• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Ich lese hier sehr häufig 5 Wiederholungen. Ist die 7er Hypertrophiephase vorbei? :D

5 ist auch mal ganz nett, aber die 7 ist magisch ;)

[arrow]

11.08.2016:

17:00 uhr in meinem sportzimmer:


1. mobilisieren
2. im verbund:
  • steckbrett
  • liegestütz eine hand erhöht
3. hangwaage übungen
4. im verbund:
  • steckbrett
  • bogenschützen liegestütz
5. hangwaage übungen
6. im verbund:
  • klimmzüge mit höhenversetzten griffe
  • liegestütz mit horizontale parallelverschiebung
7. hangwaage übungen
8. hangelübungen (die monkeybar vom rack bietet leider nicht viel platz dafür)

21:30 uhr:
  1. standrad: 25 min
  2. mobilisieren
  3. schaumrollen

[arrow]

12.08.2016:

20:00 uhr in meinem sportzimmer:

1. mobilisieren:
2. zirkel (5 durchgänge, 10 atemzüge):
  • hängendes rudern an ringen
  • hängendes hüftstrecken
  • ringliegestütz
  • ausrollbewegung an ringen

... gleich nochmal mobilisieren und den blackroll doppelball 12 cm den ich mir gerade geleistet habe bearbeiten. hatte ich neulich mal ausprobieren können und festgestellt, daß ich damit noch andere bereiche bearbeiten kann als mit meinem rumbleroller. erschien mir als gute anschaffung...
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
So ein Doppelball ist echt ne nette Sache finde ich, leider erst selten verwendet. Was machst du damit? Ich habe damals eigentlich nur entlang der BWS gearbeitet.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
So ein Doppelball ist echt ne nette Sache finde ich, leider erst selten verwendet. Was machst du damit? Ich habe damals eigentlich nur entlang der BWS gearbeitet.

habe das ding bisher auch noch nicht oft verwendet, aber das rollen entlang der wirbelsäule über die erector spinae hatte mir beim ausprobieren so gut gefallen, daß allein dafür mir die anschaffung als lohnenswert erschien. das geht mit der rolle nicht so schön. aber auch das rollen von oberschenkel und gesäß/hüfte hat mir gefallen.

[arrow]

die letzten tage war ich mal wieder mit dem rad etwas länger unterwegs. ich bin den weserradweg ab porta westfalica nach süden gefahren, also den abschnitt den ich bisher noch nicht kannte. es ist meiner ansicht nach auf jeden fall der schönere abschnitt, da man die ganze zeit in das weserbergland hineinschaut.

kurz und knapp die abschnitte:

  1. 13.08.2016, zum kumpan für die erste übernachtung bei porta: 43km
  2. 14.08.2016, nach bodenwerder, der geburtstadt von karl friedrich hieronymus von münchhausen: 104 km
  3. 15.08.2016, nach bad karlsharfen: 78 km
  4. 16.08.2016, nach hann. münden und dann vom heimischen hauptbahnhof nach hause: 48 km
hier noch ein paar impressionen

20160814_124506.jpg
20160814_124532.jpg
20160815_101455.jpg

den cyclocrosser hatte ich für die tour natürlich in einen randonneur umgewandelt. war das erste mal, daß ich das rad so gefahren bin. rollt auf jeden fall sehr gut:

20160812_181106.jpg

20160815_105855.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
Cool, auch das Rad [img17]
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
so muß wieder ein bisschen zusammenfassen, da ich unterwegs war und woanders trainiert habe:

18.08.2016:
  1. radfahren 15 km
[arrow]

19.08.2016:
  1. kastenaufsteiger
  2. bulgarische kniebeugen
  3. gesäßbrücke
  4. gesäßbrücke einbeinig
[arrow]

20.08.2016

te1:
  1. verschiedene klimmzüge
  2. verscheidene schulterdrückübungen
  3. ein bisschen hangeln
  4. hangwaage (übungen)
te2:
  1. viel mobikram
  2. ellipsenergometer
  3. klimmzüge mit gestreckten armen
  4. kubanische rotation á la matten
  5. liegestütz mit gestreckten armen
  6. hängendes rudern mit gestreckten armen
  7. loglifts (nur ausprobiert, ist ganz cool)
  8. armstrecken mit sz-hantel
  9. armbeugen mit sz-hantel
 
Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
22.08.2016

16:00 uhr in meinem sportzimmer:


1. mobilisieren:
2. zirkel (7 durchgänge, 10 atemzüge):
  • hängendes rudern an ringen
  • hängendes hüftstrecken
  • ringliegestütz
  • ausrollbewegung an ringen

21:30 uhr:
  1. standrad: 50 min
[arrow]

23.08.2016

17:00 uhr im jz-kraftraum:


1. standrad: 6 min.
2. im verbund:
  • einbeinige kniebeugen an ringen: 7/7* körper, 7/7* + 10kg, 7/7* + 20kg, 7/7* + 10kg, 7/7* körper
  • gesäß- und hinterbackenmuskel entwickler: körper, + 10kg, +20kg, +10kg, körper
3. zercher kniebeugen: 7* 52kg, 7* 72kg, 7* 92kg, 7* 72kg
4. einbeinige gesäßbrücke (reduktionssatz)

21:15 uhr in meinem sportzimmer:


1. seilspringen: 5min.
2. intervalboxen (20/5) aus:
  • dopelendball: 1
  • boxsack: 2
  • dopelendball: 1
  • boxsack: 2
  • dopelendball: 1
  • boxsack: 2
  • dopelendball: 1
3. seilspringen: 3 min.
4. intervalboxen (25/7) aus:
  • dopelendball: 1
  • boxsack: 3
  • dopelendball: 1
  • boxsack: 3
  • dopelendball: 1
  • boxsack: 1
5. seilspringen: 3 min.
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Scapular pullups hätte ich gedacht. ;)
@loglift: finde ich extrem cool. Ist eine schöne GK Übung.[img17]
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.323
Log ist total grausam ... so schwer und widerspenstig. Man kann gar nicht so schön Ausstoßen wie mit der Langhantel.:oops:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Was ist kubanische Rotation a la matten?

kubanische rotation:


á la matten ist das gleiche, allerdings starte ich mit der komplett herunterhängenden hantel, ziehe in die ausgangsposition der kubanischen rotation, rotiere, drücke die hantel in die hochstrecke und schiebe dann noch die schultern so weit hoch wie es geht. dann geht es wieder in die andere richtung nach unten. alles natürlich sehr langsam und kontrolliert.

Wie meinst du das eigentlich? Wollt ich schon lange mal fragen:D

genau das:

Scapular pullups hätte ich gedacht. ;)

@loglift: finde ich extrem cool. Ist eine schöne GK Übung.[img17]
Log ist total grausam ... so schwer und widerspenstig. Man kann gar nicht so schön Ausstoßen wie mit der Langhantel.:oops:

ja ist auf jeden fall interessant, insbesondere das "über die brust rollen des stammes" gefiel mir. ich hatte jetzt allerdings nur den stamm (ca. 35 kg). ein kumpan von mir möchte sich jedoch auch in absehbarer zeit einen zulegen. dann werde ich das wohl mal hin und wieder reinehmen können.

[arrow]

24.08.2016:

15:45 uhr im jz-kraftraum:

1. mobilisation
2. im verbund:
  • klimmzüge (körper im obergriff, ansonsten breiter und schmaler neutralgriff abgewechselt): 5* körper, 5* körper, 5* +10kg, 3* + 20kg, 3* +30kg, 3* + 30kg, 3* + 30kg, 3* + 20kg, 5* + 10kg, 5* körper
  • einarmiges schulterdrücken: 10/10* 16er, 10/10* 16er, 10/10* 20er, 7/7* 24er, 5/5* 32,5kg, 5/5* 27,5kg, 5/5* 24er, 7/7* 20er, 10/10* 20er, 10/10 * 20er
3. im verbund:
  • hohes rudern am kabel (breiter neutralgriff)
  • schulterdrücken mit einarmig beladener langhantel
4. im verbund:
  • klimmzüge mit gestreckten armen
  • schulterheben mit langhantel
5. unterarmstütz mit jugendlichem (65 kg) auf dem rücken: 45 sek.


17:30 uhr im jz:
  1. mobilisation
  2. schaumrollen
  3. dehnen

21:30 uhr:
  1. standrad: 40 min.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Ah ok @kuban. Rot. Ja genauso mache ich die auch. bei mir heißt sie nur anders

wie nennst du die übung denn ?

[arrow]

25.08.2016

16:00 uhr im jz-kraftraum:
  1. mobilisieren
  2. aktives durchbewegen mit pumpcharakter an seilzügen

20:15 uhr:
  1. radfahren: 5 km
  2. tanzen und bier trinken: 1,5 std.
  3. radfahren: 5 km

und das gab es zu sehen:

 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
(Aber Englisch - ich werde allerdings nicht englisches in dieses in bestem deutsch geführte Logbuch schreiben)

[img3]

so ernst nehme ich das aber gar nicht... ist nur so eine marotte von mir ;)

"tanzen und Bier trinken" [img3]

wenn die musik passt ist auf jeden fall eine meiner liebsten übungskombinationen. :D

[arrow]

26.08.2016:

17:00 uhr im jz-kraftraum:

1. mobilisieren
2. zirkel (10 atemzüge) aus:
  • kastenaufsteiger rechts: 5, 5, 5, 5, 5
  • boxsack nach gefühl
  • schwingen rechts (16er): 5, 5, 5, 5, 5
  • boxsack nach gefühl
  • kastenaufsteiger links: 5, 5, 5, 5, 5
  • boxsack nach gefühl
  • schwingen links (16er): 5, 5, 5, 5, 5
3. zirkel (ohne pause) aus:
  • schwingen links (16er): 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7
  • boxsack nach gefühl
  • schwingen rechts (16er): 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7
  • boxsack nach gefühl

kommentar:

war den ganzen tag irgendwie wegen der temperaturen etwas verpeilt. dafür lief der zirkel recht gut.

[arrow]

27.08.2016

17:30 uhr:
  1. radfahren 15 km

21:00 uhr:
  1. mobilisieren
  2. schaumrollen
  3. dehnen
  4. hängen (passiv)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
28.08.2016:

16:30 uhr im jz-kraftraum:

1. mobilisation
2. im verbund:
  • bankdrücken: 7* 52 kg, 7* 72kg, 5* 92kg, 3* 112kg, 3* 112kg, 3* 112kg, 7* 92kg
  • t-hantel rudern
3. im verbund:
  • hängendes rudern (+ 10kg)
  • legestütz (füße auf der bank, +10kg)
4. im verbund:
  • fliegende
  • vorgebeugtes seitheben

21:30 uhr:
  1. standrad: 34 min.

[arrow]

29.08.2016

17:00 uhr:

  1. radfahren: 28 km

21:30 uhr:
  1. mobilisieren
  2. schaumrollen
  3. dehnen
 
Oben