• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eisi`s Ernährungslog

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Ernährungslog

nach dem Training
50g Whey (in Wasser)

mittags
280g Tatar
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich

abends
330g Putengehacktes
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich

1400 kcal., 224g Eiweiß, 19g Kohlenhydrate und 49g Fett

stenino

Member

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie du mit relativ "wenig" so gut auskommst!
Und es wundert mich immer noch, kommt da nicht irgendwann der Hunger und klopft an die Tür?
Das ist bei mir zB ein kritischer Punkt wo ich sage, ich esse lieber was bevor mein Magen knurrt!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie du mit relativ "wenig" so gut auskommst!
Und es wundert mich immer noch, kommt da nicht irgendwann der Hunger und klopft an die Tür?
Das ist bei mir zB ein kritischer Punkt wo ich sage, ich esse lieber was bevor mein Magen knurrt!
Habe echt keinen Hunger, esse ja bis mittags nichts und verteile dann mein Tageskalorien auf 2 Mahlzeiten, dass ist dann gar nicht mal so wenig, wenn man fettarm bleibt sowieso...

...muss allerdings sagen, ich habe das auch in den letzten Wochen/Monaten kultiviert, der Mensch gewöhnt sich an alles und irgendwann kommt er mit fast allem klar, hilfreich ist es viel zu trinken, ich trinke vormittags Kaffee, da habe ich aber sowieso keinen Hunger mehr und ab mittag dann viel Tee, mein Magen ist immer voll, Hunger kann so gar nicht aufkommen, allerdings sind Appetit- bzw. Carbflashs möglich, jedoch bei mir mittlerweile nicht mehr...

...dazu kommt, dass ich ja nur noch 70 Kg wiege, da bedarf es nicht mehr soviel und mein Magen ist deutlich geschrumpft...das macht es auch einfacher...

...heute war das aber zu viel Eiweiß, möchte eigentlich immer im Bereich von 140-160g liegen, evtl. auch mal etwas mehr, aber nie deutlich über 180g, manchmal kommt aber aufgrund der Nahrungsmittel recht viel zusammen...

Zuletzt bearbeitet:

stenino

Member

Habe echt keinen Hunger, esse ja bis mittags nichts und verteile dann mein Tageskalorien auf 2 Mahlzeiten, dass ist dann gar nicht mal so wenig, wenn man fettarm bleibt sowieso...
Wann beginnt und endet dein Tag?

Dann probiere ich mal ein wenig mit mehr Flüssigkeit zu trinken! Habe momentan auch sehr viel Tee auf dem "Speiseplan" :D

Hab mich auch gerade an was erinnert, nen Zitat was ich mal irgendwo gelesen habe, dürfte gut passen, weiß aber nicht mehr woher....
Die Fettreserven des Durchschnittsmenschen könnten ihn über mehrere hundert Stunden Sport versorgen. Die Sorge um den Rückgriff auf die Eiweißreserven in der Muskulatur betrifft eher buddhistische Hungerstreikende, verunglückte Bergleute in Gletscherspalten und Wettkampfathleten mit Körperfettanteilen unter der 5%-Marke. Dennoch fühlt sich manch wohlgenährter Trainingsanfänger wohler oder auch einfach nur professioneller, wenn er mit einer Tüte Nüsse, Eiweißshaker und Tupperdose um die Häuser zieht. Da mausert sich auch die gruseligste Diskotoilette zum willkommenen Esszimmer! Nun denn. Immerhin scheinen wenigstens diese heimlichen Esser insgeheim zu wissen, dass sie sich unter sozialen Gesichtspunkten eher frag- und merkwürdig verhalten

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wann beginnt und endet dein Tag?
In der Regel stehe ich, wenn ich frei oder Nachtdienst habe, so gegen 08.00-09.00 Uhr auf und gehe wenn ich frei habe so gegen 22.00/23.00 Uhr ins Bett, wenn ich Frühdienst habe, kommt so max. 2-3xwöchtl. vor, muss ich 04.45/05.00 Uhr aufstehen, an Tagen wo ich aus dem Nachtdienst komme schlafe ich bis mittags nghen dann trotzdem schon gegen 22.00/23.00 Uhr ins Bett, was dann ein recht kurzer Tag ist...

Dann probiere ich mal ein wenig mit mehr Flüssigkeit zu trinken! Habe momentan auch sehr viel Tee auf dem "Speiseplan" :D
Ich empfehle grundsätzlich in einer Diät vor und nach jeder Mahlzeit ca. 0,5l Wasser zu trinken...das dämpft das Hungergefühl und so kommt man ganz nebenbei allein bei 3 Mahlzeiten schon auf 3l Flüssigkeit, müssen natürlich auch nicht zwingen immer 0,5l sein, 0,3-0,4l reichen natürlich auch schon...

torstenh

Well-Known Member

die ist in der tat interessant. ich regeneriere momentan im nu und bin eigentlich überhaupt nicht mehr erschöpft.

Ich nutze die Kombi jetzt auch schon etwas länger und kann das nur unterstreichen. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

mittags
315g Putengehacktes
210g Hüttenkäse
20g Meerrettich
10ml Walnussöl

abends
300g Tatar
200g Hüttenkäse
25g Meerrettich
12ml Olivenöl

1400 kcal., 186g Eiweiß, 17g Kohlenhydrate und 68g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

nach dem Training
30g Whey (in Wasser)

mittags
Rührerei (8 Eier)
210g Hüttenkäse
20g Meerrettich

abends
305g Lachsfilet
200g Tomaten
15g Meerrettich

1600 kcal., 163g Eiweiß, 19g Kohlenhydrate und 99g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

nach dem Training
30g Whey (in Wasser)

mittags
215g Putenschnitzel
200g Hüttenkäse
30g Meerrettich

abends
215g Putenschnitzel
190g Feta (light)
200g Tomaten

Snack
15g Walnüsse
15g Mandeln
15g Haselnüsse

1600 kcal., 201g Eiweiß, 20g Kohlenhydrate und 75g Fett

stefan580

Well-Known Member

190g Feta (light)

Weil ich grad lese, Feta light. Den hatte ich vor kurzem auch schon mal in der Hand, war mir dann aber irgendwie unsicher, da ja häufig von "Light" Produkten abgeraten wird. Wie isses denn bei so nem Käse zu sehen? Da wird ja nicht wie bei zb Joghurts, die Light sind plötzlich Süßstoff reingeballert.

Ansonsten, ich hatte es ja schon mal geschrieben, finde ich eigentlich nach wie vor die sehr schmalen Tage zu viel. Ist aber nur mein Eindruck von außen. Ich denke, du weißt schon was du tust.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Weil ich grad lese, Feta light. Den hatte ich vor kurzem auch schon mal in der Hand, war mir dann aber irgendwie unsicher, da ja häufig von "Light" Produkten abgeraten wird. Wie isses denn bei so nem Käse zu sehen? Da wird ja nicht wie bei zb Joghurts, die Light sind plötzlich Süßstoff reingeballert.

Ansonsten, ich hatte es ja schon mal geschrieben, finde ich eigentlich nach wie vor die sehr schmalen Tage zu viel. Ist aber nur mein Eindruck von außen. Ich denke, du weißt schon was du tust.
der besagte Käse ist kein Light-Produkt im eigentlichen Sinne, hat einfach nur weniger Fett als normaler Feta, Light-Produkte kaufe ich nicht...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

mittags
Rührerei (8 Eier)
200g Hüttenkäse
100g Gemüsemischung
30g Meerrettich

abends
150g Thunfisch
200g Hüttenkäse
30g Meerrettich

Snack
30g Whey (in Wasser)
20g Haselnüsse

1500 kcal., 169g Eiweiß, 26g Kohlenhydrate und 83g Fett

Eisenfresser

Moderator
Moderator

früh
Rührerei (3-4 Eier)

mittags
155g Thunfisch
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich

abends
160g Thunfisch
200g Hüttenkäse
20g Meerrettich

Snack
6g Mandeln
20g Haselnüsse

1400 kcal., 167g Eiweiß, 17g Kohlenhydrate und 69g Fett

Morgen Ladetag:), früh aber erst mal wiegen, vermessen und evtl. noch mal Fotos, bin schon gespannt...ab Montag dann an den Ketotagen aber wieder etwas mehr Kalorien...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

..um 07.00 Uhr aufgestanden, gewogen und Bauchumfang genommen, dann erst mal einen Shake (400ml fettarme Milch + 50g Dextrose + 30g Whey), danach wieder ins Bett...:)

...dieses Vorgehen hat den Sinn schnellstmöglich den Schalter umzulegen und aus der Ketose zu kommen, um in vollem Umfang vom Ladetag zu profitieren, habe gestern noch mal gelesen, wirdüberall so empgohlen (muss natürlich kein Shake sein, einfach nur schnelle Carbs, mit etwas Eiweiß)...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Frühstück
150g Haferflocken (in Wasser)+100g Himbeeren+30g Whey+30g Honig

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...habe gestern und heute mal (wieder) im Buch "Ketogenic Diet" von Lyle McDonald geschmöckert, finde den Typen ganz cool, schreibt klar und prägnant, einige Dinge fand ich sehr interessant, natürlich ist da nichts bei was ich nicht schon irgendwo gelesen habe, aber in so komprimierter Form liest man sowas selten und ich finde es immer wieder gut einige Dinge noch mal, evtl. aus einem anderen Blickwinkel, zu lesen...

...mein Resümee aus dem Gelesenen...

Ich werde meine Kalorien wieder etwas hochsetzen, Lyle beschreibt mehrere Varianten den Kalorienbedarf zu ermitteln, der für mich einfachste Weg, welcher auch (für mich) völlig ausreicht, da diese Vorgaben ja eh nur eine Richtlinie darstellen...

Kalorienbedarf/Fettabbau = Körpergewicht in lbs x 12

( Kalorienbedarf/Erhaltung = Körpergewicht in lbs x 15-16 (dies wäre auch die Kalorienmenge wenn man mit einer Diät beginnt)

Kalorienbedarf/Masseaufbau = Körpergewicht in lbs x 18 )

...das bedeutet für mich, mit ~70 Kg(~155 lbs), dass ich ab morgen, an meinen 6 ketogenen Tagen, ~1860 kcal. zuführen werde...

Kohlenhydrate wie gehabt unter 30g, dabei peile ich immer so ~20g +/- an...

Zum Eiweißbedarf äußert sich Lyle so... ~0,9g Eiweiß pro lbs. Körpergewicht, mind. aber 150g, ich werde da aber etwas mehr zuführen, 2,5g pro Kg Körpergewicht, was bei mir dann 175g wären...

Die Fettzufuhr ist dann recht einfach zu ermitteln, es wird dann einfach noch soviel Fett zugeführt, bis die Gesamtkalienmenge erreicht ist, in meinem Fall sind das ~120g Fett...

...denke das läuft besser, wenn nicht sogar genauso gut...bin auf jeden Fall gespannt:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

vor dem Training
30g Whey+30g Dextrose+Craze (in Wasser)

nach dem Training
30g Whey (in Wasser)
Weingummis von Haribo

jetzt
2 Hefeweizen

stefan580

Well-Known Member

Hab Dir ja schon geschrieben, dass ich denke das du derzeit zu viele zu schmale Tage hast. Finde deinen Plan wieder mehr kcal zuzuführen sehr gut [img17].

Eisenfresser

Moderator
Moderator

unterwegs gab es einen Nusskuchen, in der Eisdiele...jetzt 1 Glas Wein.....zum Abendbrot habe ich mich vorbereitet, da gibt es Erbspüree (+Olivenöl+Knofi) und reichlich Brot...man da freue ich mich schon die ganze Woche drauf!!!:)

Anhänge

• 2013-04-14-599.jpg
    2013-04-14-599.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 14
  • 2013-04-14-600.jpg
    2013-04-14-600.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 79
Oben