AW: Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie
Damit der Thread nicht einschläft, versuch ich mich mal wieder -- wiederum ohne es zu wissen:
Wenn ich mich an die olympischen Spiele im sommer erinnere, meine ich, ziemlich viele Schwarze auf dem siegertreppchen beim Langstreckenlauf gesehen zu haben. Dieser Teil Deiner aussage scheint mir wahr zu sein. (Was eigentlich fehlt, ist die Vergleichsgruppe: erfolgreicher als wer?)
Da Hämoglobin der Sauerstofftransporter im Blut ist, ist es naheliegend, daß Menschen mit guter Ausdauerleistung hiervon einen höheren Anteil haben. Auch dies scheint mir wahr zu sein.
Beim Nachsatz Deiner Begründung -- der genetischen Veranlagung -- bin ich mir nicht sicher. Es kann durchaus sein, daß die schwarzen Sieger aus Ländern mit Höhenlage stammen, so daß die Jung das ganze Jahr über ein Höhentraining haben/machen, welches die höheren Hämoglobinwerte erklärt. Andererseits meine ich gelesen zu haben, daß ein Höhentraining die ausdauerleistung nur um ca. 1% verbessert.
Andererseits entspräche die 1%ige Verbesserung auf die Zeit bezogen gute 15-20sek, was den Kohl durchaus fett macht (z.B. auf 10.000m).
Insofern: 1. Teil richtig, 2. Teil richtig, 3. Teil falsch --> Gesamtaussage falsch. (Ich duck mich schonmal weg vor den faulen Eiern
)
Grüße
Doc