• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Come back stronger

b3rnhard

Active Member
AW: Come back stronger

danke für eure lieben worte!

nach der Begründung fragen

nachdem ich selber in dem gesundheits business tätig bin, weiss ich, dass die begründung entweder wütendes schnauben oder ein verweis auf den vermeintlichen hausverstand wäre. nur gaaanz wenige ärzte und erschreckend wenige physiotherapeuten haben wirklich ein gesundes verhältnis zu sport.

von meiner physio werde ich mich auch trennen, nachdem ich sie letztes mal gebeten habe, mir ein programm zusammenzustellen und sie meinte, das richtige maß müsse man selber spüren.

die letzte woche war weniger sportlich, hab mich aber bemüht morgens zumindest folgende übugen zu machen:

den käfer (also am rücken liegend, bein strecken zu versuchen, macht höllisches aua)
einbeiniges vorbeugen (unmöglich wegen koordination)
zu zehenspitzen runterbeugen.

hab mir jetzt wackelbrett bzw noppenbrett bestellt, beides zu schulung von koordination (plane drauf kniebeugen zu machen, nat ohne gewicht, so weit runter wie eben geht) plus das noppenbrett für die ziemlich lästige sensibilitätsstörung am linken fuss.

werde mich sehr bemühen hier wieder mehr und regelmaessiger zu schreiben, im moment fehlt etwas der elan.

mein ziel ist einfach mal ganz ehrgeizig im jänner 2012 swings mit der 12kg KB zu machen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Wenn du selber im Gesundheitswesen tätig bist wirst du den Fachkräften dort sicherlich nicht blind vertrauen, gut so. Habe schon einige Male beobachten können, wie so ein Vertrauen tödlich geendet hat, Mediziner machen halt Fehler wie alle anderen Menschen auch.

Wo schmerzt dich denn der Käfer, im Rückenbereich? Ich hoffe, das ist kein "böser Schmerz"?

Das Wackelbrett kann ich mir jetzt vorstellen, aber was verstehst du unter Noppenbrett? Das sind doch 2 verschiedene Teile, oder hab ich jetzt was falsch verstanden??

Und das mit dem fehlenden Elan kann ich gut verstehen. Wer kann sich schon für Rehaübungen begeistern, wenn er vorher was Anderes gemacht hat? Aber vielleicht braucht man gerade dann eine ordentliche Portion Elan und Begeisterung?

LG

b3rnhard

Active Member

tja, muss sagen meine kleine feine "reha" war mir zu fade zum posten, daher hier eine kurze zusammenfassung:

4(sic) verschiedene physiotherapeuten waren nicht faehig auf meinenwunsch nach einem sportorientierten aufbauplan einzugehen und 3 haben es nicht geschafft ein hausuebungprogramm zu entwerfen ("die kleinen muskeln muss man so oft wies geht trainieren", sehr hilfreich) - diese berufsgruppe in Ö hat sichs mit mir dauerhaft verscherzt.

meine privaten rehab uebungen umfassen jetzt:

1)hip bridges
2)flying dog
3)turkish get up
4)alles was aehnlich wie ein plank "spannunghalten" trainiert, aber planks sind mir zu fade. daher liegestuetz und uebungen an der schlinge (wie trx)

1-3 gibts taeglich ganz locker, ohne druck, 4 hab ich ins ungefaehr 3x woechentliche training daheim eingebaut.

kraft ist bis zum fusssenker wieder seitengleich, sensibilitaet links lateral weg => mehr spass bei einbeinigen sachen.

mein fitness training waren liegestuetz, klimmzuege, bw kniebeugen und deren variationen. seit heute wage ich mich wieder an mehr und das werd ich mal wieder zu loggen versuchen. morgens gibts einen lauf (nach lust&laune) und (obligat) eben 1-3, aber das log ich nicht.

30.4.

klimmzuege untergriff

BWx2x6

dips
BWx5/4/3/2/1

pistols mit trx als hilfe
5/4/3/2/1

atomic pushup
10/8/6/4/2

trx rudern
5/4/3/2/1

good mornings mit blauem band (ich hatte heidenangst)
10/8/6/4/2

pullaparts rot
10/8/6/4/2

plus bwe zirkel als hiit

entschuldigt bitte die vielen anglizismen, aber va die schligentraineruebungen kommen halt aus den u,s und a.

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

Seas bernhard,

bin schon gespannt, was du hier zu posten hast :)

Eine Frage hab ich: Wer oder was ist "trx"?
Und eine kleine I-tüpferl-Reiterei: Die "Vereinigten, Staaten und Amerika"? Echt jetz? ;D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

gut, daß du wieder logbuch führst.

die anglizismen halten es spannend; auf der suche nach flying dog stieß ich zuerst auf dieses und dann hier drauf.

scar1984

Active Member

TRX = Sling-Trainer. Sehr cooles Ding. Such bei Youtube mal.

b3rnhard

Active Member

hi, ja ein trx ist ein schlingentrainier. im prinzip ist das wie turnringe nur us and a ^^ style vermarktet und in bisschen praktischer in der handhabe. fuer mich ideal weil hier uebungen erschwert werden ohne vermehrt gewicht verwenden zu muessen, und meine erste praemisse ist mal nicht wehtun.

warum der flying dog so heisst, keine ahnung hab das aus "4 hour body". zu sehen waere das hier.

G

Gast

Guest

hi, ja ein trx ist ein schlingentrainier. im prinzip ist das wie turnringe nur us and a ^^ style vermarktet und in bisschen praktischer in der handhabe. fuer mich ideal weil hier uebungen erschwert werden ohne vermehrt gewicht verwenden zu muessen, und meine erste praemisse ist mal nicht wehtun.

warum der flying dog so heisst, keine ahnung hab das aus "4 hour body". zu sehen waere das hier.

wobei der fliegende hund in mattens clip auch super ist;):D

MondayMassacre

Well-Known Member

Interessant. Ich bin gerade erst heute auf den "Super dog" gestoßen, der verspricht, das leicht entstehende Hohlkreuz vom flying dog (auch bekannt als bird dog; hauptsache offensichtlich es ist ein hund) zu vermeiden.

b3rnhard

Active Member

hunde haben da Anscheinend einen guten ruf im internet, sind aber auch wirklich cool^^

klimmzuege untergriff
0x2x6

dips
0x5/4/3/2/2

pistols mit trx gehen nicht wirklich weils mich links immer umhaut wg gefuehllosigkeit=> leichte goblets?

trx rudern
0x5/4/3/2/2

trx atomic pushup
0x10/8/6/4/4

good mornings
blau x10/8/6/4/4

pullaparts
rot x10/8/6/4/4

bwe zirkel

G

Gast

Guest

klar gehen goblets, aber auch ausfallschritte oder einbeinige mit festhalten.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ich habe keine ahnung, ob es möglich ist da durch sensomotorische übungen oder ähnliches etwas auszurichten. aber falls du noch nicht mit forti in verbindung stehst, könntest du ihn mal fragen bzw. einen thread im medizinbereich aufmachen.

b3rnhard

Active Member

@aufziehvogel

ich mach einbeinige sachen auf so brettln mit noppen und so zeugs eben für die innervierung - aber ehrlich gesagt bin ich realistisch genug um zu wissen, dass die entsprechenden nervenfasern einfach neu wachsen müssten dafür und das eine eher fragliche sache ist.

heute:

klimzüge untergriff
0x6x2

dips
0x5/4/3/3/2

goblets
12x10/8/6/4/2

tr rudern
5/4/3/3/2

atomic pushup
10/8/6/6/4

band good morning
blau x 10/8/6/6/4

pull aparts
rot x 10/8/6/6/4

bwe zirkel

fazit: schon wieder aufs dehnen im vorhinein vergessen

b3rnhard

Active Member

warm up + stretching

chins
0x3x5

dips
0x5/4/4/3/2 aua

goblet squats
12x10/8/6/4/4

atomic pushups
9 aua

trx row
5/4/4/3/2

band good morning und pullaparts
10/8/8/6/4

bwe zirkel

fazit:

muss sagen lauf hab ich im letzten jahr keinen, jetzt schmerzt die rechte schulter, va bei den dips, wird jetzt jedes training schlimmer statt besser.

muss mir da wieder mal was überlegen, was mir ziemlich auf den kecks geht. eigentlich waren 25 dips eines meiner ziele, ev ziehe ich das ziel handstand vor.

vielleicht sollt ich in trainingspension gehen? ^^

MondayMassacre

Well-Known Member

na sag einmal, herr doktor. keine selbstdiagnose möglich?
oder vielleicht tut sogar gerade deswegen alles weh? (wie nennt man das nochmal?)

b3rnhard

Active Member

naja selbstdiagnose ist letztlich natürlich impingement, aber ich hoffe, dass es vor allem einfach an kraft mangelt um die übung mit genügend spannung auszuführen => werde daran arbeiten und dann wieder dips probieren.

wehleidig bin ich eigentlich gar nicht so sehr (für einen mann ^^)

MondayMassacre

Well-Known Member

*gg* nana, ich meinte nicht wehleidig.
ich dachte, da gibts einen medizinischen ausdruck, oder zumindest einen, der "fachlicher" klingt als wehleidig, der quasi eine hypochondrie aufgrund des vorhandenen wissens bezeichnet.

b3rnhard

Active Member

ich glaub du meinst die gute alte hypochondrie ^^

heute alter mann training

aufwärem und dehnen

liegestütz 2/4/6 x5
trx row 1/2/3 x5

goblets 12x8x3

band godd mornings 8x3
pullaparts 8x3

bwe zirkel

fazit: keine beschwerden, trotzdem 60 liegestütz und 30x rudern was will man mehr

Zuletzt bearbeitet:

MondayMassacre

Well-Known Member

Vielleicht.
Ich dachte, Hypochondrie ist, wenn man glaubt etwas zu haben und dann nach möglichen Krankheiten sucht, die auf die Symptome passen. Das Wissen über die Krankheit hat man aber vorher nicht.
Bei dir wärs genau umgekehrt. Gibt's so etwas auch?

Oben