• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

fabian_91

Member
AW: Der Weg zur tiefen Kniebeuge von Fabian

also, dass man in der diät seine muskuläre koordination ausbauen kann und ohne neue masse stärker werden kann hatte ich auch so im hinterkopf.

aber ein kg pro woche ist halt relativ viel.

normal sagt man ja, so viel gramm wie man pro woche abnehmen will, sollte man am tag an kalorien einsparen.
also für 1000 gramm 1000 kalorien, und so ein defizit ist ja nicht ohne.
man sagt ja auch 1kg körperfett haben 7000 kalorien.

aber woher weiss man wie viel davon nicht auch wasser ist?
oder gewöhnt sich der körper schnell an eine kohlenhydratärmere kost.

und sinnvoll wäre vil ne kfa messung vornerein gewesen, dass ich auch erahne wie viel muskeln ich mitabdiätet habe

wie handhabt ihr das bei ner diät und wie viel würdet ihr als naturalathlet pro woche abnehmen, um noch nen ziemlichen guten muskelerhalt zu haben.

klar ist jeder mensch unterschiedlich, aber vil gibt es da ja relativ genaue richtwerte und ich denke nicht, dass es so ne begnadete genetiken gibt, die dem einen erlauben 500 g mehr in der woche abzunehmen als andere, ohne dafür einen teil mehr an muskeln einzubüßen.....

oder doch? (wäre aber unfair :( )

und denke auch, wenn man richtig fett ist, so wie ich, dann nimmt dann baut der körper weniger muskeln ab, als bei einem, der von 10 prozent kfa auf 8 prozent runter kommen will.

vil gibt es da irgendwelche richtwerte oder sowas ähnliches.

mal abwarten was ich morgen in meinem neuen löffelholz buch zu der thematik lese, was ihr anderen noch meint und was google dazu sagt.

naja jetzt erstmal die gedanken auf das bankdrücken lenken, mal gespannt ob ich die 5x5 mit 92,5 voll kriege :ssmile:

also bis später oder morgen, euer fabian.

Zuletzt bearbeitet:

fabian_91

Member

Bankdrücktag

Bankdrücken klassisch

3x5x92,5 kg

2x4x92,5 kg

=> 5x5 leider nich vollbekommen, aber das nächste mal wird es dann hoffentlich wirklich was ;D

bankdrücken eng

6x60 kg
3x60kg

hatte hier auf die ausführung geachtet und hierbei wohl die geschwindigkeit recht langsam gehalten....

bankdrücken schräg

8x 40 kg
7x 40 kg

bizeps curl (kurzhantel, gewicht addiert)

9x20 kg
8x20 kg

schulterdrücken LH

6x30
5x30

auch hier langsame ausführung, da ich die übung nun mal ohne "ellbogen nach oben drücken beim ablassen" probiert habe...

Fazit:
hat spaß gemacht, da ich mich gesteigert habe.
habe jetzt ein "enddatum" für die diätphase gesetzt.

20.Januar 2010.

Werde die Diät auch über jegliche Feiertage durchziehen, Schummeleien sind nicht vorgesehen, da ich bisher schon 2 kleinere ausrutscher hatte (fritierte pommes und ne tüte tortilla chips), weil ich da für 10 minuten jeweils das handtuch geworfen hatte und meinte: "die powerlifter sind auch dick, und bin eher das als ein bodybuilder, also kann ich auch essen, was ich will".

so weit die neusten infos von mir,

liebe grüße, euer Fabian :ssmile:

Jon.ass

New Member

Powerlifting is ja auch geiler als Bodybuilding ;) Aber zieh mal deine Diät durch, und nur mal gefragt, weil ichs nicht auf der ersten Seite gefunden habe. Wieviel wiegst du eigentlich, bei Körpergröße und KFA evtl auch noch?!

Jonas

b3rnhard

Active Member

finde auch powerlifting geiler als BB - dass powerlifter dick sind, stimmt so aber nicht - gibt doch gewichtsklassen. und je weniger fett desto mehr leistung pro kg!

fabian_91

Member

den kfa kann ich nicht messen, da ich keinen caliper besitze.
will mir jedoch einen bestellen, eigentlich sogar schon längere zeit, frage mich gerade warum ich das noch nicht getan habe.

die größe ist bei 2,00 m und das gewicht bei ca 126 kg nüchtern nach dem aufstehen.

Und ob Powerlifting jetzt geiler als BB ist, da will ich mich nicht festlegen.
Ich interessiere mich sehr für Natural Bodybuilding, aber Kraftdreikampf hat für mich auch eine gewisse Attraktivität.
Und da die Naturalathleten auch zum Teil gute Kraftwerte haben sehe ich das ganze nicht so, dass ich mich jetzt zwischen einem der beiden Bereiche entscheiden muss.

@bernhard: zum damaligen zeitpunkt war mir das nicht bewusst, ich kanntenur die bilder von den starken männern mit hohem kfa, die die lkw's ziehen und fässer stämmen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi,
da du gerne wissen möchtest, wieviel eingesparte Kalorien jetzt wieviel Gramm auf der Waage entsprechen, hier mal ein Link, da hab ich das mal beschrieben. Ist natürlich auch nur Theorie, wer weiß denn schon genau, wie groß sein Kcal-Defizit jetzt wirklich ist?

b3rnhard

Active Member

ein relativ sicherer parameter für "fett"abnahme ist der bauchumfang. defizite muss man für sich selber rausfinden, vor allem so geringe wie 500kcal - nicht jeder verträgt alle nahrungsmittel gleich!

daher nicht nur die kcal sondern uach die makronährstoffzusammensetzung beachten und bauchumfang messen.

fabian_91

Member

das mit den makronährstoffanteilen beachte ich, den bauchumfang sollte ich mal messen.

@bedee:

danke für den link ;)

mfg, fabian

Zuletzt bearbeitet:

fabian_91

Member

gestern endlich mal n erfolgserlebnis in der schule gehabt.
in der chemie klausur alles gewusst, fast ohne mogeln^^

training ging auch ganz gut:

KH

5x5x145kg

latziehen

10x60
7x60

good morning

12x55
10x55

t-bar-rudern mit brustablage

8x45
6x45

Ernährung:
Die letzten 2 tage habe ich etwas mehr gemessen, da ich mir dachte nach etlichen wochen diät brauche ich ne kurze pause, hatte mich auch dauernd schlapp gefühlt.
heute werde ich mich mit nem kleinen defizit ernähren und morgen wieder mit einer anderen diät fortfahren.

werd mich heute weiterhin schlau machen, in sachen ernährung etc, das neue buch von löffelholz habe ich schon überflogen und wichtige sachen für den ernährungsalltag komplett gelesen,
leider hab ich idiot nicht "leistungsernährung" sondern den nachfolger bestellt.
auch wenn da die unfähigkeit der verkäuferin mit schuld ist, weil sie meinte das andere gäbe es gar nicht mehr und das neue wäre das selbe bloss mit neueren erkenntnissen, naja werde jetzt nochmal in nen anderen buchladen fahren.

und wie viel kaloriendefizit wie viel abnahme bedeutet raff ich jetzt irgendwie auch nicht mehr, in jeder quelle steht was anderes, und verwirrt mich etwas.

gut das heute wochenende ist....

mfg, fabian

Vali

Well-Known Member

und wie viel kaloriendefizit wie viel abnahme bedeutet raff ich jetzt irgendwie auch nicht mehr, in jeder quelle steht was anderes, und verwirrt mich etwas.

Hi Fabian, ersteinmal super Log ich les hier gern mit und staune über deine Kraftwerte die du in so kurzer Zeit hier aufbaust!!!
Zum kaloriendefiziet, dass lässt sich nicht pauschalisieren. Mein Tipp deinen Körper begutachten. Fang doch mal mit ca.500Ckal an..und dann schau mal weiter. Da reagiert jeder Mensch anders drauf. Ich brauch ein ungeheures ckal + um zuzunehmen aber nur ein ziemlich geringen Defiziet. Ich würde das ganze auch nicht zusehr versteifen und verkomplizieren. Viel Erfolg!

Gruß

Vali

PS: Bin auch ein Powerliftender BBler :)

fabian_91

Member

500 kcal ist schon ein guter richtwert.

aber im endeffekt sollte man nicht zu schnell an gewicht verlieren, da sonst zu viele muskeln mit flöten gehen.

das problem ist, man weiss ja nie wie viel wasser man mit abnimmt beim fett.

aber ich denke mal das pendelt sich nach ner woche ein und dann stimmt bedees link.

die empfehlungen von max. gewichtsverlust gehen von 1-2 lbs pro woche, von 500-1000 g oder die exaktere empfehlung von ca einem pfund bzw. 500 gramm in der woche für naturalathleten in der diät.

da ein naturalathlet jedoch auch spezielle techniken zum entwässern einsetzt gegen ende der diät wird vil bis zu 1000 g empfohlen und für mich wäre ein pfund pro woche eher die angebrachte menge.

ich weiss es nicht.

es ist halt auch kompliziert das durch learning by doing zu klären, da ich im endeffekt auch nur grob kfa und ähnliches messen kann und eventuell erst am naturalen limit dann feststellen kann anch welcher diät ich dann mit mehr kilos definiert bin.

ich hoffe ich finde zu diesem themengebiet noch sachen ein paar anregungen in literatur oder von euch, ich werde weitersuchen.

solange denke ich 500 g in der woche sind der sicherere weg und werde versuchen das anzupeilen.

mfg, der jetzt vollends verwirrte fabian :D

ps: das gewicht nach dem aufstehen und wc besuch lag heute bei 126 kg
und mit der langsamereren vorgehensweise werde ich dann vorraussichtlich nur bis 122,5 kg runtergehen :(

b3rnhard

Active Member

Logisch Ernähren System von Philipp Rauscher kann ich sehr empfehlen, auch als Medizinstudent. Da wird auch viel grundsätzliches erklärt und keine Wunder versprochen.
Wie gesagt: Miss deinen Bauchumfang, setze dir ein Ziel und reduzier mal die kcal. Nach 1 Woche miss wieder (nicht vorher) und schau, ob ev was fehlt. Dann reduzierst du mehr oder bleibst dabei.
So als Richtwert sei einfach mal gesagt, dass statistisch ab 95cm diverse Gesundheitsrisiken ansteigen.

fabian_91

Member

mir geht es darum herauszufinden, ab wann ich zu viel abnahme.

was muskel und gesundheitstechnisch ein guter wert ist.

aber es bringt mir ja nichts in 10 wochen den bauch umfang zu schmälern, wenn ich dabei nen teil der mühsam aufgebauten musklen verliere...

stehen hierzu auch richtwerte bzw studienergebnisse im buch.

weil wenn nicht, hilft mir das leider nicht weiter :(

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Ich weiß, du bist nicht auf der Suche nach Erfahrungen sondern knallharten Fakten. Aber mal 2 Gedanken, die du vielleicht berücksichtigen solltest.

1. bringst du ja doch ordentlich was auf die Waage und da würde ich ein großes Defizit als nicht so schlimm einstufen wie ein kleines Defizit. Hierzu folgende Erfahrung: Ein Freund von mir hat im Frühling eine krasse No Carb Diät gemacht, was aber eher Fasten war. An manchen Tagen hat er nur eine kleine Schüssel Salat gegessen. Und er hat weiter trainiert und erst nach 2 Wochen sind seine Kraftwerte eingebrochen. Aber das lag 100% an den fehlenden Carbs. Und obwohl er nicht dick war hat er ziemlich viel Fett verloren und war danach total definiert. Was ich damit sagen will, nicht soooo viele Gedanken über Regeln und Richtlinien machen und einfach mal ausprobieren. Du wirst nicht sterben wenn du mal 3 Tage nichts isst und auch nicht wesentlich länger mit deiner Diät brauchen, wenn du mal 3 Tage nur 200kcal defizit hast.
Trotzdem ist es richtig und wichtig, dass du interessiert bist und auch die Hintergründe raus findest. Also such schön weiter, aber mach dich nicht verrückt!

fabian_91

Member

ich versuche jetzt einfach mal n gutes pfund zu verlieren pro woche und halte mich auf dem laufenden.

wenn ich von selbst nich schlauer werde oder fragen aufkommen/sich nich klären, mach ich nen neuen fred auf^^

und einbruch der kraftwerte würde mich auf jeden fall schon dazu bringen an der diät zu zweifeln.

wenn man nicht unter 10 prozent kfa geht sollte man sich in der regel in der diät steigern können, zumal ich kraftmässig nicht an meinem limit bin.

ich denke auch grad, dass ich es zu penibel nehm das ganze, aber besser als umgekehrt.

und verrückt machen tue ich mich nicht, als schüler hat man noch viel zu viel freizeit ;D

achja:
Morgen ist es so weit und werde meinen Versuch 5x5x120 kg zu mit meiner kamera aufnehmen, hoffe das klappt und ich bekomm ein wenig kritik.
(schont mich aber bitte nicht, will knall hart wissen, was für fehler ich vil drin hab :) )

so und jetzt ab ins bett, nacht an alle :ssmile:

b3rnhard

Active Member

bei einer low carb ernährung soll generell eher muskelmasse/kraft erhalten bleiben. das wird in dem buch recht schlüssig dargelegt. wirklich messbar ist das natürlich ad hoc nicht. die kraftwerte sollten aber zb natürlich nciht einbrechen, bei grossen defizit kann aber der zuwachs doch stagnieren.
du bist recht gross, aber auch recht schwer - ich würde ev mal einfach was runter cutten, nicht so sehr wg der optik sondern wegen der langfristigen gesundheit. denk nicht zu viel drüber nach.

Jon.ass

New Member

Ja achso, was ich vergessen habe zu sagen, nachdem er dann mal morgens eine kleine Schüssel Haferflocken gegessen hat konnte er nach 1-2 Tagen wieder sein altes Maxgewicht drücken. Also war es garantiert kein Muskelmasseverlust sondern wegen den fehlenden Carbs. Also glaube ich kaum, dass du viel Muskelmasse abbauen wirst, bei so einem Defizit. Ich meine besagter Kollege hat in 7 Tagen 6kg Gewicht verloren, u.a. wegen dem weiter geführten harten Training und konnte dnan nach n paar Carbs wieder volle Leistung bringen.

fabian_91

Member

so hab das video gestern gemacht, musste noch deutsch lernen.

könnt ihr mir irgend n freeware programm empfehlen mit dem ich ein hintergrundlied einstellen und was rausschneiden kann?

ich arbeite solange selbst dran und les mal ob hier tipps drin sind.

naja und 6 kg in einer woche, da war wasser dabei, wohl das meiste davon....

Zuletzt bearbeitet:

fabian_91

Member

@bedee:
zu deinem link:
ich hab überall nachgeschaut, und überall finde ich, dass ein g körperfett 7 kcal und nicht 6 hat.

steht auch in leistungsernährung so....

Zuletzt bearbeitet:
Oben