• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Come back stronger

b3rnhard

Active Member
AW: Come back stronger

ja squat statt beuge oder so ist wirklich befremdend, andererseits vermarkten sich die amis einfach besser, insofern verstaendlich!

bei mir sind zml unterschiede ober - untergriff, daher notiere ich gern welche version zur anwendung kam!

MondayMassacre

Well-Known Member

andererseits vermarkten sich die amis einfach besser, insofern verstaendlich!
"Marketing is what you do when your product is no good." — Edwin Land, founder of Polaroid

Dicker

Well-Known Member

Ich hatte auch einen Bandscheibenvorfall L5S1 und habe mehrfach Kortisonspritzkuren bekommen. Die Physio hat bei mir nicht wirklich angeschlagen, geholfen hat Rückenschwimmen und viel später dann Radfahren.
Nach ungefähr 6 Monaten habe ich dann mit Krafttraining begonnen und seitdem geht es deutlich besser ! Habe mit tiefen Kniebeugen (nur die 20 Kg Hantelstange) begonnen und dabei immer in mich reingehorcht ob irgendwo ein Zipperlein kommt. Später habe ich dann noch Kreuzheben dazu genommen, nur mit Hohlkreuz. Inzwischen (wieder 6 Monate später) kann ich schon ein paar Scheiben auf die Hantelstange legen.
Mir ist schon klar das man einen Bandscheibenvorfall nicht mit einen anderen vergleichen kann, das jeder Mensch anders reagiert und veranlagt ist.
Nur mir persönlich hat das Krafttraining viel gegeben, von den ganz persönlichen, positiven Veränderungen mal abgesehen. Inzwischen kann ich auch mit den Enkeln mal eine ganze Stunde spazieren gehen. Am linken Bein ist im Sohlenbereich vor den Fußzehen immer noch ein Taubheitsgefühl, damit kann ich aber leben. Zumal ich hoffe das es irgend wann besser wird. Ich habe mich über Wochen und Monate immer wieder an die "Schmerzgrenze" herangewagt und manchesmal bestimmt auch überschritten. Besonders nach zu schweren Kniebeugen (für die damalige Zeit und Gesundheitszustand ) hatte sich am nächsten Tag die defekte Bandscheibe mit zwicken gemeldet. Übrigens ein heißes Kirschkernkissen in ein Frottehandtuch gewickelt und auf die schmerzhaft Stelle gelegt, wirkt wahre Wunder !
Mit kurzen Worten, Kopf hoch und neue Ziele gesteckt. Der Weg dahin (egal wie schwer) kann wunderbar sein !!!

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

b3rnhard

Active Member

@dicker, danke fuer deine aufbauenden worte, ist schon immer motivierend von leidensgenosßen zu hoeren!
ich denke auch, dass man nach einem vorfall relativ schwer trainieren kann, auf jeden sport machen muss. fuer mich ist aber schon so, dass ich, wenn auch der akute vorfall bei einer bagatellbewegung passierte, einen zusammenhang zwischen schwerem training mit schlechter technik und meinem rueckenproblem sehe - sicher nicht als alleiniger grund, vielleicht nichtmal nr 1, aber der konnex ist fuer mich unbestreitbar.
das alleine und die erinnerung an die durchausmuehsame erste phase nach der OP ist fuer mich grund genug bis auf weiteres (vulgo diese reinkarnation) schweres KDK lastiges training bleiben zu lassen. ich fuehle mich mit dem jetztigen training wesentlich besser als zuvor, und habe auch durchaus das gefuehl produktiv zu trainieren, auch wenn jetzt sicher eher der fitness als der leistungsgedanke im vordergrund steht!
also nochmal: (schweres) krafttraining ist sicher nicht des teufels aber der unbestreitbare zusammenhang zwischen verschlechterung der symptomatik und k3k training lassen dieses fuer mich als trainingsweg ausscheiden!

@sportsfreund: ja, man stellt sich unter king dl irgendwas episches vor, keinen hofknicks aud einem bein^^

@monday: das ist halt ein romantischer ansatz, aber es sind schon viele gute produkte am schlechten marketing zu grunde gegangen! schon karl marx hat den fetisch charakter der ware erkannt!

MondayMassacre

Well-Known Member

Ist ein cooler Spruch, aber halt nicht mehr zeitgemäß.
Meiner Meinung nach war der Spruch nie wahrer als heute.

@monday: das ist halt ein romantischer ansatz, aber es sind schon viele gute produkte am schlechten marketing zu grunde gegangen!
Das sagt das zitat ja auch indirekt aus: Wer das beste Marketing hat, der gewinnt. Egal, ob das Produkt gut oder schlecht ist. Gerade heutzutage schaffst du es mit bloßer Qualität noch bestenfalls zum Lokalphänomen. Ausnahmen sind lediglich jene Marken, die sich bereits seit (in Kapitalismusmaßstäben) Ewigkeiten halten.

sportsfreund

Moderator

@monday: das ist halt ein romantischer ansatz, aber es sind schon viele gute produkte am schlechten marketing zu grunde gegangen! schon karl marx hat den fetisch charakter der ware erkannt!

Meiner Meinung nach war der Spruch nie wahrer als heute.
Naja, ist dann wohl ne Definitionsschlacht, wie mans sieht. Wenn man unter Marketing, wie in der meisten Literatur, nicht nur Werbung, Image etc., sondern auch den tatsächlichen Absatz miteinschließt, dann nützt dir die gute Qualität auch gar nichts, denn irgendwo solle sie ja auch - mit nicht zu viel Umständen - erwerbbar sein.

Aber egal, offtopic Ende - hoffe es hat noch nicht gestört bernhard ;)

b3rnhard

Active Member

kein problemo! wie du sagst, es ist wie so oft ansichts und interpretationssache.

nachtrag vom freitag:

warm up, dehnen

handstand kickup ein paar mal

10 minuten im wechsel:
liegestütz 88
trx rudern 44

goblets 12x12x3
band good mornings und pullaparts 12x3

fazit: ok! wandhandstand ist noch eine zml wackelige sache, werde ev in das morgenprogramm zm 2,3 kickups integrieren.

b3rnhard

Active Member

gestern

warm up, dehnen

dips 5/4/3/2/2
king deadlifts 5/4/3/2/2
chins 0x2x10
band gm und pullaparts 13x3
bwe zirkel

fazit:eek:k

b3rnhard

Active Member

bei mir gehts grad bissl drunter&drueber, fuer laengere trainings keine zeit-mach im zuge des morgensports immer paar liegestuetz, ruder herum und steh nicht natuerlich auf den haenden(leicht isses nicht)

b3rnhard

Active Member

letzte woche tgl in den morgensport liegestütz oder rudern eingebaut und, taatdaam: sogar zum ersten mal wieder swings gemacht - rücken hälts aus (OK, es ist eine 12kg kugel, aber hey!)

am handstandsektor ist subjektiv auch was weiter gegangen, raufkommen geht problemlos, drück mich dann von der wand weg und kann das meistens ein paar sekunden halten ^^

sportsfreund

Moderator

letzte woche tgl in den morgensport liegestütz oder rudern eingebaut und, taatdaam: sogar zum ersten mal wieder swings gemacht - rücken hälts aus (OK, es ist eine 12kg kugel, aber hey!)
was ist tgl? :)

Und coole Sache mit den swings, grats!

b3rnhard

Active Member

sry4abr! ^^

nein, entschuldige, tgl = täglich. für den rücken mach ich ja ohnehin jeden tag in der früh bisschen was kräftigendes, lockerndes und dehnendes - da ist es ein leichtes dieses mit ein paar liegestütz und oder rudern zu garnieren. auch wenns nicht viel ist, hoff ich so zumindest weiter basisarbeit zu leisten!

die swings sind für mich echt ein grosses ding, weil zumindest so wie ich sie mache, gehen sie durchaus auf genau den lädierten unteren rücken!

sportsfreund

Moderator

sry4abr! ^^

nein, entschuldige, tgl = täglich.
;) haha, hätt ich auch drauf kommen können, kein prob.

Wie machst du das Rudern? Ich bin ja auch noch immer am gegen-Verspannungen trainieren und mach jetzt das Rudern mit KH so:
Stehend vorgebeugt, beide Beine am Boden, nur eine Hand auf der Bank. KH über volle ROM, erster Teil der Bewegung nur Schulterretraktion bis Rücken gerade, dann mit Armbeugung ziehen.

Wie machst dus und wie sind die Erfahrungen?

die swings sind für mich echt ein grosses ding, weil zumindest so wie ich sie mache, gehen sie durchaus auf genau den lädierten unteren rücken!
Kann ich mir gut vorstellen, hab sie jetzt auch lange nicht gemacht. Machst du irgendwas besonderes in der Ausführung? ;)

b3rnhard

Active Member

also rudern mit kurz oder langhanteln geht bei mir leider gar nicht, mit rudern meine ich rudern am TRX (schlingentrainer = neumodern für ringe). früher (wie das klingt) habe ich rudern mit kurzhanteln gern gemacht: eine hand auf einer bank oder ähnlichem abgestützt und ab die post!

swings mache ich eigentlich ganz "normal", gehe ev etwas weniger in die knie als der durchschnittsswinger ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

b3rnhard

Active Member

Wir werden alle alt

ja...aber muss das so schnell gehen?

Der Handstand-Progress liest sich gut!

ja, am anfang gehts immer schnell mit dem skill lernen - ist wie beim training allgemein. denke in ein paar wochen fängt die zache phase an ^^

diese woche wieder täglich sport in früh - nix aufregendes, aber die basis mit liegestütz&bethacks und trx rudern&swings tut mir gut und dem rücken auch.

hab den handstand schon ein paar mal frei probiert - das größte problem ist die spannung vom bauchnabel abwärts, oder aufwärts eigentlich dann ^^

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

b3rnhard

Active Member

swings mit weniger beineinsatz machst als der durchschnittsschwinger

das liegt daran, dass für mich swings immer eine art aufwärmübung bzw speed übungen für kreuzheben sein werden, also hauptaugenmerk auf hüftbeugung. viele leute machen swings mMn ziemlich kniedominant, was aber auch OK ist, wenns ihnen gut tut bzw spass macht - bin da ganz undogmatisch ^^

in letzter zeit wenig zeit zum posten hier gewesen, aber trainiert wurd eigentlich täglich, meistens ein potpourri aus liegestütz, klimmzügen, rudern, swings, get ups und dips. hab eine neue lieblingscombo für den oberkörper: dips, klimmzüge und liegestütz im triplesupersatz - sehr empfehlenswert!

am handstandsektor ist der erwartete stillstand eingetreten - der schritt weg von der hand ist verdammt schwer, hab im freien paar mal handstandlaufen probiert, diese versuche waren aber eher von kläglicher erfolglosigkeit - aber auch das wird schon werden ^^

b3rnhard

Active Member

werde hier mal wieder weiterloggen. hab erstmal den berufseinstiegsschock verdauen müssen und erhol mich trainingstechnisch halt immer noch von meiner OP.

ziel ist jeden 2.tag zu trainieren, leider ists oft nur 2x die woche.

kurzfristige ziele:

liegestütz und TRX rudern 50 stück
schmerzfreie swings mit 16kg
lockere turkish get up mit 16kg
vorbereitung auf double kettlebell clean and press ab ungefähr jahresende.

heutiges training:

turkish get up 16kg 5min
swings 12kgx24x4 mit 30´´pause
kurzhantel komplex aus curl, upright row und thruster mit 7,5kg x7; 7,5x6x3

fazit: die gewichte sind lächerlich, aber realistisch

Oben