• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
AW: dud Log

8.3.2014, Schwimmen 45 min

100m Warmup
3 x 300m Kraul, mittel-schnell
600m Brust, mittel
100m Ausschwimmen

Später

BW

Warmup
40/40 Half Squats
25/25/25 Full Squats
15/15 Flat Bent Knee Raises
15/15 Straight Bridges
Mobi

---

Schwimmen war super, hätte ich nicht gedacht nach dem anstrengenden Tag gestern. Danach noch ein paar einfache BW Übungen. Lief auch bestens. Ich hab schon fast dauerhaft Muskelkater in den Unterarmen und teilweise in den Handinnenflächen. Ok, ich hab auch schwächliche Unterarme, wundert mich daher nicht besonders.

Wenns gut läuft gibts natürlich immer auch eine Kehrseite der Medaille: gestern hab ich einen leichten Stich im Handgelenk beim Crowstand gespürt, hab mir nicht viel weiter was dabei gedacht und auch nix mehr gespürt. Heute dann doch etwas mehr. Kann sein, dass ich morgen Turnen ausfallen lasse wenn ichs immer noch merk. Auf eine langwierige Handgelenksverletzung hab ich keine Lust.

dud

Well-Known Member

12.3.2014, BW & KB

Warmup
8/8/8/8/8 12kg Kettlebell Snatch
12/10/10/8 12kg Kettlebell Highpull

Hollow Back Press
3/3/3 Pseudo Planche Pushups im Wechsel mit
5 4kg Xiaopeng Forward
5/5 TRX Pushups im Wechsel mit
5 4kg Xiaopeng Forward

Mana
10/10/10/10 Tuck Up im Wechsel mit
5 4kg Straight Leg Windmill

Mobi

---

Snatches mit rechts gehen eigentlich langsam, mit links stell ich mich immer noch an wie der erste Mensch. Kann auch sein, dass ich mir da ne Schonhaltung angewöhnt hab. Der untere Rücken ist grundsätzlich zu schwach, deswegen arbeite ich auch mit den Kettlebells um da was gegen zu machen. Mal schauen wie sichs weiterentwickelt. Nächste Woche wieder Swings in höherem WH Bereich.

Zwar weniger PPP Wiederholungen als letztes Mal, dafür hab ich das erste Mal die Technik richtig gemacht. Danach noch ein paar Pushups um die 5 Sätze voll zu machen. TRX Pushups sind leider nicht so geil wie Ring Pushups, die Gurte klemmen mich links und rechts am Rücken ein weil TRX ja nur einen Haltepunkt hat. Naja … werd wohl wieder zu normalen Pushups wechseln für eine Weile, TRX ist zwar etwas anspruchsvoller, aber unbequem.

Bei den Tuck Ups sollten nächstes Mal 12-15 auf jeden Fall drin sein. Windmill lief bestens.

---

13.3.2014, BW

Warmup

Single Leg Squat

15/15/15/15/15 Deck Squat im Wechsel mit
10 Skiers

Kettlebell Swings

Rope Climb
10/10/10/10/10 Incline Row im Wechsel mit
30sec Upright Lat Lean

Straddle Planche

60sec/60sec/60sec/60sec/60sec Forearm Plank im Wechsel mit
10 Straddle Running Man

Mobi

---

Deck Squats waren super, Progression Standard auch geschafft. Wobei ich die Deck Squats auf jeden Fall beibehalten will. Mache glaub ich nächste Woche dann halb/halb Deck Squats und Cossack Squats.

Bei den Incline Row den Winkel nochmal etwas flacher gemacht, jetzt sinds schon wirklich fast Ground Rows. Daher ok die WH gehalten zu haben. Will demnächst die 15 voll machen und dann ab zur nächsten Progression.

Meine "geliebten" Planks 5 x 60sec gehalten, also auch hier Progression Standard geschafft. Auf zur nächsten Stufe: Planks (mit gestreckten Armen) ;D

---

Meinem Handgelenk gehts besser, werd aber heute noch auf Turnen verzichten, eventuell dann Sonntag hingehen, mal schauen ob ichs schaff, bekomm nämlich Besuch. Bin schmerzfrei am Handgelenk, daher sollte es schon gehen, hab gestern auch ein paar static holds trainiert ohne Probleme, will aber echt nix riskieren. Hatte schon mal was am anderen Handgelenk, muss nicht unbedingt nochmal sein.

dud

Well-Known Member

Muss sich nur mal jemand auf Unterarm/Oberarm stellen, schon gehts meinem Handgelenk auch besser. ;D

Hab schon vermutet, dass es sich zu einem guten Teil um ein muskuläres Problem handelt. Mein linker Unterarm vor allem hat sich beton-hart angefühlt seit längeren. Hätt ich mich wohl vorher mal um Senkung des Tonus bemühen sollen.

Fahr ich heut echt in den Baumarkt und kauf ich mir so ne Zwinge? [img28]

dud

Well-Known Member

15.3.2014, BW

Warmup
45/45 Half Squats
30/30/30 Full Squats
20min Crow Stand/Body Lever Training
L-Sits
Mobi

---

Da ich heut Schwimmen ausgelassen hab, etwas mehr Oberkörper-Training als sonst. Mal sehen wies morgen mit Turnen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

16.3.2014, Turnen

---

Ging ganz gut, keine Beschwerden mit dem Handgelenk mehr. Vor allem der linke Unterarm ist aber immer noch sehr hart, muss da weiter dranbleiben. Der ein oder andere fiese Abgang vom Barren wird für diverse blaue Flecken sorgen, das stört mich aber nicht weiter. Die linke Schulter muckt etwas, werd nachher noch Wall-Slides etc. machen und hoffe damit beruhigt sichs.

dud

Well-Known Member

Yay, linke Schulter macht keine Probleme, hab gestern wohl noch rechtzeitig was getan. Wall Slides und ausrollen mit dem Massageball haben geholfen wies scheint.

Der linke Unterarm bzw. Handgelenk tun dafür etwas mehr weh wieder, aber nicht so schlimm wie Anfang letzter Woche. Werd heut den Tag über versuchen da was gegen zu tun.

Die blauen Flecken u. a. vom Schwingen am Barren unter den Achseln sehen eeeecht böse aus. Hab aber schon vor diese Woche wieder an den Barren zu gehen wenns geht, gefallen hats mir nämlich schon. ;D

Hab auch angefangen den ersten Teil von dem hier ins Training zu integrieren:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dud

Well-Known Member

18.3.2014, BW & KB

Warmup
30min Tripod/Headstand Versuche/Body Lever Training
20/20 8kg Double Kettlebell Swing
10/10/10 12kg Double Kettlebell Swing
10 12kg Kettlebell Snatch
10 12kg Kettlebell High Pull
30sec/30sec/30sec Battle Rope
4/4 4kg Straight Leg Windmill
5/5/5 5kg Xiaopeng Forward
Mobi/Dehnen

---

Trainieren in der Früh ist ja so gar nicht meins. Trotzdem durchgezogen und hat sich gelohnt.

Beim Headstand tue ich mir sau schwer die Hüfte nach oben zu bekommen. Klappt nur äußerst selten und dann verlier ich die Balance. Das wird noch ein harter Weg. Im Ausgleich dafür hab ich das erste Mal ne Dragonflag Position mit ausgestreckten Beinen gehalten bekommen, dazu noch ziemlich easy. Meine schwachen Bauchmuskeln haben ganz schön an Kraft zugelegt in ein paar Wochen, wow.

Der 2x12kg Kettlebell Swing war "leichter" als letztes Mal. Fortschritt, sehr gut.

Das Battle Rope war dann der coole Abschluß, das hat Spaß gemacht. Dann noch ein paar weighted Stretches/Prehab aus dem F1 Programm und gut wars. :)

EDIT: Ganz vergessen, Snatches und High Pulls hab ich auch noch gemacht. Es ist wirklich so, dass ich bei den Snatches mit links eine Ausweichbewegung/Schonhaltung drin hab, das sieht man bei den High Pulls aber deutlicher. Hab mich konzentriert darauf, diese Bewegung so gut es geht zu vermeiden und schon liefen die Snatches auch mit links besser. Die Ausweichbewegung hab ich mir wohl durch die Rückenverletzung angewöhnt.

Also alles in allem recht ok, wenn ich jetzt nur nicht den Tag im Büro noch absitzen müsste. [img10] ;D

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Was für Varianten am Seil hast probiert??

P.S. Ans Training in der Früh gewöhnt man sich, hab's auch ne Zeit lang vorm Büro gemacht. Wenn ich's mir aussuchen kann, aber trotzdem nicht meine Wahl zeitlich.

dud

Well-Known Member

Ich habs mal mit "Alternating Waves" probiert. War um einiges schwerer als ichs gedacht hätte, ging auch ganz ordentlich auf die Pumpe. :)

Nächstes Mal vllt. Double Arm Slam auschecken. 15 Battle Rope Arm Exercises: Wind Sprints for Your Arms | The Art of Manliness fand ich auch ganz hilfreich.

Das Training an sich ging auch ganz OK, womit ich mich einfach nicht anfreunden kann ist das aufstehen um 5:00. ;)

Im Sommer find ichs jedoch etwas einfacher früh aufzustehen, im Winter ists so depremierend wenns noch stockdunkel ist draußen.

dud

Well-Known Member

19.3.2014, BW

Warmup

Single Leg Squat

15/15/15/15/15 Deck Squat im Wechsel mit
10 Skiers

Rope Climb
10/10/10/10/10 Incline Row im Wechsel mit
30sec Upright Lat Lean

Battle Rope

Straddle Planche
45sec/45sec/45sec Plank im Wechsel mit
5 Straddle Modified Reverse Hyper

Mobi

---

Heute wieder Deck Squats statt der nächsten Progression. Hat super Spaß gemacht, schön zu sehen wie sich die Technik im Laufe der Wochen verbessert hat. Evtl. werd ich noch springen am Ende der Bewegung einbauen.

Wird mal Zeit, dass die 12 WH bei den Rows was werden, Technik war aber besser als letztes Mal - daher sind 10 WH ok.

Hab mit nem Kumpel noch etwas am Battle Rope rumgespielt, das Seil mit beiden Händen von einer Seite zur anderen schlagen hat uns viel Freude bereitet.

Nächste Straddle Planche Progression sind Planks mit gestreckten Armen, die erschienen mir aber um einiges einfacher als die Forearm Planks.

Super Einheit, nicht zu viel und nicht zu wenig, va. weil ich eine "interessante" Nacht hatte mit kaum Schlaf.

dud

Well-Known Member

21.3.2014, Turnen

---

Endlich wieder Turnen, Barren, Handstand, Crowstand, Kraftübungen etc. mit Fokus auf Skills. Hat mir wieder super gefallen. Das Aufwärmen allerdings war so anstrengend, da hätt ich fast nen Eimer gebraucht. Challenge accepted. :scool:

dud

Well-Known Member

22.3.2014, Schwimmen 45 min

100m Warmup
300m Kraul, mittel-schnell
200m Kraul, mittel-schnell
100m Kraul, mittel-schnell
100m Kraul, mittel-schnell
200m Kraul, mittel-schnell
300m Kraul, mittel-schnell
100m Ausschwimmen

Später

BW

Warmup
50/50 Half Squats
35/35/35 Full Squats
18/18/18 Flat Bent Knee Raises
Mobi

---

Beim Schwimmen mal eine Leiter an "Sätzen" ausprobiert. Die letzten 300m hab ich mir sehr brutal vorgestellt, war aber noch drin. Technik sehr gut, Geschwindigkeit und Ausdauer auch. Dazu wars noch anstrengend, aber nicht jenseits der Belastungsgrenze (versuche das zu vermeiden). Eine der besten TE im Schwimmen bisher.

Danach noch ein bißchen was für die Beine gemacht und etwas Bauch-Quatsch, passt. Bin bedient aber auch zufrieden für heut. :)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

---

Beim Schwimmen mal eine Leiter an "Sätzen" ausprobiert. Die letzten 300m hab ich mir sehr brutal vorgestellt, war aber noch drin. Technik sehr gut, Geschwindigkeit und Ausdauer auch. Dazu wars noch anstrengend, aber nicht jenseits der Belastungsgrenze (versuche das zu vermeiden). Eine der besten TE im Schwimmen bisher.
Warum das? Frage nur, weil ich finde beim Schwimmen bietet es sich fast an (runde Bewegung, kein Impact, wenig Gelenkbelastung).

dud

Well-Known Member

Also es war nicht nur aufs Schwimmen bezogen, sondern generell versuche ich nicht bis über die absolute Grenze zu gehen. Zum einen weil ich sonst nicht hinkomme mit der Regeneration, zum anderen weil mir die Technik sehr wichtig ist. Beim Schwimmen beispielsweise machts mir einfach keinen Spaß mehr wenn ich das Gefühl habe mich ineffizient durchs Wasser zu quälen. :)

dud

Well-Known Member

Heute Turnen ... wär gut gewesen, hab 20 min gewartet bis mir jemand beiläufig erklärt hat, dass heute ne Veranstaltung ist für die die komplette Halle benötigt wird. Turnen fiel also aus.

Hab danach ewig auf die Sbahn zum Fitnesstudio gewartet, die aber nicht kam. Bin per Taxi dann ins Studio, aber ich hab die bisherigen Ereignisse als Wink des Schicksals verstanden ala "heut gibts nix zu holen, lass gut sein." Bin nur noch ins Dampfbad und das wars dann. Auch ok weil die linke vordere Schulter etwas am Mucken ist, daher ein zusätzlicher Regenerationstag nicht schaden kann.

Fazit: hätt heut einfach daheim bleiben können. ;D

dud

Well-Known Member

Ich hab Magenprobleme seit Dienstag Abend, wird zwar etwas besser, aber viel Appetit hab ich nicht und fühle mich daher auch ziemlich schwach. Gestern hab ich fast gar nichts runtergebracht.

Sowas unnötiges, Magenprobleme hab ich auch fast nie, schon gar nicht über mehrere Tage.

dud

Well-Known Member

Gute Besserung. Irgend ne Idee, von was es kommen könnte?

Danke. Ehrlich gesagt, ich hab so einen Verdacht – ein Arbeitskollege kam am Montag rein und hat gemeint er hatte am Wochenende auch Magenbeschwerden gehabt aber "problemlos" überstanden. Naja, ich war halt dann 3 Tage krankgeschrieben. Ist aber mittlerweile fast wieder abgeklungen.

dud

Well-Known Member

27.3.2014, 2 x BW

---

Ich hab daheim eine Vormittags- und eine Nachmittags-Einheit eingelegt mit verschiedenen BW Übungen/Progressions. Highlight war der extrem verbesserte L-Sit. 20 Sekunden waren sogar am Boden ohne Probleme machbar, die 30 Sekunden könnten drin sein. :)

---

28.3.2014, Turnen

---

Yeah, wieder Turnen. Viel Handstand geübt mit Zubringerübungen, gegen die Wand, auf den Parallettes usw. Dann noch ein paar Kraftübungen am Barren (Reverse Yewkis) und an den Parallettes (Supported HSPUs). War nichts aufregendes heute, trotzdem sehr spaßig auch wegen den netten Leuten.

---

29.3.2014, Schwimmen 45min

100m Einschwimmen
500m Kraul, mittel-schnell
5 x 200m Brust, mittel
100m Ausschwimmen

Später

BW

Warmup
30/30 Full Squats
10/10/10 Close Squats
20/20/20 Flat Bent Knee Raises
Mobi

---

500m Kraul in knapp 10 Minuten ohne komplett am Limit zu sein. Wenn ich nicht wie immer vom Turnen einen etwas müden Rücken/Schultern gehabt hätte, wären bestimmt 9:XX drin gewesen. Darauf hatte ich auch geschielt, aber bin trotzdem sehr zufrieden. Dann noch etwas Ausdauer bolzen, Brust macht halt nicht so wirklich Spaß.

Beintraining am Nachmittag unauffällig. Bei den Close Squats wären 15 eigentlich recht easy drin gewesen wie ich mir hinterher gedacht hab, aber schon ok.

dud

Well-Known Member

30.3.2014, Turnen

---

War heut nicht voll motiviert bei der Sache zumindest die erste Hälfte. Weiter Handstand gebolzt, dazu noch ein bißchen Barren, aber leider zu kurz, dann wars auch schon vorbei. Kurz Tuck Front Lever mit gestrecktem Rücken und gestreckten Armen ausprobiert, das war hart. Kann mir nur ungefähr vorstellen, was es für Spannung braucht um die Beine auszustrecken. Naja, was ist eh ganz weit in der Zukunft.

Mein linker Unterarm würd am liebsten schon wieder zu machen, hab mir jetzt doch eine Zwinge bestellt, mal schauen ob das was hilft. Auf Forearm Splints hab ich nicht so viel Lust.

Oben