• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Don Octavio's road to equipped nationals

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Glückwunsch zur Auszeichnung [img17].
Was muß man denn dafür können ? Ich frage, weil es in Bronze ist. Und was ist dann die Steigerung zu Silber und Gold ?
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.495
Das ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich logisch ... ich hab bronze für den Masters Weltmeister bekommen ... für den Staatsmeister Titel hab ich damals Silber bekommen und gold gibts vermutlich ab offene WM/EM ...[img28]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Verstehe ich immer noch nicht !
Läufst Du bei euch auch unter Seniorenklasse ? Für mich ist eine WM eine WM, ob Open oder Masters ist doch wurscht [img28].
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.495
26.04.2017

  • warmup: kb halos, lateral raise, wobbling weights bp
  • benchpress 160 3×2 video
https://www.instagram.com/p/BTYdPeOgiIu/
  • close grip bp 130 4x6
  • chinups green band assist 4×8
  • situps blue band assist 4×12
  • weighted dips bwt+25/8/8/8/8
  • hammer curls 20.5/10/10/10

fazit: bank heute schwer
 
Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.495
Kleine Wegbeschreibung: Nachdem ich die Landesmeisterschaft krankheitsbedingt nicht machen konnte (wäre mir ja nur um die Teamwertung gegangen) und ich deshalb auch auf die EM equipped PL verzichtete, ist nun das nächste Ziel die Staatsmeisterschaft klassik Bank am 06.05.2017 in Lochen/See.

In der Klasse -120kg dürften Karner und Schrems starten, Karner +230 raw in den letzten Jahren immer (2016 230kg und 1. Platz, 2015 237kg und 1. Platz), Schrems zur Arnolds im klassik KDK 220kg (2016 217,5kg) ... ich arbeite mich gerade zurück und hoffe auf 200kg bis dahin ... damit bin ich nicht konkurrenzfähig und dürfte maximal den 3. Platz hinter den beiden ergattern. 120+kg Klasse Christian Wackernell 4facher Arnolds Sieger im raw Bankdrücken 2017 mit 272,5kg 2016 mit 280kg und voriges Jahr zur damals noch Österr. Meisterschaft klassik Bank 242,5kg da hatte er aber Gesundheitliche Probleme und "nur" rund 150kg (Arnolds rund 175kg). Unsicherheitsfaktor Regensberger bei der Arnolds Equipped Benchpress 307,5kg, startet in beiden Klassen -120/120+ 2015 hat er 210kg in der 120+ mit rund 124kg gedrückt ... da ist die frage ob er überhaupt kommt ... somit rechne ich mit dem 2. Platz in der klasse +120kg ums gewicht brauche ich mich auch nicht sorgen bin aktuell leicht über 120kg :eek:

heute waren 153kg mit 2 gezählten Sekunden ... schwer ... am Mittwoch 162kg touch'n go auch nicht leicht ... spoto heute war gut mit 135kg immer noch nicht ganz RPE 8 ... ich hab noch 4 wochen Zeit ... davon 3 schwerer und die leichte WK woche, Plan vom BT ist 3x die Woche drücken mit Variationen beugen und heben hat er mir eigentlich ganz rausgenommen, ich mach aber weiter mit schwerern beugen und heben weil ich anschließend 10 wochen Fahrplan zur Masters EM equipped habe und ich das jetzige niveau nicht verlieren will ...

Die Starterliste ist am Dienstag an die Vereine verschickt worden und jetzt ist mal klar wer alles kommt und wer in welcher Gewichtsklasse startet Da wir uns National sogar Regional in Ö, an die IPF Vorgabe halten das Gewichtsklassen nur bis zu einem bestimmten Termin gewechselt werden können und nicht mehr eine Klasse höher bei nicht erreichen des Gewichts gewechselt werden kann. Bleibt also abzuwarten wer noch bis Freitag die Gewichtsklasse wechselt.

Entgegen meiner Erwartung startet Schrems nicht, aber Karner, nicht am Schirm hatte ich Pischinger 200kg-210kg Leistung (der mir eig. noch eine Silbermedaille schuldet da er 2012 positiv getestet wurde und ihm der Vize aberkannt wurde) alle anderen sind nicht wirklich Gefährlich in der -120kg Klasse.
Klasse +120kg: Wackernell ist natürlich genannt, Regensberger nicht, ich hab mich mal +120kg genannt und werde vermutlich auch da bleiben. Hier wird es fast fix der 2. Platz hinter Wackernell, außer es passiert etwas unvorhergesehenes ... alle anderen sind bestenfalls auf 180kg einzuschätzen, um Platz 3. könnte ein heißer Kampf unter 4 Startern ausbrechen ...

Ich konnte in dieser Vorbereitung schon 190kg nicht am Limit drücken, daher denke ich die 200kg drücken zu können, kleiner positiver Nebeneffekt: in der +120kg Klasse ist der AK1 Rekord bei 175kg und das schon seit 2014 ... ich werde also vermutlich mit 180-185 starten und mal den Rekord einsacken ... dann mal abwarten und schauen was in den hinteren Reihen passiert, möglich das ich im 2. auf 195 gehe und damit ziemlich fix 2. bin und AK1 Rekordhalter (gut das wäre ich nach dem opener auch schon :rolleyes:) im 3. werde ich entweder um 2,5kg mehr drücken probieren als mein Freund Pischinger in der -120kg Klasse um ihn in der Punktewertung zu schlagen, außer er bringt die 210kg in die Wertung, in dem Fall geh ich dann gleich im 3. auf ein BIER [img14]
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Die Starterliste ist am Dienstag an die Vereine verschickt worden und jetzt ist mal klar wer alles kommt und wer in welcher Gewichtsklasse startet Da wir uns National sogar Regional in Ö, an die IPF Vorgabe halten das Gewichtsklassen nur bis zu einem bestimmten Termin gewechselt werden können und nicht mehr eine Klasse höher bei nicht erreichen des Gewichts gewechselt werden kann. Bleibt also abzuwarten wer noch bis Freitag die Gewichtsklasse wechselt.

Entgegen meiner Erwartung startet Schrems nicht, aber Karner, nicht am Schirm hatte ich Pischinger 200kg-210kg Leistung (der mir eig. noch eine Silbermedaille schuldet da er 2012 positiv getestet wurde und ihm der Vize aberkannt wurde) alle anderen sind nicht wirklich Gefährlich in der -120kg Klasse.
Klasse +120kg: Wackernell ist natürlich genannt, Regensberger nicht, ich hab mich mal +120kg genannt und werde vermutlich auch da bleiben. Hier wird es fast fix der 2. Platz hinter Wackernell, außer es passiert etwas unvorhergesehenes ... alle anderen sind bestenfalls auf 180kg einzuschätzen, um Platz 3. könnte ein heißer Kampf unter 4 Startern ausbrechen ...

Ich konnte in dieser Vorbereitung schon 190kg nicht am Limit drücken, daher denke ich die 200kg drücken zu können, kleiner positiver Nebeneffekt: in der +120kg Klasse ist der AK1 Rekord bei 175kg und das schon seit 2014 ... ich werde also vermutlich mit 180-185 starten und mal den Rekord einsacken ... dann mal abwarten und schauen was in den hinteren Reihen passiert, möglich das ich im 2. auf 195 gehe und damit ziemlich fix 2. bin und AK1 Rekordhalter (gut das wäre ich nach dem opener auch schon :rolleyes:) im 3. werde ich entweder um 2,5kg mehr drücken probieren als mein Freund Pischinger in der -120kg Klasse um ihn in der Punktewertung zu schlagen, außer er bringt die 210kg in die Wertung, in dem Fall geh ich dann gleich im 3. auf ein BIER [img14]
hört sich nach nem Plan an[img17]
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.495

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.495

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Kannst du in der -120 nicht gewinnen? Wie ich dich kenne denke ich, dass du nach 190 im Training in einem wk wenn es unbedingt sein muss auch 210 schieben kannst!
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.495
Kannst du in der -120 nicht gewinnen? Wie ich dich kenne denke ich, dass du nach 190 im Training in einem wk wenn es unbedingt sein muss auch 210 schieben kannst!
Karner hat 240kg Rekord
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.495
Ich weiß kaum zu glauben aber in Österreich wird mehr bei der Staatsmeisterschaft klassik Bank gedrück über alle Klassen als bei der DM klassik Bank ... zumind. im Vergleich zu eurer DM 2016 und bei uns gibts auch keine Altersklassen bei der SM, teilweise sind die Klassensieger Mastersathleten ... Karner ist 47 Jahre alt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906
Ich weiß kaum zu glauben aber in Österreich wir mehr bei der Staatsmeisterschaft klassik Bank gedrück über alle Klassen als bei der DM klassik Bank ... zumind. im Vergleich zu eurer DM 2016 und bei uns gibts auch keine Altersklassen bei der SM, teilweise sind die Klassensieger Mastersathleten ... Karner ist 47 Jahre alt!
:eek:[img27]...hatte letztens darüber mit meinem Vereinschef gequatscht, der meint der erste richtige Bruch kommt dann mit mitte 50, bis 50 ist alles noch o.k. und sogar noch Rekord drin, aber ab mitte 50 schlägt dann der Hormonteufel zu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Ihr habt da echt Tiere... Den wackernell habe ich zweimal auf dem bembel gesehen, unglaublich!
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.495
29.04.2017

#velocitybasedpowerlifting

https://www.instagram.com/p/BTev4IHgXL3/


Heute an einer Studie teilgenommen Kniebeuge bis 242,5 kg @10 rpe

Morgen dann Bank und Heben ... vom Trainer verordnet nur bis 190 kg auf der Bank wegen der SM klassik Bank nächsten Samstag...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.906

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.495
Cool, was war das für eine Studie?
Jo eben "velocity based" ob über die Hantelgeschwindigkeit schon bei submaximalen Gewichten Rückschlüsse auf die Leistung und das im Training zu verwendeten Gewicht gemacht werden können ... vereinfacht gesagt ;)

Es wurden zusätzlich ein paar Geräte zur Hantelgeschwindigkeitsmessung, die sich bereits auf dem Markt befinden auf ihre Alltagstauchlichkeit im Powerliftingtraining getestet ...

Grundsätzlich wurde die Ausführung der Übungen IPF konform getestet allerdings gab es beim Beugen ein Startsignal am Anfang und nach einem kurzen stop in der Endposition ein Squat Kommando ... es waren also paused squats ;)
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.495
30.04.2017

#velocitybasedpowerlifting

Bench 207,5 @ 10(entgegen der Empfehlung des BT :D)

Deadlift conventional 257,5 @ 10

Erstaunt darüber wie viel ich drücken konnte besonders weil ich bis zum letzten selber herausheben musste ... auch darüber das @Mr.Wayne mit seiner prognose von 210 kg nicht unrecht hatte ;) ... noch mehr erstaunt über conventional deadlifts die ich zZt. Überhaupt nicht trainiere ... :eek:
 
Oben