eher moderat...
sollte eigentlich mehr werden, aber passte heute einfach nicht, da wir heute abend erst nach 20.00 Uhr zum Training gingen, danach, nach 22.00 Uhr esse ich dann nichts mehr und vorher kann ich nicht so viel essen, sonst geht gar nix mehr, ne blöde Zwickmühle, aber kommt ja nicht so oft vor...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe mir das Buch "Get F.I.T. think lean -Intermittent Fasting, Powerlifting & Conditioning" von Philipp Rauscher bestellt und lese seit gestern begeistert darin!!![img17]

...aufgrund der Lektüre werde ich ab heute bis zum Urlaub mal einen anderen Ernährungs-Ansatz testen, IF bleibt natürlich weiterhin die Grundstruktur, ABER ich werde jetzt jeden Tag Kohlenhydrate essen und meine Ernährung noch mal auf Fettabbau konzentrieren, nach den Empfehlungen von Philipp, die mir sehr zusagen!!!

...ich habe ja nichts zu verlieren und werde einfach mal ein paar Wochen experimentieren, ich bin gespannt wie sich das entwickelt...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

nach dem Training
30g Whey

Mahlzeit I (gegen 14.00 Uhr)
100g Haferflocken
100g Himbeeren
30g Honig
Zimt

Mahlzeit II (gegen 16.30 Uhr)
315g Tatar
100g Reis
155g Salatgurke
10ml Kürbiskernöl

Mahlzeit III (gegen 19.00 Uhr)
100g Haferflocken
100g Himbeeren
30g Honig
15g Whey
Zimt

2000 kcal., 144g Eiweiß, 261g Kohlenhydrate und 43g Fett

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich habe mir das Buch "Get F.I.T. think lean -Intermittent Fasting, Powerlifting & Conditioning" von Philipp Rauscher bestellt und lese seit gestern begeistert darin!!![img17]

...aufgrund der Lektüre werde ich ab heute bis zum Urlaub mal einen anderen Ernährungs-Ansatz testen, IF bleibt natürlich weiterhin die Grundstruktur, ABER ich werde jetzt jeden Tag Kohlenhydrate essen und meine Ernährung noch mal auf Fettabbau konzentrieren, nach den Empfehlungen von Philipp, die mir sehr zusagen!!!

...ich habe ja nichts zu verlieren und werde einfach mal ein paar Wochen experimentieren, ich bin gespannt wie sich das entwickelt...
Und findest du in diesem Buch wirklich Neues und/oder Motivation? Oder gefällt dir das nur so gut, weil er deine Ansichten bestätigt?
Ich hab mal ein Buch vom Rauscher gelesen und fand darin nicht wirklich was Neues oder Motivation, nur extrem viele Rechtschreibfehler (find ich unprofessionell). Vielleicht ist das von dir erwähnte ja besser?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Und findest du in diesem Buch wirklich Neues und/oder Motivation? Oder gefällt dir das nur so gut, weil er deine Ansichten bestätigt?
Ich hab mal ein Buch vom Rauscher gelesen und fand darin nicht wirklich was Neues oder Motivation, nur extrem viele Rechtschreibfehler (find ich unprofessionell). Vielleicht ist das von dir erwähnte ja besser?

Naja, soviel wusste ich ja nicht über IF, habs einfach nur gemacht, da war es interessant mal Argumente dafür zu lesen, auf der anderen Seite ist Rauscher kein Fan von Low Carb, also das Gegenteil von mir, deswegen war es interessant mal seine Argumente zu lesen...

...sicher war da jetzt nichts wirklich Neues dabei, hat man alles schon mal gehört bzw. gelesen, aber so komprimiert war das mal wieder äußerst interessant!!!

...cool finde ich seine Empfehlungen für den Fettabbau, was ich ja auch gleich mal so teste, mal schauen was ich da dann für ein Resümee ziehe...:)

pp1998

Well-Known Member

Würde mich interessieren, in aller Kürze natürlich , was er so empiehlt nur paar Stichworte wären cool. Danke in Voraus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Würde mich interessieren, in aller Kürze natürlich , was er so empiehlt nur paar Stichworte wären cool. Danke in Voraus
...warscheinlich genau dein Ding:scool:

- 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht
- 15% Fett (15% der Gesamtkalorien)
- der Rest Kohlenhydrate

...wenn man stagniert werden immer nur jeweils 25g Kohlenhydrate reduziert, ABER dafür 10g Fett ergänzt, also bleiben die Kalorien gleich, es wird nur "umgeschichtet", das wird aber nur solange betrieben, bis man 30% Fett erreicht...

...danach werden weiter jeweils 25g Kohlenhydrate reduziert, dafür aber immer jeweils 25g Eiweiß ergänzt, also wieder umgeschichtet, was man solange betreibt, bis man bei 3g Eiweiß pro Kg Körpergewicht angelangt ist...

...ab jetzt werden dann nur noch immer 25g Kohlenhydrate reduziert, womit sich dann schrittweise die Kalorien um 100 kcal. verringern...

D.h. die ersten Wochen bleiben die Kalorien gleich, nur die Kohlenhydratmenge verringert sich, Fett/Eiweiß erhöht sich...

...ich bin also dementsprechend mit 140g Eiweiß eingestiegen, da ich mit 2000 kcal. beginne, liegt meine Fettmenge bei ca. 33g und somit bleiben noch 285g Kohlenhydrate übrig...das sind im übrigen (E/K/F) 30/60/15%, also klassisch:scool:

...so geht es jetzt erstmal weiter, wobei ich dann schrittweise meine Fettmenge bis auf ca. 66g hochsetze und dafür die Kohlenhydrate jeweils um 25g (insgesamt um 75g) reduziere, danach geht das Eiweiß hoch bis auf 210g, gleichzeitig werden die Kohlenhydrate um insgesamt nochmals um 75g reduziert und ich liege am Ende bei ca. 135g Kohlenhydrate, wobei ich dann erst beginne die Kalorien zu verringern und immer nur 25g Kohlenhydrate/100 kcal. reduziere, ich denke aber nicht das ich dann noch soviel reduzieren muss...:scool:

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

klingt sehr krass, die makronährstoffe so streng zu reglementieren. das ist sicher kein tauglicher ernährungsansatz für den durchschnittstypen.
aber dir liegt sowas ja sehr gut[img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

klingt sehr krass, die makronährstoffe so streng zu reglementieren. das ist sicher kein tauglicher ernährungsansatz für den durchschnittstypen.
aber dir liegt sowas ja sehr gut[img17]
Naja, ich reglementiere ja schon seit 2011 meine Ernährung sehr strikt, von daher ist das alles schon absolute Gewohnheit für mich, mehr noch, ein festes Ritual, ohne fühle ich mich unsicher/unwohl/unzufrieden/unausgeglichen, jedoch kam bei mir ja immer noch der extreme Low Carb-Ansatz dazu, das war quasi noch mal eine andere Liga, der jetzige Ansatz ist extrem entspannt für mich, ich kann ALLES essen was ich will, mir fehlt definitiv nichts!!!

...auf der anderen Seite habe ich ~8% Körperfett, da passiert einfach nichts mehr, wenn man seine Ernährung nicht akribisch plant und kontrolliert, von nichts kommt nichts, ab einem gewissen Level funktioniert eine lockere Ernährung nur noch bedingt (Ausnahmen bestätigen die Regel)...

Die Frage ist jetzt halt nur, was will man erreichen, wo liegen die eigenen Prioritäten......danach muss ich dann mein Handeln ausrichten...

...letzendlich ist mein Vorgehen recht entspannt und locker, ich brauche nur meine Haushaltswaage und meine Excelltabelle (die alles für mich berechnet und protokolliert), alles andere ist automatisiert...vor allem wenn sich das eingespielt hat...

...der Vorteil, man isst weniger Schrott wenn man seine Ernährung akribisch überwacht!!!

aufziehvogel

Admin
Moderator

kann ich voll verstehen, für dich passt es perfekt!

ich meine nur für den durchschnittstypen, ich vermute mal, das buch ist nicht nur für 8%ler geschrieben, sondern richtet sich an alle sportler... oder gibts alternative ansätze für verschiedene ess-typen? einen ratgeber, der das nicht berücksichtigt und verschiedene ansätze aufzeigt, würde ich nie uneingeschränkt empfehlen können, weil einfach nicht jeder mensch sein essen nach makronährstoffen organisieren will und kann. das ist ja nur eine von vielen möglichkeiten. matten z.b. mit seinen "handvoll" messeineinheiten, oder wursti mit seinen verschiedenen kombinationsregeln, um nur zwei beispiele zu nennen. (weil ich solche ratgeber nicht lese, weiss ich allerdings garnicht, ob das überhaupt jemand berücksichtigt).

Eisenfresser

Moderator
Moderator

kann ich voll verstehen, für dich passt es perfekt!

ich meine nur für den durchschnittstypen, ich vermute mal, das buch ist nicht nur für 8%ler geschrieben, sondern richtet sich an alle sportler... oder gibts alternative ansätze für verschiedene ess-typen? einen ratgeber, der das nicht berücksichtigt und verschiedene ansätze aufzeigt, würde ich nie uneingeschränkt empfehlen können, weil einfach nicht jeder mensch sein essen nach makronährstoffen organisieren will und kann. das ist ja nur eine von vielen möglichkeiten. matten z.b. mit seinen "handvoll" messeineinheiten, oder wursti mit seinen verschiedenen kombinationsregeln, um nur zwei beispiele zu nennen. (weil ich solche ratgeber nicht lese, weiss ich allerdings garnicht, ob das überhaupt jemand berücksichtigt).
Naja der Philipp ist schon eher ein Fan davon keine Kalorien zu zählen und in Portionsgrößen zu arbeiten, darauf ist sein Program ausgelegt, also in Cup (Bechergröße), Handfläche, Faustgröße etc.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...bei mir war heute Refeed angesagt...

vor dem Training
10g BCAA`s

nach dem Training
30g Whey

nachmittags
100g Haferflocken
100g Himbeeren
30g Whey
30g Honig
Zimt

abends
Grieche (Bilder folgen)
Vorspeisen + Hauptgericht + 2 Kristallweizen + Ouzo

Snack
1 Stücke Käsekuchen
2 Kugeln Eis

aufziehvogel

Admin
Moderator

Naja der Philipp ist schon eher ein Fan davon keine Kalorien zu zählen und in Portionsgrößen zu arbeiten, darauf ist sein Program ausgelegt, also in Cup (Bechergröße), Handfläche, Faustgröße etc.

echt, dann habe ich es falch verstanden. wie klappt es denn dann mit genau 10g fett mehr oder 100kcal weniger? dafür muss man doch waage und tabellen benutzen und kalorien zählen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

echt, dann habe ich es falch verstanden. wie klappt es denn dann mit genau 10g fett mehr oder 100kcal weniger? dafür muss man doch waage und tabellen benutzen.
Naja, das war ja nur eine Empfehlung, wenn man das Ganze etwas professioneller betreiben will, geht es nicht ohne Kalorienzählen bzw. kann man sich da leicht(er) verzetteln bzw. braucht man da ein paar Jahre, um es intuitiv hinzubekommen...

Oben