• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der hormonelle Output ist meine Motivation. Die Veränderung im Mindset mein Weg. (Post #35, #36)

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Du überlegst immer noch zuviel !
Das hemmt alles, es ist doch so einfach.............einfach machen. Die ersten Wochen oder Monate stur trainieren, nicht nachdenken, leichte Progression und später wirst Du über dich lachen, wie man nur so viel Mist im Kopf haben kann. Du willst stärker werden, leichter Kalorienüberschuß, ausreichender Schlaf und trainieren mit wirklichen Lasten bringt dich voran. Lesen von Fachbüchern kann helfen, meist hat man hinterher aber mehr Fragen als Antworten.
Das beste lernen ist immer noch der Selbstversuch !
 
Zuletzt bearbeitet:

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Danke für die Meinungo_O

Das tue ich nur, weil Körprsignal/Probleme und Lehrmeinung sich widersprechen! mit Lehrmeinung meine ich aber Foren (denn die zitieren ja oder geben das wider, was "empfohlen" wird)! Demnach müsste ich ungeachtet meiner orthopädischen Probleme/Signale des Körpers um erfolgreich zu sein Beugen und Heben. Ich denke ich gewichte meine Körpersignale mehr und fang kommende Woche einfach mal auszuprobieren. Wenn es passt, wird es beibehalten.

Ich denke von meiner Grundüberlegung her, gab es keine groben Fehler. Das einzige was dumm ist, ist das ständige hin und her wegen meiner Unsicherheit - obgleich berechtigt, weil ich meine Beugeleistung ja "aufgebaut" habe krafttechnisch. Das belastet mich auch.

aber ich steh jetzt mal zu der Entscheidung - weil mein ziel spezifisch ist (ich bin kein Kraftsportler, sondern in der Diät perse Bodybuilder - danach gern auf Kraft, mal gucken). Ich kann mit ihr gut leben. Und das ist die Hauptsache.

Training soll zudem auch Spaß machen. Und Spaß und Weiterkommen schließt sich ja nicht aus.

Training heute
War vorhin Joggen 3/4 Std lang und bin bis jetzt am Fasten. Etwas schaff ich noch, dann gibt es Proteine/Gemüse. Das mach ich 1-2 x die Woche, sofern ich mich ok fühle.

Morgen ist ein OFF Tag, übermorgen der Chirurgentermin und reguläres Gym-Training. Sollte passen;-) Gutes Wetter hier in HH:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.827
Was für orthopädische Probleme hast du denn? Du sprachest bisher von einer leichtgradigen Skoliose. Die hat quasi jeder, weil kein Körper perfekt ist. :D gibt's sonst noch Probleme?
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
17 Grad, dysbalancen trapez, meniskussriss - aber ich wollte eig keine diagnosenliste aufführen. Ich richte mich jetzt nach dem Körpergefühl und beachte die Diätgrundsätze (Kraft halten). Alles andere wäre mir augenblicklich zu kompliziert/bzw. eine Ermüdung meines Entscheidungsmuskels - . Morgen abend trainiere ich mit meinem bruder zusammen, wie beabsichtigt an Geräten.
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Gewicht fällt wieder, 94
Trainingseinstieg Gym gut.
Heute freemeal/Carb Up.
Do Anschlusstraining/GK2

Notiz sollte mir mehr Ruhe gönnen
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
wg #141 hatte ich den Schalter umgelegt, zunächst mich geärgert und ihn dann aber verstanden. Herzlichen Dank. Das war dein bester Post (oder ich hab es nun verstanden),

regards Training .

Ich bin ja schon wieder drin und erzähle euch wie es weiter geht:

Morgen Kraft (letzter PSMF-Tag d. Woche)
FR+SA jeweils Refeeds
So Wiegen/ Umzug helfen

Befindlichkeit nicht gut, eiskalte Extremitäten, alles schreit nach kaputter Stoffwechsel - bis auf meinen Verstand. Nach 2 Wochen Diät ist das nicht möglich. Abgehakt unter Akte #Tagesform

Fettkalorien jedoch geringfügig angepasst ---> +20g
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Vorletzter Punkt hat sich durch den Refeedcycle gelegt, durch Zauberhand... kleiner spass....
Ich eigne ihn mir an, alle 11 Tage mach ich das. 2-3 RFs aufeinander. Ich hatte damals auch so einen Thread gestartet deswegen, und geilsselt mich, aber von all meinen Overanalyzing fragmenten der vergangenheit, man liest und bildet sich auch in der Fachliteratur, kann ich das hier am ehesten gebrauchen. Hat sich jetzt mal bewaehrt. Bei Bedarf fuehre ich es als Exkurs einmal aus in Anlehnung an eine gut durchgefuehrte Studie.

Der Umzug war echt Moerder, Sonntags 6.30 bis MItternacht. 00:30 war ich zuhause. Eigentlich will ich nicht drueber diskutieren, die Person hat einen Knall, etliche Moebel und die ganze Fahrerei, von Hamburg nach Bremen und in irgendwelche Vororte von Hamburg, viele viele doerfer, die meisten Frauen kaufen Schuhe online und sind dann gluecklich, sie kauft gern Moebel.

Nie wieder.

Meine Fingerkuppe ist auch leicht aufgerissen beim Tragen, aber kein Schmerz. Nun gut, ich habs ueberlebt (u.a. ein riesen Gruenderschrank, ANtiquitaet aus Eichenholz, extrem schwer und wuchtig), ich wuenschte ich haette trainiert wie ein Strongman oder Kdkler :-D
fuehlte mich alt und schwach, mein Ruecken hat staendig gezwickt und ich bin teilweise gewatschelt wie Donald Duck mit Pampers, weil ich so am Arsch war. Und wir hatten erst ca. 19 Uhr Pause gemacht im Burger king. Die liess uns ja durchschuften. Ich hab bis dato nichts gegessen, nur halt 7:00 beim Baecker nen Kaffee.

Ok. Abhaken.

-------

Ich wollt mich hier melden, weil ich etwas bemaengeln wollte. Die Grunduebungen hab ich immer sauber log gefuehrt und war immer auf Kurs, jetzt durch die Umstellung kein Log, auch bedingt dadurch dass ich immer mit Bruder/Cousin trainierte. Die Einheiten waren immer intensiv, aber unkontrolliert, und das gefaellt mir ueberhaupt nicht.

Zum anderen ist die Beinpresse komisch, ich muss immer auf Ausbelastung gehen und mach dann viele reps. Die Uebersetzung ist doof. Beine sind nicht so einfach zu trainieren an Maschinen , weil ich nicht all out gehen kann. Ich kann nur mehrere Reduktionssaetze machen, das heisst Unterkoerper muss man viel drumherum machen.

Oberkoerper ist hingegen sehr schnell erledigt bei mir. An mangelnder Intensitaet braucht man glaub ich keine Kritik ueben bei mir. Ich wuesste immer nicht wie ich noch eine halbe Wdh einschieben koennte - ich denke man kann da schonv on MV sprechen.
Ich versuche 1 rep vorher aufzuhoeren, aber dann ist der Muskel eben nicht erledigt und ich weiss ich muss noch mehrere Uebungen anfuegen. Das ist dann rumgeeiere ...


Koerpergewicht hat den Sattelpunkt fast erreicht. Ist mir egal ob das esoterik ist. Fakt ist, dieses Gewichtsniveau ist immer schwer zu durchbrechen, hier ab 92,93,94. Ich weiss ja auch nicht warum, aber das gibt die biografie einfach wieder. Kopf durch die Wand, ich bin dennoch guten Mutes, weil es einfach gesunder Hausverstand ist: Krasses Defizit und du nimmst ab. Punkt, basta, aus.

Es wird nur dieses verfluchte Wasser sein. Es kann doch verdammt nochmal nichts anderes sein. Also PSMF brutal durchziehen . Hab gut eingekauft, Protein pancakes von MP , Flohsamenschalenpulver + hab hier noch genug Proteinpulver. Elektrolyte sind im Haus, sowie Omega3 eben und Multivitamin.

Ich brauch aber jetzt mal ein Erfolgserlebnis. Ich war bei 93.3 und ich finde ich sollte mal bis kommenden Sonntag auf unter 93 sein! Jeder hier wuerde sich doch 92 wuenschen. Aber wie gesagt Sattelpunkt. Gestern gefastet beim Umzug bis spaet abends und die paar Burger, heute eiskalt wieder in die PSMF rein, Geliftet wird dann morgen.

Wir machen dann folgendes

Logbuch nehmen und dann mit den Umstellungen weiter. Ich uebernehme dann halt einfach alles fuer die Dropsets sofern ich es nicht in 1 satz all out schaffe. Zum rest wurde alles gesagt bzw sich genuegend ausgetobt und geaergert xD zumindest einfach trainieren gehen kann ich gut umsetzen mittlerweile, vielleicht zu gut (das loggen vergessen haha)
 
Zuletzt bearbeitet:

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Gestern-

Squats 70x8
KH rumaenisch 50x6, 60x9
BD 70x7
Ruderzug parallel 65x8,65x7
Seitheben 7x12,7x12
Bizeps/Trizeps 30/40
Bauch und Rueckenstrecker

Somit auf Anhieb wieder beinahe bei der alten Kraftleistung angekommen. Ziel ist 90 KG Beugen auf Wiederholungen, da ich abnehme waere es 1xBW. Denke mal bis Anfang des Jahres.

Hatte danach und hab jetzt immer noch starken Muskelkater im Unterkoerper. Empfand das Training als sehr erfreulich, produktiv. Wie ihr seht, hab ich die Beinpresse gestrichen. Ich ueberlege nur noch, ob ich einen Seitheben Satz streiche und stattdessen aufrechtes Rudern mache.


------
Gestriges Gewicht 92,5 :)

Gleich geh ich joggen nuechtern, hab nur gruenen Tee getrunken mit Citrullin, schoenen Feiertag
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Schönes Training. Wird doch. Mit aufrechtem Rudern wäre ich vorsichtig. Kann schnell zu Schulterproblemen führen. Aber ich würde mich ohnehin nicht so lange mit Isolationsübungen aufhalten. Konzentriere dich auf die Grundübungen, das bringt dich deinem Ziel auch am schnellsten näher.
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Oki :)

70 Min joggen, leicht. 8.89 km.

Hab vorhin mit Kaliumchlorid uebertrieben, 7 gramm, naechstes Mal halbieren. Steharbeitsplatz zuhause provisorisch, Dehnecken (paar gute Sachen rausgesucht), ziemlich viele gute Veraenderung in kurzer Zeit.

jetzt nur noch dranbleiben.
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
25 min Taebo und ca. 15 min Joggen zur Packstation, also erst joggen dann zuhause Taebo, ist halt Mistwetter.
:)

Den Tp muss ich nun so machen, weil ich schwache Delts und RUndruecken habe.

Vorher war es :

Ruderzug parallel zum Bauch
Seitheben

und jetzt ist es:

Ruderzug weiter OG zur Brust
Partielles Rudern aufrecht bis Nabelhoehe

was gesamt dann so aussieht:

Squats
RDL
Flach Bench
Ruderzug weiter OG zur Brust
aufrechtes Rudern an der Multipresse (* gruendliches aufwaermen mit Seitheben)
Bizeps
Trizeps
Rueckenstrecker und Bauch

Kleine Tweaks , der Rest ist fix. Mist, das reimt sich beinahe.
:D
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Dagegen mach ich schon Ruderzug.
Partielles RUdern ist fuer die seitlichen Delts bestimmt.
Ich hab auf Team Andro einen Thread von nick gelesen, nicks vogelnest.
Man muss halt nur die seitl. delts aufwaermen und am Anfang nicht uebertreiben, sowie unbedingt an der MP.

Ich bin zuversichtlich, ausprobieren kann man es. Aber ich bin mir dessen bewusst dass die Uebung gefaehrlich sein kann. Ich arbeite behutsam.


Ich geh abends zu ner Hochzeit. Hab spontan zugestimmt. Also heute abend freemeal und insgesamt 500 kcal mehr als ueblich, also statt 1300 gibts dann eben 1800. Somit ist kalorisch bloed gelaufen hinsichtlich tracking und ich hoere fuer heute auf mit Tracking. Ich koennte aber grundsaetzlich weiter cardio machen??


Was haette ich tun sollen, nein sagen , ich mach diaet bzw vorort nichts essen. Ich glaub das geht nicht . Aber ich werde mich zuegeln!!
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.478
Breites Rudern ist super, für mich ist das in irgendeiner Variante in jedem Plan drin.
Facepulls gehören tatsächlich zu den besten Übungen für die seitliche Schulter, gibt da Emg- Messungen. Das ist eine Art eierlegende Wollmilchsau für hintere und seitliche Schulter und lässt sich zudem für unteren Trapez modifizieren. Könnte dir so gesehen also perfekt taugen (Anti-Rundrücken+Optik)? Im Log von @De Hoop gabs letztens ein Video zu dieser Ausführung.
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Mir wurde gesagt ich brauch auch Latzug um den kompletten Ruecken zu entwickeln, damit waere mein Plan allerdings zu aufgeblaeht:

Dahinter die Satzzahl

Squats 2
Deadlifts rumaenian 2
Bench 2
Schraeges Rudern im stehen weiter OG 2
Partielles Rudern aufrecht 1
Latzug parallelgriff 1
(Facepulls) 1
Bizeps 1
Trizeps 1
Bauch 1
Rueckenstrecker 1

Oder was meint Ihr?
 

Stefan13689

Well-Known Member
Registriert
2. Mai 2016
Beiträge
1.274
Mir wurde gesagt ich brauch auch Latzug um den kompletten Ruecken zu entwickeln, damit waere mein Plan allerdings zu aufgeblaeht:

Dahinter die Satzzahl

Squats 2
Deadlifts rumaenian 2
Bench 2
Schraeges Rudern im stehen weiter OG 2
Partielles Rudern aufrecht 1
Latzug parallelgriff 1
(Facepulls) 1
Bizeps 1
Trizeps 1
Bauch 1
Rueckenstrecker 1

Oder was meint Ihr?
Sorry wenn du das schonmal beantwortet hast, trainiert du nach dem HIT system?
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Hallo Stefan, jein.
Ich trainiere nach keinem festen System, aber es ist an HIT angelehnt, ja.
Ich weiss, dass 3 Saetze bei mir nicht funktionieren momentan, 2 grenzwertig sind.
Danach handle ich einfach.
Ich messe es daran, ob ich mich kraftmaessig steigere oder nicht steigere.
Das heisst fuehrt es mit dem Minimalvolumen nicht weit, erhoehe ich Volumen.
Zunaechst bedeutet es aber ganz eindeutig :
Intensitaet > Volumen und damit genuege ich zwar einem HIT Anspruch, weigere mich aber danach zu trainieren, weil ich starre Vorgaben nicht mag.
Ich werde das System aber oben beibehalten, aller Voraussicht nach.
Heute Abend folgt die Einheit.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.924
Squats 2
Deadlifts rumaenian 2
Bench 2
Schraeges Rudern im stehen weiter OG 2
Partielles Rudern aufrecht 1
Latzug parallelgriff 1
(Facepulls) 1
Bizeps 1
Trizeps 1
Bauch 1
Rueckenstrecker 1
Bizeps, Trizeps bräuchtest du nicht unbedingt, Rückenstrecker hast du mit Kniebeugen und Kreuzheben eigentlich auch schon genug abgedeckt.
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
Ich glaub, lieber JoneZ, ich bleib erstmal dabei. Ich denke es ist schon zu 80% optimiert. Ich bin zufrieden bzw. bin jetzt mal genügsam.
Mir war jetzt nur wichtig auch meine Problemzonen zu "tackeln", namentlich der Rundrücken / Hohlkreuz,
mit Studium der fitness-experts Seiten zu haltungsproblemen und entsprechender TP Anpassung hab ich dem Rechnung getragen,
da ich dann auch einen provisorischen Stehplatz geschaffen habe zuhause und einige Bewegungsroutinen einstudiert habe,
bin ich schon m.E. sehr weit vorran gekommen.

Der TP ist sowieso nicht sattelfest, da ich Übungen wie partielles Rudern aufrecht erst einstudieren müsste (Ausweichübung Seitheben...) sowie Rudern schräg stehend im weiten Griff, vielleicht auch da (Ausweichübung eben sitzend und gerade oder T-Bar Rudern).

Für mich ist es momentan "Gift" wie Dicker angemerkt, irgendwie was zu tauschen und zu verändern. Jetzt gibt es guten Grund für, einmalig quasi, meinen Orthopädischen Gegebenheiten entsprechend. Aber meinem Körper und meinem GEIST würde es gut tun, wenn der TP und die Übungen sehr bald fix und nicht verändert würden, sodass ich mich einzig und allein auf die Trainingstage und die Progression selber fokussieren und einlassen kann.

Das ist meine Stärke. Vielleicht gleichzeitig meine Schwäche, wegen schnelles Steigern - hier versuche ich die kleinen gewichtsscheiben zu mögen.

Danke - es folgt im Laufe des Tages die heutige Einheit. Woche 7,8 oder 9 (weiß garnicht mehr - so schnell verfliegt die Zeit) :)

Hinsichtlich des Fettabbaus gibt es mittlerweile bestätigende Resultate: 91,5 Kg, Stand heute morgen. Ich hab mich etwas gefreut und bin jetzt schon einigermaßen zufrieden mit meinem Körper. Es muss aber noch mehr runter, aber jetzt hab ich den Druck nicht mehr.

Kreatin könnte auch bald folgen.
 

DavidT

Active Member
Registriert
28. Januar 2010
Beiträge
413
wollte diverse male kotze (ggfs Tagesform(, so hart was training, 70 min gesamtdauer.
ueberall PRs. Muskulaer maximale Zerstoerung,
Aber ich muss sehen, ob ich den Ball halten kann. HIT ohne Intensitaetstechniken nach dem Satz. Waere da noch was hinten angehaengt gewesen, haette ich mich uebergeben:D
Die neuen Uebungen zwei Saetze. Protokolliere spaeter ausf. Brauch ziemlich viel Regeneration jetzt - mit die haerteste einheit 2019 (und das ohne Trainingspartner, ..leider...)
 
Oben