• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Des Tisches Training

tisch

Active Member
AW: Des Tisches Training

Kann ich nur beipflichten. Und du bist ja noch so JUUUUUNG! ;D Verdammt, du hast noch so viel Zeit, eins nach dem anderen. Wir haben ja mal kurz drüber gesprochen, loslassen ist nicht einfach. Aber das kommt gut!

Merci! Müssen uns viel häufiger austauschen, ist immer super.:)

-----------------

Training 04.10.12 (Do)

Schwimmen:
1000m Brust, keine Zeitmessung

-----

Standumsetzen:
1x100
1x105
1x107,5
1x3x95

Beugen hinten + Beugen vorne:
3x1x je 132 (Beuge vorne mit Gurt)

KH-Swings (beidarmig):
5x10x30

--------------------------------

Training 05.10.12 (Fr)

GPP:
1h30min Thaiboxen

--------------------------------

Training 06.10.12 (Sa)

Bank:
bis 1x132, mit Stop
2x3x112, alle mit Stop
1x5x112, alle mit Stop

KH-Bank:
2x10xje 40
1x9xje 40

Deadlift:
1x3x180
1x3x190
1x210, mit Gurt

Klimmzüge:

50 total reps mit BW

Dicker

Well-Known Member

Von mir auch naträglich Glückwunsch zum Titel !

tisch

Active Member

Danke Dicker!

-----------------------------------------------

Training 08.10.12 (Mo)

Laufen:
2700m in 12min. 39sek. auf der Rundbahn. PR

-----

Standumsetzen:
3x3x95

Military:
5x1x80

KH-Drücken im Stehen:
5x10xje 22

Latzug:
3x10x100

-----

GPP:
1h30min Thaiboxen

-----------------------------------------

Training 09.10.12 (Di)

Waldlauf:

3.4km in 18 minuten

-----

Beugen:
1x150
3x0x170, mit Gurt[img98][img98][img98]
1x2x150, mit Gurt
--> Deadsquats:
3x1x130
1x5x90

Rücken Extensions:
5x10xBW+20

KH-Swings (beidarmig):
5x10x30

----------------------------------------

Beugen und laufen am selben Tag versuche ich in Zukunft zu vermeiden.

ElfenKiller

Well-Known Member

Nach welchen Kriterien wählst du deine Laufstrecken? Und wieso "darfst" du auf eine Rundbahn?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Bei mir um die Ecke (naja, fast um die Ecke) ist auch eine Aschebahn. Ich geh da einfach immer drauf. Ich mach nix kaputt, behinder keinen, wer soll jammern?

tisch

Active Member

Nach welchen Kriterien wählst du deine Laufstrecken? Und wieso "darfst" du auf eine Rundbahn?

Grundsätzlich gibts wöchentlich 3 Lauftrainings. Einmal Tempolauf (immer auf der Rundbahn --> optimale Vergleichswerte), einmal Langstreckenlauf (für mich lang;)) und einmal nach Lust und Laune z.B. Intervall. Die Strecken liegen zwischen 1.5 km - 6 km. Neuerdings zur Abwechslung auch im Wald mal mit Steigung und kleinen Hindernissen für die "längeren" Strecken.

Betreff Rundbahn: Die ist öffentlich zugänglich. Hat ca. 6 Stück in meiner Umgebung.

-----------------------------------------------

Training 10.10.12 (Mi)

Push-Press, aus dem Rack:
5x4x90

Bank:
bis 1x120, mit Stop
3x3x90, mit Stop (speed)

Rudern Kabelzug:
5x10x100

-----

GPP:
1h30min Thaiboxen

tisch

Active Member

Momentan ergeben sich leider andere Prioritäten als das loggen. Werde wieder posten sobald ich auch wieder anstäntige Lasten bewegen kann. Training wird wie bisher konsequent weitergeführt.

D.h. in der Woche:
3-5x Laufen
0-2x Schwimmen
3x Thaiboxen
4-6x Krafttraining

Lese selbstverständlich die ganzen spannenden Logs im Forum weiter.

Bis die Tage,

Tisch

tisch

Active Member
Vor etwas weniger als 4.5 Jahren war mein letzter Post im Forum.

Ich habe mich spontan entschieden den Log aus der Versenkung zu holen und mein Training erneut hier niederzuschreiben.

Ich habe mir vorgenommen den nächsten Monat konstant zu loggen und mich dann zu entscheiden ob ich das Vorhaben weiterführen möchte.

Als erstes Mal ein kleines Update: Ich konnte mich in den letzten Jahren leicht verbessern, auch wenn ich nicht immer so konstant trainierte wie ich es von mir erwartet hätte. Ich kann jedoch behaupten wieder einen Rhythmus gefunden zu haben und mich nun sehr darauf freue die vielen Schwachstellen die noch bestehen auszubessern und noch viel mehr Neues zu lernen.

Aktuelle 1 RM sind:

- Bank:
172
- Deadlift (conventional): 285 kg
- Backsquat: 220 kg (Highbar)

BW pendelt zwischen 110 - 115 kg

Wichtigstes Ziel ist es momentan die 300 im Kreuzheben zu knacken und meine Beuge in 240+ Region zu bringen.

Training 06.03.2017

Aufwärmen

- Pin Squats, lowbar - Techniktraining
8x4x90 kg

- Bank
8x4x125 kg

Dips
3x5x BW + red mini band

Trizepsextension, KH
4x12x15 kg

Fazit:
Die Einheit hat mir etwas zu lange gedauert, Zu viel Blabla zwischen den Sätzen. Hab meinen Pausentimer auch zu Hause liegen lassen. Squat bleibe ich aufgrund von Hüftschmerzen in letzter Zeit bei bewusst tiefen Lasten. Ich schraub momentan viel an meiner Technik. Bin gespannt was 2017 so bringt.

FeBert

Well-Known Member
Willkommen zurück :)

Dicker

Well-Known Member
Starke Werte, ich bin beeindruckt [img17].
Es wäre schön, wenn Du dauerhaft loggen würdest.

tisch

Active Member
Danke @FeBert und @Dicker.

Training 07.03.2017

1100 Uhr
Trainingsversuch am Morgen nach kurzem Aufwärmen abgebrochen. Rücken war irgendwie zu und schmerzte leicht. Trainiere aber auch sehr ungern am Vormittag.

1430 Uhr
Termin bei neuer Physio wegen der Hüfte:
Gleich mal etwas Schmerz erdulden dürfen. Hüftbeuger, Quads, Adduktoren und unteren Rücken durch gearbeitet. War interessant.

1530 Uhr Training 2.0.

Squatexperiment:

Wollte mal mein überaus subjektives Empfinden zu unterschiedlichen Squatvariationen testen. Da ich mir noch nicht sicher bin wie ich in Zukunft hauptsächlich Beugen werde.

- Highbar, enger Stand, dynamische Abwärtsbewegung bis 100 kg: Schmerzen in der Hüfte

- Highbar, enger Stand, kontrollierte Abwärtsbewegung bis 100 kg: schwache Position, ungewohnt, weicher unterer Rücken

- Highbar, mittel breiter Stand, kontrollierte Abwärtsbewegung bis 100 kg: Instabil, verkorkst, schwache Position, äussert suboptimal.

- Lowbar, mittel breiter Stand, kontrollierte Abwärtsbewegung bis 140 kg: ganz okay, ungewohnt, Hüfte schiebt hin und her

- Lowbar enger Stand, kontrolliere Abwärtsbewegung bis 150 kg: ganz okay, tendenziell besser als mit breiterem Stand.

Zusammenfassend würd ich mal sagen die Power fehlt überall von meinem alten Squatstil (Highbar, dynamisch, eng) mit dem ich auch die 220 gebeugt hab, lass ich momentan aufgrund der Verletzungsgefahr die Finger.

Sumo DL
4x8x150
Habs extrem im linken Rückenstrecker gemerkt. Sonst easy.

Pendlay Row
8x60/70/80

Crunch auf Swissball
2x10xBW

Lust aus und Ende.

Dicker

Well-Known Member
Trainiere aber auch sehr ungern am Vormittag.

Geht mir auch so !
Kann aber daran liegen, das Vormittags die Knochen und der Kreislauf gefühlt noch am schlafen sind :D.

- Lowbar enger Stand, kontrolliere Abwärtsbewegung bis 150 kg: ganz okay, tendenziell besser als mit breiterem Stand.

Habe ja auch viel getestet und dabei viel Frustation geschoben. Bin jetzt auch lowbar und etwas enger im Stand unterwegs.

tisch

Active Member
Training 10.03.2017

Pin Squats, Techniktraining
10x3x100, alternierend jeweils ein Satz high bar ein Satz low bar. Enger Stand, Füsse stark nach aussen rotiert.

Bankdrücken
10x3x135

Back Extensions
3x10BW (Zum ersten Mal so gemacht wie die Übung eigentlich gedacht ist und keine Hip/Hyper Extension)

Fazit:
Bank läuft, Beugen braucht noch etwas Zeit. Kurze Einheit, hatte nicht so viel Dampf.

-------------------------------------------------------

Training 11.03.2017

Military Press, speed work
6x3x62.5+rote mini Bänder

Push-Press
4x105, 5te Rep wär machbar gewesen leider zu hastig gedrückt.
3x110 (gürtel), PR
8x87.5

Klimmzüge
6x4xBW+18
1x8xBW

Pingu Pull, KH
4x10x35

Sideraise und Facepull mit band im SS
3x6x17,5 und 3x12xschwarzes band

Incline Curls, KH
10/10/8x15

Fazit:
Gutes Training, hat Spass gemacht und hab Scooter wiederentdeckt. Push-Press schon ewig keine 3er mehr gemacht daher der PR. Da geht noch was.

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Starke Leistungen tisch, ich bin beeindruckt !

Talut

Well-Known Member

tisch

Active Member
Training 13.03.2017

Squats, highbar
bis 1x180

----------------------------- Unterbruch

Bank
6x6x117.5

Dips, breiter Griff
10xBW+5
10xBW+10
10xBW+15

Flys, KH
4x10x10

Trizepsextension, KH
3x10x15

Fazit:
Einige Inputs zur Verbesserung meiner Körperhaltung, Aktivierung des Gluteus + Cores und allgemeinen Mobilität bekommen. Werde in Zukunft einige neue Übungen in meine Aufwärmroutine aufnehmen. Einzelheiten dann in den entsprechenden Einheiten.

tisch

Active Member
"Training" 15.03.2017

Ausführliches Aufwärmen:
5 Min. Airdyne
Foam Rolling des Hüft- und Gesässbereiches
Ausrollen des BWS
Wallslides
Beckenkippen verschiedene Variationen
Hüfstreckung im 4-Füsser
Adduktoren Dehnung mit Rotation BWS
Split Squats mit Gesässaktivierung
Mehr Gesässaktivierung

Squats, highbar, kontrolliert mit speziellem Augenmerk auf die Ellbogenhaltung
5x3x130, wobei sich Rückenschmerzen von Satz zu Satz akkumuliert haben.

Deadlift conv.
bis 1x170, 0x220, mehr Rückenschmerzen

Deadlift Sumo
2x8x160, dann Abbruch

Farmers Walk
3x10m je 80kg pro Hand

Hyperextensions mit PVC Stange im Nacken
20/15/12/12/10

Fazit:
Am Anfang voller Motivation ins Aufwärmen gestartet. Dann das Training gekonnt an die Wand gefahren. Beugen mit minderwertigem Gewicht (für mich) unbefriedigend und schmerzhaft. Wenigstens lediglich im Rücken. Kreuzheben das Gleiche, wollte noch auf Sumo umstellen um zumindest irgendwas halbwegs produktives zu machen... (bin kein grosser Sumo Fan) Wurde aber nix. Form war hässlich wie die Nacht. Farmers Walk leicht, dafür ich inzwischen ziemlich lustlos.

Einziger Lichtblick die Hyperextensions welche komplett schmerzfrei von statten gingen. Die werden jetzt regelmässiger in den Einheiten zu finden sein.

Bin dran ein MRI für meinen Rücken zu organisieren um zu klären ob noch Schäden von einer Verletzung im August 2016 vorhanden sind. Insgesamt hatte ich mir das Training natürlich anders vorgestellt, die Welt wird aber wohl nicht untergehen. Live to fight another day.

Dicker

Well-Known Member
Kuriere den Rücken erst aus !
Ich mußte gestern auch merken, wie weit ein schmerzendes Handgelenk einen zurückwerfen kann :eek:.

Oben