• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

Über was für konkrete Zeiträume sprechen wir da? Langen ein paar Stunden (z.B. vormittags) oder müssen es mehr sein?
Ist schwer zu sagen, weil die meisten Studien eine ketogene Ernährung als eine bestimmte Makronährstoffverteilung verstehen und die Ketogenizität einer Ernährung eigentlich aus vielen Faktoren besteht, findet man darunter eigentlich kaum etwas. Ich habe das noch nicht ganz rausklamüsert. Das Sicherste ist sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren und entsprechend 12-16h, wenn man es täglich macht, das Protein wegzulassen.

S

Solos

Guest

Ist schwer zu sagen, weil die meisten Studien eine ketogene Ernährung als eine bestimmte Makronährstoffverteilung verstehen und die Ketogenizität einer Ernährung eigentlich aus vielen Faktoren besteht, findet man darunter eigentlich kaum etwas. Ich habe das noch nicht ganz rausklamüsert. Das Sicherste ist sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren und entsprechend 12-16h, wenn man es täglich macht, das Protein wegzulassen.

Würde also bedeuten, dass Fasten von der letzten proteinhaltigen Mahlzeit am Abend (~21.00-22.00 Uhr) bis zum späten Vormittag/Mittag ausreicht!
Ist es Abends dann sinnvoll mit Casein zu "laden" oder spielt das keine Rolle? Und ist das in deinem Blog vorgeschlagene Kokosöl zum "Überbrücken" zu empfehlen?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Würde also bedeuten, dass Fasten von der letzten proteinhaltigen Mahlzeit am Abend (~21.00-22.00 Uhr) bis zum späten Vormittag/Mittag ausreicht!
Ist es Abends dann sinnvoll mit Casein zu "laden" oder spielt das keine Rolle? Und ist das in deinem Blog vorgeschlagene Kokosöl zum "Überbrücken" zu empfehlen?
Ich denke das abendliche Casein wird nicht allzuviel Auswirkungen auf den nächsten Tag haben, kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, unabhängig davon ist Casein am Abend natürlich trotzdem eine gute Sache!!!

...zum Thema IF...bin von dem System absolut begeistert und werde ab nächste Woche wieder meine Ketoernährung danach ausrichten, ist ja das Coole es läßt sich nahezu jede Ernährungsphilosophie da reinpressen, ist ja nur das Grundschema...

...für mich die absoluten Vorteile...a) ich brauch mir vormittags keine Gedanken über meine Mahlzeiten machen, b) ich kann meine Kalorien auf weniger Mahlzeiten aufteilen, was die einzelnen Mahlzeiten vergrößert, sowohl kalorientechn. als auch vom Volumen her (was für mich vor allem in der Diät sehr wichtig ist, denn lieber vormittags mal Hunger haben (was bei mir jedoch nie der Fall war) und dafür ab mittag durchgehend satt, als den ganzen Tag ein latentes Hungergefühl und c) man spart Kalorien und es fällt deutlich leichter in eine Defizit zu kommen und man kann sichsogar mal Ausrutscher leisten...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
Rührerei (3-4 Eier)

mittags
160g Thunfisch
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich
10ml Olivenöl

nachmittags
200g Hühnerbrustfilet
200g Hüttenkäse
25g Meerrettich
20ml Olivenöl

abends
200g Hühnerbrustfilet
30g Senf

Snack
15g Mandeln
15g Haselnüsse

1900 kcal., 211 Eiweiß, 23g Kohlenhydrate und 105g Fett

S

Solos

Guest

Eisi, mir geht es bei IF in erster Linie um seine Funktion als Tool zur Beeinflussung der Ketose bzw. zur effektiveren Nutzung der Ketonkörper(so habe ich Wursti zumindest verstanden).
Deine angeführten Argumente sind eher praktischer Natur, was natürlich auch seine Berechtigung hat!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisi, mir geht es bei IF in erster Linie um seine Funktion als Tool zur Beeinflussung der Ketose bzw. zur effektiveren Nutzung der Ketonkörper(so habe ich Wursti zumindest verstanden).
Deine angeführten Argumente sind eher praktischer Natur, was natürlich auch seine Berechtigung hat!
Grundsätzlich wird NIEMAND ohne die Kohlenhydrate über einen längeren Zeitraum deutlich runterzufahren überhaupt annähernd optimal die angebotenen Ketonkörper nutzen können!!! ...von daher steht IF dahingehend gar nicht zur Debatte!!!

...Ketonkörper werden zwar bereits nach ein paar Stunden Fasten von der Leber produziert, jedoch kann der Körper damit nicht allzuviel anfangen, sicher könnten viele Organe die Ketonkörper schon nutzen, aber einige nicht, allen voran das Gehirn, da braucht es mind. einige Tage mit sehr sehr wenig Kohlenhydrate!!!...aber solange man sich immer noch im Kohlenhydratstoffwechsel befindet tun sich selbst die Organe die die Ketonkörper nutzen können schwer damit, jedenfalls immer wieder Kohlenhydrate angeboten werden bzw. eine bestimmte Grenze nicht unterschritten wird, mit 100g Kohlenhydrate kommt man eben NICHT aus dem Kohlenhydratestoffwechsel raus!!!

...ist die Ketolysefähigkeit erstmal hergestellt, spielt das dann keine so große Rolle mehr, dann reichen bereits 1-2 extrem Low Carb Tage um wieder auf den Fettstoffwechsel umzuswitchen...

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Grundsätzliches Ziel ist es ja, die Ketonkörper zu produzieren und effektiv nutzen zu können. Da gehört natürlich eine Restriktion der Kohlehydrate dazu, vermutlich ist sie Voraussetzung.
Protein besitzt allerdings eine insulinogene Wirkung, weshalb es den Ketonstoffwechsel behindern kann. In diesem Zusammenhang ist IF ein Tool, dass die Mobilisierung der Fettreserven fördert, eine erhöhte Freisetzung der Ketonkörper bewirkt und die Behinderung durch Protein (da temporär nicht zugeführt) ausschließt.
So habe ich zumindest Wursti verstanden. Und deshalb die Nachfrage nach den einzuhaltenden Zeiten und dem aufzunehmendem Protein vor der Fastenphase. Die KH-Restriktion hat niemand in Frage gestellt.

Ich zitiere nochmal Wursti:

Das Problem, dass ich mit dem Protein sehe, ist weniger, dass daraus Glucose gebaut werden können. Im Verlaufe dieses Prozesses muss ohnehin ATP bereitgestellt werden und das erfordert ATP aus dem Fettstoffwechsel. Das heißt, dass die Herstellung der Glucose selbst den Fettstoffwechsel beansprucht, was die Sache dem Modell nach weniger problematisch macht, weil es schlussendlich auf ein bestimmtes Verhältnis von Glucose- zu Fettstoffwechsel in der Leber ankommt. Protein ist aber unheimlich insulinogen, weshalb es allein aufgrund der hormonellen Reaktionen mit dem ketogenen Stoffwechsel zu Konflikten führt. Das heißt, es würde besser gehen, wenn man Protein auch zeitlich blockt (--> IF).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Grundsätzliches Ziel ist es ja, die Ketonkörper zu produzieren und effektiv nutzen zu können. Dazu gehört natürlich eine Restriktion der Kohlehydrate dazu, vermutlich ist sie Voraussetzung.
Protein besitzt allerdings eine insulinogene Wirkung, weshalb es den Ketonstoffwechsel behindern kann. In diesem Zusammenhang ist IF ein Tool, dass die Mobilisierung der Fettreserven fördert, eine erhöhte Freisetzung der Ketonkörper bewirkt und die Behinderung durch Protein (da temporär nicht zugeführt) ausschließt.
So habe ich zumindest Wursti verstanden. Und deshalb die Nachfrage nach den einzuhaltenden Zeiten und dem aufzunehmendem Protein vor der Fastenphase. Die KH-Restriktion hat niemand in Frage gestellt.

Ich zitiere nochmal Wursti:
Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden bzw. deinen Post fehlinterpretiert...

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Wenn man das Konzept des IF konsequent durchdenkt, macht es keinen Sinn Abends eine Maßnahme zu ergreifen, die darauf ausgerichtet ist, den Katabolismus in der Nacht zu unterdrücken. Das ist noch das klassische Bodybuildingdenken, in welchem dem Katabolismus die böse Rolle zugeteilt wird.

Mit dem Begriff des "Ausreichens" kann ich leider nichts anfangen. Es gibt ja keinen Schwellenwert. Wenn es den gäbe, wäre das auch eine komplizierte Frage, weil es von den Umständen abhängt. Ausdauertraining, andere ketogene Ernährungsfaktoren (zum Beispiel längeres Fasten noch unter der Woche), Timing der antiketogenen (meist antikatabole) Maßnahmen usw.
Insbesondere mit gutem Timing von Kokosöl (MCT), Fett und kurzkettigen Fettsäuren (Ballaststoffe) kann man viel machen.

Ich habe durch meinen festen Tagesablauf den Vorteil, dass ich mit ganz anderem Timing arbeiten kann. Wenn der nicht gegeben ist, würde ich einfach möglichst lange mit dem Protein warten (16h) und während dessen natürlich auch auf Carbs verzichten. Dann langsam anfangen und dann das übliche Nahrungstiming um die TE herum fahren.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
200g Hühnerbrust
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich
20ml Olivenöl

nach dem Training
30g Whey (in Wasser)

nachmittags
Rührerei (6 Eier)
110g Hühnerbrust
20g Meerrettich
15ml Olivenöl

abends
165g Tatar
195g Hüttenkäse
10ml Olivenöl

1900 kcal., 211 Eiweiß, 20g Kohlenhydrate und 109g Fett

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

verdammt "viel" meerretich in letzter zeit. aus dem glas/tube oder wenigstens frisch gerieben? dein derzeitiges gemüse? ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

verdammt "viel" meerretich in letzter zeit. aus dem glas/tube oder wenigstens frisch gerieben? dein derzeitiges gemüse? ;)
...leider nur aus dem Glas, weil ich nirgends frischen Meerrettich bekomme[img98]....ich liebe Meerrettich, schon IMMER, wie Senf, hatte aber immer Angst, weil der ja recht viele Carbs hat, was ich jedoch nicht bedachte, dass ich ja immer nur 20-30g verwende...

...tja, Gemüse, das leidige Thema...;D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...habe übrigens heute Meerrettich als Wurzel bekommen!!![img30]

G

Gast

Guest

...habe übrigens heute Meerrettich als Wurzel bekommen!!![img30]
coole sache!! ich mache nacher kochrindfleisch mit meerrettichsoße. der 'merch' oder auch 'kren' (oberfränkischer dialekt) kommt aber leider aus dem glas weil ich momentan im garten nichts ernten darf. april ist nunmal kein monat der auf 'er' endet...
:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

morgens
195g Tatar
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich