• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ein Kessel Buntes - Agenda 2010

S

Solos

Guest
AW: Ein Kessel Buntes - Agenda 2010

Schöner Triathlon mal wieder:ssmile:

Wie ist denn die Schwimmzeit für dich zu werten? Die 8:13 Min. lesen sich erstmal recht langsam, bin damals beim Eignungstest für die Uni 200 m in 3:47 Min. geschwommen (Brust!). War aber natürlich im Becken und nen Startsprung gabs auch (beim Triathlon wird doch ohne Startsprung gestartet?). In was für einem Gewässer fand das Schwimmen denn statt?

Marty McFly

Well-Known Member

Schöner Triathlon mal wieder:ssmile:

Wie ist denn die Schwimmzeit für dich zu werten? Die 8:13 Min. lesen sich erstmal recht langsam, bin damals beim Eignungstest für die Uni 200 m in 3:47 Min. geschwommen (Brust!). War aber natürlich im Becken und nen Startsprung gabs auch (beim Triathlon wird doch ohne Startsprung gestartet?). In was für einem Gewässer fand das Schwimmen denn statt?

Die 8:13 sind SCHLECHT, das ist ganz klar. Es waren glaub ich nur 12 Starter noch langsamer als ich in der Disziplin. Aber wie schon erwähnt, ich bin absolut kein Schwimmer, bin mittlerweile schon froh, dass ich die Strecken problemlos an einem bewältigen kann. (natürlich auch Brust... ;) )

Geschwommen wurde im Freibad auf 25-Bahnen mit Start im Wasser.

S

Solos

Guest

Die 8:13 sind SCHLECHT, das ist ganz klar. Es waren glaub ich nur 12 Starter noch langsamer als ich in der Disziplin. Aber wie schon erwähnt, ich bin absolut kein Schwimmer, bin mittlerweile schon froh, dass ich die Strecken problemlos an einem bewältigen kann. (natürlich auch Brust... ;) )

Geschwommen wurde im Freibad auf 25-Bahnen mit Start im Wasser.

He he, gnadenlose Selbstkritik;D
Aber hast recht, fürs Freibad ist die Zeit wirklich nicht so berauschend.
Schwimmen ist eh so ne Sache, da meint man fit zu sein und nach ein paar Metern im Wasser ist man so was von fertig mit der Welt....:smad:

Aber hauptsache du hast durchgezogen!

Gruß

königderberge

Well-Known Member

He he, gnadenlose Selbstkritik;D
Aber hast recht, fürs Freibad ist die Zeit wirklich nicht so berauschend.
Schwimmen ist eh so ne Sache, da meint man fit zu sein und nach ein paar Metern im Wasser ist man so was von fertig mit der Welt....:smad:

Aber hauptsache du hast durchgezogen!

Gruß

Wie hast Du denn im Vergleich zur Konkurrenz abgeschnitten, also Platz Gesamt, Platz AK?
Rad und Laufen kann man eigentlich aufgrund der Streckeneinflüsse nur so beurteilen.
Wobei die Radzeit nicht soo schlecht aussieht, zumindest wenn man berücksichtigt daß die Tendenz eher zu selektiven Strecken geht.

Schwimmen lässt sich eben nur mit erheblichem Mehraufwand verbessern wenn die technischen Grundlagen fehlen, das ist wie mit dem GH.
Während sich Rad und Lauf eher gut und schnell bis zu einem guten Hobby- Niveau ausbauen lassen.

Bleib im Winter dran, auch mal Schwerpunkttraining im Wasser mit pullboy und Schwimmbrett um Armzug und Beinschlag seperat zu trainieren.
Frag mal bei den Tria Vereinen nach, manchmal bieten die Kraulkurse für versch. Leistungsklassen an oder haben einen Schwimmtrainer den Du zur Verzweiflung bringen kannst.
An was liegt dein denn Hauptfehler, liegst Du gut im Wasser?
Meinen Neopren hab ich leider schon vor Jahren verkauft, damit kann man die Wasserlage gut verbessern, gerade für schlechte Schwimmer wie ich einer war bringt das schon ne Menge, aber ich glaub ich hab im Keller noch nen pullboy rumliegen. ;-)

Wie war denn die Organisation, ist schon ganz schön aufwendig sowas auf die Beine zu stellen.
Andererseits bin ich heuer wiedermal einen Volkslauf gelaufen, wenn ich seh was die den Teilnehmern so bieten und das dann mit dem Kraftsport, egal ob KDK oder GH vergleich. :ssuprised:

Marty McFly

Well-Known Member

Von der Platzierung her war es gar nicht berauschend. Liegt aber auch daran, dass die Veranstaltung auch gleichzeitig als Saarlandmeisterschaft gewertet wurde und somit alle "Asse" am Start waren.
Insgesamt Platz 198 von 245 Finishern
Platz 14 von 16 in der Klasse M30

Platz 236 im Schwimmen Gesamt
Platz 228 Wechsel Gesamt
Platz 136 Rad Gesamt
Platz 202 Laufen Gesamt

Ergebnisse sind komplett zu finden unter:

http://www.tri-team-sci.de/

Insgesamt hat königderberge schon Recht mit seiner Einschätzung. Schwimmen fehlt einfach die richtige Technik und das Gefühl fürs Wasser. Aber ich hab einfach in dem konkreten Fall zu wenig Lust, mich über Winter wirklich intensiv mit der Technik auseinander zu setzen. Im Winter wird im GH und K3K Gas gegeben und nur ein wenig zusätzlich Laufen als Ausgleich betrieben.

Organisation war wieder Top, man bekommt wirklich ein schönes Komplettpaket geboten, für 15 Euro Startgeld hat man ne strukturierte Ablaufsplanung, viele Helfer vor Ort und auf den Strecken, ne klasse Auswertung der Zeiten, Verpflegung und immer auch ein T-Shirt.

Im Vergleich ist das wirklich was ganz anderes als ne Kraftsportveranstaltung (zumindest in 90% der Fälle). Ist aber wie immer auch eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Bei einer "Großveranstaltung" wie einem Volkslauf oder -triathlon finden sich auch einfacher Sponsoren, die zumindest etwas Kosten ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member

Nix für ungut, aber an den Platzierungen lassen sich sehr gut deine relativen Stärken und Schwächen ablesen. :scool:

Wenn man Aufwand und Ertrag in Relation setzt ist natürlich ein Mehraufwand im radfahren und laufen kurzfristig effizienter, zumindest solange Du nicht absäufst.
Hast Du Dir schonmal nen Duathlon, also Triathlon für Nichtschwimmer überlegt?

Marty McFly

Well-Known Member

Nix für ungut, aber an den Platzierungen lassen sich sehr gut deine relativen Stärken und Schwächen ablesen. :scool:

Wenn man Aufwand und Ertrag in Relation setzt ist natürlich ein Mehraufwand im radfahren und laufen kurzfristig effizienter, zumindest solange Du nicht absäufst.
Hast Du Dir schonmal nen Duathlon, also Triathlon für Nichtschwimmer überlegt?

Ach, dazu brauche ich keine Ergebnisliste. ;)

Und denkt immer dran, ich mache den Triathlon im Sommer nur so zum Spaß und damit ich Ziele habe, auf die ich wenigstens ein wenig hin trainieren kann. :)

Die wichtigen Sachen sind und bleiben die Kraftsport-Events. Da bin ich ja auch tendenziell etwas besser.
Im Ausdauersport werde ich unter Beibehaltung der derzeitigen Aufteilung (Schwerpunkt Kraft) eh nichts weissen können, anders wahrscheinlich auch nicht (mehr).
Im Vergleich zu den "richtigen" Triathleten ist meine Leistung einfach lächerlich, aber so engstirnig darf man das alles nicht sehen. :)

königderberge

Well-Known Member

Fishing for compliments?
Wenn Du ernsthaft drauf trainieren würdest, hättest Du in deiner AK Anspruch auf die vorderen Plätze, aber das ist eben hypothetisch.
Als Ausgleich macht es Dir sicher Spaß und das ist ok, wenn wir alle nur nach Leistungsgesichtspunkten trainieren würden müssten 99% aufhören oder bräuchten gar nicht erst anzufangen, weil es eben für echte Spitzenleistungen nicht reicht.
Ich persönlich finde es ansprechend eine gewisse Athletik in mehreren Bereichen zu erlangen, auch wenn dann die letzten % mal fehlen.

Deswegen finde ich deinen Kessel Buntes auch sehr lobenswert, gerade wenn dann noch in manchen bereichen echt gute Leistungen rausschaun.

Ausserdem sind die Triathleten viel cooler als die GH. ;D

deadlifter1

Active Member

Gratulation trotz alledem was Königderberge schrieb-ich finde es toll, wie vielseitig du bist!

Marty McFly

Well-Known Member

Danke deadlifter1. :)

Wobei königderberge ja inhaltlich schon Recht hat. :)

Marty McFly

Well-Known Member

Training 30.08.2010:

17:30 Uhr:
Reissen aus dem Hang:
40/3*2
60/3*2
70/3*2
80/3
90/3
95/1
100/1

Standumsetzen + Ausstoßen:
60/3
80/3
95/3
105/3

anschließend Sauna

--> nette "Reha-Einheit". :) Morgen wieder schwere K3K-Übungen...

Marty McFly

Well-Known Member

Auch wenn es gestern keine Mega-Highlights im Training gab, dennoch noch 2 Videos.

Reissen:
[youtube]H0Ss-60JRJU[/youtube]

Standumsetzen + Ausstoßen:
[youtube]OwP_2ypURCU[/youtube]

königderberge

Well-Known Member

Schöne videos.
Wenn Du so an die Hantel gehst siehst Du mit deiner massiven Brust schon richtig bodybuildingmässig aus. ;D
Eisi ist bestimmt stolz auf dich!

S

Solos

Guest

Schöne videos.
Wenn Du so an die Hantel gehst siehst Du mit deiner massiven Brust schon richtig bodybuildingmässig aus. ;D
Eisi ist bestimmt stolz auf dich!
;Dwie geil, jetzt kommt wieder die brustschiene [img14]

mal ne ernst gemeinte frage, da du ja offenbar wirklich zum fleich ansetzen in brustregion tendierst:

bemerkst du durch das seit dem du kdk machst regelmäßige bankdrücken irgendwelche beweglichkeitseinschränkungen im bereich des schultergürtels, die dich vielleicht sogar bei den gh überkopfübungen wie reißen, ausstoßen, drücken, etc. etwas behindern? oder ist alles beim alten?

Marty McFly

Well-Known Member

;Dwie geil, jetzt kommt wieder die brustschiene [img14]

mal ne ernst gemeinte frage, da du ja offenbar wirklich zum fleich ansetzen in brustregion tendierst:

bemerkst du durch das seit dem du kdk machst regelmäßige bankdrücken irgendwelche beweglichkeitseinschränkungen im bereich des schultergürtels, die dich vielleicht sogar bei den gh überkopfübungen wie reißen, ausstoßen, drücken, etc. etwas behindern? oder ist alles beim alten?

Ja, die "Klassiker". Die Bemerkungen kommen ja immer wieder mal wieder in regelmäßigen Abständen. ;)

Wenn ich BD gemacht habe und danach GH-Überkopfsachen mache, merke ich schon etwas Spannung, aber im Normalfall kann ich keinerlei Unterschied zu früher feststellen. Liegt wohl unter anderem auch daran, dass ich regelmäßig die olympischen Lifts trainiere und somit immer gegen die Unbeweglichkeit ankämpfe. :)

Marty McFly

Well-Known Member

Ich mache hier dann mal auch noch etwas Werbung in eigener Sache. Es gibt eine neue Homepage "meines" Vereins KSV Hostenbach, an deren Gestaltung ich aktuell fleißig mitarbeite. Es ist zwar noch nicht alles mit Leben gefüllt, aber man kann durchaus schon erkennen, wohin die Reise gehen wird. :)
Für alle Interessierten:

www.gewichtheben-hostenbach.de

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...daran sieht man aber wie entscheidend die Genetik ist...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest

Wenn ich BD gemacht habe und danach GH-Überkopfsachen mache, merke ich schon etwas Spannung, aber im Normalfall kann ich keinerlei Unterschied zu früher feststellen. Liegt wohl unter anderem auch daran, dass ich regelmäßig die olympischen Lifts trainiere und somit immer gegen die Unbeweglichkeit ankämpfe. :)

ok, also eher temporäre einschränkungen. hat mich nur interessiert weil ich bei mir selbst immer einen mega tonus spüre und dann auch entsprechend stoße: relativ steif und ohne lockerheit in der schulter, was ziemlich gift ist.
aus diesem grund werd ichs bd mal in diesem jahr etwas runterfahren bzw. mit khs ausführen, da dort die ROM größer ist.

ist vermutlich eine individuelle geschichte, wenngleich bankdrücker in der regel doch ziemlich "zu" oben sind.

gruß

Oben