AW: das logbuch von matten zum allgemeinen krafttraining
denke, wenn du die kugel in der lockoutposition hältst (schulter hinten-unten) könntest du die stabi erhöhen. aus dieser position könntest du auch einarmiges überkopfshruggen machen. zwischen den wh's immer wieder im lockout verweilen.
qualität vor quantität.
..nur so ein gedanke
ja, das geht bestimmt, ist aber momentan nicht das was ich mit dem schwingen erreichen möchte. da geht es derzeit, wie geschrieben, einfach um das ausdauerbolzen.
die funktion, die du ansprichst habe ich momentan beim überkopfkniebeugen mit scheibe (oder auch kugel, kommt drauf an wo ich gerade trainiere und was dort zur verfügung ist - ist dann aber auch wurscht welches trainingsmittel es dann jeweils ist) mit drin.
die schulterstabilität als solches gehe ich momentan lieber mit übungen wie ziehen zum gesicht, ziehen zum gesicht mit gestreckten armen, außenrotatorentraining, liegestütz mit gestreckten armen, hängendem rudern mit gestreckten armen (die letzten beiden habe ich auch in abgeschwächter form [im stehen mit körperneigung an türklinken oder geländern] in den alltag integriert) an. das sind übungen, bei denen ich die belastung durch die jeweilige intensität besser dosieren und steuern kann, als wenn ich jetzt mit reißen loslegen würde.
zu einem späteren zeitpunkt, wenn schon mehr stabi in der schulter drin ist, wäre aber die von dir angesprochene vorgehensweise wieder interessant.
Coole Sache, ordentlich Druck will ich auch mal wieder machen...hatte heute einen neuen negativ Rekord, ~17 Km/h...

ja, kann ich verstehen
aber das macht halt auch nur sinn, wenn man sich danach fühlt richtig druck zu machen. ich möchte heute vor der arbeit nochmal die 18er strecke fahren und natürlich juckt es mich auch heute nochmal die persönliche bestzeit auf der strecke in angriff zu nehmen - hat aber einfach keinen sinn, weil ich a) morgen nochmal eine etwas längere geschichte fahren möchte und b) heute eventuell auf der arbeit noch ein leichtes bis mittelschweres unterkörpertraiing angehen möchte. heißt also, daß ich nachher auch nur regenerativ mit langsamen tempo unterwegs sein werde, obwohl es juckt.
ist halt alles trainingssteuerung, in meinem fall sowohl beim radfahren als auch im krafttraining eine sehr spontane, eher kurzfristige
pi-mal-daumen-trainingssteuerung ohne feste vorgaben, die sich an meine befindlichkeiten und an das annpasst, was ich in letzter zeit trainiert habe und in nächster zeit vor habe.