• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
AW: dud Log

16.2.2014, BW

Warmup
Handstand Skill Work
10/10/10/10/10 Deck Squats elevated im Wechsel mit
10 Skiers
4 x L Hold
Mobi

---

Auf Schwimmen hab ich keine Lust gehabt, bzw. va. keine Lust drauf gehabt zur Halle zu fahren. Hab einen längeren Spaziergang gemacht, das muss erst mal reichen.

Dafür heut doch mal richtig mit Handstand Skills angefangen, nachdem ich letzte Woche doch ziemlich schnell die Finger davon gelassen hab nach anfänglichen Fehlschlägen. Aber wenn man nicht anfängt, kanns ja nix werden? Hab ein paar Wall Walks gemacht (war zu 3/4 oben) und habs tatsächlich geschafft mich in den Tripod Stand zu quälen (Vorstufe zum Kopfstand) für ein paar Sekunden, wenn auch der Rücken noch zu gebogen ist, muss die Knie näher zum Körper bringen.

Bei den Deck Squats hab ich mir mal meine eigene Progression gebaut und einfach ein dickes Sofa-Polster untergelegt, auf dem ich rollen kann. Klappt auch problemlos und kann dann easy aufstehen wenn ich genügend früh die Beine unterschiebe. Will das nach und nach durch eine dicke Decke und zum Schluß nur durch eine Gymnastik Matte ersetzen, dann hab ich ja meine Deck Squats. :)

Keine weltmeisterlichen Rekorde heute, dafür hat sichs trotzdem gelohnt und viel fürs weitere Vorankommen getan. ;D

PowerWheel

Well-Known Member

Horizontal Pulls in Wechsel mit
30 sec Upright Lat Lean

was ist das denn ? Hängendes Rudern ?Wenn ja wodran Stange ,Seil, Ringe ?

dud

Well-Known Member

was ist das denn ? Hängendes Rudern ?Wenn ja wodran Stange ,Seil, Ringe ?

Genau, ist hängendes Rudern. Mometan noch an der Stange, werd aber wohl nächste Woche zu TRX übergehen. Ringe gibts bei uns leider nicht, das wär natürlich am coolsten. :)

Upright Lat Lean:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerWheel

Well-Known Member

Beim hängenden Rudern funkt TRX sehr gut ,besser als Ringe (bei mir zumindest da ich die Ringe/TRX eh sehr eng hänge )

dud

Well-Known Member

17.2.2014

Warmup
5/5/5/5/5 Dips
20 8kg Kettlebell Highpulls
20 12kg Kettlebell Swings
10/10/10 12kg Kettlebell Snatches

Straddle Planche
45 sec/45 sec/45 sec Forearm Plank im Wechsel mit
10 Straddle Running Man

Front Lever
30 sec/30 sec/30 sec Bent Hollow Body Hold im Wechsel mit
10 Cat Cow

3 Crowstand
4 20kg Curl
4 17,5kg Curl
Mobi

---

Heut war etwas durchwachsen. Die Dips waren noch gut, auch die erste Hälfte der Snatches. Die andere Hälfte der Snatches war so naja, hätte vllt. dann doch wieder auf Swings wechseln sollen für den letzten Satz. Heut hatte ich glaube ich auch noch die beiden langweiligsten Progressionen von GB eingeplant, das war auch ein Fehler. Hab versucht es noch mit Curls rauszureißen zum Schluß, das wars dann aber auch wieder mit curlen für die nächsten Jahre. :)

dud

Well-Known Member

Ich hab dermaßen schlecht geschlafen von gestern auf heute. Bin um 23:30 ins Bett und sofort eingeschlafen. Dann allerdings um 3:00 hellwach. Um 4:00 hab ich dann Hunger bekommen, den ich bis 4:30 ignoriert hab und dann tatsächlich nochmal eingeschlafen bin. Um 5:30 wieder aufgewacht und um 6:00 ging dann auch schon der Wecker.

Wenn von heut auf morgen der Schlaf nicht besser ist, leg ich wohl am Mittwoh eine Sport-Pause ein, hab mich schon während dem Training am Montag etwas schlapp und unmotiviert gefühlt, dachte aber das liegt einfach nur am Montag an sich …

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Upright Lat. lean ist doch nicht wirklich anstrengend oder?? Habe das heute mal ausprobiert und dann aufgehört weil ich da nicht ewig rumhängen wollte... Hatte aber auch kein Training davor, kann ja sein, dass das nach ner Ruder Session als finisher ganz gut sein mag....

PowerWheel

Well-Known Member

Hab ich auch nicht verstanden was eine Dehnübung da soll [img28] !
Scap Rudern wäre doch da besser als Finisher,oder ?!

dud

Well-Known Member

Aaalso … das Programm baut ja auf Progressionen auf. Das Horizontale Rudern (im Programm Incline Row genannt) ist Schritt 2 auf der Reise zum Rope Climb. Um zu Schritt 3 zu kommen soll man 5 x 15 WH schaffen. Zu jedem Schritt gibt es nicht nur eine Kraft Übung, sondern auch eine Mobi Übung. Auch die Mobi Übung wird analog der Kraft Übung pro Schritt schwieriger. In dem Programm ist es so vorgesehen, dass man nach jedem Arbeitssatz einen Satz Mobi macht.

Konkretes Beispiel: 8 WH Rudern und dann im Anschluß 30 sec Lat Lean. Das ganze 5 Mal.

Der Lat Lean ist überhaupt nicht schwer, ist aber halt auch nicht als Finisher gedacht. Ich kann den aber intensiver machen indem ich einfach alle Muskeln anspanne und an der Stange ziehe mit aller Kraft. Das halte ich aber dann kaum 30 sec aus. Ich machs so intensiv, dass ich die 30 sec gut überstehe, aber trotzdem unter Spannung stehe.

Obs was nützt mit der integrierten Mobi? Keine Ahnung, lässt sich aber ganz gut an. Gibt eine andere Kombi im Programm Tuck Up + Kurzhantel Windmill, das fand ich schon recht cool. Den Lat Lean fand ich auch nicht sooo geil, ist aber halt auch der allereinfachste. Die werden schon noch schwerer. :)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

... d.h. du machst nen Stretch/Dehnung des Lat. immer zwischen bzw. nach einem Satz Rudern? Halte ich persönlich für leicht kontraproduktiv... (Generell die Muskeln zu dehnen die danach noch arbeiten). Durch das dehnen senkst du den Tonus, was du ja im darauf folgenenden Satz nicht gebrauchen kannst. Du willst ja volle Power geben...
Progressive Mobi/Dehnübungen sind super! würde die aber eher nach dem Training machen. Oder wenn dann nach der ganzen Übung...

-->Korrigiere mich falls ich da grade was Falsch verstehe...

PowerWheel

Well-Known Member

Was ist denn der nächste Progressionsschritt ?

PowerWheel

Well-Known Member

Genau, ist hängendes Rudern. Mometan noch an der Stange, werd aber wohl nächste Woche zu TRX übergehen. Ringe gibts bei uns leider nicht, das wär natürlich am coolsten. :)
wäre nicht ein Seil über die Stange geworfen besser um eine sinnvolle Progressionsstufe fürs Seilklettern zuhaben ?

dud

Well-Known Member

@PowerWheel – Sieht nach ner interessanten Übung aus, so ein Seil gibts bei uns im Studio natürlich nicht. Aber ich habs eh nicht eilig mit Seilklettern, ich hab gern Spaß mit den vielen Progressions. Der nächste Progressionsschritt von was?

@Dave – Ja genau so wie dus beschrieben hast mach ichs. Hab mir auch gedacht, dass es etwas merkwürdig ist die Dehnung direkt nach den Arbeitssätzen zu machen. Aber hey, probieren geht über studieren. :)

---

22.2.2014, Schwimmen 45min

100m Warmup
400m Kraul, im Wechsel: 100m mittel, 100m schnell
3 x 200 Kraul, mittel
250m Brust, schnell
100m Ausschwimmen

Später

BW

Warmup
Tripod/Crowstand
12/15/15/15/15 Deck Squat im Wechsel mit
10 Skiers
35/35/35 Flat Knee Raises
Mobi

---

Jaja, Mittwoch freiwillig Pause gemacht, am Freitag einfach keine Chance aus der Arbeit rauszukommen und schon ists Samstag bis man das erste Mal wieder was machen kann … jedes Mal das Gleiche. [img10]

Schwimmen war einwandfrei. Die 400m waren zackig, auch die 250m Brust zum Schluß, da war ich dann aber auch echt am pumpen. Deck Squats gehen jetzt auch ohne Krücke, die Crow Stands wollten nach dem Tripod nicht mehr so gelingen, hab keine Stabilität mehr im Schultergürtel zustande bekommen. 3 x 35 Flat Knee Raises. :) War zum Schluß viel einfacher als gedacht.

---

23.2.2014 Turnen Probetraining

---

War beim Geräteturnen in einem Verein, hat mir recht gut gefallen. Kann also sein, dass ich die Gymnastics Progressions in der momentanen Form wieder stecken lasse und einfach gleich 2 x die Woche zum Geräteturnen gehe. Freitag geh ich nochmal hin zum Reinschnuppern. Mal sehen wie sich mein Training entwickelt. Könnte mir 2 x Turnen und 2 x Kettlebell Zeugs vorstellen, aber bin noch nicht ganz sicher ob ich in den Verein mag. Nächste Woche kann ich mehr sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

25.2.2014, BW & KB

Warmup
5/5/5/5/5 12kg Kettlebell Snatch
10/10/10/10 12kg Double Kettlebell Swing

Hollow Back Press
4/4/4/4 Pseudo Plance Pushups im Wechsel mit
10 3kg Xiaopeng Forward

Mana
8/8/8/8 Tuck Up im Wechsel mit
5 5kg Bent Leg Windmill

Tripod/Scorpion Kicks
Mobi

---

Woah, der 2x12kg Swing hat ganz schön nach vorne gezogen, nicht schlecht. Xiaopeng ging um einiges besser, ich hoffe auf Xiaopeng Backwards bald mal wechseln zu können wenn ich den Dreh (im wahrsten Sinne des Wortes) raus hab. PPP waren super, nur noch ein bißchen weiter vor lehnen, dann passt die Position. Die Windmills mit 5kg waren um einiges schwerer als mit 3kg, hätt nicht gedacht, dass ich da überhaupt nen Unterschied merk. Zum Schluß noch ein paar Handstand Drills.

Morgen gibts nochmal eine Einheit, dann Donnerstag Pause und Freitag nochmal Turnen Probetraining. Ich bin gespannt. :)

dud

Well-Known Member

26.2.2014, BW

Warmup

Single Leg Squat

10/10/10/10/10 Deck Squat im Wechsel mit
10 Skiers

Rope Climb
8/8/8/8 Incline Row im Wechsel mit
30sec Upright Lat Lean

Straddle Planche

45sec/45sec/45sec/45sec Forearm Plank im Wechel mit
10 Straddle Running Man

Towel Hang
Bar Hang
Mobi/Kettlebell Technik

---

Neue Aufgabe auf dem Weg zur perfekten Deck Squat wie gefordert: Beine zusammen beim Aufkommen. Hats gleich um einiges schwerer gemacht, daher auch ein paar WH weniger. Rudern heute das erste mal per TRX. War etwas ungewohnt noch, aber sehr gut. Ab jetzt also immer TRX Rudern. Puh, ich glaub die Straddle Planche Progression machts mir nicht grad leicht sie zu mögen. Planks sind ja ne tolle Übung, leider super langweilig. Bin mir nicht sicher ob ich die beibehalten mag, da nach Forearm Planks noch zwei weitere Plank Varianten kommen … mal schauen.

dud

Well-Known Member

28.2.2014, Turnen

---

Am Sonntag war freies Training, heute war dann strukturierteres Training angesagt. Wobei sich das nach dem Aufwärmen ziemlich schnell in Grüppchen aufgeteilt hat, das war cool. :)

Insgesamt aber gesagt nach meiner ersten richtigen Turnstunde: boah. Ich hab einen Haufen stretches gemacht, verschiedenste Übungen am Boden, am Barren … morgen dann wohl Muskelkater des Lebens. Keine Ahnung ob ichs schaff morgen zum Schwimmen zu gehen. ;D

Ich denke ich werd aber dabei bleiben. :)

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

1.3.2014, Schwimmen 45min

100m Warmup
3 x 200m Kraul, mittel
2 x 300m Brust, schnell
150m Kraul, mittel/Technik
150m Ausschwimmen

Später

BW

Warmup
25/25 Half Squats
20/20/20 Full Squats
15/15/15 Straight Bridges
Mobi

---

Schwimmen ging eigentlich recht gut, kann mich nicht beschweren. Am Nachmittag noch ein paar Squats. Bei den Bridges hab ich mich schwer auf die korrekte Handhaltung konzentriert, also richtig Druck über die Finger auszuüben.

---

2.3.2014, Turnen

---

Heute wieder Turnen. Kraft war da, Skills nach der ersten Stunde gar nicht mehr. Werd wohl Freitag zum Skill Training nutzten und Sonntag dann eher Kraftübungen machen. Ansonsten bin ich noch in allem ziemlich schlecht. Spaß machts trotzdem. Was mir wirklich sehr schwer fällt: unter Belastung konstant weiter atmen. Das muss ich irgendwie üben und in den Griff kriegen, sonst mach ichs mir unnötig schwer.

Was den Trainingsplan angeht, fand die Aufteilung die Woche auch ok, glaube, das kann ich so machen.

Dienstag gehts weiter, dann allerdings in der Früh, abends hab ich Physio. Werd daher wohl nur BW machen am Dienstag, für Kettlebells fehlt mir glaub ich die Konzentration in der Früh. :)

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

4.3.2014, BW & KB

Warmup
5/5/5/5/5 12kg Kettlebell Snatch
35/35/35 16kg Kettlebell Swing

Hollow Back Press
4/4/4/3/2 Pseudo Planche Pushups im Wechsel mit
5 4kg Xiaopeng Forward

Mana
10/10/10/10 Tuck Up im Wechsel mit
5 3kg Straight Leg Windmill

Mobi

---

Hab doch gegen Abend trainiert, um 16:00 war wegen Fasching Feierabend, das hat grad gepasst. Snatches waren in etwa wie letztes mal, aber weniger Dampf. War irgendwie nicht viel los mit Hipdrive. Die Swings waren super hingegen.

Bei den PPP hab ich die ersten Sätze zu schnell angefangen und bin dann hinten raus verreckt. Meine Unterarme/Hände sind ziemlich bedient vom Turnen am Wochenende noch. Ich konnte die Kraft aus Rücken/Schultern nicht mehr richtig "übertragen". Mal sehen, wird wohl auch eine Gewöhnungssache sein. Xiaopeng immer besser. Die Tuckups waren auch besser, endlich konnte ich auch zur straight leg Variante der Windmill wechseln. Hab dafür dann wieder das Gewicht reduziert weil ich mich hauptsächlich auf die Technik bzw. den Stretch an sich konzentrieren will.

Scorpion Kicks/Tripod hab ich mir geschenkt, hat letztes Mal auch nicht wirklich viel gebracht weil ich einfach schon durch war. Kann ich entweder an Pausentagen einstreuen wenn ich unbedingt will, ansonsten bin ich mit Handstand Training beim Turnen schon gut bedient.

Zuletzt bearbeitet:

dud

Well-Known Member

5.3.2014, BW

Warmup

Single Leg Squat

10/10/10/10/10 Deck Squat im Wechsel mit
10 Skiers

Rope Climb
10/10/10/10/10 Incline Row im Wechsel mit
30sec Upright Lat Lean

Straddle Planche

60sec/60sec/60sec/60sec Forearm Plank im Wechsel mit
10 Straddle Running Man

5/5 Hanging Leg Raises
Mobi

---

Heut wars spaßig. Die Deck Squats gingen super, Beine müssen noch enger zusammen, aber ich brauch kaum mehr einen 2. Anlauf um eine zu schaffen. Bei den Rows hab ich den Winkel noch etwas flacher gemacht, die nächste Progression sind Ground Rows, da kann man sich schon mal dran gewöhnen. 5 x 15 ist das Ziel bei den Incline Rows. Planks lass ich doch drin. Da kann ich gut lernen unter Spannung zu atmen. 5 x 60sec Planken und dann noch 2 x 5 saubere Hanging Leg Raises – das war gut. Fiel auch gar nicht schwer. Die Variante an der Sprossenwand find ich um einiges schwerer.

Morgen Pause, sehr gut. :)

dud

Well-Known Member

7.3.2014, Turnen

---

Hatte eigentlich überhaupt keinen Bock heute nach dem anstrengenden Tag. Bin trotzdem hin. Zunächst wurde ich mit verschiedenen Sachen gequält die ich gar nicht mag, hab mich dann abgeseilt weil ich mich sowieso auf Technik für verschiedene Sachen konzentrieren wollte. Kraft war eh nicht angesagt heute – so lange bis die Ringe runtergelassen wurden. ;D Dann wars richtig geil, auch wenn mir immer noch die Hände etwas zittern.

Oben