• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Wieder einmal ein kurzer Nachtrag, damit evtl. interessierte Mitleser (??) wissen, wo ich so stehe:

Heute, KT für Oberkörper:

Bankdrücken mit LH
10x45kg
10x42,5kg
10x40kg -> es waren nicht so viele WH, weil die 45kg schon hart waren.

Dips
9xBW
5xBW
5xBW -> Na ja, es wird - langsam...!

Pull-Over
3x15x15kg

French Press
15x9,5kg
15x9,5kg
15x8kg

Curls
12x9,5kg je Arm (Hammer-Curls)
12x9,5kg je Arm (Hammer-Curls)
15x7kg je Arm ("normale" Curls)

Bauch
15xBW je Seite -> seitl. Crunches
15xBW -> Negativcrunches
15xBW je Seite -> seitl. Crunches
15xBW -> Negativcrunches

=> Training macht Spaß, ABER:

Habe Angst vor den Photos.... xD
 
K

Kilghard

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Hi "Beginner",

damit evtl. interessierte Mitleser (??) wissen

Na na na, was isn das für eine Einstellung? Natürlich interessiert mich, was meine Mitkonkurrenten so treiben. Aber wie sagt "man" so schön: "Der Weise lebt still inmitten der Welt..." ;D.

Training macht Spaß

Das ist gut so!

Habe Angst vor den Photos.... xD

Dazu besteht kein Grund. Jetzt verrate ich dir mal ein Geheimnis: Ich fühle mich auch nicht immer wohl bei den Fototerminen und mache mir Gedanken um meine Fortschritte.

Aber jede Teilnahme ist schon ein Sieg für sich. Wenn viele dir ihre Stimme geben, ist das ein erfreuliches Feedback. Wenn nur wenige oder keine dich wählen, ist das natürlich ein Scheißgefühl. Letzten Endes fließen aber in die Bewertung viele Aspekte mit ein und es handelt sich wohl mehr oder minder um persönliche Vorlieben.

Wichtig ist, daß du ein gutes Gefühl beim Training hast UND voran kommst. Dieser Wettbewerb ist ein zusätzlicher Ansporn ... for sure ... aber es ist nur ein Teilaspekt deines Vorankommens.

Soweit ich sehen kann, hast du in deinen Einheiten sehr wohl Steigerungen drinnen. Bleib realistisch und fair zu dir selbst. Was nutzen dir 80-90 Kilo auf der Bank, wenn du einfach noch nicht so weit bist!? Lieber in gesunden, aber konsequenten Schritten langsam steigern und so Erfolge erzielen.

Ich kenne nur wenig von deinem Training, aber vielleicht solltest du z.B. beim Bankdrücken zum spezifischen Aufwärmen 10 x 20 Kilo machen und danach 5 x 45 und 3 x 50 Kilo, wenn das drin ist.

Hat mir forti am Anfang auch geraten und es hat geholfen, hier Steigerungen reinzubringen. Ganz klar, wenn du soviel Wiederholungen schrubbst, geht dir die Power aus. Und nach unten immer mit Dropsätzen zu arbeiten ist in meinen Augen suboptimal. Vielleicht solltest du jetzt schon mit Wiederholungszahlen von 5-12 arbeiten. Oder zumindest einmal jede Woche oder alle zwei Wochen die Wiederholungszahlen straffen (5x5).

Letzten Endes glaub' du an dich. Schau in den Spiegel. Akzeptiere fürs erste das, was du siehst. Und dann stell' dir vor, wie du aussehen möchtest. Und dann schreibs auf. Und dann arbeite darauf hin.

Du hast alle Zeit der Welt, Schritt für Schritt vorwärts gehen und auch nach vorne auf den Weg schauen. Der Rest wird kommen.

LG,
Thomas

PS: Übrigens, wenn du deine Trainingseinheiten dramatischer ausschmückst und z.B. von der Hantelstange schreibst, die vor lauter Kraft den Boden deines jetzigen Fitties zerstört hat und im Untergeschoß drei bis vier Leutchen von der Aerobictruppe niedergeworfen hat, wird dein Log auch mehr gelesen und kommentiert.

Egal ob du Leistungen zeigst oder nicht ;D. Wenn es das ist, was du willst: Willkommen in meiner Welt! ;D
 
G

Gast

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

bei 1000 hits für 83 beiträge braucht man nicht zu mäkeln.;D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Ganz klar, wenn du soviel Wiederholungen schrubbst, geht dir die Power aus. Und nach unten immer mit Dropsätzen zu arbeiten ist in meinen Augen suboptimal.
Richtig, man kann hier bei dir fast schon von sog. Straight-Sets reden, bei welchen immer und immer wieder das selbe Gewicht bewegt wird. Das mag ein hohes Arbeitspensum mit sich bringen, gibt auf Dauer keinen besonderen Reiz auf den es sich anzupassen gilt. Variable und bestenfalls steigende Gewichte bringen dir hier mehr und sorgen auch auf Dauer für Progression.

Bsp:
12x 30Kg
8x 45Kg
6x 55Kg
(optional: 3-4x 65Kg)

Ich sehe grad Kilghard hats ähnlich beschrieben. Probiers einfach aus, schon allein die Hormonantwort ist bei höherer Last größer und nicht zuletzt daraus folgend auch die HT-Wirkung.
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

So, auch ich will noch meine Bilder einstellen, obwohl sich echt gar nichts bewegt hat - aber na ja: will doch weiterhin teilnehmen. =)

Das Training der letzten Tage lief gut, hat Spaß gemacht.
Habe auch den Tipp mit dem Steigern des Gewichts und dem initialen Aufwärmungssatz für einige Übungen übernommen (Bankdrücken, Kniebeugen,...) und finde sie gut.
Nur heute habe ich wieder festgestellt, dass Kreuzheben absolut keine Übung für mich ist. Ich find' sie ehrlich gesagt zum K***en. xD
Deshalb habe ich heute Hyperextensions gemacht - was wäre eine bessere Alternative?

Hier dann die erschreckende Wahrheit [img1] :
 

Anhänge

  • P200510_18.55.jpg
    P200510_18.55.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 21
  • P200510_18.56.jpg
    P200510_18.56.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 21
  • P200510_18.57.jpg
    P200510_18.57.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 23
  • P200510_18.58.jpg
    P200510_18.58.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 19
  • P200510_18.58_[01].jpg
    P200510_18.58_[01].jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 21

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Und der Rest (ich gucke irgendwie bescheuert - und auf die Locke hätte mich der Photograph vor seinem Verlassen hinweisen können... -_-):
 

Anhänge

  • P200510_19.00.jpg
    P200510_19.00.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 13
  • P200510_19.01.jpg
    P200510_19.01.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 18
K

Kilghard

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Die Locke bringt den richtigen Pepp. ;D Immer weiter so!

Nur heute habe ich wieder festgestellt, dass Kreuzheben absolut keine Übung für mich ist. Ich find' sie ehrlich gesagt zum K***en. xD
Deshalb habe ich heute Hyperextensions gemacht - was wäre eine bessere Alternative?

Kreuzheben ist eine Grundübung - und das ist die Übung nicht ohne Grund! ;D Sie spricht einige Muskel an. Je nachdem, welche Zielmuskel du trainieren möchtest, solltest du dann die "Ersatz"-Übungen auswählen (schau dazu mal in fortis Übungskatalog).

Aber eins sage ich dir gleich, wenn du Kreuzheben nur deshalb nicht machst, weil du es zum K*tzen findest, verschenkst du sehr viel Potential. Gerade auch für den Muskelaufbau (Wachstumshormonausschüttung etc.).
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Nur heute habe ich wieder festgestellt, dass Kreuzheben absolut keine Übung für mich ist. Ich find' sie ehrlich gesagt zum K***en. xD
Kommt Zeit und guter Einsatz, kommt gute Technik. Kommt mehr Gewicht, kommt bessere Motivation ;)
Hab das zum Beispiel bei ein paar Kollegen gemerkt, dass je höher die Gewichte werden, desto sympatischer wird die Übung. Anfangs finden die viele zum K***en :stongue:
 
Zuletzt bearbeitet:

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Kommt Zeit und guter Einsatz, kommt gute Technik. Kommt mehr Gewicht, kommt bessere Motivation ;)
Hab das zum Beispiel bei ein paar Kollegen gemerkt, dass je höher die Gewichte werden, desto sympatischer wird die Übung. Anfangs finden die viele zum K***en :stongue:


Kann ich auch nur absolut bestätigen. Einfach mal ein paar Wochen "durchquälen", der Erfolg kommt ganz von selbst. Inzwischen ist Kreuzheben sogar meine Lieblingsübung, weil ich einfach sehr viel Gewicht (* :sbiggrin:) bewege und die besten Fortschritte verzeichnen kann.

(*) für meine Verhältnisse
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Okok, dann mache ich die wieder... aber nerven tut die Übung trotzdem. XD

Und nur 7 von 13 sind noch dabei? Krass... :ssuprised:

Edit: Achso, gleich geht's wieder auf zum Schwimmen. :)
Und meine Motivation ist trotz des ausbleibenden Fortschritts weiter gewachsen - wenn so blöde Typen das schaffen (keiner von euch, eher so Muskelprolls, die ich kenne...), dann schaffe ich das erst recht! So.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Nur heute habe ich wieder festgestellt, dass Kreuzheben absolut keine Übung für mich ist. Ich find' sie ehrlich gesagt zum K***en. xD


warum magst du die übung nicht? kreuzschmerzen danach? fehlt die griffkraft? zu anstrengend?


gruss taurus
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

warum magst du die übung nicht? kreuzschmerzen danach? fehlt die griffkraft? zu anstrengend?

Aaaalso: ich finde die Ausführung sehr schwierig, ich habe tatsächlich danach eher "nicht-muskelkaterartige" Schmerzen und sie dauert ewig.

Aber ich werde mich bemühen!
 
G

Gast

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

hast du nen trainer der es dir zeigt?
solltest dir vielleicht auch mal die sumo-variante zeigen lassen.
steigere die gewichte erst wenn die ausführung 100%tig sitzt.

gruss taurus
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

hast du nen trainer der es dir zeigt?
solltest dir vielleicht auch mal die sumo-variante zeigen lassen.
steigere die gewichte erst wenn die ausführung 100%tig sitzt.

gruss taurus

Nein, habe leider keinen Trainer, da ich im Fitnessraum eines Uni-Wohnheims trainiere.
Werde ich mir 'mal zu Gemüte führen. Danke!
 
G

Gast

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

das beste wird sein, du filmst dich selbst beim kreuzheben.
den clip ins forum posten und bewerten lassen:)



gruss taurus
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

das beste wird sein, du filmst dich selbst beim kreuzheben.
den clip ins forum posten und bewerten lassen:)

Gut, so werd ich's wohl machen. :)

Training heute: Rücken und Beine

Kreuzheben:
- 15x30kg
- 12x35kg
- 9x37,5kg

Kniebeugen
- 2x15x30kg

Beinstrecker
- 15x25kg
- 12x35kg
- 8x45kg

KH-Rudern
- je Seite: 2x15x14,5kg

Lat-Ziehen mit gestreckten Armen
- 15x15kg
- 12x20kg
- 12x25kg

Bauch-Übungen
- Negativ-Crunches: 2x15 Wdh.
- seitl. Crunches: je Seite 2x15 Wdh.
- Käfer-Crunches: je Seite 12Wdh.

Training fand ich anstrengend, aber SEHR befriedigend. :)
In den nächsten drei Monaten werden bei mir solche Fortschritte passieren, ich spüre es. :D
 

killered

New Member
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
335
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Das ist der richtige Geist! [img9]
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Das ist der richtige Geist! [img9]

Ja, nor?! :sbiggrin:

Gestern war Schule, dann Geschenke-Kaufen, später beim Thailänder-Essen und dann Kino angesagt - da konnte ich nicht trainieren. :(
Heute habe ich ebenfalls nicht viel Zeit gehabt, da ich lange Schule hatte und bei meiner Besten zum Geburtstag eingeladen war. Und dann musste ich jetzt noch lernen.

War dann wenigstens kurz beim Training, denn ich brauche das auf einmal :)ssuprised:)...

Bankdrücken
- 12x35kg
- 8x45kg
- 6x50kg
- 2x55kg

Dips
- 9xBW
- 6xBW
- 4xBW (da wurde ich zum Lachen gebracht und konnte nicht mehr... XD)

Pull-Over
- 3x15x14,5kg

Und dann zuhause: habe doch ein schlechtes Gewissen bekommen und musste das einfach machen...
Klimmzüge
- 2x6xBW

Morgen mache ich den Rest - ich weiß, nicht optimal, aber anders geht's zur Zeit nicht.
Gute Nacht! =)
 
Oben