• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Diskussion über richtige Selbstverteidigung

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
... gebe Eisi 100%ig Recht.
Thema Körpergewicht: Mein kleiner Bruder wiegt gut 130kg (davon auch ein paar Feetringe) und der ist die beste Versicherung, die man in der Kneipe kriegen kann. Ist nicht umzuschmeissen und hat einen Riesenbums im Arm ... ausserdem sieht er Furcht erregend aus. Beim Pogo ein Riesenspass, wie kleine Menschlein von ihm abprallen ...:cool:

@Thor1984,
da ist wieder dieser Kulturpessimismus ... soooo häufig sind die wilden Prügelattacken gar nicht ...
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
... gebe Eisi 100%ig Recht.
Thema Körpergewicht: Mein kleiner Bruder wiegt gut 130kg (davon auch ein paar Feetringe) und der ist die beste Versicherung, die man in der Kneipe kriegen kann. Ist nicht umzuschmeissen und hat einen Riesenbums im Arm ... ausserdem sieht er Furcht erregend aus. Beim Pogo ein Riesenspass, wie kleine Menschlein von ihm abprallen ...:cool:

Erinnert mich an meinen ehemals besten Freund und seinen Bruder. Er selber ist 196cm groß, nicht dick (könnte etwas weniger Fett sein), aber gute 100kg. Dazu sein jüngerer Bruder, etwa 188cm, dafür aber gut 130+kg. Dazu kommt deren älteste Schwester; meistens zoffen sie sich, teilweise sehr derb, aber Familie ist halt Familie.
Waren am Feiern, da kreuzte der Ex ihrer Schwester auf. Groß, aber schmal. Naja, die Beziehung endete nicht gut, worauf sich beide entschieden ihn beim Pogen immer mal wieder dazwischen zu bekommen... :011:
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Ich glaube, die hatten einfach nicht mit Gegenwehr gerechnet und als dann der erste auf die Fresse gekriegt hat, haben auch die anderen Schiss gekriegt. Bei so feigen Asis reicht es vielleicht schon oft wenn die Frau Selbstbewusstsein zeigt und sich mit allen Mitteln verteidigt. Aber an sich stimmt es natürlich, dass drei gegen einen immer ungünstig ist :D

Die Gesellschaft wird leider nicht besser. Habe zwei Mädchen zuhause (10 Monate und 2,5 Jahre) und werde sie, nach meinen erzieherischen Möglichkeiten, auf jeden Fall in Richtung Kampfsport leiten. Sei es nur Karate oder was auch immer. Verteidigung fängt im Kopf an, Stichwort Selbstvertrauen/-Sicherheit.

Wenn es um "die beste Kampfsportart" geht, muss man auch immer bedenken, dass nicht jeder im Umkreis diese Sportart angeboten bekommt. Wir haben hier im Umkreis "nur" Karate, Boxen und MMA (Ringen). Für alles andere müsste man recht weit fahren, was logistisch nicht immer möglich ist.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Ich glaube, Kampfsport bietet einfach nur ein Vehikel, sich einen klaren Stand zur Gewaltfrage zu erarbeiten.

Ob Boxen, MMA oder Krav Maga macht keinen wesentlichen Unterschied für mich. In solchen Situationen muss man einfach nur einen Weg finden möglichst schnell auf Nase und/oder Augen zu schlagen (mehrfach!) und sich schnell zu entziehen.

ALLE Situationen, die ich im echten Leben miterlebt habe, waren 100%ig und völlig aufwandsarm vermeidbar. Ich wohnte die erste Hälfte meines Lebens in einer Gegen unterster sozialer Schicht, die zweite Hälfte meines Lebens in einer Neubausiedlung für Russlanddeutsche (tägliche Prügeleien) und das letzte Jahr in dem zweitschlimmsten Haus Bielefelds (Drogenabhängigkeitsquote der Hausbewohner ca. 80%). Gewaltsituationen: Eine mit 17. Kam mit unvermeidbar vor, aber im Nachhinein bin ich mir nicht so sicher.

Beispieldialog:

Ich: "Wenn du ins Prime gehst, bist du selbst schuld." (Prime = Bielefelder Russendisko, berühmt für den harten Umgangston)
Er: "Ja, aber ich wollte doch nur Spaß haben. Ich habe der Lady nur einen Drink angeboten. Da ist der Wichser schon ausgerastet. Ich hatte keine Chance oder bin ich schuld, dass er ein Psycho ist."
Ich: "Ich wollte auch nur Spaß haben. Ich bin mit Zigarre in Uncle Sam Unterwäsche nach Afghanistan getrippt. Solche Wichser und Psychos."
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
Ich glaube, Kampfsport bietet einfach nur ein Vehikel, sich einen klaren Stand zur Gewaltfrage zu erarbeiten.

Ob Boxen, MMA oder Krav Maga macht keinen wesentlichen Unterschied für mich. In solchen Situationen muss man einfach nur einen Weg finden möglichst schnell auf Nase und/oder Augen zu schlagen (mehrfach!) und sich schnell zu entziehen.

ALLE Situationen, die ich im echten Leben miterlebt habe, waren 100%ig und völlig aufwandsarm vermeidbar. Ich wohnte die erste Hälfte meines Lebens in einer Gegen unterster sozialer Schicht, die zweite Hälfte meines Lebens in einer Neubausiedlung für Russlanddeutsche (tägliche Prügeleien) und das letzte Jahr in dem zweitschlimmsten Haus Bielefelds (Drogenabhängigkeitsquote der Hausbewohner ca. 80%). Gewaltsituationen: Eine mit 17. Kam mit unvermeidbar vor, aber im Nachhinein bin ich mir nicht so sicher.

Beispieldialog:

Ich: "Wenn du ins Prime gehst, bist du selbst schuld." (Prime = Bielefelder Russendisko, berühmt für den harten Umgangston)
Er: "Ja, aber ich wollte doch nur Spaß haben. Ich habe der Lady nur einen Drink angeboten. Da ist der Wichser schon ausgerastet. Ich hatte keine Chance oder bin ich schuld, dass er ein Psycho ist."
Ich: "Ich wollte auch nur Spaß haben. Ich bin mit Zigarre in Uncle Sam Unterwäsche nach Afghanistan getrippt. Solche Wichser und Psychos."
Du absolut recht, viele Gewaltsituationen lassen sich vermeiden, mit recht geringem Aufwand, ein paar Sätze mehr, die Körpersprache des Gegegnüber lesen und seine dementsprechend anpassen, etwas Stolz runterschlucken (es sei denn man hat eh schon eine andere Sichtweise auf die Dinge) und plötzlich kann man fast spüren wie die negative Energie abnimmt.

Ich erlebe das tag/täglich im Dienst, früher hatte ich mind. jede Woche eine Klopperei, mittlerweile hatte ich schon sehr sehr lange keine körperliche Auseinandersetzung mehr, an gewalttätigen Situationen hat es jedoch nicht gemangelt, sogar im Gegenteil, das Umfeld wird immer aggressiver, aber ich habe mich geändert.

(wobei ich auch ganz klar sagen muss, dass ich früher allein durch mein Auftreten viele Situationen im Keim ersticken konnte, ~95 Kg und Glatze sahen eben anders aus, als meine jetzigen ~75 mit gestylter Frisur(mittlerweile sogar grau):rolleyes:,
Ich habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht das die optische/körperliche Erscheinung enorm viel ausmacht, einerseits deeskalierend und andererseits (bei einigen Spezis) aber auch provozierend.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
...gerade beruflich bedingt, bezogen auf unmittelbaren Zwang. Da geht es oftmals nicht anders, wenn Deeskalation nicht fruchtet.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
...gerade beruflich bedingt, bezogen auf unmittelbaren Zwang. Da geht es oftmals nicht anders, wenn Deeskalation nicht fruchtet.

deswegen könnte ich nicht in euren berufen arbeiten. ;)
Wie gesagt auch da geht es sehr oft auch auf anderem Weg, man muss nur wissen wie und vor allem bereit dazu sein.:)
(ich habe z.B., freiwillig, div. Lehrgänge zu Kommunikation und Konfliktbewältigung besucht)

Mit legetimer Gewaltanwendung meine ich eher Situationen die einen selber betreffen, z.B. ein Übergriff an der eigenen Familie etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Wie gesagt auch da geht es sehr oft auch auf anderem Weg, man muss nur wissen wie und vor allem bereit dazu sein.:)
(ich habe z.B., freiwillig, div. Lehrgänge zu Kommunikation und Konfliktbewältigung besucht)

.

Wir haben es mit verschiedenem Klientel zu tun. Wenn man es gewaltfrei hinbekommt, ist es für alle Beteiligten besser.

In die Situation, dass meine Familie angegangen werden sollte, kam ich noch nicht. Und ich selbst habe auch nur zwei Situationen erlebt, in der ich beteiligt war. Nicht so schön...
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
... gebe Eisi 100%ig Recht.
Thema Körpergewicht: Mein kleiner Bruder wiegt gut 130kg (davon auch ein paar Feetringe) und der ist die beste Versicherung, die man in der Kneipe kriegen kann. Ist nicht umzuschmeissen und hat einen Riesenbums im Arm ... ausserdem sieht er Furcht erregend aus. Beim Pogo ein Riesenspass, wie kleine Menschlein von ihm abprallen ...:cool:

@Thor1984,
da ist wieder dieser Kulturpessimismus ... soooo häufig sind die wilden Prügelattacken gar nicht ...

Mag sein. Vielleicht kommt das einem auch nur so vor, weil man mehr davon hört. Die Sache ist nur: Ich bin 31, wirklich null gewaltätig oder auf der Suche nach Stress und hänge auch nicht in Ecken ab, in denen typischerweise was passieren kann: trotzdem habe ich schon mehrfach persönlich gesehen, wie sich Leute gegenseitig das Hirn rausgeprügelt haben wegen Nichts. Darunter waren Türsteher die zu Dritt auf einen schmalen Teenager losgegangen sind, ein zugekokster Typ der selbst mit gebrochenem Arm und kaputtem Kiefer immer wieder mit ner Flasche auf ein Mädel losgehen wollte (die Freunde von ihr haben den so zugerichtet um sie zu schützen) und diverse ähnliche Geschichten die mir gezeigt haben, wie schnell in unserer "zivilisierten" Welt der Wert eines Menschenlebens wegen Banalitätäten gegen Null sinkt. Mag sein, dass ich jetzt klinge wie ein konservativer Nostalgiker, aber ich glaube wirklich, dass das z.B. in der Generation meiner Eltern (Jahrgang 1955) noch nicht so kaputt war, oder jedenfalls nicht in der Häufigkeit. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass hier die Erziehung immer mehr versagt und wir uns häufiger als früher Halbstarke ranzüchten die nicht wissen wohin mit ihrer Energie. In den meisten Fällen fehlen da "männliche Vorbilder" oder eine echte Werteorientierung. Ist jedenfalls meine Überzeugung.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
Genau. Erziehung ist m.E. das A und O. Damals wurde sich ja auch gekloppt, aber wenn jemand auf dem Boden lag, wurde abgelassen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Heutzutage ist es doch toll, Handyvideos zu machen, während man in der Gruppe irgendwelche anderen Leute vermöbelt. Die Hemmschwelle ist einfach enorm gesunken! Die Täter bekommen eine, für´s gemeine Volk, unverhältnismäßige Strafe und kriminalisieren sich in Jugendstrafanstalten weiter.

Ich finde, es gibt einfach zu unterschiedliche moralische Grundsätze. Jugendliche versuchen sich durch Gewalt zu profilieren, es ist Sache der Eltern, diesen Jugendlichen "vernünftige" Werte und Normen beizubringen. Diese Jugendlichen müssen einfach kapieren, das es nicht toll ist, Gewalt zum Angriff anzuwenden.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
Wir haben es mit verschiedenem Klientel zu tun. Wenn man es gewaltfrei hinbekommt, ist es für alle Beteiligten besser.

In die Situation, dass meine Familie angegangen werden sollte, kam ich noch nicht. Und ich selbst habe auch nur zwei Situationen erlebt, in der ich beteiligt war. Nicht so schön...
Ich bin jetzt seit 20 Jahren dabei und habe schon einiges erlebt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Gut, das ganze System läuft eh schief. Mit Knast etc. geht es nicht um Strafe oder Abschreckung, es geht um Rache.
Was ich zwar verstehen kann, aber schwer bezweifle, ob das irgendwie hilft, dass die Person sich wieder einfängt.

Es ist Rache der Gesellschaft an einer Tat gegen die Gesellschaft; nur, dass sich zu 99% nie jemand vorher überlegt, ob ihn die Rache/Strafe abschreckt.
Es schreckt nicht ab, bei Taten mit emotionalen Kontext eh nie (Totschlag, Mord, Vergewaltigung etcetc...)...

Und auf der anderen Seite sind die Leute wie Polizei etc. immer weiter in der Unterzahl. Womit die Chance, dass die Rache zur Anwendung kommt, nur weiter sinkt.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.769
Gut, das ganze System läuft eh schief. Mit Knast etc. geht es nicht um Strafe oder Abschreckung, es geht um Rache.
Was ich zwar verstehen kann, aber schwer bezweifle, ob das irgendwie hilft, dass die Person sich wieder einfängt.

Es ist Rache der Gesellschaft an einer Tat gegen die Gesellschaft; nur, dass sich zu 99% nie jemand vorher überlegt, ob ihn die Rache/Strafe abschreckt.
Es schreckt nicht ab, bei Taten mit emotionalen Kontext eh nie (Totschlag, Mord, Vergewaltigung etcetc...)...

Und auf der anderen Seite sind die Leute wie Polizei etc. immer weiter in der Unterzahl. Womit die Chance, dass die Rache zur Anwendung kommt, nur weiter sinkt.
Deine neue Signatur ist genial!:005:...Wilson lacht mich täglich aus meinem Bücherregal an, habe mir den damals in Florida gekauft:)
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935

Hatte vorhin noch eine andere Signatur... in etwa:
"Der Schauspieler, der Wilson in Cast Away spielte, ist der gleiche, der in der Volleyballszene in Top Gun mitgewirkt hat."
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Hatte vorhin noch eine andere Signatur... in etwa:
"Der Schauspieler, der Wilson in Cast Away spielte, ist der gleiche, der in der Volleyballszene in Top Gun mitgewirkt hat."
Ach so Jade​
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
... will Euch nur in einem Punkt wiedersprechen: Früher war es nicht besser ... es gab nur keine Handycams. Und über die übergrosse Moral, die mal in D geherrschta haben soll kann ich nur kichern ... der mensch ist dem menschen ein wolf ...
 
Oben