• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Cordon's KDK Log

Mr.Wayne

Well-Known Member
AW: Cordon's KDK Log

Zurecht denke ich. Würde, v.a. mit Schulterprobs nur so drücken. Geht ja jetzt auch recht gut, da du ohne den Slingshot nur leicht drücken willst.

cordon88

Member

Ich versuche da jedesmal darauf zu achten, aber es funktioniert einfach nicht. Aber habe jetzt eine Weile ja nicht gedrückt und werde mal schauen, wie das ganze mit Neustart so aussieht.
Drücke auch sehr weit sonst. Mittelfinger am Ring

Gegen das Impingement habe ich ja viel Klimmziehen und Dinge für die Rotatoren drinnen und mache da auch selbstständig zuhause täglich mit ner 2,5kg Scheibe etwas.
Wird [img17]

cordon88

Member

Noch erkältet, aber endlich eeeendlich wieder

Traaiiining [img9]

531-640x250.jpg

C1,W1

Bank easy
30kg x 5
40kg x 5
50kg x 3

57,5kg x 3
65,0kg x 3
72,5kg x 3 letzte mit 4s Pause

alles im Wechsel mit

Klimmzügen PG
BW x X
BW x X
BW x X

12,5kg x 5
12,5kg x 5
12,5kg x 5

dumbell shoulder press
15kg x10 zu schwer
10kg x 10
7,5kg x 10
7,5kg x 10
10kg x10
zwischendrinnen UK gedehnt

Sz-Curls
Stange + 10kg x10,10,10,10,10

Seitheben + Seitheben vorgebeugt im Supersatz
5kg x 10
5kg x 10
5kg x 10

+ 100 band pull apparts
+ 40 Reverse Hypers ohne Gewicht

Hat super Spaß gemacht. Jetzt noch den Schnupfen austreiben und es kann losgehen.
Die Schulter scheints zu vertragen.
Bankdrücken mal wirklich bewusst mit elbows in gedrückt!

cordon88

Member

Danke.
Muss mir noch überlegen, wie ich damit zum Bembel Man fahre.
Evtl die Singles doch etwas schwerer wählen. Hm
Fragen über Fragen :D

janden

Well-Known Member

Kann mir nicht vorstellen, dass dein Impingement vom ellbows in drücken kommt. Kannst dir ja anatomisch selber herleiten in welcher Position mehr Kompression auf die subacromialen Strukturen kommt.

Sollte es ein funktionelles Impingement sein würde ich mir mehr darüber Gedanken machen ob deine Schulterblätter auch gut gleiten. Sind die Übungen genug um sie stabilisieren zu trainieren. Wie schaut es mit der Statik aus (Schulterhochstand, einseitig, Innenrotation, BWS Kyphose, CTÜ Mobilität,.......) . Welche Muskeln führen die Zugübungen und Rotatorenübungen wirklich aus? usw

cordon88

Member

Das war eventuell etwas missverständlich.
Ich meinte, dass meine Ellenbogen in der Drückbewegung immer von elbows in (was eigentlich während der Bewegung strikt ausgeführt werden sollte) nach elbows out wandern. Dass elbows in nicht zu einem Impingement führen, ist klar. Wie du ja sagst.

Bei mir liegt sowohl anatomisch, mit einem Acromion Typ 2 nach Bigliani, als eben auch ein totales funktionelles Problem vor.
Wenn du es grad schon angesprochen hast:
Schulterblätter hören sich beim adduzieren an, als wär irgendetwas sehniges drunter und fühlt sich holprig an. Also Gleiten tun die alles andere als so, wie ich das gerne hätte.
Schulterhochstand links bzw Tiefstand rechts (Acromiontiefstand),
BWS Kyphose vermindert, leichte Skoliose.
BWS sowie CTÜ sehr hypomobil.

Ich dacht mir, viel Klimmziehen und Arbeit an den Rhomboiden sowie Trapezius P. ascend. sollte mithilfe leisten.
Evtl noch Dips nur aus den Schultern, also mit gestreckten Armen.
Latissimus und pec.major pars abd. um den Subacriomalen Raum etwas zu fördern.

Rotatorenübungen sollten klar sein.

Ich sollte einfach mal zum Doc fahren und mir die Therapie abholen. MRT Ergebnis hab ich ja seit Mitte Juli, ich faule Sau [img3]

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Achso dann hab ichs eh falsch verstanden, aber selbst wenns Bankdrücken falsch ausgeführt ist ist das meiner Meinung nach immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

DAs mit dem Arzt und so ist sicher nicht schlecht, aber ich denke du kennst dich selber wahrscheinlich sogar besser aus - bist dir nur noch nicht ganz so sicher in Handeln, v.a. weil es ja auch um dich selber geht. (kenne das problem, bin dann meist sehr enttäuscht wenn ich bei nem Arzt war :) )

Deine Überlegungen sind ganz gut, Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das wichtigste ersmtal wirklich CTÜ und BWS sind und diese vor jedem Schulterrehatraining mobilisiert werden müssen, sonst ists eh für die Katz. (habe da inzwischen auch gute Erfahrung mit Tennisball bzw Foamrollinger BWS vor der Mobi)

Klar helfen die Zugübungen für die Haltung, aber Alltagshaltunganpassungen sind wichtiger, dabei ist es schwer einen Kompromiss zu finden zwischen korrekter und entspannter Haltung (Entspannung ist genauso wichtig)

DAs Gleiten des Schulterlattes muss dann halt über eine breite Übungsauswahl trainiert werden, wie in den diversen Schulterrehaartikel auf youtube oder hier auf dem Portal. Wichtig ist mmn dabei immer die Vielfalt und Variabilität.

cordon88

Member

Der Arzt ist halt auch immer komplett ausgebucht. Ist etwas doof...

Alles klar, dann nehm ich meine Foamrolle wieder mit ins Training. Tennisball hab ich eh immer dabei, egal ob beim Training oder in der Schultasche. ;)

Zu meinem Rücken noch:
Die Reverse Hypers taten gestern echt gut. Allgemein der ganze Körper war sehr entspannt als ich ins Bett gefallen bin.
Kann sein, dass die Dekontraktion der Beuger auf der linken UK-Seite oder das Magnesium, das ich mir endlich mal wieder besorgt hab, dazu beigetragen haben. War wohl die Kombi :)
Heute noch etwas Manuelle an der BWS geübt. Die Muskeln dort fühlen sich auch richtig locker an grad. So kanns ins Training gehen

Zuletzt bearbeitet:

cordon88

Member

So mein heutiges Training war anfangs etwas schleppend und hat sich dann langsam zu was richtig geilem entwickelt.
Ich wollte heute noch kurz schauen, wo ich im Kreuzheben so stehe und hab nach den ersten beiden Sätzen nach 531 einen kurzen 1RM-Test durchgeführt und im Anschluss daran musste ich die Prozentsätze fürs 531 etwas angleichen.
Ich war selbst überrascht...

Kniebeugen leicht
115kg 3x3
letzter Satz lowbar
Fühlten sich doch recht schwer an.

Kreuzheben
60kg x 5
80kg x 5
100kg x 3

120kg x 3
137,5kg x 3

1RM Test:
160kg x 1
180kg x 1
190kg x 1 Gürtel
200kg x 1 Gürtel
Bäm. Läuft. Nach ca. 3 Monaten des Nichthebens (bis auf die 2x in der Squat Routine). :scool: Vielleicht kann ich ja in den nächsten Wochen doch noch für einen kleinen PR beim Bembel hintrainieren. 12kg noch drauflegen!

170kg x 5 (3. Satz nach Wendler )

KH-Rudern
20kg 4x10

teilweise im Wechsel mit

Frontlever-Adv.Tuck:
6x10s

Defizitheben
100kg 3x5
1. Satz Sumo, 2.+3. konventionell

+ 50 Reverse Hyper und Dehnen​

Marty McFly

Well-Known Member

Um im Kreuzheben stärker zu werden muss man eben nicht unbedingt oft Kreuzheben trainieren. Klar, die Technik muss sitzen und ein paar Versuche muss man schon ab und an machen um das Gefühl dafür zu haben, aber wirklich oft und viel Volumen muss man echt nicht trainieren. :)

cordon88

Member

Ich hatte immer die Angst, ich verliere Kraft dadurch. Aber scheint sich mal wieder nicht bewahrheitet zu haben. Als ich mal nur alle zwei Wochen gehoben habe, hab ich auch noch deutlichere Fortschritte gemacht.
Und die Kniebeugen werden auch ihren Teil dazu beitragen. :)

cordon88

Member

Das sollte Vorraussetzung sein, jap ;)

Heute einen schönen Muskelkater in meinen kompletten Hüftstreckern [img3]

letizia

Well-Known Member

Ich hatte immer die Angst, ich verliere Kraft dadurch. Aber scheint sich mal wieder nicht bewahrheitet zu haben. Als ich mal nur alle zwei Wochen gehoben habe, hab ich auch noch deutlichere Fortschritte gemacht.
Und die Kniebeugen werden auch ihren Teil dazu beitragen. :)

das ist das beste. einfach mal mit harten fakten vom gegeteil überzeugt zu werden. ich dachte auch immer, dass 15er schritte beim KH im oberen bereich zu groß sind - stimmt auch gar nicht. aber so was muss man erstmal am eigenen leibe erfahren - vorher glaubt man's nicht...

sehr geiles heben!

cordon88

Member

Du sagst es: Man muss es erstmal am eigenen leib erfahren!

so heute Bankdrücken. War mitm Kopf irgendwie in ner anderen Welt vorm Training und konnte mich nicht richtig motivieren.
Beim Drücken selbst hat heute jede Menge Stabilität gefehlt und auch die Ellenbogen wollten mal wieder nicht so recht am Körper bleiben.

Bankdrücken
Mit Stange und einem Theraband aufgewärmt.
35kg x 5
42,5kg x 5
52,5kg x 5

60kg x 3
67,5kg x 3
77,5kg x 5
Wie gesagt, Elbows eher out heute. Hätte gut noch 3-4 machen können, wollte aber da nichts riskieren. Bloß keinen Mist bauen, heißt die Devise!

im Wechsel mit

Klimmzügen OG
BW x 10,5,6,6,6

Band pull apparts:
5x12

Bank war belegt, also kurz
1x60s Plank, Dehnen und 1x15s L-sit

Bankdrücken (einen Fingerbreit enger)
45kg x 10,10
40kg x 10
dann war die Luft da raus, 5 Sätze sind zu viel und immernoch: Lieber nichts riskieren! Lieber weniger!

Facepulls:
40pf x insg. 100 (20,20,10,10,10,10,10,10)

Zwischendurch:
Pallof Presse -> side walks oder einfach nur kleine Kreise gedreht vorm Körper.
Weil Rumpf heute sehr instabil gewirkt hat.​

Hab heute irgendwie aufm Schulterdach n kleinen schmerzhaften Druckpunkt. Kann sein, dass ich mich heute da irgendwo angeschlagen habe (hab da was im Hinterkopf) oder eben obs vom Ligament kommt. Beobachten!
ABER: Die Schulter scheint das Drücken zu verkraften. Die Generalprobe kommt eh am Wochenende, wenn ich beim Arbeiten ständig diesselben Bewegungen machen muss.

[YOUTUBE]r_zrlONlqqo[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Schaut doch recht ordentlich aus. Die Strukturen für den neuen Drückweg müssen sich ja auch erst entwickeln..

Mr.Wayne

Well-Known Member

Aj, was erwartet ihr denn? :p Hab durch die letzten Monate die strikte Ausbildung der kleinen Muskeln echt zu schätzen gelernt. Bis dann sone saubere Beuge mit Knie nach außen drin ist oder eben ein schönes Ellbows In- Drücken müssen sich die ganzen Strukturen erst mal drauf ausrichten. Und wie gesagt, dafür drückt er schon recht nice!

Oben