• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
AW: dud Log

1.4.2014, BW & KB

Warmup

Variety
L-Sits an den Parallettes
Straddle L - one hand center
Pseudo Planche Progressions

Hollow Back Press
2/2/2 Pseudo Planche Pushups im Wechsel mit
5 5kg Xiaopeng Forward

Mana
8/8/8 Straddle Up im Wechsel mit
5 5kg Straight Leg Windmill

Kettlebell
45/35/20 8kg Double Kettlebell Swing (insg. 5min)

Mobi/Dehnen

---

Heut in der Früh trainiert ,mag ich eigentlich nicht so gern wie gesagt, aber hab Physio abends und will das Training nicht ausfallen lassen.

Meine Hüfte ist sooo schwach, beim Straddle L muss ich mich echt anstrengen die Beine überhaupt ein bißchen hoch zu bekommen, von parallel zum Boden brauchen wir noch nicht zu reden. Die L-Sits gingen hingegen recht gut.

Die PPPs klappen schon so einigermaßen, wird aber schon schwer ab einem bestimmten forward lean hab ich einfach keine Chance mehr mich nach oben zu drücken aus der Endposition. Da sind meine Handgelenke auch zu schwächlich.

Die Straddle Ups sind die nächste Progression, schon recht anstrengend die Knie gerade zu halten. Ich hab mir auch gleich was im rechten Oberschenkel leicht gezerrt. Wird schon nicht so schlimm sein.

Zum Schluß noch insgesamt Kettlebell Swings 100 WH mit 16kg in 5 min.

Morgen will ich mal wieder an die Monkey Bar und auch Klimmzüge machen. Ich hab mich sehr verbessert beim "Drücken" aus den Armen, also z. B. L-Sit am Boden, aber meine Haltekraft an der Klimmzugstande z. B. ist deutlich schlechter geworden. Kann mich nicht mehr sehr lange mit einer Hand halten, mit links fast gar nicht mehr. Hab ich auch bei den Swings bemerkt. Außerdem sollte Battle Rope morgen auch dran kommen.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

Die Überdehnung im rechten Oberschenkel scheint halb so wild zu sein, werds mit Dehnen in der Straddle Position heute etwas ruhig angehen lassen. :)

dud

Well-Known Member

2.4.2014, BW & KB

Warmup

Variety
Deck Squats
L-Pullups/L-Chinups
Tuck Front Lever Versuche

Rope Climb
10/10/10 Incline Row im Wechsel mit
30sec/30sec Upright Lat Lean

Straddle Planche
45sec/45sec/45sec Plank im Wechsel mit
10/10/10 Straddle Modified Reverse Hyper

Battle Rope
30sec/30sec Double Waves

Mobi/Dehnen

---

Hab heut auch noch einen Satz Cossack Squats probiert, da hab ich jedoch wieder die Zerrung im Oberschenkel gespürt und habs dann sein lassen. Tolle Übung, nächste Woche dann.

Die L-Pullup Varianten waren schwer, aber spaßig. 3 Versuche beim Tuck Lever, dann war zu befürchten mein oberer Rücken explodiert. Ist wohl noch viel zu früh, aber wollts einfach wissen. ;-)

Danach noch die üblichen F1 Progressions, lief bestens.

Battle Rope zum Schluß ging nicht mehr viel, war dann auch durch und hatte auch nicht den absoluten drive. :)

Monkey Bar hab ich nicht mehr geschafft, bin aber trotzdem froh überhaupt zum Training gekommen zu sein, nachdem die S-Bahn München heute Abend alles versucht hat mich davon abzuhalten. ;D

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

Ahso, bevor ichs vergess … seit gestern wende ich auch eine Zwinge an um den Tonus im Unterarm zu senken. Gestern Abend das erste mal ausprobiert, heute früh wars schon um Einiges besser. Mal sehen ob das jetzt Zufall war, aber es fühlt sich ganz gut an. :)

dud

Well-Known Member

3.4.2014, BW

50 Burpees in 5min
Dehnen
Pseudo Planche Pushups
Middle Split Hold Bent
Push Ups Füße an der Wand
Dehnen

---

Kurze Runde zu Hause, hatte bisher eine eher bescheidene Woche und versuche das über Sport zu kompensieren. ;D

Keine besonderen Vorkommnisse, hat aber viel Spaß gemacht. Jetzt aber ab unter die Dusche, bin nass geschwitzt von oben bis unten.

Im Übrigem, mit der Zwinge und so nem Teil hier http://www.amazon.de/Rehband-Ellenb...UTF8&qid=1396552791&sr=8-1&keywords=tennisarm hab ich meinen verspannten Unterarm links recht gut in den Griff bekommen in den letzten Tagen. Jetzt ists links sogar etwas weicher und entspannter als rechts (bisher unbehandelt).

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Im Übrigem, mit der Zwinge und so nem Teil hier Rehband Herren Ellenbogenbandage 7923 Basic Epi, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit hab ich meinen verspannten Unterarm links recht gut in den Griff bekommen in den letzten Tagen. Jetzt ists links sogar etwas weicher und entspannter als rechts (bisher unbehandelt).
wieviel druck bringt den so eine bandage? bräuchte was ähnliches für den oberarm, aber da schnürt es einem immer gleich das blut ab...

dud

Well-Known Member

wieviel druck bringt den so eine bandage? bräuchte was ähnliches für den oberarm, aber da schnürt es einem immer gleich das blut ab...

Hab nochmal nachgeschaut, ich hab genau genommen die hier http://www.amazon.de/Babolat-Tennis...96192587&sr=8-1&keywords=Tennis+Elbow+Support (ganz einfaches Modell).

Die hat 2 Klettverschlüsse, über die man recht gut regulieren kann wie stramm das Teil sitzen soll. Ich behandle jetzt seit 2-3 Tagen, abends pack ich die Zwinge drauf und im Büro oder über Nacht nehm ich die Bandage für ne Zeit. Scheint zu wirken, wenn ich auf die entsprechenden Punkte im Unterarm drücke ist es nicht mehr so "giftig"/stechend und auch die Beweglichkeit des Handgelenks hat sich gebessert.

Kann später auch mal nen Foto von dem Teil machen wie das genau aussieht mit den Verschlüssen.

dud

Well-Known Member

4.4.2014, Turnen

---

Gemischt. Viel Handstand probiert, mein erster freier Handstand den ich ein paar Sekunden sicher halten konnte kam dabei raus. Außerdem Reverse Yewkis probiert, Crowstand auf den Paralettes ging easy, parallel bar Dips auch. Bin auch recht fertig jetzt, Schwimmen spar ich mir morgen. Ich würd gern was mit Burpees/Bankspringen ala Taurus machen für die Ausdauer.

dud

Well-Known Member

5.4.2014, BW

110 Burpees in 10min
Dehnen
35/35 Full Squats
15/15/15 Close Squats
22/22/22 Flat Bent Knee Raises
Dehnen

---

Schwimmen heute ausfallen lassen, hab heut Vormittag so viel zu tun gehabt (neue Brille, yay!), außerdem war mein oberer Rücken einfach zu müde von der Woche bisher, das hab ich gesten Abend schon gespürt.

Hab mal was neues ausprobiert und mich an Burpees versucht. Ich hatte eigentlich auf 125 geschielt, aber bin auch nicht unzufrieden fürs aller erste Mal Burpees auf Zeit.

Die Überdehnung an der Innenseite des rechten Oberschenkels behindert mich beim Dehnen noch immer etwas, ist aber schon besser geworden. Werd ich wohl noch ein paar Tage mit mir rumschleppen müssen.

dud

Well-Known Member

6.4.2014, BW

Warmup/Dehnen
L-Sit Varianten
Straddle L - Parallel Bars low/one hand center
Kraftübung an den Parallel Bars
Pseudo Planche Pushups
Single Bar Dips
Dehnen

---

Turnen war heute 2h früher wegen Handball Turnier, das hab ich allerdings mal wieder nicht mitbekommen. Bin dann gleich weiter ins Fitness Studio und hab da Freestyle Training gemacht auf was ich gerade Lust hatte.

Ist dann eine Mischung aus Kraft und Technik geworden, hätt ich auch im Turnen so gemacht. Hab dieses Mal sogar geschafft, die Übungen von für mich teschnisch schwer bis einfach abzuarbeiten.

Straddle L anstrengend wie immer.

PPPs müssen noch viel weiter nach vorne, ist aber nix Neues. Hilft nur weiter dran bleiben.

PB Dips waren OK, technisch aber nicht ganz sauber. Die Schultern kamen mir da zu weit vor.

Insgesamt eine super Trainingseinheit, hat riesen Spaß gemacht. Dehnen vorher + Dehnen nachher ist mittlerweile länger als das Training, aber das passt schon.

Mal sehen ob ich die Welle weiter reite und auch am Montag trainiere, nachdem ich diese Woche den Donnerstag als Pausentag schon ausgelassen hab.

Nach dem Essen muss ich dann den Unterarm und Trizeps nochmal separat rannehmen links mit mobi/foam rollen. Gefällt mir noch nicht so.

Generell ist mir aufgefallen, dass ich kein Überkopfdrücken mehr drin hab, würde gern Pike Press reaktivieren.

EDIT: mit Paralette Bars im Fitness Studio mein ich im Übrigen solche Dinger hier, die wir seit kurzem haben.
41HUoL0SyXL.jpg

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

8.4.2014, BW

Warmup

Variety
Yewki/Front Lever Varianten/Spielereien
L-Sits an den Parallettes
Straddle L - one hand center/PB low
Middle Split Hold PB low

Hollow Back Press
3/3/3 Pseudo Planche Pushups im Wechsel mit
5 5kg Xiaopeng Forward

Manna
8/8/8 Straddle Up im Wechsel mit
5 5kg Straight Leg Windmill

Mobi/Dehnen

---

Bei den Yewkis seh ich noch kein Land, ist aber auch das erste Mal, dass ich die richtig probiert hab. Mal weiter dran bleiben und schauen. :)

Static Holds an den PBs waren heute anstrengend, da wirkt der Sonntag noch nach. Hat aber schon gepasst.

PPPs werden, hat mir endlich mal gefallen! Etwas mehr nach vorne und darauf achten den Rücken gerader zu halten. Aber es ist Fortschritt zu erkennen.

Die Straddle Ups sind meine neue Hassübung. Um die sauber zu beherrschen und den Progression Standard zu schaffen bin ich ne Weile beschäftigt.

Eine Stunde war dann rum, hab auf KB verzichtet, wär irgendwie zu viel des Guten gewesen. So hat das Training grad gepasst. Ich hab einfach zwischen den Sätzen Crow Stands und Frog Standa gemacht weil ich einfach Bock drauf hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

Gestern hatte ich kaum Beschwerden im linken Unterarm. Ich versuche jetzt immer sofort nach dem Sport zu kühlen und wenn ich wieder daheim bin auch nochmal. Außerdem hab ich jetzt schon mehrmals den "Voodoo Elbow Extension" Stretch von K. Starrett probiert, das scheint sehr gut anzuschlagen. Hat mir zumindest die meiste Erleichterung bisher gebracht, in Kombinatin mit dem Bearbeiten von Triggerpunkten im Trizeps (das war richtig schmerzhaft). Ein Voodoo Band hab ich nicht und hab auch nicht vor mir eins anzuschaffen, aber meine KDK Kniebandage hats bisher auch getan. Je nachdem wie akut der Tennisarm ist, kann ich mir vorstellen, dass die Schmerzen der Elbow Extension kaum auszuhalten sind.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

9.4.2014, BW

Warmup

Single Leg Squat

15/15/15/15/15 Deck Squat im Wechsel mit
10 Skiers

Rope Climb
10/10/10/10/10 Ground Row im Wechsel mit
20sec Bent Sideway Lat Stretch

Straddle Planche

45sec/45sec/45sec/45sec/45sec Plank im Wechsel mit
10 Straddle Modified Reverse Hyper

Kettlebell
5min 12kg Snatch/High Pulls

Dehnen

---

Heute mal nix aus der Reihe, einfach Grundlagen weiter gemacht.

Deck Squats sind einfach cool. Hat mal wieder Spaß gemacht die 5 Sätze, auch wenn ein paar vermurkste dabei waren. Cossack Squats auf WH hab ich mir wegen dem Oberschenkel noch nicht getraut.

Bin jetzt zu Ground Rows gewechselt, die Incline Rows sind mir zu langweilig. 5x5 gingen recht gut.

Bei den Planks erscheint mir der Progression Standard von 5x60sec machbar.

Zum Schluß hab ich mal versucht in 5min soviel Snatches zu machen wie geht, bin dann zu High Pulls gewechselt und bei 4:40 musste ich dann das erste Mal absetzen. Wenn ich gecheckt hätte, dass nur noch 20sec auf der Uhr sind, hätt ich noch weiter gemacht.... Technik war vertretbar denk ich mal, auch wenn schön was anderes ist. War nach den 5min ordentlich am pumpen.

Unterarm wird nachher noch gekühlt und morgen gibts wieder den Voodoo Band Stretch, war heut den Tag über fast beschwerdefrei und hatte auch im Training keine Probleme.

Von meinen erbärmlichen Yewki Versuchen hab ich Muskelkater wie Sau zwischen den Schultern im Rücken. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

10.4.2014, BW

Warmup
L-Sit Varianten an den PBs
Straddle L/Middle Split Hold Progressionen
Pseudo Straddle Planche auf den PBs
Kraftübung an den PBs
L-Pull Ups
Single Bar Dips
Dehnen

---

Es gibt Tage, da läufts einfach im Training, und dann gibts Tage wie heute. Hatte schon Lust, hat sich aber alles irgendwie schwer angefühlt. Ich will versuchen jede Einheit irgendwas neues zu lernen, eine WH mehr, eine Sekunde länger, egal was. Heut hatte ich das Gefühl total auf der Stelle zu treten.

Außerdem hats mich noch auf den Arsch gesetzt, in etwa auf der Höhe des ISGs werd ich bestimmt morgen einen riesen blauen Fleck bekommen. Tja selber schuld, ist aber nix schlimmes denk ich mal.

dud

Well-Known Member

Meine Prellung an der Hinterbacke scheint nicht besonders schlimm zu sein, ist schon viel besser als gestern abend. Aber meine rechte Schulter vorne fühlt sich blockiert an... Achja ich nehm das als Hinweis wahr, mal Pause zu machen. Werd heut nur etwas Dehnen und ansonsten mal früh ins Bett gehen. :)

dud

Well-Known Member

12.4.2014, BW

Warmup

Front Lever
60sec/60sec/60sec Bent Hollow Body Hold im Wechsel mit
5 Cat Cow

Side Lever
30sec/30sec/30sec Arch Body Hold im Wechsel mit
10 Standing Hip Circle

40/40/ Full Squats
18/18/18 Close Squats
Dehnen

---

Heute nix gemacht was die Schulter ärgern könnte, Schwimmen ist daher ausgefallen, das ist schade. Hab ein paar Mobis gemacht für die Schulter, insbesondere No Money Drill hat sich sehr gut angefühlt. Ich hab auch keine Schmerzen, die Gegend um den vorderen Schulterkopf rechts fühlt sich einfach hart an und beim nach oben strecken der Hand merk ich auch, dass es irgendwie "blockiert". Mal sehen wies morgen ist.

Auf der positiven Seiten hab ich meine Handegelenks- und Unterarmschmerzen wohl in den Griff bekommen. Zumindest war es diese Woche so gut wie schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

13.4.2014, BW

Body Lever Versuche
L-Sit
Handstand Pushup auf Box
Rumpfheben
Pseudo Planche Pushups
Dehnen

---

Eigentlich wollt ich gar nix machen, aber heut Nachmittag während ich King of Queens angeschaut hab, hab ich ein paar Sachen einfach ausprobiert und dann ein paar mehr so lange bis ich mir gedacht hab, dass ich jetzt doch trainieren kann. Die Schulter hab ich nicht gespürt, die hab ich mir bei den Pull Ups verdorben. Es ist wie gesagt nicht wirklich schlimm, nervt aber so langsam.

Training war entspannt vor dem Fernseher, hat aber viel Spaß gemacht. :)

dud

Well-Known Member

15.4.2014, BW

Warmup

Hollow Back Press
3/2/2/2 Pseudo Planche Pushups im Wechsel mit
5 6kg Xiaopeng Forward

Manna
8/8/8/8 Straddle Up im Wechsel mit
5 6kg Straight Leg Windmill

Handstand
4/4/4 Handstand Pushup auf Box

Battle Rope
30sec/30sec Double Waves

Dehnen

---

Heute vor der Arbeit mein Training durchgezogen, das Aufstehen ist wie immer das größte Problem, wenn man dann mal im Fitness Studio ist, gehts schon.

Bei den PPPs waren tatsächlich Versuche dabei, die mir gefallen haben. Ich würd mich gern noch weiter nach vorne lehnen, aber da bekomm ich mit den Handgelenken dann Probleme, die sind nicht beweglich genug dafür, das behindert mich. Muss ich also weiter dehnen.

Die Straddle Ups gehen mir echt auf die Nerven, das ist eine saublöde Übung. ;D Naja das Hauptproblem ist halt, dass mir die Koordination und die Beweglichkeit fehlt um gut in die Pike Position zu kommen. Wird schon, aber da häng ich glaub ich ne Weile.

Windmill ist so ne geile Übung, eigentlich wäre Jeffersion Curl die Mobi Übung für Straddle Ups, aber ich will die Windmill gerne beibehalten. Na mal sehen wie ich das unterkrieg.

Zum Schluß noch die BW Schulderdrücken Variante und ein bißchen Pumpen am Battle Rope.

Der Schulter gehts ganz OK, bei der Windmill war ganz schön Spannung drauf, hat sich aber irgendwie gut angefühlt. Ich mach wahrscheinlich eh nur noch morgen (evtl. Donnerstag?) nochmal eine Einheit, dann verreise ich über die Feiertage. Ob ich da zu BW Einheiten komme, wird sich zeigen, ich hoffe auf gutes Wetter und wollte austesten ob die Bergsteiger Saison eingeläutet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

Ich kann einen freien Handstand wenns gut läuft, ja. Aber keine freien Handstand Pushups. ;)

Was ich da heute gemacht hab: Beine auf eine Box, dann so weit mit den Armen reinlaufen bis die Beine im 90° Winkel zum Körper stehen und dann Körper runter und wieder hoch. Hab auch schon mal ein Handstand Pushup auf Parallettes versucht, aber ohne dass mir jemand die Beine hochgezogen hätte, wär ich nie wieder hochgekommen. :D

Handstand gegen die Wand lern ich auch gar nicht. Die Wand ist nur dazu da, dass ich nicht auf den Rücken falle weil ich oft zu viel Schwung hab, aber wenn ich dann an der Wand stehe im Handstand ist für mich der Versuch gescheitert und ich geh sofort runter. An der Wand bin ich nach hinten gebogen ohne Körperspannung und lerne daher eigentlich gar nix um den freien Hanstand länger zu halten.

Oben