• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

Leangains - Tag 2 - krafttrainingsfreier Tag - also Low Calorie/Low Carb - angepeilt waren 1600 kcal., ~200g Eiweiß, ~20g Kohlenhydrate und ~80g Fett

...so sah es heute aus...

morgens
Vitamine/Mineralien und Beta-Alanin/Creatin

morgens/vormittags
nur Kaffee und grünen Tee

mittags

1. Mahlzeit (so gegen 13.00 Uhr)
190g Hühnerfleisch
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich
10ml Olivenöl

nachmittags
Beta-Alanin/Creatin

2. Mahlzeit (so gegen 16.30 Uhr)
230g Hühnerfleisch
100g Hüttenkäse
50g Avocado

3. Mahlzeit (so gegen 19.30 Uhr)
150g Thunfisch
25ml Olivenöl
20g Meerrettich

abends
Vitamine/Mineralien

...macht 1600 kcal., 217g Eiweiß, 12g Kohlenhydrate und 76g Fett - passt soweit...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Leangains - Tag 3 - krafttrainingsfreier Tag - also Low Calorie/Low Carb - angepeilt waren 1600 kcal., ~200g Eiweiß, ~20g Kohlenhydrate und ~80g Fett

morgens

morgens/vormittags
nur Kaffee

1. Mahlzeit (so gegen 13.00 Uhr)
190g Hühnerfleisch
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich
12ml Olivenöl

mittags

2. Mahlzeit (so gegen 16.00 Uhr)
210g Hühnerfleisch
Rührerei (4 Eier)
11g Meerrettich (gerieben)
11g Ingwer (gerieben)

nachmittags
Beta-Alanin/Creatin

abends
Vitamine/Mineralien

3. Mahlzeit (so gegen 20.00 Uhr)
100g Hüttenkäse
25g Mandeln
10ml Walnusöl

...macht 1600 kcal., 200g Eiweiß, 14g Kohlenhydrate und 82g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Leangains - Tag 4 - Krafttrainingstag - also High Calorie/High Carb - angepeilt waren 2500 kcal., ~200g Eiweiß, ~335g Kohlenhydrate und ~40g Fett

morgens

morgens/vormittags
nur Kaffee

mittags
Vitamine/Mineralien

vor dem Training
Beta-Alanin/Creatin + 10g BCAA`s

nach dem Training (so gegen 12.30 Uhr)
30g Whey+30g Dextrose+Beta-Alanin/Creatin (in Wasser)

1. Mahlzeit (so gegen 14.00 Uhr)
100g Haferflocken in Wasser
130g Heidelbeeren
30g Honig

200g Hühnerfleisch
260g Süßkartoffel

3. Mahlzeit (gegen 18.00 Uhr)
170g Himbeeren
40g Honig

abends
Vitamine/Mineralien

4. Mahlzeit (so gegen 19.15 Uhr)
255g Hühnerfleisch
200g Süßkartoffel

...macht 2500 kcal., 212g Eiweiß, 334g Kohlenhydrate und 34g Fett - passt:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ein kleines leangains-Resümee kann ich schon mal abgeben...

...einige (für mich) negative Punkte haben sich schon ergeben...

-Disziplin
-soziale Unverträglichkeit
-großes Nahrungsvolumen
-geringerer Kontrast
zw. Low und High Carb

1. ...man muss die High Carb Tage sehr sauber gestalten, die dürfen nicht aus dem Ruder laufen, weil man eben 3 davon hat, bestenfalls könnte man einen der High Carb Tage etwas schmutziger gestalten, allerdings müsste man dann auch auf die Kalorien achten, da wäre es besser alle 2-3 Wochen mal einen der 3 Tage ausufern zu lassen...
- also erfordert leangains für mich deutlich mehr Disziplin, denn bei meiner Ketoernährung konnte der 1 High Carb Tag ruhig mal aus dem Ruder laufen, auch mal mehr Kalorien und auch mal sehr schmutzig, auch ruhig mal ohne Kalorienzählen, da es einfach im Wochenverlauf keine negative Rolle spielte, sogar ganz im Gegenteil ergo ist meine Ketoernährung auch viel sozial verträglicher...

2. ...bedingt durch die sehr saubere Ernährung, ist das Nahrungsvolumen an den High Carb Tagen recht hoch, mir persönlich viel zu hoch, ich mag einfach keine riesige Nahrungsmengen mehr, was bei fettarmer Eiweißquelle und saubere Carbquelle aber unweigerlich der Fall ist...
- ...bei meiner Ketoernährung sind die Mahlzeiten deutlich kleiner, aufgrund des Fettgehalts...ich bin aber trotzdem satt, aufgrund der Kaloriendichte und der Eiweiß/Fett-Kombi, bin aber nicht so voll und extrem satt, das bin ich dann ja an meinem einen High Carb Tag...

3. ...der Kontrast zw. Low Carb und High Carb ist deutlich geringer, da man max. 2-3 Tage Low Carb isst und auch viel öfter einen High Carb Tag einlegt...
- ...ich finde den Kontrast bei meiner Ketoernährung schon fast berauschend, elektrisierend, freue mich wie ein kleines Kind auf meinen High Carb Tag, zelebriere diesen und habe extremen Spaß am Essen, genieße einfach nur die Kohlenhydrate, zumal es deutlich sozial verträglicher ist...

...positive Dinge habe ich derzeit noch gar keine festgestellt, habe Wasser gezogen wie ein Wasserbüffel, wiege schon wieder über 71 Kg, sehe aber nicht unbedingt schlechter aus, die evtl. etwas schlechtere Härte wird durch etwas mehr Fülle/Pralle ausgeglichen, die Vaskulosität ist sogar etwas ausgeprägter wie mir scheint...

Energie und Wohlbefinden ist unverändert, wie vorher bei meiner Ketoernährung, einzig etwas lethargischer durch die Kohlenhydrate, ich habe im Training genauso viel Dampf wie vorher, was mich wieder dahingehend bestätigt, dass ALLES eine Frage der Gewöhnung ist!!!(oder ich bin einfach für eine Low Carb Ernährung besser veranlagt)

Das IF-Konzept hingegen ist genau mein Ding, o.k., dass war ja vorher schon klar, mach das ja nun schon länger so...

...heute noch mal ein High Carb Tag, ist auch etwas blöd, normalerweise trainere ich ja nicht an 2 Tagen hintereinander, geht aber die Woche nicht anders, 2 High Carb Tage hintereinander sind natürlich vom Feeling her suboptimal...

...morgen und übermorgen dann Low Carb...

...anbei noch 2 Bilder von gestern, im Solarium, nach 2 Low Carb Tagen (Di/MI), also nicht so prall...

Anhänge

• 2013-05-16-414.jpg
    2013-05-16-414.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 91
  • 2013-05-16-415.jpg
    2013-05-16-415.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Leangains - Tag 5 - Krafttrainingstag - also High Calorie/High Carb - angepeilt waren 2500 kcal., ~200g Eiweiß, ~335g Kohlenhydrate und ~40g Fett

morgens

morgens/vormittags
nur Kaffee

mittags
Vitamine/Mineralien

1. Mahlzeit (so gegen 12.00 Uhr)
130g Heidelbeeren
30g Honig

vor dem Training
Beta-Alanin/Creatin

nach dem Training (so gegen 16.15 Uhr)

2. Mahlzeit (so gegen 17.00 Uhr)
150g Himbeeren
30g Whey
30g Honig

3. Mahlzeit (gegen 19.00 Uhr)
250g Hühnerfleisch
350g Reis
4 Eier

abends
Vitamine/Mineralien

...macht 2500 kcal., 194g Eiweiß, 314g Kohlenhydrate und 48g Fett

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Leangains - Tag 6 - krafttrainingsfreier Tag - also Low Calorie/Low Carb - angepeilt waren 1600 kcal., ~200g Eiweiß, ~20g Kohlenhydrate und ~80g Fett

morgens

vormittags
nur Kaffee

mittags

vor dem Mini-Training
10g BCAA`s

nach dem Mini-Training (so gegen 14.30 Uhr)
30g Whey+Beta-Alanin/Creatin (in Wasser)

einzige Mahlzeit (so gegen 17.00 Uhr) -beim Griechen-
kleiner gemischter Salat
Grillplatte
ein paar Gläser Wasser

abends
Vitamine/Mineralien

...Kalorien und Makros weiß ich heute natürlich nicht, denke aber es dürfte so in etwa hingehauen haben...

Anhänge

• 2013-05-18-416.jpg
    2013-05-18-416.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 20
  • 2013-05-18-417.jpg
    2013-05-18-417.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

beim griechen hast du dann die platte einfach ohne beilage genommen?! [img17]
Ja, ohne Tzatziki und ohne Kohlenhydratquelle...habe anstatt dessen nach mehr Fleisch gefragt, was nicht wirklich funktioniert wie man sieht[img5], zum Glück habe ich dann noch das 2. Stück gegrillte Hühnerbrust von meiner Mutter bekommen...somit hat es gereicht...:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Leangains - Tag 7 - krafttrainingsfreier Tag - also Low Calorie/Low Carb - angepeilt waren 1600 kcal., ~200g Eiweiß, ~20g Kohlenhydrate und ~80g Fett

morgens

morgens/vormittags
nur Kaffee

mittags

1. Mahlzeit (so gegen 12.30 Uhr)
175g Lachsfilet
250g Hüttenkäse
20g Meerrettich
15ml Walnussöl

190g Hühnerfleisch
250g Hüttenkäse
30g Avocado

abends

3. Mahlzeit (so gegen 19.30 Uhr)
155g Thunfisch
20g Meerrettich

...macht 1600 kcal., 203g Eiweiß, 17g Kohlenhydrate und 80g Fett

milan-mz

Administrator
Admin
Autor

zum essen gehen ist für dich sicherlich ein allyoucaneat asiate ganz gut, also einer wo man sich das fleisch frisch grillen lässt. einfach immer nur fleisch und gemüse ohne sauce grillen lassen dann passt das doch super.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

zum essen gehen ist für dich sicherlich ein allyoucaneat asiate ganz gut, also einer wo man sich das fleisch frisch grillen lässt. einfach immer nur fleisch und gemüse ohne sauce grillen lassen dann passt das doch super.
asiatisch meide ich, vertrage das Glutamat nicht...grundsätzlich versuche ich nur an High Carb Tagen essen zu gehen, am besten an einem Ladetag (welchen ich so ca. alle 2-3 mal einlege (wenn überhaupt)), wenn ich an einem Low Carb Tag essen gehe macht sich Steakhause am besten (Hüftsteak + Brokkoli) oder so wie gestern Grieche, wobei das nur mehr schlecht als recht ist, grundsätzlich gehe ich halt nur essen wenn ich alles essen kann und vor allem will...:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Leangains - Woche 2/Tag 1 - Krafttrainingstag - also High Calorie/High Carb - angepeilt waren 2500 kcal., ~200g Eiweiß, ~335g Kohlenhydrate und ~40g Fett

morgens

morgens/vormittags
nur Kaffee

vor dem Training
Beta-Alanin/Creatin + 10g BCAA`s

nach dem Training (so gegen 12.45 Uhr)

mittags
Vitamine/Mineralien

1. Mahlzeit (so gegen 13.45 Uhr)
100g Himbeeren
30g Honig

2. Mahlzeit (so gegen 14.45 Uhr)
Bananen-Panecakes
- 1 Banane + 2 Eier + 30g Whey - verrührt, dann in der Pfanne gebraten, sehr lecker!!!

3. Mahlzeit (gegen 17.00 Uhr)
100g Himbeeren
30g Whey
30g Honig

4. Mahlzeit (so gegen 19.30 Uhr)
285g Hühnerfleisch
350g Süßkartoffel

abends
Vitamine/Mineralien

...macht 2500 kcal., 216g Eiweiß, 312g Kohlenhydrate und 43g Fett

G

Gast

Guest

grundsätzlich gehe ich halt nur essen wenn ich alles essen kann und vor allem will...:)
habe ich auch immer so gehalten. essen gehen ist ja schon ein bisschen was besonderes. wenn ich essen gehe, dann ohne einschränkung. sonst vergeht mir der hunger schon vor dem weggehen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

habe ich auch immer so gehalten. essen gehen ist ja schon ein bisschen was besonderes. wenn ich essen gehe, dann ohne einschränkung. sonst vergeht mir der hunger schon vor dem weggehen...
Naja, Steakhaus geht auch so, da macht sauber essen Spaß wie Sau!!!

...auf der anderen Seite bleibt mir derzeit nichts anderes übrig mit Einschränkungen essen zu gehen, da ich nonstop sauber esse, KEINE Ausrutscher, KEIN Junk, KEIN Alkohol etc., funktioniert bisher echt gut, die Optik verbessert sich zusehens und ich fühle mich spitze!!!

...ich versuche alle 2-3 Wochen mal einen High Carb Tag einzulegen, an dem ich keine Kalorien zähle und alles esse was und soviel ich will, ob mir das gelingt...mal sehen...;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Leangains - Woche 2/Tag 2 - krafttrainingsfreier Tag - also Low Calorie/Low Carb - angepeilt waren 1600 kcal., ~200g Eiweiß, ~20g Kohlenhydrate und ~80g Fett

morgens

morgens/vormittags
nur Kaffee

mittags

1. Mahlzeit (so gegen 14.00 Uhr)
255g Hühnerfleisch
200g Hüttenkäse
170g Salatgurke

nachmittags

2. Mahlzeit (so gegen 18.15 Uhr)
Rührerei (6 Eier)
200g Hüttenkäse

Snack (so gegen 19.00 Uhr)
30g Walnüsse
15g Haselnüsse

...macht 1600 kcal., 183g Eiweiß, 18g Kohlenhydrate und 91g Fett

torstenh

Well-Known Member

Huhu Eisi. :)

Ich bin auch gerade dabei IF / LG auszuprobieren. :)

Hab auch keine Probleme damit den ganzen Vormittag bis zum späten Nachmittag nichts zu essen. :)

Mein Training fängt in der Regel aber immer erst um 19 Uhr an, wie würdest du das mit dem Essen gestalten? Hast du da Tipps für mich? Evtl. vor dem Training ne Dose Thunfisch oder womöglich zwei Pre-Workout-Meals? Ich möchte meine Hauptmahlzeiten definitiv in den Abend nach dem Training legen. :)

Was nimmst du für Vitamin und Mineralpräparate zu dir und welches BCAA-Produkt?

Danke im voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Huhu Eisi. :)

Ich bin auch gerade dabei IF / LG auszuprobieren. :)

Hab auch keine Probleme damit den ganzen Vormittag bis zum späten Nachmittag nichts zu essen. :)

Mein Training fängt in der Regel aber immer erst um 19 Uhr an, wie würdest du das mit dem Essen gestalten? Hast du da Tipps für mich? Evtl. vor dem Training ne Dose Thunfisch oder womöglich zwei Pre-Workout-Meals? Ich möchte meine Hauptmahlzeiten definitiv in den Abend nach dem Training legen. :)
...wenn du erst gegen 19.00 Uhr trainierst, hast du doch vorher genug Stunden um 2 Mahlzeiten unterzubringen, nach dem Training folgt ja dann nur noch 1 bzw. evtl. einen Shake direkt nach dem Training und zu Hause dann die besagte Mahlzeit...

Ich habe z.B. heute auch erst gegen 14.00 Uhr mein Training und habe gegen 12.00 Uhr Haferflocken(in Wasser) mit Himbeeren, Honig, Whey, Zimt gegessen, (hatte meine letzte Mahlzeit gestern gegen 19.00 Uhr, also waren das 17 Fastenstunden), nach dem Training folgt dann der Shake und dann noch 2-3 weitere Mahlzeiten, wenn ich später trainieren würde, würden sich nur die Mahlzeiten nach vorne verschieben, d.h., wenn ich erst gegen 19.00 Uhr trainieren würde, würde ich vorher 2-3 Mahlzeiten essen, nach dem Training einen Shake und etwas später dann die letzte Mahlzeit...

IF heißt ja nicht, dass man erst nach dem Training essen darf, sondern das man...kommt ja auch immer drauf an, welche Fasten/Essen-Fenster man nutzen möchte, ich nutze ~16 Stunden Fasten/~8 Stunden Essen...

...bei der Warrior-Diät, auch ein Fastenmodell, würde man den Tag über nur kleine eiweißreiche Snacks essen und dann nur 1 Mahlzeit nach dem Training bzw. am Abend...

Was nimmst du für Vitamin und Mineralpräparate zu dir und welches BCAA-Produkt?
Ich nehme die Ultra A/Z von Peak und die BCAA`s von einer Billig-Firma, in Pulverform, wobei ich die BCAA`s nur dann nehme wenn ich in der Fastenzeit trainiere, also nehme ich heute keine BCAA`s, da ich schon Haferflocken hatte...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

torstenh

Well-Known Member

..wenn ich erst gegen 19.00 Uhr trainieren würde, würde ich vorher 2-3 Mahlzeiten essen, nach dem Training einen Shake und etwas später dann die letzte Mahlzeit...

Genau so werd ich es machen. :)

Das Zeitfenster ist das gleiche bei mir. Nur etwas verschoben. :)

Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Genau so werd ich es machen. :)

Das Zeitfenster ist das gleiche bei mir. Nur etwas verschoben. :)

Vielen Dank für deine Hilfe. :)
Nicht zu danken, immer gut sich gegenseitig zu unterstützen, wir haben ja alle nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen und können nur von den Erfahrungen der Anderen profitieren!!!:)

..ist ja bei mir auch erst die 2. "richtig konsequente" IF-Woche, wobei ich das ja schon lange grob so mache, aber eben nur grob...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Leangains - Woche 2/Tag 3 - Krafttrainingstag - also High Calorie/High Carb - angepeilt waren 2500 kcal., ~200g Eiweiß, ~335g Kohlenhydrate und ~40g Fett

morgens

vormittags
Kaffee

1. Mahlzeit (so gegen 12.00 Uhr)
170g Himbeeren
30g Honig
30g Whey

vor dem Training
Beta-Alanin/Creatin

nach dem Training (so gegen 15.15 Uhr)

nachmittags
Vitamine/Mineralien

90g Bebivita Milchbrei/Keks (in Wasser)

3. Mahlzeit (gegen 16.30 Uhr)
100g Heidelbeeren
30g Honig

4. Mahlzeit (so gegen 19.00 Uhr)
265g Hühnerfleisch
270g Salatgurke
170g Süßkartoffel