• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
AW: dud Log

Gestern war ich noch bei der Physio Therapie. Da mein ISG mittlerweile (fast) beschwerdefrei ist, wurde meine rechte Schulter behandelt. Scheint eine Entzündung der Bizepssehne zu sein. Heute ists auch gleich viel besser. Kommt wie gesagt vom Klimmzug Training letzte Woche, hatte schon länger keine gemacht und es wohl etwas übertrieben. Werd mich mal informieren, wie ich in Zukunft eine Entzündung der Bizepssehne vermeiden kann (Curls?) und wie ich es auch selbst behandeln kann.

Zu der ISG Geschichte lässt sichs sagen, dass es insgesamt eine extrem zähe Angelegenheit ist. Deutliche Verbesserungen kann ich bemerken, seit ich nochmal mehr und regelmäßiger Dehne und die Arbeit an static holds die aktive Flexibilität in der Hüfte fördern, mit eingebaut habe.

dud

Well-Known Member

16.4.2014, BW

Warmup

Single Leg Squat

4/4/4/4 Cossack Squats im Wechsel mit
10 Skiers

Rope Climb
5/6/6/6/6 Ground Row im Wechsel mit
30sec Bent Sideway Lat Stretch

Straddle Planche

60sec/60sec/60sec/60sec/60sec Plank im Wechsel mit
10 Straddle Modified Reverse Hyper

Kettlebell
20/20/20 12kg Double Kettlebell Swing

Dehnen

---

Heute Cossack Squats, sehr geile Übung. Als mobility Übung wär eigentlich was anderes als Skiers dran gewesen, hab ich aber vergessen nachzuschauen. Naja daran wirds nicht scheitern.

Rest unauffällig, daher positiv. Bei der Straddle Planche den Progression Standard geschafft, nächstes Mal dann One Arm Planks. Mal schauen wie das klappt.

Zum Schluß noch Kettlebell Swings um meinen unteren Rücken zu stärken, eine meiner größten Schwachstellen.

dud

Well-Known Member

18.4.2014, BW

Warmup/Dehnen
Handstand
Handstand Pushup auf Box
L-Sit
Halten Übung an der Wand
Dehnen

---

Urlaubsprogramm. Nach Lust und Laune heut gegen Abend nochwas.

dud

Well-Known Member

18.4.2014, BW II

120 Burpees in 10min

Front Lever
45sec/45sec/45sec/45sec Bent Hollow Body Hold im Wechsel mit
5 Cat Cow

Side Lever
30sec/30sec/30sec/30sec Arch Body Hold im Wechsel mit
10 Standing Hip Circle

Dehnen

---

So der zweite Teil. Bei den Burpees war ich schon am Limit, viel mehr wär nicht gegangen. [img10] Geil wars. ;D

Dann noch ein paar einfache Progressions und beim Dehnen hab ich mich vor allem auf das linke Schulterblatt konzentriert, fühlt sich saumäßig verspannt an. Nix schlimmes, aber nervt.

Morgen werd ich wohl auch Indoor Sport betreiben, da heute Schnee fällt und zwar nicht wenig, wirds wohl nix mit Bergsteigen. Am Sonntag will ich mit meinen Eltern was machen und am Montag früh fahr ich schon wieder. Tja, wird schon im Mai nochmal klappen.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Morgen werd ich wohl auch Indoor Sport betreiben, da heute Schnee fällt und zwar nicht wenig, wirds wohl nix mit Bergsteigen. Am Sonntag will ich mit meinen Eltern was machen und am Montag früh fahr ich schon wieder. Tja, wird schon im Mai nochmal klappen.

:ssuprised: Wo wohnst du denn??

dud

Well-Known Member

19.4.2014, BW

Warmup/Dehnen
Hanstand (Versuche)
Pseudo Planche Pushups
Body Lever
Dehnen

---

Gestern gings recht gut mit dem Handstand, konnte einige erfolgreich halten. Heute dann wieder nicht so besonders, hab irgendwie den rechten Zugang nicht gefunden. Der Rest war bestens.

Ob ich noch Lust hab auf eine zweite Einheit abends wird sich zeigen, eventuell mach ich auch nur Dehnen. Die Verspannung im linken Rücken/Schulterblatt nervt ganz schön.

Eventuell muss ich mir eine härtere Schaumrolle besorgen (ich hab die mittlere). Hab nicht mehr das Gefühl, dass es viel bringt wenn ich mir damit den Rücken ausrolle. Mal schauen, wenn ich nur nicht so pleite wär. ;D

Bergsteigen hab ich wie gestern schon zu erwarten war abgeschrieben für Ostern. Ich bin schon zu lange weg von daheim, hatte ganz vergessen wie scheiße das Wetter traditionell über die Feiertage ist. In den mittleren und höheren Lagen hats laut Lawinenlagebericht 20cm oder mehr abgeladen, das plus Hochnebel auf etwa 1100m und Altschneefelder die mit neuem Schnee überdeckt sind habens mir vermiest. Morgen ist Familientag. :)

:ssuprised: Wo wohnst du denn??

Ich wohne in der Nähe von München. Derzeit gastiere ich aber bei meinen Eltern, die wohnen im Allgäu nahe der Grenze zu Österreich.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

20.04.2014, BW

Warmup/Dehnen
Handstand
Rumpfheben
Halten-Übung an der Wand
Cossack Squats
Dehnen

---

Ist ein bißchen Handstand-lastig in den letzten Tagen, viel hilft auch nicht unbedingt viel, aber was anderes fällt mir so ganz ohne alles nicht ein. Schwerere BWE sind auch mangels Kraft und Skills noch nicht drin. Bzgl. Handstand: ich hab bemerkt, dass ich die Hände kräftiger nach unten drücken muss, dann ists auch einfacher Schwankungen auszugleichen. Heute hatte ich auch etwas viel Schwung, hab des öfteren Bekanntschaft mit der Wand gemacht.

Wenn ichs mich traue, würd ich gern mal negatives ausprobieren um zumindest etwas Fortschritt bei den Handstand Pushups zu machen. Mal ausprobieren und sehen wie sinnvoll das ist. Außerdem könnt ich auch Wall Walks machen um hochzukommen und dann mal die Füße versuchen ganz leicht abzustoßen um die Balance besser zu halten. Hm … mal schauen was ich das nächste mal einbaue. :)

Nach der ganzen Fresserei heute war ich froh noch was gemacht zu haben. Wir sind auch recht lange im Auto gesessen, da hat das Dehnen auch sehr gut getan und seinen Zweck erfüllt. Beim Dehnen sind die Fortschritte langsam (fast genauso langsam wie beim Handstand ;D), aber wenn sich was tut, dann freuts mich immer sehr.

Morgen vielleicht nochmal eine Einheit, nachmittags gehts dann per Zug zurück nach München.

dud

Well-Known Member

21.4.2014, BW & KB

Warmup/Dehnen
Handstand
Archer Push Ups
Pseudo Planche Push Ups
100 12kg Single Handed Kettlebell Swings (20er Handwechsel)
20/20 22kg Kettlebell Swings
Dehnen

---

Hab doch noch die 2 Kettlebells gefunden, die ich zu Weihnachten bekommen hab (12kg und 10kg). ;D

Zum Training gibts nichts besonderes zu sagen, Handstand reicht jetzt mal, Archer Push Ups sind ganz geil, hatte die andere Hand dann immer auf nem Push Up Bügel positioniert, da musste man ordentlich drücken um wieder nach oben zu kommen. ;)

War super cool die letzten paar Tage, in Ruhe trainieren, viel essen, viel schlafen, Bewegung an der frischen Luft. Super gut, ich könnt noch ne ganze Weile vor mich hintreiben. Aber …

… morgen geht wieder die Tretmühle los, muss auch nächstes Wochenende komplett arbeiten. Ich hab jetzt schon keinen Bock. [img10]

dud

Well-Known Member

Ich hab immer noch mit der Bizepssehne zu kämpfen, es sind keine starken Schmerzen, aber irgendwas fühlt sich ungut an in der rechten Schulter. Die Woche ist es langsam (sehr langsam) besser geworden, nachdem ignorieren kaum Besserung gebracht hat. Seit gestern wechsle Kühlen und Wärmen ab, dazwischen gibts Mobi mehrmals täglich, unter der Woche hatte ich genau 0 Zeit und auch ehrlich gesagt keine richtige Lust mich drum zu kümmern.

Wegen der Arbeit hatte ich bisher auch kein Training seit dieser Woche Montag, heut gehts auch nochmal in die Firma zum Wochenendeinsatz, wird was Größeres was wir da veröffentlichen. Wenn ich nächste Woche dann noch einen Job habe, sollte es etwas ruhiger werden.

Ich werd versuchen weiter dran zu bleiben um die nervige Schultergeschichte endlich loszuwerden. Kann mich glaub ich nicht mehr länger als 2 Tage zurückhalten bevor ich wieder irgendwas machen will…

dud

Well-Known Member

Also Job hab ich noch, war trotzdem mies am Sonntag. Naja, egal.

Gott ist das nervig mit der Schulter, hab das Gefühl es in den Griff zu kriegen, aber es ist ganz schön zäh. Morgen abend will ich aber zumindest mal wieder ein bißchen was machen, jetzt hab ich auch endlich wieder Zeit. :)

Mache momentan viel mit meinem neuen Theraband, das ist wirklich sehr gut für so Schultersachen. Hab mir auch mal angeschaut so Parallettes/Übungsbarren für daheim zu kaufen (so einen aus Holz wie beim Turnen). Den günstigsten den ich gefunden hab ist 300 € … hmmm. Mal sehen. ;)

dud

Well-Known Member

29.4.2014, BW & KB

Dehnen

Handstand
Versuche
Halten-Übung an der Wand

Hollow Back Press
3/2/2/2 Pseudo Planche Pushups im Wechsel mit
5 6kg Xiaopeng Forward

Manna
8/8/8/8 Straddle Up im Wechsel mit
5 6kg Straight Leg Windmill

Kettlebell
25/25/20 12kg Double Kettlebell Swing

Dehnen

---

Endlich wieder. :)

Wiedereinstieg war sehr gut, alle WH gehalten vom letzten Mal, dafür mit teilweise besserer Technik und neuem Dampf.

In den Handstand komm ich mittlerweile recht easy hoch, aber oft hab ich zu viel Schwung. Muss das langsamer und in Ruhe machen, mehr Körperspannung aufbauen und die Hände fester auf den Boden pressen um mehr balancieren zu können. Wird schon werden.

PPPs wie immer, muss halt noch mehr nach vorne lehnen damit die Hände näher an die Hüfte kommen. Aber eigentlich bin ich recht zufrieden.

Straddle Ups sind mein Sorgenkind, macht nicht wirklich Bock die Übung momentan. Ich werd versuchen mich da weiter reinzufuchsen.

Bei den Kettlebells hätt ich gern im 3. Satz die 25 voll gemacht, aber keine Chance, mir sind die Unterarme fast abgefallen, außerdem ist die Technik schlecht geworden. Daher Ende bei 20.

Mit der Schulter gabs keine Probleme, auch hinterher nicht. Mal schauen wies morgen ist. Mein Theraband hab ich bei einer Mobi Übung leider zerstört (habe jetzt 2 Hälften), habs wohl etwas übertrieben bzw. es war für den harten Einsatz nicht geeignet. Ich kauf mir ein robusteres. ;)

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

30.4.2014, BW & LH

Dehnen

Single Leg Squat

5/5/5/5 Cossack Squats im Wechsel mit
5 Twisting Squat

Rope Climb
8/8/8/8/8 Ground Row im Wechsel mit
30sec Bent Sideway Lat Stretch

Straddle Planche

10sec/10sec/10sec Single Arm Plank im Wechsel mit
5 Straddle Donkey Kick

Press
5 40kg Push Press
5 50kg Push Press
3 60kg Push Press
5 50kg Push Press
5 40kg Push Press

Dehnen

---

Viele neue Übungen heute.

Cossack Squats sind mit rechts sehr einfach, mit links tu ich mir schwer. Ist auch ein Mobility Problem im Sprunggelenk, mal sehen was sich da machen lässt.

Ground Rows waren gut, ich rutsche nur immer auf dem Boden im Fitnesstudio nach vorne. Hab mir dann eine Step Up Bank hingelegt, dann gings. Zum Schluß waren aber nicht mehr alle 8 WH bis ganz nach oben, aber das wird schon. Körperspannung war fein, kein Einsacken.

Bei den Single Arm Planks hab ich mir echt schwer getan. Das Gleichgewicht zu halten ist sehr schwer, ich werd die Beine etwas weiter auseinander nehmen und dann nach und nach wieder zusammen.

Zum Schluß mal wieder Push Presses nach einer Ewigkeit, um an meiner Press Schwäche zu arbeiten. Alle Sätze recht zügig hintereinander, wollte fertig werden. Die 50kg gingen easy, die 60kg waren auch einfach umgesetzt, aber die 3 x 60kg waren dann schon eher wackelig im oberen Drittel. Meiner Meinung nach eine psychologische Sache, eigentlich wären die gut gegangen. :)

Gute Einheit insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

1.5.2014, BW

Dehnen
Handstand Versuche
(Advanced) L-Sit Parallel Bars
Straddle L low
Rumpfheben
3/3/3 Single Bar Dips
6/6/6 17.5kg Hammer Curls
Dehnen

---

Hat das heut Spaß gemacht. ;D

Dips viel besser als vor 2 Wochen, Schultern kommen nicht mehr so nach vorne, auch die Beine kann ich mehr hinten behalten was das ganze viel anstengender macht. 5 x 5 wäre das Ziel.

Von donoctavio inspiriert hab ich mal Curls mit rein, weil mein Training sehr Schulter/Trizeps lastig ist und ich in letzter Zeit öfters Probleme mit der Bizepssehne hatte/habe. Wie man unschwer am Ergebnis sehen kann, 3 x 6 x 17.5kg trainiere ich Curls nicht sehr oft. Werd versuchen, dass öfters zu machen, mal sehen obs was hilft für die Sehne. Was das bewegte Gewicht angeht, hab ich bei den Curls allerdings keine großen Ambitionen. :)

dud

Well-Known Member

1.5.2014, BW II

Crow Stand Versuche
3/3/3 Archer Push Ups
15/15/15 Close Squats
Dehnen

---

Am Nachmittag war mir langweilig, hab dann noch ein paar bent arm Übungen gemacht und zum Auffüllen Squats. Der Crow Stand soll mir auch helfen, dass Gleichgewicht mit den Händen zu finden und Gegenzudrücken wenn nötig. Ich denke, das könnte was werden. Bei den Archer Push Ups war ein bißchen die Luft raus dann, aber trotzdem ok.

Der Schulter gehts soweit ganz gut, ich muss aber unbedingt mit mobi dran bleiben. Mein rechter Unterarm fühlt sich ziemlich zu an, letztes Mal hat der linke Probleme gemacht. Mal schauen, ob ichs mit der gleichen Methode in den Griff bekomme wie damals. Gekühlt hab ich gestern abend schon.

dud

Well-Known Member

2.5.2014, BW & KB

Dehnen
Handstand Versuche

10 20kg Kettlebell Swing im Wechsel mit
2 Liegestütz
20 20kg Kettlebell Swing im Wechsel mit
4 Liegestütz
30 20kg Kettlebell Swing im Wechsel mit
6 Liegestütz
40 20kg Kettlebell Swing

=> 2 Durchgänge

Straddle L low Parallel Bars
Dehnen

---

Diesen Monat hab ich echt kein Glück was das Turnen angeht. Wollte heute mal wieder vorbeischauen, aber die Turnhalle wird renoviert. Also gleich weiter ins Fitnessstudio. Nachdem mich meine Freundin hat sitzen lassen, wollte ich alles andere als daheim rumhocken.

Hat sich auch gelohnt, war super. Bei den Kettlebell Swings war ich recht gut dabei, aber in der 2. Runde sind mir die Unterarme fast abgefallen. Musste die zweiten 40 WH dann auf 2 x 20 aufteilen sonst wär die Kettlebell durch die Luft gesegelt wahrscheinlich.

Die Kombination mit den static holds hinterher war super für meinen unteren Rücken/Hüfte, fühlt sich super gut an jetzt! :)

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

3.5.2014, BW

Dehnen

Front Lever
60sec/60sec/60sec/60sec/60sec Bent Hollow Body Hold im Wechsel mit
5 Cat Cow

Side Lever
30sec/30sec/30sec/30sec/30sec Arch Body Hold im Wechsel mit
10 Standing Hip Circle

40/40 Full Squats
15/15/15 Close Squats

Dehnen

---

Heut nix besonderes, morgen dann wieder etwas mehr. Hab mir heut schön die Zeit vertrieben und viel Zeit auf Dehnen und Wohlfühlprogramm hinterher verwendet. War gut. :)

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

4.5.2014, BW & KB

Dehnen
Crowstand Versuche

10 20kg Kettlebell Swing im Wechsel mit
2 Liegestütz
20 20kg Kettlebell Swing im Wechsel mit
4 Liegestütz
30 20kg Kettlebell Swing im Wechsel mit
6 Liegestütz
40 20kg Kettlebell Swing

=> 2 Durchgänge

L-Sit Lifts
6/6/6 17.5kg Hammer Curls
Dehnen

---

Heute intensiver Crowstands probiert. Auf dem Boden sind die viel schwerer als auf Parellettes. Muss da dranbleiben wenn das mal was werden soll.

Kettlebell lief gut, auch wenn ich im 2. Durchgang wieder nicht geschafft hab die 40 am Stück zu machen. Die Unterarme waren einfach zu.

Dann noch ein paar L-Sit Spielerein.

Morgen ist mal Pause. Wenn nichts dazwischen kommt, gehts Dienstag früh wieder weiter.

Insgesamt eine sehr gute Woche, ich bin zufrieden. :)

Jetzt kümmere ich mich nochmal separat um meinen oberen Rücken, fühlt sich schon recht verspannt an. Wenn ich doch nur einen Rumble Roller hätte… das Teil geht mir nicht mehr so recht aus dem Kopf. ;)

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

6.5.2014, BW & KB

Dehnen

Handstand
Versuche
Halten

Manna
8/8/8/5/5 Straddle Up im Wechsel mit
5 4kg Jefferson Curls

Hollow Back Press
3/3/2/2/2 Pseudo Planche Pushups im Wechsel mit
5 6kg Xiaopeng Forward

Kettlebell
25/25/25 24kg Kettlebell Swing

Dehnen

---

Handstand war heut gar nix, war irgendwie total neben der Spur. Mal zu früh runtergegriffen, meistens viel zu weit, dann keinen Schwung, dann viel zu viel. Hab dann lieber länger gehalten an der Wand. Für die Verbesserung des freien Handstands hat das heut nicht so viel gebracht. Naja, kann vorkommen. [img10]

Der Rest war dafür umso besser.:)

Endlich hatte ich bei den Straddle Ups ein Gefühl, hab mich mehr auf die Bewegung konzentriert, das Straddle nicht so weit (da fehlts mir sonst einfach an aktiver Flexibilität) und nicht krampfhaft versuchen bis ganz nach oben zu gehen mit dem Oberkörper sondern nur soweit es halt momentan geht. Das muss ich eben ausbauen. Aber viel besser als die letzten paar Mal.

Jeffersion Curl mit sehr konservativem Gewicht und ROM. Fühlt sich eigentlich ganz gut an. Vielleicht wird das doch noch was?

PPPs werden immer besser. Hab ein paar mehr Wiederholungen rausgequetscht. Wollte auch das Gewicht beim Xiaopeng erhöhen, das hab ich aber gelassen weils nicht darum geht bei dem Stretch besser zu werden.

Swings waren recht easy.

Insgesamt sehr gute Einheit heute. Hab dann noch den oberen Rücken mit dem Massageball bearbeitet, fühlte sich danach richtig leicht und entspannt an. Jetzt 8h knechten am Schreibtisch, damit er wieder schön hart und verspannt werden kann. [img10]

G

Gast

Guest

Mache momentan viel mit meinem neuen Theraband, das ist wirklich sehr gut für so Schultersachen. Hab mir auch mal angeschaut so Parallettes/Übungsbarren für daheim zu kaufen (so einen aus Holz wie beim Turnen). Den günstigsten den ich gefunden hab ist 300 € … hmmm. Mal sehen. ;)
dein post ist zwar schon ein paar tage alt...

dreihundert ist echt happig... würde ich selbst basteln :)

Oben