AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log
Wettkampfbericht: Jugend DM in Forst, 30.11.13
Beim Betreten der Halle musste ich erstmal schlucken. Es waren schon einige Leute da und das Heben fand auf einer Bühne statt. Bisher hatte ich immer auf einer normalen Platte gehoben.
Abwiegen:
Körpergewicht: 74,3kg
Startgewichte: 76/98
1. Aufwärmen:
Zu Beginn hab ich es erstmal geschafft mir mit meinen zwei Mannschaftskollegen die älteste, am schlechtesten drehende Hantel rauszusuchen um uns damit aufzuwärmen. Das war Pech, aber schon in Ordnung. Daumen wurden wie geplant abgetapt. Aufgewärmt habe ich mich bis 75kg um nach diesem Versuch zu urteilen wie ich einsteige. Um Kraft zu sparen sah das Aufwärmen wie folgt aus:
Allg. Erwärmen den Schultern und Knie
2*3*40kg
2*50kg
2*60kg
2*70kg
1*75kg
Reißen:
1. Versuch - 78kg
3-0 Gültig und sehr einfach. Kein Gewackel, nichts. Also 4kg erhöht.
2. Versuch - 82kg
3-0 Gültig, ebenfalls einfach. Kein Kampf nötig gewesen. Dann wollte ich unbedingt auf 85kg für das Wunschtotal von 190kg.
3. Versuch - 85kg
3-0 Gültig, beim Abheben schwer, ging dann aber erstaunlich gut hoch.
Nach dem Reißen hatte ich Schmerzen in den Daumen und musste somit etwas improvisieren.
2. Aufwärmen:
Da ich mit dem normalen Griff starke Schmerzen hatte, habe ich die Hände etwas nach innen eingedreht. Dadurch entstand ein leichtes Anwinkeln der Arme beim Umsetzen. Nicht gut, aber es hat doch funktioniert. Auch hier wollte ich Kraft sparen und habe bis 95kg gestoßen um dann den Startversuch abzuschätzen.
3*50kg
2*60kg
2*70kg
2*80kg
5 Min Pause
2*90kg
5 Min Pause
1*95kg
7 Min Pause
Stoßen:
1. Versuch - 100kg
3-0 Gültig, sehr einfach. Allerdings gab es während dem Versuch, vorallem vor dem Ausstoß, ein Blitzlichtgewitter, welches extrem gestört hat.
Jedenfalls habe ich dann durch die Sprecherin ausrufen lassen, dass bitte das Blitzlicht ausgeschaltet werden möge.
2. Versuch - 105kg
3-0 Gütlig, Einfach Umsatz, Schwerer Ausstoß.
Genau beim Auftakt zum Ausstoßen hat wieder ein einzelner Fotograph genau vor der Bühne mit Blitz fotographiert. Konzentration verloren und die Hantel nach vorne geschubst. Ich musste hinterherlaufen, hatte sie dann aber noch.
Somit war das Wunschziel schonmal erreicht. Also auf 108kg.
3. Versuch - 108kg
2-1 Gütlig, einfacher Umsatz, schwerer und wackliger Ausstoß.
Es war Gnade der Kampfrichter, dass der Versuch gütlig war. Zwar kein klares Nachdrücken, aber deutliches Wackeln im rechten Ellenbogen.
Somit 6 gültige Versuche, 3 neue Bestleistungen + Total Bestleistung.
Total: 193kg
RP: ~48
Damit 30kg Steigerung des Totales innerhalb von 4 Monaten.
Platz 7 von 9.
Landeskader-Norm geschafft.
Alles in allem ein genialer Wettkampf. Hochzufrieden.
Hätte ich nach der Krankheit niemals gedacht.