• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Chester II. - jetzt erst Recht

Chester_S

Active Member
AW: Chester II. - jetzt erst Recht

Ratet mal wer wieder trainiert ;-) seit dem Wochenende bin ich wieder recht fit, bin sehr viel Mountainbiken gewesen.

TE1: Brust, Schultern, Trizeps

Bankdrücken:
20 x 30KG (Aufwärmsatz)
12 x 50KG
10 x 60KG
08 x 70KG

Dips:
1 x 10WH
1 x 12WH
1 x 08WH --> einmal abgerutscht und dann nicht mehr richtig reingekommen

Flys: (mal was anderes...und endlich mal die neuen KH ausprobiert)
10 x 11KG
10 x 11KG

Frontdrücken:
10 x 30KG
10 x 30KG
10 x 30KG

French Press:
12 x 20KG
10 x 25KG
10 x 25KG

Cuban Press:
08 x 20KG

Bauchmuskeln:
Wieder das 6min Workout http://www.youtube.com/watch?v=HNbhIOgVz0g
Miese Leistung!

Meine Schultern waren heute durch das für mich recht hohe Gewicht beim BD + die Flys schon gut mitgenommen so das nicht mehr drin war.
Habe dafür einen wunderbaren Pump. Wenn die Schwabbelschicht weg wäre, würde ich echt gut aussehen :)
Jetzt noch eine kleine Runde Biken zum Ausgleich.

Zuletzt bearbeitet:

Chester_S

Active Member

Nach einem kleinen Rückfall der Sommergrippe habe ich mich zurückgehalten und erst heute TE2 absolviert.
Gestern bin ich 870Höhenmeter / ca. 3h Fahrtzeit mit dem Mountainbike unterwegs gewesen, meine Beine fühlen sich an wie Gummi. Daher auch keine Kniebeugen heute - allgemein bin ich sehr geschwächt durch die Tour. Auf Curls habe ich ebenfalls verzichtet. Diese TE dient in erster Linie dazu, wieder in meinen Rhythmus hereinzukommen.

Kreuzheben:
12 x 40KG
10 x 50KG
08 x 60KG

Klimmzüge:
Weiter Obergriff: 1 x 3 WH
Untergriff: 1 x 7 WH

Vorgebeugtes Rudern:
12 x 40KG
10 x 50KG
06 x 55KG

Spaß macht es nicht diese "Frauengewichte" (Entschuldigung an alle starken Frauen hier im Forum) zu posten. Aber bis zu meiner kurzen krankheitsbedingten Pause konnte ich mich ja auf jeden Fall steigern. Es ist auch schwierig, Biken und BB unter einen Hut zu bekommen, beides an einem Tag richtig zu machen ist eigentlich nicht möglich, da zu anstrengend. Wenn ich zu erst die Gewichte stämme (vor allem Beintraining) komme ich den Berg nicht mehr anständig hoch, wenn ich zu erst Biken gehe schaffe ich keine vollen Gewichte mehr.

Chester_S

Active Member

So, eben eine lockere Runde biken gewesen. Hatte wenig Zeit meine TE zu absolvieren, meine Freundin wollte essen.
Da ich aber den Rest der Woche knapp an Zeit bin, habe mich zumindest heute auf die 3 wichtigsten Übungen konzentriert:

Bankdrücken:
12 x 50KG
10 x 60KG
08 x 70KG (mit ach und krach)

Dips:
12WH
12WH
12WH

Frontpress:

10 x 30KG
10 x 30KG
10 x 30KG

Ich benötige mehr Zeit!

letizia

Well-Known Member

;D - jaja, wenn die frauen hunger haben, dann ist mit denen nicht zu spaßen :sbiggrin:...

die grippe scheint überstanden - von daher: besser zu wenig als garnichts...

Chester_S

Active Member

;D - jaja, wenn die frauen hunger haben, dann ist mit denen nicht zu spaßen :sbiggrin:...

die grippe scheint überstanden - von daher: besser zu wenig als garnichts...

hehe da hast du Recht. Und das gemeinsame Essen ist ja nicht ganz unwichtig.

Und jetzt trainiere ich einfach mal meine TE2 obwohl ich fix und alle bin von der Woche. Zu wenig Schlaf.
Gestern Abend bin ich das erste Mal in meinem Leben Rennrad gefahren - 2 Stunden 60KM. War ganz nett und ist ein guter Ausgleich um meine Grundausdauer zu steigern. Mountainbike hat aber deutlich mehr Spaßpotential.

Die Muskeln kommen langsam auch wieder und werden sichtbar. Aber am Speckring tut sich nichts. Ich esse einfach zu viel.
Was soll's, ich mach mir jetzt asoziale Musik an die ich außerhalb des Kellers niemals hören würde und trainiere :)

Kreuzheben:
12 x 40KG
10 x 55KG
08 x 60KG

Kniebeugen:
10 x 55KG
10 x 55KG
10 x 55KG
alles eher mit geringem Bewegungsradius.

Klimmzüge: Habe heute auf Latzüge verzichtet und mich bei den Klimms mal angestrengt.
Obergriff
6WH
6WH
6WH

Untergriff:
4WH
5WH
3WH

Vorgebeugtes LH Rudern:
08 x 50KG
08 x 50KG
06 x 50KG

LH Curls:
08 x 25KG
08 x 25KG
08 x 25KG

--> nächstes Mal KH nehmen. Meine Handgelenke machen LH Curls nicht mit.

Ansonsten eigentlich gar nicht schlecht dafür das ich so k.o bin.
Übers WE fahre ich weg und kann also bis Sonntag Abend nicht trainieren.
Vielleicht kann ich mich aber so mal anständig erholen und der Regeneration freien Lauf lassen. Apropos laufen: Gehe jetzt Joggen. Habe ich ewig nicht gemacht. Danach noch Vollkornravioli mit Tomatensauce und ab ins Bett.

Grüße an alle

Chester_S

Active Member

*lach* achso.

Zuerst habe ich Kreuzheben bei diesem Lied absolviert: Disturbed - Down with the sickness http://www.youtube.com/watch?v=8Zbuv6pcseA
Kniebeugen wurden musikalisch begleitet von: Dieter Bornschlegel - Leben für die Stange http://www.youtube.com/watch?v=t1I-gfCua0A

Und asozial wurde es eigentlich erst hier bei den Klimmzügen: Voodoo - Gewicht
http://www.youtube.com/watch?v=8mFxnekyjd4&feature=related

Dann habe ich mich da halt so durchgeklickt und kam auf Automatikk - Pump die Hantelbank
http://www.youtube.com/watch?v=I78VWnyz1j8&feature=related
und Automatikk - Steh mein Mann http://www.youtube.com/watch?v=WIxKb2HBTqg&feature=related

Bin aber weder von der Rüttli Schule noch habe ich lange schwarze Haare ;-)
Beim Training brauche ich einfach etwas agressives, dass mich antreibt. Da ist alles erlaubt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Die Macht der Musik, ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug!!!

...aber ausser Disturbed ist da nichts für mich dabei...Hip Hop höre ich auch mal ganz gerne,
steh da aber mehr auf Ami-Rap...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...schon besser...:ssmile:...wobei ich auf DMX und so stehe...auch Enimen...auch die Hip Hop Ladys finde ich teilweise sehr geil!!!:scool:

...aber grundsätzlich höre ich lieber härtere Sachen beim Training...:ssmile:

G

Gast

Guest

musik ist das wichtigste beim training....kommt gleich nach den hanteln..

mit disturbed kann ich mich auch anfreunden, der rest ist nicht mein geschmack.

@eisi

...auch die Hip Hop Ladys finde ich teilweise sehr geil!!

du magst sie nur wegen ihren körpern ;);D

Chester_S

Active Member

musik ist das wichtigste beim training....kommt gleich nach den hanteln..

mit disturbed kann ich mich auch anfreunden, der rest ist nicht mein geschmack.

@eisi

du magst sie nur wegen ihren körpern ;);D

Sind wir nicht alle ein bisschen Eisi? ;-)
Aber Taurus hat Recht - mit Musik geht einfach mehr, egal welche. Außerhalb meines Gyms höre ich ganz andere Stilrichtungen.

Hatte ein sehr erholsames Wochenende am Bodensee - viel Schlaf, keine Anstrengung.
Deswegen trotz "Montag" gleich konsequent an der Sache dran bleiben und trainieren.

Bankdrücken:
12 x 50KG
10 x 60KG
08 x 70KG --> Deutlich sicherer als beim letzten Mal

Dips:
12WH
12WH
12WH --> Heute habe ich die Dips deutlich besser als sonst ausgeführt.

Flys mit KH je:
10 x 11KG
12 x 11KG

Frontdrücken:
12 x 30KG
12 x 30KG
12 x 30KG --> Zeit für mehr Gewicht

French Press:
12 x 25KG
12 x 25KG
12 x 25KG --> Zeit für mehr Gewicht

Cuban Press:
10 x 20KG
06 x 20KG --> Jetzt war dann doch mal Schluss

Crunches:
12WH
12WH
12WH

Lange keine TE gehabt, die mir so viel Spass gemacht hat und so locker von statten ging, trotz für meine derzeitigen Verhältnisse gute Leistung. Da sieht man einfach, wie wichtig Erholung ist. Auch der Pump gerade gefällt mir - meine Arme sehen so ganz ordentlich aus. Langsam wird ja vielleicht doch was - das motiviert.
Zum Essen gibt es jetzt erst einmal 250g Rindersteak, allerdings in Streifen und vermischt mit Gemüse, Kokosmilch und vielen indischen Gewürzen.
Ansonsten: Bekomme jetzt eine Sauna zum Gym :) das beugt hoffentlich Verspannungen vor und hilft bei der Regeneration. Vom Wohlfühleffekt ganz zu schweigen...wer kommt mit?

Chester_S

Active Member

Auf gehts - TE2 ist angesagt. Die macht mir deutlich weniger Spaß. Kniebeugen sind zäh, vor allem kollidiert es mit dem Biken, was für morgen geplant ist.

Habe immer noch Muskelkater von der äußerst effektiven TE am Montag.
Egal, Ausreden gibt es keine. Dafür gibts ja den Split. Trainieren, wenn die anderen Muskeln noch weh tun ;) Heute Mittag Schnitzel gegessen, das muss ich jetzt ausgleichen.

Kreuzheben: Heute mal besonders tief. Dafür keine Kniebeugen.
12 x 50KG
08 x 60KG
08 x 60KG mit stöhnen ;)

Klimmzüge Obergriff:
7WH
7WH
6WH

Klimmzüge Untergriff:
6WH
4WH
2WH --> Luft war einfach raus, immerhin insgesamt 2WH mehr als letztes mal insg.

Rudern vorgebeugt: Deutliche Steigerung der WH. Endlich sieht die Ader auf meinem Bizeps wieder nach was aus.
10 x 50KG
10 x 50KG
10 x 50KG

Curls mit der KH:
10 x 11KG je
08 x 11KG je
08 x 11KG je
Hier sieht man deutlich meine li re Schwäche. Linke Schulter sehnig und gut geformt, rechts nicht.

Bin zufrieden. Jetzt eine gemütliche Runde Radeln und dann essen.

Chester_S

Active Member

Nachdem ich am Wochenende Besuch hatte und keine Zeit fürs Training hatte, folgt nun TE1. Bin eigentlich ziemlich schlapp, gestern 5h gewandert. Aber ich habe nun 2 Wochen Urlaub - Zeit zum regenerieren. Do geht es für 10 Tage nach Südfrankreich, d.h. keine Möglichkeit zu trainieren. Werde dort auf BWEs zurückgreifen müssen.

Start 18:23h

Bankdrücken:
12 x 50KG
12 x 60KG --> 2WH mehr als letzte TE
10 x 70KG --> 2WH mehr als letzte TE

Dips:
12WH
12WH
12WH
--> demnächst Steigerung der WH auf 15. Sobald ich das in allen 3 Sätzen mühelos schaffe, kommen Zusatzgewichte

Flys mit KH je:
12 x 11KG
12 x 11KG

Frontdrücken:
12 x 35KG
12 x 35KG
12 x 35KG
--> trotz 5KG mehr Gewicht 3 x 12WH geschafft

French Press:
08 x 30KG
08 x 30KG
09 x 30KG
--> hier hat sich die Gewichtssteigerung stärker bemerkbar gemacht

Cuban Press:
08 x 20KG
08 x 20KG

Crunches:
12WH
12WH
12WH

Ende: 19:22h --> ca. 60min gebraucht, wobei ich mir zwischen den Übungen Zeit gelassen habe.

Schon interessant: als ich das Training wieder aufgenommen und diesen Plan angefangen habe, kam mir dieser vom Umfang her zu gering vor. Mit der jetzigen Intensität merke ich, dass mehr Übungen keinen Sinn machen würden. Zeit zu duschen, dann wird der Grill angemacht, die Proteine im Kühlschrank warten darauf, ein Teil meines Körpers zu werden ;-)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Für meinen Geschmack bei einigen Übungen unnötig viele Wiederholungen. Dich hindert nichts daran die Gewichte geringfügig zu erhöhen und dabei die reps in den meisten Übungen auf 8-10 anzupassen. Seit 2 TEs 3x 12 reps bei den Crunches = > kein Fortschritt und auch nichts worauf sich deine Bauchmuskeln anpassen sollten.

Dein Training gefällt mir, könntest aber mehr rausholen. Du packst 3x 12 Dips, schön, dann nimm dir in der nächsten TE 5Kg zwischen die Beine und versuch im ersten Satz die 12 anzukratzen. Bei 12 angekommen noch versuchen mehr und mehr reps zu schaffen ist zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so effizient wie eine jetzt ungewohnte Widerstandserhöhung (Zusatzlast) mit weiterhin voller Spannung auf dem Trizeps, welche sich durch die Anhangslast noch erhöht. Ne lange TuT (Zeit unter Spannung) ist toll, ne optimale TuT ist besser - soll heissen moderate Dauer bei max-Spannung.

Chester_S

Active Member

Für meinen Geschmack bei einigen Übungen unnötig viele Wiederholungen. Dich hindert nichts daran die Gewichte geringfügig zu erhöhen und dabei die reps in den meisten Übungen auf 8-10 anzupassen. Seit 2 TEs 3x 12 reps bei den Crunches = > kein Fortschritt und auch nichts worauf sich deine Bauchmuskeln anpassen sollten.

Dein Training gefällt mir, könntest aber mehr rausholen. Du packst 3x 12 Dips, schön, dann nimm dir in der nächsten TE 5Kg zwischen die Beine und versuch im ersten Satz die 12 anzukratzen. Bei 12 angekommen noch versuchen mehr und mehr reps zu schaffen ist zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so effizient wie eine jetzt ungewohnte Widerstandserhöhung (Zusatzlast) mit weiterhin voller Spannung auf dem Trizeps, welche sich durch die Anhangslast noch erhöht. Ne lange TuT (Zeit unter Spannung) ist toll, ne optimale TuT ist besser - soll heissen moderate Dauer bei max-Spannung.

Danke für das Feedback! Du hast wie immer Recht. Wahrscheinlich ist es eine unterbewusste Vermeidungsstrategie von mir, die ich eigentlich nicht nötig habe da die Steigerungen ja sichtbar sind.
Das Bauchtraining ist auch zur Alibiübung verkommen, weil ich zum Ende hin einfach schlapp werde. Ich sollte mir da einfach eine effizientere Übung ausdenken, die zwar schnell geht aber mehr fordert wie z.B. hängendes Beinheben, Crunches mit Gewicht, Negativcrunches...

Werde Di oder Mi noch einmal TE2 absolvieren und dann erst einmal 10 Tage im Urlaub sein. Hoffe danach an die Leistung anknüpfen zu können. Ich will bis zum Ende des Jahres beim Bankdrücken, Kniebeugen + Kreuzheben 8 x 80KG drücken können. Die 100KG wie früher halte ich für vermessen, dass schaffe ich sobald - vor allem durch das Solo Training - nicht mehr.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Werde Di oder Mi noch einmal TE2 absolvieren und dann erst einmal 10 Tage im Urlaub sein.
Kannst du gleich als strategische Dekondi nutzen und einfach mal Pause machen, die Entwöhnung tut gut und ist sinnvoll.

Hoffe danach an die Leistung anknüpfen zu können
Die Kraft wird nachlassen, zwar nicht extrem aber ein paar Kg bzw. reps wirst du in den meisten Übungen verlieren. Aber du weißt selbst das die Leistungen vor dem Urlaub nach ein paar Einheiten wieder präsent sind.

Die 100KG wie früher halte ich für vermessen
Sag sowas nicht, ich will dieses Jahr auch noch die 100Kg 4-6x in den Bulgarian Split Squats beugen und kämpfe grad mit einer ISG-Reizung. Also ich weiß das ich es dennoch schaffen werde, nur bei dir bin ich mir bei der Einstellung nicht sicher [img5] Vielleicht sollte ich öfter mal in deinem Log vorbeischauen?

Chester_S

Active Member

Gute Besserung Forti. Bei dir habe ich eh keine Bedenken was die Zielerreichung angeht. Vorbeischauen ist immer eine gute Idee - ich kann von deiner Erfahrung nur profitieren und neige wie bereits angesprochen ja auch zu einem Tunnelblick. Meine Einstellung ist aber gar nicht so schlecht, bisher bin ich relativ konsequent. Die Tatsache das ich nicht mehr die Zeit wie früher als Student habe, lässt sich leider nicht mehr ändern. So muss ich mit 2-4 Einheiten die Woche auskommen (oftmals leider nur 2).
Der Urlaub wird mir sicher gut tun, so das ich die Zeit nutzen werde und so oft es geht morgens nüchtern eine kleine Runde laufen zu gehen. Zusätzlich ein paar lockere BWEs, dass sollte genug Regeneration ermöglichen um nicht nur an die Leistung VOR dem Urlaub anknüpfen, sondern um danach relativ schnell steigern zu können.

Nun aber wie versprochen die letzte TE vor dem Urlaub.
Start: 11:52h - fast nüchtern (außer Wasser, Kaffee + einem Fruchtriegel gab es heute noch nichts)
Werde die Tips von Forti heute beherzigen, Gewichte erhöhen und dafür die Reps runterschrauben. Außerdem ändere ich die Reihenfolge der TE2: Ich fange mit Kniebeugen an und mache dann die Klimms. Bisher hatte ich mit den 2 schweren Übungen Squats und Kreuzheben begonnen, so dass bei den Klimms die Luft schon gut raus war. Mal sehen wie sich das auswirkt.

Kniebeugen:
10 x 50KG
08 x 60KG
08 x 65KG
--> bis zu 10KG mehr Gewicht als beim letzten Mal. Da sieht man, dass viel mehr drin ist als ich dachte.

Klimmzüge Obergriff, in Klammern die Veränderung zu letzte TE:
8WH (+1)
8WH (+1)
8WH (+2)

Klimmzüge Untergriff:
7WH (+1)
6WH (+2)
--> Steigerungen sichtbar. Die Änderung der Reihenfolge scheint zu fruchten.

Kreuzheben: Heute mal besonders tief. Dafür keine Kniebeugen.
08 x 55KG
08 x 60KG
06 x 70KG
--> ebenfalls bis zu 10KG mehr als letzte TE, wenn auch 2WH weniger

Rudern vorgebeugt:
08 x 55KG
08 x 55KG
08 x 50KG
--> 10% mehr Gewicht bei - 2WH

Curls mit der KH:
10 x 11KG je
10 x 11KG je
10 x 11KG je

Beinheben hängend an der Latstange:
Verschiedene Varianten ausprobiert ("Radfahren", Heben im Wechsel etc)

Ende: 12:55h, 1h03

Das Volumen dieser TE ist sehr hoch. Ist es vertretbar, Kreuzheben und Kniebeugen nur noch im Wechsel zu machen? Auch angesichts der Tatsache das ich viel Biken gehe und ständig Probleme mit der Regeneration der Beine habe?

P.S nur zur Erinnerung: Ich schreibe im Präsenz, da ich WÄHREND des Trainings am Notebook dokumentiere. Die Pausen zwischen den Sätzen eignen sich hervorragend dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Oben