• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

...so 2 Wochen leangains sind rum, ab morgen beginnt die 3. Woche, wo ich einige Änderungen vornehmen werde...

trainingsfreie Tage (an denen ich natürlich nicht wirklich nichts mache, nur halt kein umfangreiches Krafttraining, sondern Cardio und/oder Bauch/Klimmziehen/Liegestütze)
~1600 kcal., ~175g Eiweiß (2,5g pro Kg Körpergewicht, habe um 0,5g gesenkt), ~20g Kohlenhydrate und 90g Fett

Krafttrainingstage
...hier werde ich 3 Protokolle befolgen...

Low Calorie
~1700 kcal., ~175g Eiweiß, ~180g Kohlenhydrate und 30g Fett

"High" Calorie
~2600 kcal., ~175g Eiweiß, ~360g Kohlenhydrate und 50g Fett

Familien-Tag oder unkontrollierter Carb-Refeed
...erklärt sich ja eigentlich von selbst, kein Kalorienzählen, ich esse alles wonach mir gelüstet, ab und an auch mal von morgens/vormittags an, grundsätzlich aber nach IF-Richtlinien...

...da ich grundsätzlich 3xwöchtl. ins Studio gehe, ergeben sich 3 High Carb Tage und 4 Low Carb/Low Calorie-Tage, grundsätzlich trainiere ich So/Mi/Fr, wobei der So mein Familien-Tag ist, den ich aufgrund kleinerer familiärer Unstimmigkeiten;D eingeführt habe, da die Fresser`in sich beklagt hat, mich nicht mehr bekochen/bebacken zu können...naja Opfer müssen gebracht werden...[img3]>:D, wenn ich Sonntags arbeiten muss, verschiebe ich den Familien-Tag auf Samstag oder Montag, je nach dem wie es passt oder er fällt auch mal weg und wird durch den ~2600 kcal.-Tag ersetzt...den Mi werde ich grundsätzlich Low Calorie bestreiten und am Freitag entscheide ich spontan, je nach dem ob am Wochenende ein Familien-Tag eingelegt wird oder nicht, grundsätzlich versuche ich aber auch am Freitag eher Low Calorie zu bleiben, einfach um Kalorien zu sparen...(der Mi und Fr wird sich natürlich auch ab und an mal, arbeitsbedingt, verschieben)

Der Hintergrund der genannten Änderungen...das strikte leangains-Konzept läßt (zu) wenig sozialen Spielraum (für mich), man könnte das Ganze natürlich etwas flexibler/intuitiver angehen, dazu bin ich aber jetzt noch nicht in der Lage, brauche (noch) strikte Regeln und Vorgaben, außerdem bin ich ein Zahlenmensch und kann so meine Fortschritte/Verbesserungen besser planen, kontrollieren...des weiteren habe ich einfach keinen Bock drauf, wenn die Fresser`in kocht oder backt, jede scheiß Kalorie zu zählen, dass ist nervig, vor allem für sie und würde das Problem nur verschärfen anstatt zu entschärfen...

Ich MUSS also irgendwie Kalorein einsparen, um einen unkontrollierten Refeed herauszuarbeiten, deswegen die High Carb/Low Calorie Tage, wo ich 900-1800 kcal einspare und mir somit für den Familien-Tag ein Puffer bis 3500-4400 kcal. herausarbeite...

...heute war der 1. Familien-Tag...

morgens
Vitamine/Mineralien und Beta-Alanin/Creatin

vormittags
nur Kaffee

vor dem Training
Beta-Alanin/Creatin + 10g BCAA`s

nach dem Training (so gegen 14.00 Uhr)
30g Whey+40g Dextrose+Beta-Alanin/Creatin (in Wasser)

nachmittags
Vitamine/Mineralien

...ein paar Gummibärchen

1. Mahlzeit (so gegen 15.00 Uhr)
Schweinegulasch
Klöße
Karotten

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hat imho nichts mit einem begrenzten speiseplan (bzw die zubereitung der untersch. nahrungsmittel) zu tun...

...da hast du freilig recht, aber es ist einfacher, geradliniger, Kopf auschalten und durch, einfach nur zweck-/zielorientiert...

...letzendlich kenne ich viele BB`s die mit großem Aufwand kochen, weil sie Abwechslung in ihre Diät bringen wollen/müssen, viele pürieren z.B. ihr Fleisch und trinken es, weil sie einfach nicht so viel Fleisch essen können...

...wenn einem kochen Spaß macht und/oder man diese Abwechslung braucht ist das doch auch o.k., ich brauche das alles nicht, könnte jeden Tag 1 Kg Fleisch essen, ohne Probleme, wenn ich soviel Eiweiß/Kalorien bräuchte, kann auch jeden Tag das Gleiche essen und es schmeckt mir, könnte dir für die kommende Woche genau sagen was ich essen werde und würde zu 90% richtig liegen, ~10% Spielraum habe ich bzw. genehmige ich...arbeite auch mit div. Gewürzen und Kräutern...

...gerade eben 3 kleine Stücken Kuchen...:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Grießbrei mit Zimt

Eisenfresser

Moderator
Moderator

3 selbstgemachte Bouletten oder Frikadellen...wie auch immer man man die Dinger nennen möchte...:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

oder so...:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...Low Carb/Low Calorie...

morgens

vormittags
Kaffee

mittags

1. Mahlzeit (so gegen 14.00 Uhr)
150g Thunfisch
200g Hüttenkäse
210g Salatgurke
20ml Olivenöl
20g Ingwer (gerieben)
8g Merrettich (gerieben)

2. Mahlzeit (so gegen 18.30 Uhr)
325g Tatar
200g Hüttenkäse
50g Streukäse
15ml Olivenöl

Snack (gegen 20.00 Uhr)
20g Haselnüsse

abends

...1600 kcal., 177g Eiweiß, 20g Kohlenhydrate und 89g Fett

Zuletzt bearbeitet:

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

eine frage zu deiner 2.mahlzeit: mischst du die angegebenen zutaten zusammen oder wie isst du das? liest sich nämlich ganz gut und wäre auch was für mein abendessen, tartar ist immer super finde ich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

eine frage zu deiner 2.mahlzeit: mischst du die angegebenen zutaten zusammen oder wie isst du das? liest sich nämlich ganz gut und wäre auch was für mein abendessen, tartar ist immer super finde ich.
...alle meine Mahlzeiten sind zusammengemengt;D...Mahlzeit 2 ist ne extrem leckere Sache, könnte ich jeden Tag mehrmals essen, leider lassen das die ~1600 kcal. nicht zu, aber so 2-3xwöchtl. esse ich das schon, mach da auch oft Senf oder Meerrettich mit rein...:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

habe ich ja schon öfters gehört, aber immer noch keinmal gesehen. klingt wiederlich!
...ist gar nicht so schlecht, Skadi Seifert macht sich das als Art Bouillon, denke das schmeckt gar nicht so schlecht, mit Kräutern und so...

btw, bei uns sagt man hackklößchen ;)
:smad:;D

G

Gast

Guest

...ist gar nicht so schlecht, Skadi Seifert macht sich das als Art Bouillon, denke das schmeckt gar nicht so schlecht, mit Kräutern und so...
die textur ist bestimmt grausam. wenn ich mir vorstelle 300--400g fleisch (vorher gekocht) zu pürieren, bräuchte man bestimmt die selbe menge wasser um's trinkbar zu machen. das wären dann 800ml von dieser pampe. kann nicht weiterschreiben - breche gleich mein steak und den salat wieder raus...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

die textur ist bestimmt grausam. wenn ich mir vorstelle 300--400g fleisch (vorher gekocht) zu pürieren, bräuchte man bestimmt die selbe menge wasser um's trinkbar zu machen. das wären dann 800ml von dieser pampe. kann nicht weiterschreiben - breche gleich mein steak und den salat wieder raus...

man muss es ja nicht alle auf einmal runterschütten...für mich kommt sowas aber auch nicht in Frage, da ich, vor allem in einer Diät, über jeden Bissen froh bin!!!:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...Low Carb/Low Calorie...

morgens

vormittags
Kaffee

mittags

1. Mahlzeit (so gegen 12.30 Uhr)
160g Thunfisch
200g Hüttenkäse
210g Salatgurke
20ml Olivenöl
20g Merrettich

2. Mahlzeit (so gegen 16.30 Uhr)
230g Tatar
20g Senf

3. Mahlzeit (so gegen 19.00 Uhr)
290g Tatar
200g Hüttenkäse
10ml Olivenöl

abends

...1600 kcal., 204g Eiweiß, 18g Kohlenhydrate und 78g Fett

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...Medium Carb/Medium Calorie...

morgens

vormittags
Kaffee

1. Mahlzeit (so gegen 12.00 Uhr)
100g Haferflocken (in Wasser)
100g Himbeeren
30g Whey
Zimt

mittags
Vitamine/Mineralien

vor dem Training
Beta-Alanin/Creatin

nach dem Training
30g Whey + Beta-Alanin/Creatin (in Wasser)

2. Mahlzeit (so gegen 16.00 Uhr)
100g Himbeeren
50g Whey
Zimt

3. Mahlzeit (so gegen 19.00 Uhr)
100g Himbeeren
50g Whey
Zimt

abends
Vitamine/Mineralien

...1800 kcal., 172g Eiweiß, 204g Kohlenhydrate und 33g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...Medium Carb/Medium Calorie...

morgens

vormittags
Kaffee

vor dem Training
10g BCAA`s + Beta-Alanin/Creatin

nach dem Training
30g Whey + 30g Dextrose + Beta-Alanin/Creatin (in Wasser)

mittags
Vitamine/Mineralien

1. Mahlzeit (16.00 Uhr)
30g Goji-Beeren
50g Whey
Zimt

2. Mahlzeit (18.45 Uhr)
340g Hühnerfleisch
100g Quinoa
200g Salatgurke
div. Gewürze