• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: das logbuch von matten zum allgemeinen krafttraining

danke für die besserungswünsche.

kannst du's an irgentwas festmachen? vom schwingen vielleicht?

nee, richtig festmachen kann ich es nicht, weil die schmerzen erst gestern nachmittag auftauchten und die swings sich vorgestern nicht bemerkbar machten und auch in den vergangenen wochen unproblematisch waren.

ich habe allerdings vorgestern auch die neue klimmzugmöglichkeit mi paralellgriff im jz-kraftraum getestet. war zwar nur eine wiederholung mit 20kg zusatzgewicht, aber wer weiß...

möglich ist aber auch ein zusammenhang mit der schulung gestern. da saß ich irgendwie ganz blöd an so einem tisch und mußte die ellenbogen aufstüzen und da fing es auch langsam los mit den schmerzen.

Hätte ich jetzt auch vermutet, du schreibst wieder, ein schon längerfristig bestehendes Problem?

leichte probleme habe ich schon länger, aber richtig bemerkbar machte es sich vor ca. 5 wochen zum ersten mal. hatte dann 3 tage richtige schmerzen und dann noch eine woche zusätzlich pausiert. in der zwischenzeit wurde es immer besser und verschiedene schultermobilisationsübungen, sowie außenrotatorentraining verbesserte den zustand deutlich. hatte eingentlich das gefühl das in den griff bekommen zu haben.

diesmal scheint es nicht so schlimm zu sein, aber das wird ganz klar eine längerfristige baustelle. ich muß wohl mehr raum in der schulter schaffen und den bereich stabilisieren.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Hm klingt schon ein wenig nach Raumforderung bezüglich der Schmerzen beim aufstützen des Armes. Evtl. bissl gereizt durch das KB-Volumen in Verbindung mit deinem Klimmversuch bei nicht ganz aufgewärmten(?) Gelenk.

Ich muß wohl mehr raum in der schulter schaffen und den bereich stabilisieren.
Klingt nach einem guten Plan, hau rein [img9]

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

sei dann aber auch vorsichtig mit dem radfahren, von der belastung rein durchs stützen auf den lenker kann ich ein liedchen singen. mit längerfristig hast du wohl auch recht, aber sich ein paar monate auf beugen und ziehen zu konzentrieren muss auch nichts schlechtes sein.
gute besserung auch von mir :ssuprised:

matten

Admin

Hm klingt schon ein wenig nach Raumforderung bezüglich der Schmerzen beim aufstützen des Armes. Evtl. bissl gereizt durch das KB-Volumen in Verbindung mit deinem Klimmversuch bei nicht ganz aufgewärmten(?) Gelenk.

Klingt nach einem guten Plan, hau rein [img9]

jep, das gelenk war nur unzureichend aufgewärmt - wollte ja "nur" testen ob die stange endlich vernünftig in der wand verankert ist. ich weiß; das war nicht unbedingt schlau. :smad:

[arrow]

danke aufziehvogel

die akutphase ist zum glück schon wieder überwunden. konsequentes kühlen wird dahingehend echt unterschätzt.

[arrow]

vorhin:

radfahren: 18km, regenerativ

edit: als kleine zwischenstandsmeldung: körpergewicht heute morgen vor der ladephase: 97,0 kg entsprechend -16,7kg seit beginn des projektes. läuft also...

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

GEIL!!! Gratulation!!! [img17]

Gruß Eisi

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Absurd. Wenn wir uns das nächste Mal sehen, bist du der Dünne von uns beiden.

Starke Entwicklung!

G

Gast

Guest

ganz anständig!:)

..wie ist dein zielgewicht?

matten

Admin

GEIL!!! Gratulation!!! [img17]

Gruß Eisi

danke.

Absurd. Wenn wir uns das nächste Mal sehen, bist du der Dünne von uns beiden.

Starke Entwicklung!

naja, dünn passt noch nicht so ganz. ich weiß auch noch nicht wie ich damit klar komme, daß du dann schwerer bist. zum glück bist du auch größer, so daß ich das wohl irgendwie verarbeiten werde können. ;)

ganz anständig!:)

..wie ist dein zielgewicht?

genau kann ich das nicht sagen aber geplant ist es ungefähr so:

nach der radtour gehe ich erstmal den bereich 93 bis 94kg an und stabilisiere ein paar wochen. danach geht es dann wohl richtung 90kg und in der folge in den hoffentlich relativ sauberen wiederaufbau. unter 90kg möchte ich vorerst nicht.

G

Gast

Guest

nach der radtour gehe ich erstmal den bereich 93 bis 94kg an und stabilisiere ein paar wochen. danach geht es dann wohl richtung 90kg und in der folge in den hoffentlich relativ sauberen wiederaufbau. unter 90kg möchte ich vorerst nicht.

ist ein guter plan. längerfristig sehe ich dich eher bei 85 (soweit ich mich erinnere bist du ein gutes stück größer als ich).
wirst du dich beim aufbau auf ein gutes bb-programm verlassen?

matten

Admin

ist ein guter plan. längerfristig sehe ich dich eher bei 85 (soweit ich mich erinnere bist du ein gutes stück größer als ich).
wirst du dich beim aufbau auf ein gutes bb-programm verlassen?

nein, an der art und weise wie ich trainiere wird sich nichts ändern. das habe ich so über viele jahre hinweg entwickelt und das wird stetig von mir weiterentwickelt bzw. angepasst. diese herangehensweise hat sich für mich bewährt und ist zudem die einzige trainingsweise, die mich befriedigt. ich klaue nur hier und da belastungsschemata, aber befolge mit sicherheit keine programme.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

der text könnte von mir sein! geht halt nichts über trainingserfahrung!
...hatte von dir auch nichts anderes erwartet!!:scool:

matten

Admin

der text könnte von mir sein! geht halt nichts über trainingserfahrung!
...hatte von dir auch nichts anderes erwartet!!:scool:

ich weiß, wir ticken da ziemlich ähnlich. :scool:

matten

Admin

da die schulter sich wieder ganz manierlich anfühlt habe ich heute ein leichtes und vorsichtiges training an den ringen durchgeführt. nur liegestütz und hängendes rudern.

matten

Admin

so, ich bin wieder da und es folgt mein bericht über meine 2011er herbstradtour. wie schon vorab erwähnt habe ich mir diese jahr den emsradweg vorgenommen.

statistik:

433 km in 4 tagen
ca. 18,5 km/h im schnitt

in der durchschnittsgeschwindigkeit ist wirklich alles enthalten, also auch das schieben des rades zur nächsten wasserversorgungsstelle oder das rollen durch eine innenstadt oder das rollen auf einem bahnhof.

insofern bin ich, angesichts des mitgeführten gepäcks und der ungewohntheit solcher streckenlängen für mich, sehr zufrieden.

tag 1, dienstag 20.09.2011, 108km

wie immer habe ich getrödelt und konnte dementsprechend erst den zug um 11:39 uhr nach hövelhof besteigen. um 12:19 kam ich dann an und fuhr los. das wetter war anfangs ein wenig sonnig, so daß ich bekleidungstechnisch oben und unten kurz fahren konnte. später ging es dann unten kurz und oben lang weiter.

die gegend ist mir sehr bekannt, bin ich doch in der senne aufgewachsen und habe dort schon einige kilometer mit dem rad zurückgelegt.

ich war voll geladen und voller energie und konnte richtig tempo machen. eine schwierigkeit, die sich die ganze tour über durchzog, war das organisieren einer übernachtungsmöglichkeit; "wie? heute? tut mir leid, aber wir sind ausgebucht"

naja, letzendlich übernachtung im hotel, restaurant birkeneck in warendorf-müssingen (37,50 € übernachtung und frühstück). nette gastwirte, ein gutes zwiebelschnitzel und eine ordentliche matratze. irritierend waren die vielen kruzifixe und christlichen bücherangebote im gasthof. was solls? mein schweißnasses trikot konnte ich in meinem zimmer sehr gut auf dem jesus am kreuze zum trocknen aufhängen. was soll man sagen; ich hab es halt nicht so mit der religion und neige auch zu blasphemischen spielereien. ;D

tag 2, mittwoch 21.09.2011, 98km

lief ganz gut. da es bedeckt und relativ kalt war fuhr ich den ganzen tag unten kurz und oben lang. viele kühe waren zu sehen - insgesamt landschaftlich schön. ich hatte wieder schwierigkeiten eine übernachtungsmöglichkeit zu finden und landete schließlich auf dem autohof rheine-salzbergen. die leute waren wirklich sehr nett und ich durfte mein fahrrad im flur des bürobereiches des autohofes abstellen. teuer war es (50,- euronen nur für die übernachtung), aber die dusche war einfach genial, powerfull und warm.

über das essen brauchen wir nicht großartig zu reden; fetttriefende fernfahrerverpflegung.

tag 3, donnerstag 22.09.2011, 92km

der dritte tag ist immer die hölle. der arsch ist nur am schreien und die beine sind verkatert. es ist kalt und windig. mittagessen auf einem aldi-parkplatz (wiener würstchen und brot). ansonsten habe ich auf der gesamten tour sehr viele mit traubenzucker gepimpte (fruktosemalabsorption) bananen verzehrt.

die meistgehörte antwort auf die frage nach einer übernachtungsmöglichkeit: "das tut uns leid; in meppen ist eine große hundeshow - ihre chancen stehen schlecht."

letztendlich übernachtung im gasthof "zur post" in haren-wesuwew.
sehr nette gastwirtin, etwas verbrutzeltes holsteiner schnitzel (mit spiegelei).

ob es an der matratze lag oder an etwas anderem, egal ich habe jedenfalls hervorragend geschlafen, obwohl das haus sehr laut ist, da es an einer hauptstraße gelegen ist.

tag 4, freitag 23.09.2011, 135 km

die sonne lachte und ich konnte sowohl oben als auch unten kurz fahren. bis auf ein paar verirrungen lief es blendend . der arsch hatte es aufgegeben zu sehr zu protestieren und es lief einfach gut. endlich schafe und fahrt auf dem deich. gut, daß schafe die geborenen fluchttiere sind. ;)
135 km ist die längste distanz, die ich an einem tag je mit dem rad zurückgelegt habe. also ein pr.

ab zum bahnhof und den zug nach hause bestiegen. ich bin jetzt gut durch. :ssmile:

zusammenfassend:

echt empfehlenswerter radfernweg in deuschland. abwechslungreiche untergründe; asphalt-, schotter-, sand- und waldwege, bis auf wenige ausnahmen fernab des großen verkehrs. eine hervorragende beschilderung; ich brauchte die karte nur in wenigen fällen herauskramen.

zur abrundung des berichtes hier noch ein paar bilder von unterwegs:

Anhänge

• DSCI0060.jpg
    DSCI0060.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 29
  • DSCI0061.jpg
    DSCI0061.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSCI0072.jpg
    DSCI0072.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSCI0080.jpg
    DSCI0080.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSCI0081.jpg
    DSCI0081.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

guter bericht und schöne bilder! bei den blasphemischen spielen musste ich laut lachen!!
..so starte ich gerne in den tag:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Starke Sache, liest sich wirkich gut!!![img17]

Gruß Eisi

matten

Admin

danke leuts!

ist echt eine feine sache, die ich jedem nur empfehlen kann. macht spaß und ist auch ein kampf mit sich selbst, sprich man muß beißen.

muß mal überlegen was nächstes jahr als tour ansteht.

[arrow]

interessehalber habe ich mich vorhin, nach sieben tagen hoher kohlenhydrat- und kalorienzufuhr mal gewogen: 99kg. also eine zunahme von 2 kg, wie ich sie normalerweise nach nur einem ladettag schon verzeichnen kann. naja, auf so einer tour geht ordentlich was durch.

ab morgen geht es dann weiter mit low-carb und kaloriendefizit. heute steht nochmal entspannen und futtern auf dem programm. :sdrool:

Berbisdorfer

Well-Known Member

matten

Admin

Wie wärs mit Elberadweg?

wenn die zeit dafür da ist (ist ja mit seinen 1220 km schon recht lang), wäre das auf jeden fall eine möglichkeit.

der weserradweg hat so um die 494 km und hat zudem die vorteile, daß er zum einen hier in der nähe ist und ich zum anderen eventuell eine übernachtung umsonst hätte.

ein paar km mehr als die offiziellen streckenlängen fährt man ja immer, alleine wegen verfahren oder wegen unterkunft. der emsradweg hat ja offiziell 375 km und ich bin trotzdem 433 km gefahren. je länger die offizielle länge, desto mehr zusätzliche km muß man dann auch mit einberechnen.

naja, wir werden sehen - vielleicht mache ich ja auch zwei sachen; einmal zu ostern (etwas kürzer, weil die saison da gerade erst losgeht) und einmal im herbst (dann kann es ruhig ewas länger sein).

den sommerurlaub halte ich mir gern für anderes frei.

matten

Admin

gerade eben:

1. radfahren: 18km, regenerativ
  2. hängendes rudern an ringen
  3. liegestütz an ringen
  4. ausrollbewegung an ringen

Oben