• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Nachdem Max bei Eisi im Log die Idee hatte mit den Wettkampfberichten, mache ich mal Nägel mit Köpfen und starte diesen Tread.

Also noch mal: Hier sollte Platz sein für Berichte von der Teilnahme an Wettkämpfen aus dem Kraftsportbereich. Er richtet sich vor allem an User, die keinen eigenen Trainings-Log führen (wollen), aber trotzdem gerne mal etwas über ihre bestrittenen Kämpfe posten. Ich denke, die anderen können dann hier auch ihre Kämpfe einstellen, das wird der Übersichtlichkeit keinen Abbruch tun.

@ Mods: Wäre vielleicht ein Thread, der es verdient hätte "sticky" zu sein... :)

Also viel Spaß! :)
 

cyclon

Well-Known Member
Registriert
7. April 2005
Beiträge
3.313
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

Wettkampfbericht 02.10.2010, SPCO CH - Meisterschaft 2010 (Bankdrücken & K3K)

Nach 3 Studen Anfahrt kam unsere Truppe (Team Vitalis Adliswil) um 10.00 an und
ging zum wiegen. Ich hatte 111,7 kg KG, was 7 kg weniger als vor 1 Jahr war.

Da ich ja kurz vor dem Wettkampf krank war und unzureichend trainieren konnte
machte ich statt dem Kraft-3-kampf nur Bankdrücken equiped mit.

Der Wettkampf war wie gewohnt professionell organisiert, die Stimmung war gut.
Es gab dieses Jahr einige Athleten, die keinen gültigen Versuch zustande brachten.
Meine Einschätzung: teilweise schlechte Tagesform in Verbindung mit zu hoch
angesetzten Erstversuchen sowie teilweise mangelnde Kontrolle im Umgang mit
Equippment. Ich wünsche diesen Athleten mehr Glück beim nächsten mal!

Ich fühlte mich nicht sonderlich fit, habe mich folgendermassen aufgewärmt:
BANK RAW
8 x 20 kg
4 x 60 kg mit Stop
3 x 100 kg mit Stop
2 x 130 kg mit Stop

BANK EQUIPED
1 x 160 kg
1 x 190 kg
1 x 200 kg

WETTKAMPFVERSUCHE
1. Lift 212,5 kg gültig
2. Lift 222,5 kg nicht gepackt
3. Lift ausgelassen, es machte keinen Sinn nochmals ans Limit zu gehen.

Fazit: zufrieden für die unzureichende Vorbereitung! An dem Tag würden
217,5 gehen, 222,5 wären schweizer Rekord in meiner alters und Gewichts-
klasse, aber ich werde sie wohl ein anderes mal angehen müssen.
showoff.gif


Video:

[youtube]5JCp12MG4JA[/youtube]

Wir waren zu viert aus dem Vitalis Adliswil Team, alle Jungs haben sich super
geschlagen, Gratulation nochmals an alle! Hier noch einige Fotos;

247305.jpg


247306.jpg


247307.jpg


247304.jpg


-----

Hier sind die Resultate:

http://spco.ch/
 

freddy

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.841
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

hallo,log führe ich hier keinen, aber den wettkampf berichte log werde ich mal benutzen.gestern bei der staats in haid in der allgemeinen klasse gestartet. den janden und den chris getroffen,zeit zum quatschen war nicht viel.schnell aufgewärmt mit 60,90,100,120,was halt so immer oben war ,dann schnell leiberl 2x150 vom 3er board und 1x170 vom einser.
startversuch 180,zwar etwas schief aber 2 zu 1 gültig.zweitversuch185 sehr schnell nach oben und statt festzuhalten bevor ablegen kam etwas eingesunken,ungültig.3tversuch 185 sauber gedrückt.wurde platz 3 bis 100kg.für AK II kann ich zufrieden sein.
lese hier viel mit und kenne noch den volverine den donoctavio und den deadlifter 1 persönlich.grüße aus wien,freddy :scool:
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.768
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

hallo,log führe ich hier keinen, aber den wettkampf berichte log werde ich mal benutzen.gestern bei der staats in haid in der allgemeinen klasse gestartet. den janden und den chris getroffen,zeit zum quatschen war nicht viel.schnell aufgewärmt mit 60,90,100,120,was halt so immer oben war ,dann schnell leiberl 2x150 vom 3er board und 1x170 vom einser.
startversuch 180,zwar etwas schief aber 2 zu 1 gültig.zweitversuch185 sehr schnell nach oben und statt festzuhalten bevor ablegen kam etwas eingesunken,ungültig.3tversuch 185 sauber gedrückt.wurde platz 3 bis 100kg.für AK II kann ich zufrieden sein.
lese hier viel mit und kenne noch den volverine den donoctavio und den deadlifter 1 persönlich.grüße aus wien,freddy :scool:
Gratuliere, starker Wettkampf!!!





Gruß Eisi
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

Glückwunsch Freddy, schöner WK
 

freddy

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.841
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

@ eisi und janden,danke!:ssmile:
lg freddy
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

Wettkampf 09.10.2010:

19:00 Uhr:
Der 3. Kampf der Regionalliga stand an, wir waren zu Gast in Grünstadt, einer ählich jungen Mannschaft wie wir.
Nach 2 Niederlagen wollten wir jetzt endlich einen ersten Sieg einfahren, dementsprechend waren alle hochmotiviert. Da ich ja Sonntags noch einen Kampf hatte, hatte ich mir überlegt, dass ich gewichtsmäßig recht weit runter gehe für den Samstag, um dann noch etwas Luft nach oben zu haben und nach dem Wiegen Samstags bzw. nach dem Kampf noch ne Kleinigkeit essen und trinken zu können. Deswegen dann um 18:00 Uhr auf der Waage nur 72,6 kg. :)

Reissen:
erster Versuch 100 kg: locker gültig
zweiter Versuch 104 kg: locker gültig
dritter Versuch 106 kg: nicht mehr ganz so locker, aber technisch sauber und gültig
--> deutliche Führung nach dem Reissen.

Stoßen:
erster Versuch 116 kg: locker gültig
zweiter Versuch 121 kg: locker gültig
--> da wir deutlich in Führung waren, hab ich dann auf den dritten Versuch verzichtet.
Insgesamt haben wir dann mit 339 zu 264 Punkten gewonnen und ein erster großer Schritt in Richtung Klassenerhalt ist gemacht. Ich war mit 86 Punkten bester Heber der Veranstaltung.

weitere Infos auf unserer Homepage:
www.gewichtheben-hostenbach.de
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

Wettkampf 10.10.2010:

Nach einer kurzen Nacht gings um 06:45 Uhr schon wieder los in Richtung Weinheim. Im ersten Veranstaltungsabschnitt startete meine Freundin, die ich natürlich gerne betreute. Mit 9 gültigen Versuchen un 27 weißen Lampen hatte sie einen tollen Start im WK-Geschehen und konnte echt ihr aktuelles Maximum abrufen. Heraus sprang sogar eine neue Bestleistung auf der Bank. :)

14:00 Uhr:
Beim Wiegen um 12:00 hatte ich 74,1 kg, also sehr wenig, was später noch wichtig sein würde.
Kniebeugen:
erster Versuch 240 kg: nicht so leicht, aber gültig
zweiter Versuch 255 kg: Bandagen von Uwe H. wickeln gelassen (nach seinen Angaben nicht fest), deswegen von der Bewegung her ganz anders, leider nicht gepackt
dritter Versuch 255 kg: wieder selbst gewickelt, Anzug beim Reinwippen 3 cm nach oben gerutscht, Spannung natürlich weg, no lift.
--> sehr ärgerlich, da 255-260 momentan echt machbar sind und kein Hexenwerk sind. Aber mit einem etwas rutschenden Anzug ist da einfach nichts drin. :(
Dennoch kein Beinbruch, weiter gehts...

Bankdrücken:
erster Versuch 150 kg: gut
zweiter Versuch 155 kg: etwas Weg verpasst, no lift
dritter Versuch 155 kg: vgl. Versuch 2
--> 150 ok, mit langem Stopp ist es einfach deutlich schwerer, beim letzten Kampf war es kein Thema mit sehr kurzem Stopp , muss man einfach auch immer sehen.

Kreuzheben:
erster Versuch 235 kg: leicht
zweiter Versuch 250 kg: schon schwer, aber Bewegungsablauf optimal
dritter Versuch 262,5 kg: alles oder nichts, als Motivation mal an ner Bestleistung versucht, astreiner Versuch, mit Kampf gültig oben! PR
--> KH super, somit endlich im KH ne neue Bestleistung aufgestellt und kreckors Rekord übertroffen. ;)

Insgesamt ein langer und sehr anstrengender Tag. Als Abschluss noch deadlifter1s KH-Künste life betrachtet und mich noch nett unterhalten, Pokal in Empfang genommen und heim gefahren. :)
 

freddy

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.841
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

tolle leistungen,alle achtung!
lg freddy
 

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.676
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

10.10.10 Strongman-Newcomercup in Marburg

Für mich stand mein zweiter Newcomercup im Strongman an. Zusammen mit meinen Powerlifting-Vereinskameraden Michael H. und Alideutscher reißte ich aus Mainz ins beschauliche Marburg in Hessen an. Der Wettkampf fand auf dem dort Marktplatz statt und im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags inkl. Kirmes, dementsprechend viele Menschen unterwegs, die tatsächlich auch stehenblieben, um den Wettkampf zu gucken. Hatte selbst wohl noch nie so viel Augen auf mich gerichtet bei einem Wettkampf.
4 Disziplinen standen auf der Tagesordnung: Zunächst Busziehen Hand über Hand, wo ich die 10m in 37sec zog. Danach Fronthold mit 18kg auf Zeit, hier schaffte ich 38sec. Es folgte das bayerische Steinheben, das auf Wiederholungen angesetzt war, eine wdh war den 225kg-Stein 60cm zu ziehen. Leider schaffte ich diese Marke nicht, ich brachte lediglich 44,9cm in die Wertung, schade. Den Schlusspunkt setzte die Viking Press mit 100kg, hier verreckte ich bei der 10.Wiederholung, also 9 Wiederholungen in der Wertung. Im Gesamtergebnis ein 24.Platz von 31 Athleten, hört sich schlecht an, bin ich aber absolut zufrieden mit. Große Chancen habe ich beim Strongman eh nicht, mache das Ganze mehr aus gaudi und um für mich eine Leistung abzulegen, mit der ich zufrieden bin. Mein Schwerpunkt die nächsten Jahre wird sicher im Powerlifting liegen, nichtsdestotrotz hoffe ich, mich auch bei den Newcomercups vielleicht mit der Zeit in Richtung Mittelfeld vorarbeiten zu können.

Insgesamt war es ein schöner Wettkampf, gut organisiert, super Stimmung unter den Athleten, viel Publikum etc, so macht Kraftsport Spaß. Glückwunsch und Respekt an alle Athleten, die teilgenommen haben (mein Freund Alideutscher wurde 6.). Danke an Heinz Ollesch und sein Team und bis bald!

Hier noch meine Versuche, um einen Eindruck des Wettkampfs zu gewinnen: http://www.youtube.com/watch?v=VziEgvJCLPY
 

Discipline

Active Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
1.299
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

Servus Milan, ich hatte schon auf deinen Bericht gewartet. Liest sich besser wie bei deinem ersten Cup. Ich finde du hast dich gut geschlagen!
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.768
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

10.10.10 Strongman-Newcomercup in Marburg

Für mich stand mein zweiter Newcomercup im Strongman an. Zusammen mit meinen Powerlifting-Vereinskameraden Michael H. und Alideutscher reißte ich aus Mainz ins beschauliche Marburg in Hessen an. Der Wettkampf fand auf dem dort Marktplatz statt und im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags inkl. Kirmes, dementsprechend viele Menschen unterwegs, die tatsächlich auch stehenblieben, um den Wettkampf zu gucken. Hatte selbst wohl noch nie so viel Augen auf mich gerichtet bei einem Wettkampf.
4 Disziplinen standen auf der Tagesordnung: Zunächst Busziehen Hand über Hand, wo ich die 10m in 37sec zog. Danach Fronthold mit 18kg auf Zeit, hier schaffte ich 38sec. Es folgte das bayerische Steinheben, das auf Wiederholungen angesetzt war, eine wdh war den 225kg-Stein 60cm zu ziehen. Leider schaffte ich diese Marke nicht, ich brachte lediglich 44,9cm in die Wertung, schade. Den Schlusspunkt setzte die Viking Press mit 100kg, hier verreckte ich bei der 10.Wiederholung, also 9 Wiederholungen in der Wertung. Im Gesamtergebnis ein 24.Platz von 31 Athleten, hört sich schlecht an, bin ich aber absolut zufrieden mit. Große Chancen habe ich beim Strongman eh nicht, mache das Ganze mehr aus gaudi und um für mich eine Leistung abzulegen, mit der ich zufrieden bin. Mein Schwerpunkt die nächsten Jahre wird sicher im Powerlifting liegen, nichtsdestotrotz hoffe ich, mich auch bei den Newcomercups vielleicht mit der Zeit in Richtung Mittelfeld vorarbeiten zu können.

Insgesamt war es ein schöner Wettkampf, gut organisiert, super Stimmung unter den Athleten, viel Publikum etc, so macht Kraftsport Spaß. Glückwunsch und Respekt an alle Athleten, die teilgenommen haben (mein Freund Alideutscher wurde 6.). Danke an Heinz Ollesch und sein Team und bis bald!

Hier noch meine Versuche, um einen Eindruck des Wettkampfs zu gewinnen: http://www.youtube.com/watch?v=VziEgvJCLPY
Gratuliere, starke Leistung!!!




Gruß Eisi
 

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.676
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

Servus Milan, ich hatte schon auf deinen Bericht gewartet. Liest sich besser wie bei deinem ersten Cup. Ich finde du hast dich gut geschlagen!

Ja hoffe es wird von Mal zu Mal etwas besser, ich denke aber es ist auch disziplinenabhängig, auf jeden Fall werde ich auch in Zukunft den ein oder andern Newcomercup aus gaudi mitmachen. Bis bald!
 

deadlifter1

Active Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.159
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

Hab das hier erst jetzt entdeckt-tolle Idee!
Freddy, schön mal was wieder von dir zu hören-gratulation zum WK!
milan, habe erst jetzt deinen Bericht gelesen-finde hast dich achtbar geschlagen, denke aber im KDK hast du noch vieeeel mehr Potential!


So, nun mein Kurzbericht vom Wettkampf am Sonntag:


Ich wog 107,1kg-so viel wie schon lange nicht mehr, aber nicht mehr so viel wie in Afghanistan (110-112kg). Der WK fand in einem grossen, neuen Sportkomplex beim AC Weinheim statt und war sehr gut organisiert. Ich war in der letzten Gruppe dran (14:00) und fing rechtzeitig mit dem Aufwärmen für die Beuge an; lief ganz gut, aber der Anzug war verdammt eng. Mit 260kg fing ich an und quälte mich nach unten. Die Bandagen waren leicht von mir selbst gewickelt und im Prinzip hielt mich nur der Anzug. Ich kam leicht nach oben und bekam den Versuch 2:1 gültig. Jawohl, das Schlimmste überstanden!! Im Zweiten ging ich auf 272,5kg, kam gut runter, auch tiefer, aber bei der Aufwärtsbewegung kam ich in Vorlage und brach den Versuch ab. Auf den Dritten verzichtete ich- war einfach zu erschöpft. In der Bank wollte ich ja eine neue Raw-PB anpeilen und das Aufwärmen lief gut. Mit sicheren 125 stieg ich ein, dann kamen schwere 135kg und im dritten wollte ich 140kg, die enttäuschenderweise nicht gingen. Bin echt angefressen, dachte nach den guten Trainings in A, gehen sicher 140kg- muss noch analysieren, woran es lag. Jetzt kam KH dran und da mussten 295kg kommen, da ich 690kg zur Quali benötigte. Aufwärmen ging prima bis 260kg, und deshalb ging ich mit 280kg planmäßig raus, die auch leicht waren. Dann gleich auf 300, da ich mir sicher war, dass die gehen, und sie waren auch sicher drinnen, wobei nicht so leicht wie vermutet. Quali geschafft- also volles Risiko und auf 310kg, was PB bedeutete und sie gingen sicher mit sogar Luft nach oben!!
Fazit: Ziel erreicht und eine PB! Passt-jetzt Vollgas für die DM KDK 2011!
 

milan-mz

Well-Known Member
Autor
Registriert
4. Juli 2009
Beiträge
5.676
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

danke dir, ja wie geschrieben, mein hauptaugenmerk liegt auf dem kdk, hier trete ich auch einfach gegen leute meiner gewichtsklasse an, beim strongman ist es ja egal, wie schwer man ist, alle haben die selbe belastung, da schafft man als leichter athlet (was man mit 95kg beim strongman ist) natürlich weniger im vergleich zu den fetten monstern ;) als gaudi ist ein strongman-cup aber echt witzig.
mal sehen wann ich im kdk gegen dich antrete, ob ich dich jemals im kreuzheben schlagen kann... ? ;)
 

freddy

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.841
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

@deadlifter vielen dank, und milan,stark,alles gute für euren weiteren weg.
lg freddy
 

Discipline

Active Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
1.299
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

Hallo liebe Kraftsportfreunde, hier mein kurzer Bericht zur gestrigen Landesmeisterschaft im Bankdrücken in Gießen (Hessen).

Vorbereitung lief ganz zufriedenstellend. Die längere Pause hat dem schmerzenden Brustmuskel gut getan. Gewichtsklasse war mir diesmal völlig egal, wollte kein Gewicht machen. Ich habe am Tag davor lediglich weniger gegessen und getrunken und dadurch alleine wäre ich trotzdem fast in der tieferen Gewichtsklasse gelandet. Die Wettkampf-Waage zeigte 75,8 kg an, demnach Gewichtsklasse bis 82,5 kg.

Aufwärmen lief problemlos (genug Bänke vorhanden). Wettkampfablauf lief einwandfrei.

Zu den Versuchen:
1. Versuch 170 kg - Gültig (3:0)
2. Versuch 175 kg - Gültig (2:1)
3. Versuch 180 kg - Gültig (2:1) (PR)

Dies ergab den 1. Platz in meiner Gewichtsklasse (-82,5) und den Zweiten in der Relativwertung (Aktive).


Direkt nach meinem dritten Versuch kam der Dopingbeauftragte zu mir und ich wurde getestet. War für mich der erste Test und ich hatte mich sogar ein bisserl gefreut, da ich gespannt war wie das alles denn abläuft. Leider war ich nach meinem zweiten Bandrückversuch nochmal auf dem Klo, der Dopingtest dauert deshalb bisserl länger (1 Bier und 1,5 Liter Cola). :ssmile:

Fazit:
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der zweite und dritte Versuch hätten flüssiger durchgeschoben werden können, aber zumindest sehe ich keine Abwärtsbewegung und gültig ist gültig.

[YOUTUBE]LBbxr2pmbmQ[/YOUTUBE]
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.768
AW: Der Kraftsport-Wettkampf-Berichte-Log

Gratuliere, sehr starke Leistung!!!



Gruß Eisi
 
Oben