• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

früh
30g Whey (in Wasser)
12ml Walnussöl

nach dem Training
30g Whey (in Wasser)

mittags
Rührerei (6 Eier)
200g Hüttenkäse
100g Tomaten
10ml Olivenöl

abends
290g Hühnerbrust
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich

Snack
20g Mandeln
20g Haselnüsse

1900 kcal., 209g Eiweiß, 25g Kohlenhydrate und 107g Fett

Nostradamus

Member

Hast du eigentlich schonmal über Koksöl bzw. MCT-Öl nachgedacht um die Ketonkörperproduktion zu befeuern?
Wie wichtig ist dir eigentlich der Zustand der Ketose? Soweit ich weiß hemmt eine hohe Eiweißzufuhr diesen ja doch erheblich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hast du eigentlich schonmal über Koksöl bzw. MCT-Öl nachgedacht um die Ketonkörperproduktion zu befeuern?
nein, komme eh auf genug Fett und will es da auch nicht übertreiben, habe auch die Fischöl-suppl. eingestellt...

Wie wichtig ist dir eigentlich der Zustand der Ketose? Soweit ich weiß hemmt eine hohe Eiweißzufuhr diesen ja doch erheblich.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass dies nicht so ist!!!...ich teste ja ab und an mittels Urin-Keto-Sticks und bin immer in der Ketose bzw. korrekt ausgedrückt, werden mittels der Teststreifen immer deutlich ausgespühlte Ketonkörper im Urin angezeigt, was ja beweist, dass man sich in der Ketose befindet, wobei selbst wenn diese Streifen kein positives Ergebniss zeigen würden, wäre das noch kein Gegenbeweis, denn das würde letzendlich nur aussagen, dass keine Ketonkörper ausgeschieden werden, was auch bedeuten könnte, dass der Körper die vorhandenen optimal ausnutzt...

...aber durch eine hohe Eiweißzufuhr habe ich zumindest einen Abfall der Konzentration der Ketonkörper bemerkt, wo ich bei High Fat und Medium Protein im dunklen Bereich liege, bin ich bei High Protein im etwas helleren Bereich, was mir persönlich sogar lieb ist, da ja durch die Ketonkörper eine erhöhte Belastung der Nieren besteht...

...ansonsten ist es mir halt sehr wichtig im Fettstoffwechsel zu sein und zu bleiben und ich denke nicht, dass dies durch eine erhöhte Eiiweißzufuhr behindert oder verhindert wird, denn selbst Di Pasquale empfiehlt dies in der Diät, vorrangig wegen dem Muskelschutz...

...auch glaube ich, dass bei einer hohen Eiweißzufuhr immer nur soviel Glycogen umgewandelt wird, wie für den "Notbedarf" gebraucht wird, jedoch nicht soviel, dass der Körper wieder auf den Kohlenhydratstoffwechsel umstellt, ich bin überzeugt, dass dies nur möglich ist, wenn man von außen ein gewisses Maß an Kohlenhydraten zuführt...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Nostradamus

Member

ich teste ja ab und an mittels Urin-Keto-Sticks und bin immer in der Ketose bzw. korrekt ausgedrückt, werden mittels der Teststreifen immer deutlich ausgespühlte Ketonkörper im Urin angezeigt, was ja beweist, dass man sich in der Ketose befindet, wobei selbst wenn diese Streifen kein positives Ergebniss zeigen würden, wäre das noch kein Gegenbeweis, denn das würde letzendlich nur aussagen, dass keine Ketonkörper ausgeschieden werden, was auch bedeuten könnte, dass der Körper die vorhandenen optimal ausnutzt...

Im Grunde sagst du folgendes: "Zeigen die Sticks Ketonkörper an, bin ich in der Ketose. Zeigen sie keine Ketonkörper an, bin ich wahrscheinlich in der Ketose."

Da stellt sich natürlich die Frage warum du die Streifen überhaupt benutzt, wenn du eh immer davon ausgehst, dass du den Großteil deines Energiebedarfs aus Fett beziehst. Bei Zero Carb Ernährung ist diese Annahme natürlich auch absolut legitim.

Eigentlich sagen die Keto Sticks doch gar nichts über die Verwendung von Ketonkörpern als Energiequelle aus. Nimm jemanden der Kohlenhydratgewöhnt ist und lass ihn 50g Kokosöl essen. Entsprechenden Zeitraum später wird man wahrscheinlich eine relativ hohe Konzentration in seinem Urin feststellen, aber nur weil er die Ketonkörper nicht optimal verwendet. Ketose mitnichten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Im Grunde sagst du folgendes: "Zeigen die Sticks Ketonkörper an, bin ich in der Ketose. Zeigen sie keine Ketonkörper an, bin ich wahrscheinlich in der Ketose."
Nein, zeigen die Ketosticks Ketonkörper an, dann bin ich mit Sicherheit in der Ketose!!! ...wenn der Körper Ketonkörper auscheidet bedeutet das, dass der Körper Ketonkörper produziert, ich also in der Ketose bin, es bedeutet allerdings nicht, dass alle Organe schon komplett umgestellt haben und die angebotenen Ketonkörper nutzen können, wenn man allerdings die ganze Sache etliche Wochen betreibt, dann kann man auch davon recht sicher ausgehen!!!

...zeigen die Ketonkörper keine Ketonkörper an, weiß ich eben nicht sicher ob ich in der Ketose bin, im Zweifelsfall muss ich davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist, wenn ich allerdings schon einige Wochen die ketogene Ernährung befolge, muss dies aber auch nicht der Fall sein, dann muss ich einfach mal schauen wieviele Kalorien führe ich zu, wieviel Fett und vor allem wieviel Eiweiß, denn wie du richtig erkannt hast, wird aus Eiweiß Glycogen gewonnen und der Körper stellt dann eben auch weniger Ketonkörper bereit, da er diese nur nach Bedarf produziert...

Da stellt sich natürlich die Frage warum du die Streifen überhaupt benutzt, wenn du eh immer davon ausgehst, dass du den Großteil deines Energiebedarfs aus Fett beziehst. Bei Zero Carb Ernährung ist diese Annahme natürlich auch absolut legitim.

siehe oben

Eigentlich sagen die Keto Sticks doch gar nichts über die Verwendung von Ketonkörpern als Energiequelle aus. Nimm jemanden der Kohlenhydratgewöhnt ist und lass ihn 50g Kokosöl essen. Entsprechenden Zeitraum später wird man wahrscheinlich eine relativ hohe Konzentration in seinem Urin feststellen, aber nur weil er die Ketonkörper nicht optimal verwendet. Ketose mitnichten.
Doch, wenn angezeigt wird, dass der Körper Ketonkörper auscheidet, heißt das auch das der Körper diese nutzt, in welchem Grad dies allerdings geschiet ist eine andere Geschichte, ich kann z.B. sehr sicher davon ausgehen, dass mein Körper seine Ketolysefähigkeit zum größmöglichen Teil wiederhergestellt hat, wenn man sich in den ersten paar Wochen einer ketogenen Ernährung befindet, kann man davon aber noch nicht zweifelsfrei ausgehen, wobei es auch da Ausnahmen gibt...

Nostradamus

Member

Ok mir erschließt sich der Sinn immer noch nicht ganz. Ich gehe davon aus, dass bei einer Ketodiät die optimale Nutzung von und Anpassung an Ketonkörper bzw. Fett als Energieträger von entscheidender Bedeutung ist und nicht wie viel ausgeschieden wird. Über diesen Zustand sagen die Ketosticks aber wenn überhaupt nur indirekt etwas aus, wie du ja selber sagst. Wenn ich das schon solange machen würde wie du, würde ich einfach davon ausgehen, dass die Anpassung zwangsweise stattgefunden hat und würde mir die Sticks sparen. Im Grunde könnte ich mit den Infos von den Sticks nix anfangen und auch keine Handlungen und Veränderungen für die Diät daraus ableiten.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ok mir erschließt sich der Sinn immer noch nicht ganz. Ich gehe davon aus, dass bei einer Ketodiät die optimale Nutzung von und Anpassung an Ketonkörper bzw. Fett als Energieträger von entscheidender Bedeutung ist und nicht wie viel ausgeschieden wird. Über diesen Zustand sagen die Ketosticks aber wenn überhaupt nur indirekt etwas aus, wie du ja selber sagst. Wenn ich das schon solange machen würde wie du, würde ich einfach davon ausgehen, dass die Anpassung zwangsweise stattgefunden hat und würde mir die Sticks sparen. Im Grunde könnte ich mit den Infos von den Sticks nix anfangen und auch keine Handlungen und Veränderungen für die Diät daraus ableiten.
Die Sticks sind bestenfalls ein grober Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger, ich bewerte das auch nicht über, nutze die Sticks auch nicht regelmäßig, habe in meiner ersten Keto-Diät viel damit gearbeitet, dann gar nicht mehr und habe erst wieder in der jetzigen Diät wieder Sticks gekauft, der Hauptgrund war der, dass ich ein wenig experimentieren wollte, viel Fett, weniger Fett, viel Eiweiß, weniger Eiweiß, auch ab wann werden nach einem Ladetag wieder Ketonkörper angezeigt etc.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

früh
200g Lachsfilet
195g Hüttenkäse
20g Meerrettich
10ml Olivenöl

mittags
160g Thunfisch
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich
10ml Olivenöl

abends
335g Tatar
30g Meerrettich

Snack
15g Mandeln
15g Haselnüsse

1900 kcal., 208g Eiweiß, 19g Kohlenhydrate und 109g Fett

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Nimm jemanden der Kohlenhydratgewöhnt ist und lass ihn 50g Kokosöl essen. Entsprechenden Zeitraum später wird man wahrscheinlich eine relativ hohe Konzentration in seinem Urin feststellen, aber nur weil er die Ketonkörper nicht optimal verwendet. Ketose mitnichten.

klärt mich bitte mal auf bezüglich des zusammenhangs kokosöl, mct, ketose uswusf. gerne auch mit link. da ist mir bisher wohl etwas entgangen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

klärt mich bitte mal auf bezüglich des zusammenhangs kokosöl, mct, ketose uswusf. gerne auch mit link. da ist mir bisher wohl etwas entgangen...
Ich kenne da keinen Zusammenhang und denke nicht, dass der alleinige Konsum von div. Ölen und Fetten zu einer Produktion von Ketonkörpern kommt, dazu bedarf es einer Fastenperiode und/oder einer Phase mit sehr wenig Kohlenhydraten!!!

Nostradamus

Member

Mittelkettige Triglyceride ? Wikipedia

Unter dem Punkt "Physiologische Eigenschaften und Metabolismus" ist der Zusammenhang kurz erklärt. Ich habe zwei Bücher hier zu Hause liegen in denen der Zusammenhang zwischen mittelkettigen Fettsäuren und erhöhter Ketonkörperproduktion ebenfalls beschrieben wird.

Wursti schreibt ebenfalls darüber in seinem neuen Blog
Kokos
Die ketogene Ern

Medium chain fatty acid metabolism and energy expen... [Life Sci. 1998] - PubMed - NCBI

Grundsätzlich kommt mir diese Info regelmäßig in den verschiedensten Quellen unter. Da Eisi ja IF macht könnte es morgens Sinn machen Kokosöl zu konsumieren um der Ketonkörperproduktion sozusagen einen Kickstart zu verpassen bis dann die erste richtige Mahlzeit kommt.

Kokosöl wird auch mit diversen anderen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit in Verbindung gebracht.

Ich hab eine ganze Linksammlung zu Studien über Kokosöl und mittelkettige Fettsäuren, wenns jemanden interessiert, kann er die haben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

früh
155g Thunfisch
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich
10ml Olivenöl

nach dem Training
30g Whey (in Wasser)

mittags
155g Thunfisch
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich
10ml Olivenöl

abends
320g Tatar
50g Streukäse (Gouda/Mozarella light)
20ml Walnussöl

Snack
15g Mandeln

1900 kcal., 238g Eiweiß, 18g Kohlenhydrate und 97g Fett

...heute ein biss`l zu viel Eiweiß, ging aber nicht anders...

...ansonsten habe ich heute mal mit frischem Ingwer experimentiert, auf Arbeit roh gegessen, vom Kollegen, man oh man, schön scharf, am Nachmittag habe ich mir dann selber Ingwer gekauft und in meinen Tee getan, mit ausgekocht und nach 2 Brühungen aufgegessen, mach ich gleich noch mal so...:)

G

Gast

Guest

...ansonsten habe ich heute mal mit frischem Ingwer experimentiert, auf Arbeit roh gegessen, vom Kollegen, man oh man, schön scharf, am Nachmittag habe ich mir dann selber Ingwer gekauft und in meinen Tee getan, mit ausgekocht und nach 2 Brühungen aufgegessen, mach ich gleich noch mal so...:)
ich reibe den immer in leitungswasser. mag ich gerne..

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

@ Nostradamus

danke für die info - der kurze überblick reicht für mich aus - praktische relevanz hat es für mich nicht, aber der zusammenhang kokosöl bzw. mct und erhöhte ketonkörperproduktion war mir bisher unbekannt - ein zustand der mich echt nerven kann. ;)

edit:

bezüglich ingwer:

cooles zeugs das zu allem möglichen gut passt: ins curry, für süßspeisen uswusf.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Das Ketonkörper ausgeschieden werden macht erstmal nichts, weil nur Aceton auch auf den Sticks erkannt werden. β-Hydroxybutyrat und Acetoacetat werden davon nicht erfasst, aber β-Hydroxybutyrat macht den Löwenanteil der Ketokörper aus. Wenn die Ketonkörper nicht genutzt werden, hat man einen ziemlich wichtigen Vorteil der ketogenen Ernährung schon mal nicht gekriegt: Ketonkörper verbessern die Mitochondrienfunktion, wenigstens im Gehirn, erheblich. Das Herz ist deutlich leistungsfähiger bei einer Versorgung mit Ketonkörpern.

Deswegen wäre es schade, wenn man die nicht verwendet. Im Verlaufe der Zeit sollten die Sticks tendentiell eher etwas heller werden, weil die Muskulatur dann Aceton aufnimmt und als
β-Hydroxybutyrat wieder abgibt. Deswegen kann der Test mit den Ketosticks falsch schwächer ausfallen. Wenn das nicht passiert, ist muskulär keine erfolgreiche Anpassung an den ketogenen Stoffwechsel erzeugt.

Das Problem, dass ich mit dem Protein sehe, ist weniger, dass daraus Glucose gebaut werden können. Im Verlaufe dieses Prozesses muss ohnehin ATP bereitgestellt werden und das erfordert ATP aus dem Fettstoffwechsel. Das heißt, dass die Herstellung der Glucose selbst den Fettstoffwechsel beansprucht, was die Sache dem Modell nach weniger problematisch macht, weil es schlussendlich auf ein bestimmtes Verhältnis von Glucose- zu Fettstoffwechsel in der Leber ankommt. Protein ist aber unheimlich insulinogen, weshalb es allein aufgrund der hormonellen Reaktionen mit dem ketogenen Stoffwechsel zu Konflikten führt. Das heißt, es würde besser gehen, wenn man Protein auch zeitlich blockt (--> IF).

Oben