• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Daher dachte ich, dass es etwas zu viel ist...
Ist es auch und noch dazu unnötig. Viel bringt hier nicht unbedingt viel und selbst in der Diät sind 2g/Kg BW nicht nötig. Ich weiß das viele noch diese 2g dogmatisch in ihren Hirnen eingespeichert haben. So viel Protein wie man da zu sich nehmen will, verbraucht bzw. braucht man Ende nicht annähernd.

Diesmal würde ich keineswegs auf der "jeder Mensch ist anders Schiene" fahren, im Endeffekt könntest du den Shake weglassen.

Mit guten 1,6g bist du ausreichend versorgt, tu deinen Nieren also ruhig einen gefallen, viel Wasser hin oder her, dass interessiert die Harnsäurewerte im Endeffekt auch nicht, wenn die Gesamtproteinmenge den Bedarf konstant überschreitet. Eine gesunde Niere kann sowas ein paar Jahre kompensieren, aber im Alter rächt sich einiges und die bisherigen Forschungsergebnisse sind bisher recht eindeutig, wie man im Portalartikel nochmals nachlesen kann.


Noch ein passendes Zitat dazu:
[1]: Auch Bodybuilder haben in der Aufbauphase keinen höheren EW-Bedarf als die empfohlene WHO-Mindestmenge, weil schon allen Eventualitäten Rechnung getragen wurde. Wenn man davon ausgeht das 1Kg fettfreie Muskelmasse aus 200-300g Protein besteht, würde man für einen Muskelaufbau von 10Kg pro Jahr 2-3Kg Eiweiß benötigen, das entspricht 8g Eiweiß pro Tag, oder bei einer 80Kg schweren Person 0,1g / Kg. Dieser zusätzliche Bedarf wäre aber durch den beschriebenen Sicherheitszuschlag bereits abgedeckt.


[1] Leistungsphysiologie – Tomasits Haber – Springer Verlag 3. Auflage
 
G

Gast

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

bei 70kg körpergewicht sind 1,6g je kilo, 112g protein am tag.
bei 2,0g sind es 140g am tag.
also ein unterschied von 28g oder anders ausgedrückt, 100g hazer käse zu 121kalorien.


für mich persöhnlich etwas zuviel wissenschaft, studie und statistik.


gruss taurus
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Eine Wissenschaft soll man auch nicht draus machen, einfach nur nicht dauerhaft zu viel unnötiges Protein reinschaufeln. Empirik ist toll, hat aber seine Grenzen wenns darum geht obs nötig/unnötig oder gar vom gesunden ins ungesunde rutscht.
 
G

Gast

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

ja, sehe ich genauso.
es sollte auch nicht der anschein erweckt werden das ich zu übermässigem proteinkonsum rate.
bei der ganzen proteinzufuhr diskussion müsste man korrekterweisse noch die biologische wertigkeit mit einbeziehen...
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Herrje, jetzt habe ich hier eine Diskussion angeregt, die ich so eigentlich gar nicht wollte. Ich denke, ich werde mich jetzt mit EW etwas zurückhalten und eher ein paar mehr KH zu mir nehmen.

Was mich aber wieder zu der Frage bringt, wo und wie ich noch Zucker einsparen kann?


So, werde jetzt gleich zum KT aufbrechen, dieses Mal sind wieder Beine, Rücken und der Bauch dran.
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

KT heute:

- Kurzhantelrudern: je Seite 2x15 mit 12kg
- Lat-Ziehen in den Nacken: 2x15 mit 40kg
- Hyperextensions: 2x15 (!!)
- Rudern mit KH im Stehen: je Seite 2x15 mit 5kg
- wechselseitiges Nackendrücken: je Seite 15
- Beinstrecker: 2x13 mit 40kg (Gewichtssteigerung!)
- liegende Beincurls: 2x15 mit 22kg
- Sprünge aus der Hocke: 2x15
- Crunches: 2x15
- Negativcrunches: 15
- Seitneigen: je Seite 2x15

Ja, das war's für heute.
Habe das Gefühl, dass das nicht ausreicht. Muss noch 'was verändern.
Habt ihr Tipps?!!
 
D

DanHan

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Was steht Dir an Möglichkeiten zur Verfügung??
Bist Du in einem Studio?
---
Für mich sind/wären es zu viele Übungen (ist best. Geschmacksache)
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Was steht Dir an Möglichkeiten zur Verfügung??
Bist Du in einem Studio?
---
Für mich sind/wären es zu viele Übungen (ist best. Geschmacksache)

Nein, leider nicht. Ich bin halt im Fitnessraum des Studiwohnheims von einem Freund. Da haben wir eine LH-Bank mit LH, zwei KH und ein Universalgerät mit Zügen, v.a. für den Oberkörper.
Ich bin auch am überlegen, ob ich lieber weniger, aber dafür mit mehr Intensität arbeiten sollte. Ich bin ein wenig ratlos und hmm... die Brust-Arme-Einheit gefällt mir besser...!
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Hej.

Gestern und vorgestern waren sportlich gesehen Faulenzertage. Ich habe (leider...) wieder Berufsschule und musste einiges machen (Hausaufgaben, Schulezeug allg., ...) & hatte deswegen keine Zeit, Sport zu machen.

Heute gehe ich endlich wieder zum KT und mache meine geliebte Oberkörpereinheit. :D
Und heute Abend gehe ich zum Sushi-Essen!^^

Grüße vom
Mario
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Heute endlich 'mal wieder 'was von mir:
Ich konnte die letzten Tage nichts sportmäßiges machen, denn ich war krank mit Husten, Schnupfen, Atemproblemen und Kopfschmerzen.
Bin auf dem Wege der Besserung, will es aber langsam angehen und die olle Erkältung nicht verschleppen.

Werde wohl Mitte der Woche wieder anfangen.
Der Mario =)
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Es hat doch alles leider viel länger gedauert, als gedacht... :(
Habe langsam wieder angefangen, hatten jetzt erst im Unterricht die eventuellen Folgen einer eigentlich harmlosen Virus- oder Bakterien-Infektion bei Verschleppung und Überbelastung... das ist nicht schön!

Habe am Mittwoch letzte Woche leichtes Arm-Brust-Bauch-Workout gemacht, dann am Freitag schon ein bisschen härteres Bein-Workout und heute wieder das für Arme, Brust & Bauch. :)

Übungen heute:
* Bankdrücken: 15x 40kg
* Schrägbankdrücken: 12x 40kg
* Liegestütze: 2x15
* Hammer-Curls: je Seite 15 mit 7kg
* Konzentration-Curls: je Seite 2x15 mit 7kg
* Pull-Over mit KH: 2x15 mit 12kg
* sitzende French Press: 15 und 15 mit 7kg
* Flys an der Maschine: 2x10 mit 35kg
* Lat-Ziehen mit gestr. Armen an der Maschine: 15x 20kg, 15x 25kg
* Crunches: 2x15
* Seitneigen: je Seite 2x15

Das war's soweit... hmm... habe das Gefühl, zu stagnieren, aber war ja jetzt länger nicht beim Training. Hoffe, der Muskelzuwachs kommt noch... xD

Der Mario
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Heute war ich dann schwimmen.

War absolut NULL motiviert und wollte eigentlich nicht hingehen. Bin's dann aber doch und das Training war wirklich richtig gut, anstrengend und hat seeeehr viel Spaß gemacht.
Ich habe sogar Worte des Lobes geerntet. =)
Ach jaaaa, das tut sehr gut. :D

Morgen nehme ich mir wieder KT vor.
Hat nicht jemand noch eine Idee für Beine, Po, Rücken und Schultern?!
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Heute war ich allein beim KT, da mein Trainingspartner beim Klettern war.

Die Hinterseite war dran:

- einarmiges Rudern: je Seite 2x15 mit 12kg
- Lat-Ziehen in den Nacken: 2x15 mit 40kg (Gewichtssteigerung!)
- Beinstrecken: 2x12 mit 40kg (Gewichtssteigerung!)
- Bein-Curls: 2x15 mit 22kg
- Seitheben in Vorbeuge: 2x10 mit je 2,5kg (v.a. statisch)
- KH-Frontdrücken: je Seite 15 und 13 mit 7kg
- Übung für ges. Rücken: Bauchlage Boden -> Anspannen -> Arme, Brust und Beine abheben -> 10x10s halten
- negative Crunches: 2x15
- Käfer-Crunches: 2x20
- statisches Seithalten: je Seite 2x20s halten

Das war's soweit. :)
 
D

DanHan

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

War absolut NULL motiviert und wollte eigentlich nicht hingehen. Bin's dann aber doch und das Training war wirklich richtig gut, anstrengend und hat seeeehr viel Spaß gemacht.
Ich habe sogar Worte des Lobes geerntet. =)
Ach jaaaa, das tut sehr gut. :D
Sehr gut das Du es durchgezogen hast, kenne das Selber....Null Bock...und es gibt sooooviele andere nette Dinge zu erledigen.
Aber dann nach dem Training fühlt man sich besser...oder aufgepumpt;D



Morgen nehme ich mir wieder KT vor.
Hat nicht jemand noch eine Idee für Beine, Po, Rücken und Schultern?!

Weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Also Zusätzlich, oder auf Deinen Trainingsplan zugeschnitten?

Ganz allgemein die gesamte Rückseite spricht gut an auf Kreuzheben (Beine auch), oder Olympische Gewichtübubungen Reißen ->Stoßen (Clean&Jerk)
oder auch einarmiges Reißen (nicht nach Eisis Vorbild:stongue::sbiggrin:)

Schultern ->Drücken, Seitheben, vorgebeugt rudern
Rücken ->Klimmzüge (verschieden Griffe, oder auch mal mit Handtuch)

Daniel
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Sehr gut das Du es durchgezogen hast, kenne das Selber....Null Bock...und es gibt sooooviele andere nette Dinge zu erledigen.
Aber dann nach dem Training fühlt man sich besser...oder aufgepumpt;D

Danke. Und jaaa - man führt sich wesentlich besser danach. Da kann man sich auch eventuelle Fehltritte des Tages verzeihen. :D

Weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe.
Also zusätzlich oder auf Deinen Trainingsplan zugeschnitten?

Ganz allgemein die gesamte Rückseite spricht gut an auf Kreuzheben (Beine auch), oder Olympische Gewichtübubungen Reißen ->Stoßen (Clean&Jerk)
oder auch einarmiges Reißen (nicht nach Eisis Vorbild:stongue::sbiggrin:)

Schultern ->Drücken, Seitheben, vorgebeugt rudern
Rücken ->Klimmzüge (verschieden Griffe, oder auch mal mit Handtuch)

Daniel

Na ja, vllt. am ehesten auf meinen Plan zugeschnitten.
Reißen traue ich mir nicht sooo zu.
Aber Kreuzheben habe ich schon überlegt. Werde ich 'mal ausprobieren. :)

So, die letzten Tage:

18.3.: Ruhetag.

19.3.: Schwimmtraining (1,25h): Alles (Sprints (bspw.: Kraul-beine 25m-10Liegestütze-25m Kraul-Beine und das 3mal hintereinander.. xD) mit Sachen und zum großen Teil mit Flossen - tierisch anstrengend. Dann noch Stationsarbeit mit Abschleppen in allen Varianten (auch mit Sachen!).
War wirklich anstrengend, aber mehr als befriedigend.

20.3.: Erste-Hilfe-Kurs Teil 1 von 8-15 Uhr. Danach KT mit Brust/Arm/Bauch:

* Bankdrücken: 10x40kg (war SO fertig vom Schwimmen!)
* Schrägbankdrücken: 12x40kg
* Liegestütze: 15; 16
* Hammer-Curls: je Seite 15 mit 7kg
* Konzentration-Curls: je Seite 2x15 mit 7kg
* Pull-Over mit KH: 2x15 mit 12kg
* sitzende French Press: 15x7kg und 15x10kg
* Flys an der Maschine: 2x4x40kg & 10x35kg
* Lat-Ziehen mit gestr. Armen an der Maschine: 15x25kg
* Negativ-Crunches: 2x15Wdh.
* Crunches: 2x15Wdh.

War ganz gut, fand ich - obwohl ich am Anfang wieder keine Lust hatte... xD

21.3.: Ruhetag - war von 8-15 Uhr beim Erste-Hilfe-Kurs Teil 2. Danach musste ich lernen und aufräumen.

22.3.: Heute habe ich ganz offiziell mein Trekking-Bike eingeweiht. :D
Bin ca. 10,5 km gefahren. =)
War schön, denn Wetter war schön und ich freue mich so über mein Fahrrad.

Was mich zur Zeit nur beschäftigt:
Irgendwie habe ich nicht das wirkliche Gefühl, dass bei mir großartig irgendetwas passiert... mein Bruder guckt kurz die Hantel an und kriegt tolle Arme. Der Freund einer guten Freundin macht seit 3 Wochen KT und man sieht deutliche Fortschritte... weiß auch nicht, was ich falsch mache. Ich habe nur gemerkt, dass ich mir nicht alle Süßigkeiten verbieten kann...

Und ich merke auch immer mehr, dass ich den Schlabberbauch nicht mit Training loswerde.
Aber eine plastisch-chirurgische OP in die Richtung kostet so ca. 3.500€... *seufz*
 
G

Gast

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Und ich merke auch immer mehr, dass ich den Schlabberbauch nicht mit Training loswerde.
Aber eine plastisch-chirurgische OP in die Richtung kostet so ca. 3.500€... *seufz*

bleibt noch die ernährung übrig. leichtes kaloriendefizit...ausgewogene mischkost...schön trainieren...hast du sicher alles schon mal gehört...und es funktioniert bei jedem...

du kannst dir deine wunschfigur nicht an-operieren lassen. wenn du abnimmst, dann geschieht das gleichmässig am ganzen körper. der chirurg schnippelt nur am bauch rum...
einen guten körperbau kann man nunmal nicht kaufen. aber verbessern kann sich jeder, man muss nur dranbleiben.





gruss taurus
 
D

DanHan

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Na ja, vllt. am ehesten auf meinen Plan zugeschnitten.
Reißen traue ich mir nicht sooo zu.
Aber Kreuzheben habe ich schon überlegt. Werde ich 'mal ausprobieren.
Ich meinte nun nicht Reißen mit Körpergewicht, sondern schlicht und ergreifend Athletische Strukturen in Deinen Plan zu bringen.....gerade bezogen auf diese Aussage
Und ich merke auch immer mehr, dass ich den Schlabberbauch nicht mit Training loswerde.
Aber eine plastisch-chirurgische OP in die Richtung kostet so ca. 3.500€... *seufz*
[img1] da bin ich schon sehr erstaunt das Du Dich damit auseinandersetzt.

Persönlich wäre die Fortbildung im Training wichtiger.
Klingt jetzt herzlos, aber selbst wenn Du das machen solltest...was bringt es Dir? Glaubst Du wirklich das kein Fett zurückfindet, wenn man nicht ganz grundlegend etwas ändert?

Von daher...locker durch die Hose atmen.
Deinen Trainingsplan nach und nach umkrempeln, es gibt hier im Forum Unmengen an guten Trainingsvorschlägen....einfach mal testen für vier Wochen...

Für 3500€ kannst Du Dir

  1. ein High End Gym ausstatten mit etlichen Langhanteln und Kettlebell...wenn Du das machst komme ich vorbei und gebe Dir Nachhilfe mit den Teilen
  2. von dem restlichen Geld kannst Du einen Coach für 6 Monate mieten...ähm....wenn ich schon da bin.
In diesem Sinne.
Ab ans Eisen, Du wächst durch die Dauer die Du unter der Hantel verbringst.

Daniel
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Es ist ja nicht so, dass der einfach nur dick wäre - dann würde ich mich nicht damit auseinandersetzen.
Es ist eher so, dass ich am Bauch gerissen bin und der herunterhängt. Der wird sicherlich nicht mehr straff und da kann man weder mit Ernährung, noch mit Training 'was ausrichten - die Haut ist einfach "ausgeleihert".
Ich will da nicht unbedingt Fett absaugen, sondern eine Straffung... aber das ist eh reine Utopie. Somit - egal...

Werde meinen Trainingsplan im Gro jetzt erst einmal so belassen und abwarten. Habe den ja nun noch nicht sooo lange.
Aber danke für die Hinweise. :)
 
G

Gast

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

habe dein log mal 'quergelesen'.
du solltest kniebeugen und kreuzheben mit in den plan nehmen.

auch deine contestfotos habe ich nochmal gesichtet. und glaube mir: wenn du erstmal 8-10 kg muskeln aufgebaut hast, hat sich auch der bauch gestrafft. von einer sog. 'fettschürze' bist du meilenweit entfernt.[img17]
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

habe dein log mal 'quergelesen'.
du solltest kniebeugen und kreuzheben mit in den plan nehmen.

auch deine contestfotos habe ich nochmal gesichtet. und glaube mir: wenn du erstmal 8-10 kg muskeln aufgebaut hast, hat sich auch der bauch gestrafft. von einer sog. 'fettschürze' bist du meilenweit entfernt.[img17]

Vielen Dank!
Gut, dann werde ich diese beiden Übungen mit einbauen.

Denkst du wirklich? Ich hoffe ja, dass du Recht hast.
Und die 8-10kg müssen erst einmal geschafft sein.. xD
Dann "RAN AN DIE HANTEL!" :D

Aber heute geht's dann erst einmal zum Schwimmen. =)
 
Oben