AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010
Diesmal würde ich keineswegs auf der "jeder Mensch ist anders Schiene" fahren, im Endeffekt könntest du den Shake weglassen.
Mit guten 1,6g bist du ausreichend versorgt, tu deinen Nieren also ruhig einen gefallen, viel Wasser hin oder her, dass interessiert die Harnsäurewerte im Endeffekt auch nicht, wenn die Gesamtproteinmenge den Bedarf konstant überschreitet. Eine gesunde Niere kann sowas ein paar Jahre kompensieren, aber im Alter rächt sich einiges und die bisherigen Forschungsergebnisse sind bisher recht eindeutig, wie man im Portalartikel nochmals nachlesen kann.
Noch ein passendes Zitat dazu:
[1] Leistungsphysiologie – Tomasits Haber – Springer Verlag 3. Auflage
Ist es auch und noch dazu unnötig. Viel bringt hier nicht unbedingt viel und selbst in der Diät sind 2g/Kg BW nicht nötig. Ich weiß das viele noch diese 2g dogmatisch in ihren Hirnen eingespeichert haben. So viel Protein wie man da zu sich nehmen will, verbraucht bzw. braucht man Ende nicht annähernd.Daher dachte ich, dass es etwas zu viel ist...
Diesmal würde ich keineswegs auf der "jeder Mensch ist anders Schiene" fahren, im Endeffekt könntest du den Shake weglassen.
Mit guten 1,6g bist du ausreichend versorgt, tu deinen Nieren also ruhig einen gefallen, viel Wasser hin oder her, dass interessiert die Harnsäurewerte im Endeffekt auch nicht, wenn die Gesamtproteinmenge den Bedarf konstant überschreitet. Eine gesunde Niere kann sowas ein paar Jahre kompensieren, aber im Alter rächt sich einiges und die bisherigen Forschungsergebnisse sind bisher recht eindeutig, wie man im Portalartikel nochmals nachlesen kann.
Noch ein passendes Zitat dazu:
[1]: Auch Bodybuilder haben in der Aufbauphase keinen höheren EW-Bedarf als die empfohlene WHO-Mindestmenge, weil schon allen Eventualitäten Rechnung getragen wurde. Wenn man davon ausgeht das 1Kg fettfreie Muskelmasse aus 200-300g Protein besteht, würde man für einen Muskelaufbau von 10Kg pro Jahr 2-3Kg Eiweiß benötigen, das entspricht 8g Eiweiß pro Tag, oder bei einer 80Kg schweren Person 0,1g / Kg. Dieser zusätzliche Bedarf wäre aber durch den beschriebenen Sicherheitszuschlag bereits abgedeckt.
[1] Leistungsphysiologie – Tomasits Haber – Springer Verlag 3. Auflage