• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Diskussion über richtige Selbstverteidigung

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Nennen mich Nörgeler, aber beim Boxen habe ich das Gefühl, dass es schneller abgespielt wurde, damit es härter wirkt...
Da habe ich jetzt nicht drauf geachtet ;D

btw: denke dennoch das sie härter zuschlägt als der gewöhnliche Kneipenschläger...

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Vor allem mit den rosa Handschuhen:D Hier in Bielefeld hat vor einiger Zeit ein Mädel drei Typen verdroschen die sie vergewaltigen wollten. Die hat seit 10 Jahren oder so Kickboxen gemacht. Wenn ich mal ne Tochter kriegen sollte schicke ich die sobald die Laufen kann auch sofort zum Kampfsport :D

Jadefalke

Well-Known Member
Vor allem mit den rosa Handschuhen:D Hier in Bielefeld hat vor einiger Zeit ein Mädel drei Typen verdroschen die sie vergewaltigen wollten. Die hat seit 10 Jahren oder so Kickboxen gemacht. Wenn ich mal ne Tochter kriegen sollte schicke ich die sobald die Laufen kann auch sofort zum Kampfsport :D

Wobei ich in so einem Fall eher zu Krav Maga tendieren würde, um es simpel und kompromisslos zu halten.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Wobei ich in so einem Fall eher zu Krav Maga tendieren würde, um es simpel und kompromisslos zu halten.

Das ist sicher gut, wenn man wie die meisten Frauen von der Körperkraft her den meisten Männern unterlegen ist. Hier bieten die z.B. "Alpha Combat" an das zum Teil auf Krav Maga basieren soll. Hab mir mal ein Video angesehen. Glaube zur Verteidigung in einer Kneipenschlägerei oder wenns schnell gehen soll sind Boxen und Kickboxen immer noch am effektivsten. Bis du bei diesen ganzen anderen Kampfsystemen ne Routine entwickelt hast, die erlaubt das auch spontan abzurufen brauchste sicher einige Jahre regelmäßiges Training. Bin jetzt aber auch nicht der Experte für Kampfsportarten. Bin ja selber erst seit nen halben Jahr im Boxtraining. :rolleyes:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Wobei das mit Sicherheit Luschen waren!...zum Glück! ...denn 1 Frau hat gegen 3 aggressive, gewaltbereite und vor allem gewalterfahrene Männer keine Chance!...auch wenn sie kämpfen kann, es sei denn es handelt sich hierbei um eine 100 Kg schwere Ringerin aus der mongolischen Nationalmannschaft, der drei 16jährige, 50 Kg schwere, unbehaarte, schmale Jugendliche gegenüberstehen:D

Gegen 3 aggressive, gewaltbereite und gewalterfahrene Männer, hat man selbst als Mann meißt keine Chance.

Die einzige Chance die man hat ist es, dass es nicht die 100%igen kampferprobten Schläger sind, man den "Leader" sofort ausschaltet und einer der 3 evtl. Gewissensbisse hat.

Bei 3 oder mehr Gegner braucht man schon eine Waffe oder schnelle Füße.

Jede Kampfsportart die schnell zu erlernen ist und ohne Schnörkel ein kompromißloses/schnelles Kampfende anstrebt ist in diesem Fall zielführend, wobei es immer in erster Linie die Einstellung des jeweiligen Kämpfer macht, ein brutaler, kompromißloser, gewaltbereiter und gewalterfahrener Mann/Frau wird jede Kampfsportart zielführend einsetzen können.

Das Problem ist grundsätzlich, dass Frauen oft nicht über diese Attribute verfügen und da können sie halt machen was sie wollen.

Meiner Meinung nach wäre es besser einer Frau mittels Kraft- und speziellem Ausdauertraining eine brachiale athletische Grundlage anzutrainieren, dazu die Fallschule aus dem Judo und den Gedanken eintrichtern, sich einer Gewaltsituation sofort durch Flucht zu entziehen, mittels Kraft wegschubsen, wenn man fällt gekonnt abrollen und sofort wieder aufstehen und dann rennen...

Ich habe mal irgendwo auf die Frage was für den Straßenkampf am Wichtigsten wäre gelesen: "Körpergewicht!, jedes Kg mehr zählt!" und der Meinung bin ich auch!

Das ist sicher gut, wenn man wie die meisten Frauen von der Körperkraft her den meisten Männern unterlegen ist. Hier bieten die z.B. "Alpha Combat" an das zum Teil auf Krav Maga basieren soll. Hab mir mal ein Video angesehen. Glaube zur Verteidigung in einer Kneipenschlägerei oder wenns schnell gehen soll sind Boxen und Kickboxen immer noch am effektivsten. Bis du bei diesen ganzen anderen Kampfsystemen ne Routine entwickelt hast, die erlaubt das auch spontan abzurufen brauchste sicher einige Jahre regelmäßiges Training. Bin jetzt aber auch nicht der Experte für Kampfsportarten. Bin ja selber erst seit nen halben Jahr im Boxtraining. :rolleyes:
Kernspecht (der "WT-Guru") hat mal sinngemäß auf die Frage was die beste Kampfsportart für die Straße bzw. wer der gefährlischte Gegner wäre geantwortet: "Boxen und/oder Ringen",

Boxen ist für mich was den Zeit/Nutzen-Faktor angeht am effizientesten (habe selbst etliche Jahre geboxt, wobei ich ja nun die direkte Erfahrung habe wie entscheidend Körpergewicht ist und daher resümierend feststellen kann, dass zw. meinen ~100 Kg und meinen ~70 Kg ein Unterschied wie Tag und Nacht liegt!)

Ringen ist meiner Meinung vor allem körperlich extrem genial, die spezielle Kampfkraft die man da entwickelt ist enorm, sieht man ja auch deutlich bei Ringern (finde Ringer sehen genial aus!...bis auf die Ohren:rolleyes:)

Eine Kombination aus Boxen/Ringen und Körpergewicht wäre für mich das Optimum für die Straße!

Zuletzt bearbeitet:

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Ich glaube, die hatten einfach nicht mit Gegenwehr gerechnet und als dann der erste auf die Fresse gekriegt hat, haben auch die anderen Schiss gekriegt. Bei so feigen Asis reicht es vielleicht schon oft wenn die Frau Selbstbewusstsein zeigt und sich mit allen Mitteln verteidigt. Aber an sich stimmt es natürlich, dass drei gegen einen immer ungünstig ist :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich glaube, die hatten einfach nicht mit Gegenwehr gerechnet und als dann der erste auf die Fresse gekriegt hat, haben auch die anderen Schiss gekriegt. Bei so feigen Asis reicht es vielleicht schon oft wenn die Frau Selbstbewusstsein zeigt und sich mit allen Mitteln verteidigt. Aber an sich stimmt es natürlich, dass drei gegen einen immer ungünstig ist :D
Ja, eine Frau hat natürlich meißt den Überraschungseffekt auf ihrer Seite.

doschi

Well-Known Member
Am besten ist immer noch, eine Schlägerei zu vermeiden.... im Zweifel, in dem man zuerst zuschlägt..... Gegen einen erfahrenen Schläger von der Straße hat man sonst selbst als geübter Kampf-/Boxsportler wohl wenig Chancen.....

Ich habe mal eine Weile irgendwo gelebt, wo die Gewaltbereitschaft sehr hoch war..... Stand da mal mit zwei Kumpeln beim Biertrinken.... Da kam eine uns entfernt bekannte Frau und wollte sich mit uns unterhalten.... Irgendwann kam mal die Aussage von ihr: Oh, da hinten kommt mein Freund, der ist höchst eifersüchtig und bringt jeden um, der mit mir redet....... Ihr glaubt, nicht, wie schnell wir drei weg waren, weil sowas in der Umgebung meist ziemlich ernst gemeint war.....

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Jadefalke

Well-Known Member
Nur kurz zum Krav Maga... In jeder Kampfsportart und auch dessen Training gibt es Regeln. Auch beim Boxen, auch beim Kickboxen. Und Kämpfe finden idealisiert statt.

Krav Maga reduziert mit Absicht auf simple Bewegungen, Training unter Belastung und Stress, keine Schnörkel, Dinge beenden bevor sie überhaupt anfangen. Es geht nicht um Regeln, es geht darum die Situation sofort zu beenden und dann das Weite zu suchen.

Ich schätze andere Kampfsportarten auch sehr, aber ich bin da schon realistisch. Wenn mein Ziel ist, das jemand, der physisch wahrscheinlich unterlegen ist, am coolsten und effektivsten mit einem Angriff umgeht: Definitiv Krav Maga.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Nur kurz zum Krav Maga... In jeder Kampfsportart und auch dessen Training gibt es Regeln. Auch beim Boxen, auch beim Kickboxen. Und Kämpfe finden idealisiert statt.

Krav Maga reduziert mit Absicht auf simple Bewegungen, Training unter Belastung und Stress, keine Schnörkel, Dinge beenden bevor sie überhaupt anfangen. Es geht nicht um Regeln, es geht darum die Situation sofort zu beenden und dann das Weite zu suchen.

Ich schätze andere Kampfsportarten auch sehr, aber ich bin da schon realistisch. Wenn mein Ziel ist, das jemand, der physisch wahrscheinlich unterlegen ist, am coolsten und effektivsten mit einem Angriff umgeht: Definitiv Krav Maga.
Gibt da ja dutzende ähnlich Systeme, z.B. auch Systema etc.

Die komplettesten Fighter sind in meine Augen MMA-Kämpfer.

Die fehlenden Regeln sind für mich gar nicht so entscheidend, der wichtigste Punkt für mich ist das harte Sparring, egal welche Kampfsportart, wenn man sich im freien, harten Vollkontakt-Übungs-Kampf misst und dabei lernt das es auch mal weh tun kann, so ist das für mich das Kernelement bzw. der wichtigste Pukt für die Straße.

Im Krav Maga gibt es ja auch Sparring, aber auch im Escrima, Boxen, MMA, Muay Thai etc.

Eine Sportart mit (zu) vielen versch. Techniken ist oft nicht so straßentauglich, es sei denn man spezialisiert sich auf ein paar wenige Techniken oder übt den Sport jahrelang aus, deswegen ist für mich Boxen der Kampfsport mit dem besten Zeit/Nutzen-Faktor.

Neben dem harten Sparring ist für mich die "richtige" Einstellung essentiel, derjenige der als erstes den Entschluss fasst dem Gegenüber weh zu tun, ihn ggf. auch sehr schwer zu verletzen, gewinnt in der Regel.

Ich habe in meinem Leben habe ich einige wirklich kranke Gestalten kennengelernt, damals im Kampfsport, privat, aber auch dienstlich, die Krankesten waren die brutalen, kompromisslosen, skrupellosen Straßenschläger, ohne Kampfsporterfahrung, nur mit der Erfahrung von dutzende Straßenschlägereien im Rücken.

doschi

Well-Known Member
... die Krankesten waren die brutalen, kompromisslosen, skrupellosen Straßenschläger, ohne Kampfsporterfahrung, nur mit der Erfahrung von dutzende Straßenschlägereien im Rücken.
da hilft wirklich nur die Fliege machen und wenn das nicht geht, der präventive Erstschlag und dann abhauen.... wenn man sich denn dann den Erstschlag auch traut.....:confused:

Jadefalke

Well-Known Member
Ich habe in meinem Leben habe ich einige wirklich kranke Gestalten kennengelernt, damals im Kampfsport, privat, aber auch dienstlich, die Krankesten waren die brutalen, kompromisslosen, skrupellosen Straßenschläger, ohne Kampfsporterfahrung, nur mit der Erfahrung von dutzende Straßenschlägereien im Rücken.

Ich weiß, was Du meinst. Sie sind nicht aufgrund von Technik oder Kraft überlegen, sondern nur aus einem Grund: Sie kennen keine Skrupel und keine Rücksicht.
Simples Beispiel: Die meisten schlagen/treten nicht in die Eier, stechen nicht in die Augen etc und lassen ab, wenn der Gegner schwächelt/nach Luft ringt. Die nicht.

Und das macht sie so gefährlich.

Oben