• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Dann mach ich eben weiter und weil ich so lange abwesend war, wirds besonders schön:

Es ist allgemein bekannt das statisches Training gegenüber dem dynamischen einen Vorteil hat: die Kraftzuwächse kommen rascher. Hingegen aber hat das dynamische Training einige Vorzüge mehr: die Muskelausdauer verbessert sich, die Kraftzuwächse halten um einiges länger und die intra- und intermuskuläre Koordination steigen. Ein Beispiel für die Verbesserung der intramuskulären Koordination wäre die Arbeit der Oberschenekelmuskulatur am Beinstreckergerät. Der hauptsächliche Strecker im Kniegelenk, der M.rectus femoris streckt den Unterschenkel und je besser hier die Koordination, um so weniger setzt u.a. der M.flexor hallucis longus zusammen mit dem M.biceps femoris und M.semitendinosus( = ischiocrurale Muskulatur) dagegen. Würde aber z.B. der M.rectus femoris ausfallen, so wäre nur noch der M.cremaster als schwacher Strecker am Oberschenkel, das Gangbild würde sich verschlechtern, aber eine gewisse Kniestreckung wäre noch möglich.

MarmorStein

Well-Known Member

de-fortis schrieb:
Es ist allgemein bekannt das statisches Training gegenüber dem dynamischen einen Vorteil hat: die Kraftzuwächse kommen rascher.
Hier würde ich sagen richtig. (Achtung: kommt auf die Intensität an)
de-fortis schrieb:
Hingegen aber hat das dynamische Training einige Vorzüge mehr: die Muskelausdauer verbessert sich, die Kraftzuwächse halten um einiges länger und die intra- und intermuskuläre Koordination steigen.
Auch hier würde ich sagen richtig.
de-fortis schrieb:
Ein Beispiel für die Verbesserung der intramuskulären Koordination wäre die Arbeit der Oberschenekelmuskulatur am Beinstreckergerät. Der hauptsächliche Strecker im Kniegelenk, der M.rectus femoris streckt den Unterschenkel und je besser hier die Koordination, um so weniger setzt u.a. der M.flexor hallucis longus zusammen mit dem M.biceps femoris und M.semitendinosus( = ischiocrurale Muskulatur) dagegen.
Hier verstecken sich mehrere Fehler:
1. wird hier die intermuskuläre Koordination beschrieben, nicht die intramuskuläre
2. der m. rectus femoris ist so gesehen nicht der „hauptsächliche Strecker im Kniegelenk“, wohl aber Teil des „Kniegelenkstreckerapparats“ m. quadriceps femoris.
3. streckt der m. quadriceps femoris nicht den Unterschenkel (wie soll das gehen), sondern er führt eine Streckung im Kniegelenk aus
4. der m. flexor hallucis longus hat mit dem Kniegelenk nix zu tun und gehört auch nicht zur ischiocruralen Muskulatur (wohl aber die beiden anderen zusätzlich des oben nicht beschriebenen m. semitendinosus).
5. hat die intramuskuläre Koordination in den Kniestreckern m.W.n. nichts mit der intermuskulären Koordination zwischen Kniestreckern- und beugern zu tun
de-fortis schrieb:
Würde aber z.B. der M.rectus femoris ausfallen, so wäre nur noch der M.cremaster als schwacher Strecker am Oberschenkel, das Gangbild würde sich verschlechtern, aber eine gewisse Kniestreckung wäre noch möglich.
Auch hier wieder ein paar Fehlerchen:
1. Der m. cremaster ist Teil der Bauchmuskulatur (Hodenheber) und hat nichts mit dem Kniegelenk zu tun.
2. ist der m. rectus femoris wie oben schon erwähnt nur ein Teil des m. quadriceps femoris, so dass noch das sehr kräftige Trio m. vastus medialis, m. vastus lateralis et m. vastus intermedius übrig sind. Die Kniestreckung wäre also noch gut gegeben.

Das Gangbild kann ich nicht beurteilen, doch da der m. rectus femoris ebenso ein Hüftbeuger ist und er diese Aufgabe vor Allem dem m. iliopsoas überlassen würde, ist eine Gangbildverschlechterung nicht auszuschließen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Das Gangbild würde sich extrem verschlechtern und ohne die anderen Vastis, geht da gar nichts mehr. Die nervale Innervation lass ich jetzt außen vor. Ansonsten alles korrekt Marmor, also darfst du weitermachen.

MarmorStein

Well-Known Member

MarmorStein

Well-Known Member

Was soll ich sagen? Richtig!

Sportsfreund ist mit der nächsten Behauptung dran.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich schick gleich voraus - damit das Spiel fair bleibt -, dass ich selbst die Antwort nicht mit Quellen eindeutig belegen könnte. Im besten Fall habt ihr was dazu oder sonst kommt ihr sicher durch Überlegungen zu einem weisen Schluss :).

"Langstreckenläufer sollten nicht zu viel Milch bzw. Milchprodukte konsumieren, da sonst eine höhere Laktatkonzentration im Körper die maximale Leistung (im Sinne von nem Langstrecken-WK) negativ beeinflusst."

ishina

Active Member

Meines Wissens nach falsch. Mit dem Konsum von Milchprodukten wird zwar Lactose (Milchzucker) in größeren Mengen aufgenommen, mir ist allerdings nicht bekannt, dass auch Laktat (Milchsäure) konsumiert wird. Laktat entsteht im Körper auch nicht durch die Zufuhr von Milch, sondern durch die anaerobe muskuläre Belastung.

Daher glaube ich zu wissen, dass der 'catch' der Aussage war, Lactose nicht mit Laktat zu verwechseln.

MarmorStein

Well-Known Member

Sportsfreund schrieb:
"Langstreckenläufer sollten nicht zu viel Milch bzw. Milchprodukte konsumieren, da sonst eine höhere Laktatkonzentration im Körper die maximale Leistung (im Sinne von nem Langstrecken-WK) negativ beeinflusst."
Die Aussage ist richtig. Tatsächlich wird die in der Milch enthaltene Milchsäure in einem bestimmten Dünndarmabschnitt aufgenommen [1]. Diese führt wohl tatsächlich zu einem Abfall der Leistungsfähigkeit [2].

Literatur:
[1] Bellington A. (1986). Transjejunal absorption of lactic acid. Journal of Gastroentereology; S3; 129-134
[2] Perksson J., Skandoven R. (1992). Effects of milk ingestion on athletic performance. SEANC, 3/92, 15-22

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Perfekt :). Meines Wissens nach findet man vor allem in Sauermilchprodukten Laktat und da es sich dabei (nicht immer?) um die phyisologische Verbindung handelt, wird es im Körper langsamer abgebaut. Großes Danke für die Quellen, hast du evtl. Links dazu?

Ich übergebe somit das Wort an MarmorStein.

D

Dr_Frottee

Guest

Hi,

ein bißchen wundert mich das jetzt aber schon, da selbst nach harten anaeroben Belastungen das Laktat vergleichsweise schnell wieder abgebaut ist.

Da wirft sich mir die Frage auf: Wieviel Laktat ist denn in (Sauer-)Milchprodukten enthalten? Und wie lange war die Zeitspanne zwischen Einnahme bzw. Verdauung und Belastung? (Muß gestehen, ich hab noch nicht in die Quellen geschaut ... ein bißchen spanisch kommt's mir aber schon vor ...)

Grüße
Doc

MarmorStein

Well-Known Member

Dr_Frottee schrieb:
(Muß gestehen, ich hab noch nicht in die Quellen geschaut ... ein bißchen spanisch kommt's mir aber schon vor ...)
Glückwunsch zur Skepsis. Die Aussagen (und Quellen) waren frei erfunden. (War mal von Interesse, ob irgendwer überhaupt mal nachprüft, was hier so geschrieben wird).

Mit dem Thema selbst hab ich mich nicht so sehr beschäftigt, aber ich würde auf den ersten Blick mit Docs Meinung konform gehen:
Dr_Frottee schrieb:
ein bißchen wundert mich das jetzt aber schon, da selbst nach harten anaeroben Belastungen das Laktat vergleichsweise schnell wieder abgebaut ist.
Sofern das Laktat tatsächlich in dieser Form überhaupt vom Darm resorbiert wird.

Natürlich, da mein voriger Post ein astreiner Bluff war, lehne ich "das Wort" ab. Bitte bestimme einen würdigen nachfolger, Sportsfreund.

sportsfreund

Moderator

Interessante Vorgehensweise^^. Und ich hab mich schon auf die Quellen gefreut :/. Nachprüfen ist halt so ne Sache.... wenn ich in Google nicht gleich was finde - und auch nicht um zu prüfen, denn ich vertraue deinen Quellenangaben an sich; weils mich interessiert - dann bin ich so bequem und frag einfach nach.

In diesem Sinne möchte ich die Frage gern noch offen lassen und selbst nach Möglichkeit recherchieren.

MarmorStein

Well-Known Member

Sportsfreund schrieb:
denn ich vertraue deinen Quellenangaben an sich
Danke für die Blumen (das "an sich" mildert die ganze Sache natürlich etwas ;)) ... auch wenn ich persönlich sehr gründlich mit Zitaten umgehe, sollte dennoch der Grundsatz "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" gelten.

Zudem, dass ich nicht als alleiniger Buhmann dastehe: Forti ist mit Pompons und Cheerleaderoutfit bereit gestanden und hat zwischen beeindruckenden Stunts "GO MARMOR" gerufen [img6]

ishina

Active Member

Okay, dann gehe ich mit einer Quelle [1] noch etwas weiter.

Milchprodukte enthalten Laktat. Gemäß meiner Quelle [1] komme ich auf folgende Werte an Laktatgehalt:

Lebensmittel Laktatgehalt mg/100 ml D-Laktat (%)
Vollmilch 20 50
Sauermilch 870 - 1400 3 - 50
Fruchtmolke 330 16
Buttermilch 983 14
Joghurt natur 980 - 1270 24 - 69
Joghurt Frucht 720 - 1380 43 - 89
Bioghurt 989 25
Kefir 926 - 1000 0 - 10
Quark 651 - 1118 11 - 39
Ziger 54 k.A.
Sauerhalbrahm 580 7
Frischkäse 750 - 897 10 - 16
Hüttenkäse 130 - 415 31
Magerkäse 753 19
Hartkäse (Wassergehalt bis 37%) 140 - 1740 30 – 91
Schnittkäse (WG 37 – 47%) 150 - 1570 3 - 83
Weichkäse mit Weissschimmel 40 - 1630 2 – 86
Weichkäse mit Schmiere 30 - 600 19 – 90
Blauschimmelkäse 140 - 1110 38 – 54
Sauerrahmbutter 80 k.A.
Süssrahmbutter 1 k.A.
Mild gesäuerte Butter 62 k.A.
Bratbutter 18 k.A.

Wenn ich also 1 kg Joghurt am Tag esse und noch einen Liter Milch zu mir nehme, komme ich auf (1270 * 10) + (20 * 10) = 12900 mg = 12.9 g Laktatkonsum pro Tag.

Für einen 70 kg schweren Menschen errechnete Bässler (1988 ) bei normaler Arbeit einen Umsatz von 230 g L(+)-Milchsäure in 24 h, für einen Sportler müsste mit einem noch wesentlich höheren Wert gerechnet werden.
Rechnen wir konservativ mit 230 Gramm Milchsäuremetabolismus pro Tag. Das entspricht (230/24) = ~9.6 g pro Stunde.

Nach diesen Werten gerechnet würde also - wenn der Sportler theoretisch diese 2 kg Milchprodukte auf einmal zu sich nimmt - in konservativ gerechneten 1.5 Stunden das Laktat wieder via Gluconeogenese metabolisiert und umgebaut sein. Folgend sind die Glucogenspeicher gefüllt und der Säuregehalt des Blutes nicht mehr beeinträchtigt.

Auf Basis dieser Rechnung meine ich weiter: Die Aussage ist falsch.

Quellen:
[1]: ALP science 2006, Nr. 505 - MILCHSÄURE IN LEBENSMITTELN UND IHRE BEDEUTUNG FÜR DIE MENSCHLICHE ERNÄHRUNG

sportsfreund

Moderator

@MarmorStein: Das "an sich" ist durch vorigen Beitrag da reingerutscht! :p

@ishina: Dankeschön für die (anscheinend echte^^) Quelle! Freut mich wirklich :) Somit bist du dran!

ishina

Active Member

Nachdem die letzte Aussage etwas schwieriger zu beantworten war, setze ich mit einer sehr leichten Frage fort (wie von mir bisher gewohnt):

Annahme: Frauen frieren tendenziell eher.

Anmerkung: Ich hätte gerne eine Erklärung, warum dem so ist. Die beste Erklärung pro/contra bekommt die nächste Frage.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Nach längerem zögern, aufgrund der Schwammigkeit dieser Aussage:

dafür spricht:

• die Frau hat einen geringen Gesamtumsatz = > weniger "Abwärme"
  • die Frau besitzt weniger Haare am Körper
  • die Frau hat einen geringen Anteil an Muskulatur, welche im Notfall Wärme produziert = > zittern

dagegen spricht:

• die Frau hat mehr Speicherfett
  • die Frau hat eine kleinere Körperoberfläche

Empirisch gesehen ist deine Aussage korrekt, faktisch und theoretisch fraglich bzw. geringfügig hinterlegt.

ishina

Active Member

Da keine weitere Antwort mehr gekommen ist, gebe ich den Punkt an forti weiter.

Die Aussage war schwammig und doch korrekt, da die Frauen zwar einen relativ größeren Wärmespeicher besitzen, aber durch einen geringeren Anteil an Muskulatur weniger Wärme erzeugen und daher eher mit den Auswirkungen von Kälte zu kämpfen haben.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

und doch korrekt, da die Frauen zwar einen relativ größeren Wärmespeicher besitzen, aber durch einen geringeren Anteil an Muskulatur weniger Wärme erzeugen und daher eher mit den Auswirkungen von Kälte zu kämpfen haben.
Muskelzittern ist nur eine Funktion des Körpers die in Notfällen, bei längerer Auskühlung erfolgt. Es ist kein alleiniges Indiz dafür, dass Frauen schneller frieren. Höchstens dafür das sie es beim frieren schwerer haben. Wenn meine Kolleginnen manchmal im Krankenhaus sagten: "brrr, kalt, ich friere" dann zitterten sie noch lange nicht. Es steckt am Ende viel mehr dahinter. Aber empirisch sehen wir es ja beinahe täglich dass Frauen mächtige Frierkatzen sind ;D

Nächste Behauptung:
Säuglinge besitzen braunes Fettgewebe, welches in der Lage ist Wärme zu produzieren. Der Erwachsene "legt es ab".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben