• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Ysabet

Well-Known Member
Freitag:
20931 Schritte / 15,3 km / 4:07h
  • RS (45 Minuten)
    20 Min. im Stand, 20 Minuten am Boden (Vierfüßler, Unterarmstütz)
    Mit dem Rest-Muskelkater nicht ganz einfach, vor allem die beinbetonten Übungen waren nicht ganz ohne. Aber ging letztendlich, auch wenn ich nicht immer alle Wiederholungen machen konnte. Zum Schluß dann SMR mit Tennisball und moderates Dehnen. Irgendwie isses ja schon immer anstrengend da, aber letztendlich trainieren wir ziemlich viel Rücken/Bauch und ziemlich wenig Beine/Arme/Schulter kraftmäßig. Da merkt man dann bei den ganzen Stützübungen schon, das mit mehr Armkraft auch das Training effektiver sein könnte...
  • NW (nicht mitgetrackt, ca. 12 Minuten)
  • SMR (Hüfte, Beine)
  • Kopf 1
  • Complex shoulder drill
  • Zehenstand (2 x 15)
  • BWE
    • Liegestütze erhöht (7-6-5)
    • Klimmzüge schräg (7-6-5)
    • Planks (5 x 30 Sek. halten)
    • Edit: trotz Star Trek *g* und zum Schluss noch ein bisschen Dehnen mit einigen Yogaübungen

Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
:D:p Keine Trekkies hier? ;)

Keine Bange, ich mache konzentriert Sport und bekomme die Handlung nicht wirklich mit. Aber so hilft mein Mann auch nebenbei gerne die Haltung zu überprüfen oder die Zeit für mich zu stoppen, quasi eine win-win-situation :cool:

Wenn ich alleine bin höre ich eher laut Musik (aber das kann man hier um die Uhrzeit wirklich nicht bringen).

Power Wheel

Well-Known Member
Wenn ich alleine bin höre ich eher laut Musik (aber das kann man hier um die Uhrzeit wirklich nicht bringen).
Vielleicht solltest du mal probieren ganz ohne Ablenkung ( Musik, TV etc ) zu trainieren, besonders aufgrund deiner neurologischen Probleme.
Ich versuche auch mich mehr und mehr von solchen Motivationsquellen bzw Distraktoren zu lösen.
Hier ein Artikel der das sehr plausibel erklärt:
http://me-improved.de/verringert-musik-beim-training-den-erfolg/

Ysabet

Well-Known Member
Vielleicht solltest du mal probieren ganz ohne Ablenkung ( Musik, TV etc ) zu trainieren, besonders aufgrund deiner neurologischen Probleme.
Ich versuche auch mich mehr und mehr von solchen Motivationsquellen bzw Distraktoren zu lösen.
Hier ein Artikel der das sehr plausibel erklärt:
http://me-improved.de/verringert-musik-beim-training-den-erfolg/

Seufz, immer diese Einsichten wenn jemand anderes recht hat. Dann jetzt ohne mediale Begleitung!

Power Wheel

Well-Known Member
Seufz, immer diese Einsichten wenn jemand anderes recht hat. Dann jetzt ohne mediale Begleitung!
Naja, wenn dich die Musik motiviert überhaupt zu trainieren ist es sicher besser als gar nicht zu trainieren. Aber um optimale Reizezu setzen solltestdu mal den Vergleich ziehen mit und ohne Ablenkung.

Ysabet

Well-Known Member
ich war immer Fan von Next Generation :)
Als Kind hab ich die Filme geliebt. Aus heutiger Sicht sind sie aber unglaublich langatmig und zäh, voller epischer Breiten...

Ehrlich gesagt finde ich viele alte und (aus heutiger Sicht) langatmigere Filme auch mal ganz angenehm. Mehr Story als Kameraschnitte und so :) Man wird halt älter *g* Ansonsten kann man das Storytelling von vor 20-30 Jahren (von der Classic Serie reden wir da besser mal gar nicht) nicht mit dem heutigen Serien"standard" vergleichen. Bin gerade dabei TNG Staffel 1-7 nochmal komplett durchzugucken (bin bei Staffel 6) und meine Güte - was waren die beiden ersten Staffeln teilweise grottig :-o Aber letztendlich ist es halt Teil meiner Jugend und es ist echt witzig sich das nochmal anzuschauen :D

Naja, wenn dich die Musik motiviert überhaupt zu trainieren ist es sicher besser als gar nicht zu trainieren. Aber um optimale Reizezu setzen solltestdu mal den Vergleich ziehen mit und ohne Ablenkung.

Musik ist für mich keine Motivation in dem Sinn überhaupt den Hintern hochzubekommen. Dafür brauch ich erstmal nix außer meiner eigenen inneren Motivation und die hab ich zur Genüge. Mein Problem ist eher mich zu zügeln in meinem Eifer um ein regelmäßiges Pensum aufzubauen ;-)

Ich liebe Musik schlicht und ergreifend, bei mir verknüpfen sich ganz viele positive Erinnerungen mit Musik und ich kann da auch richtig Kraft daraus ziehen. Hört sich albern an, aber es gibt Lieder da fühl ich mich wie Goliath und kann Bäume ausreißen :D Ohne Musik wäre ich in der Reha einen langsamen inneren Tod gestorben glaube ich - du kannst dir gar nicht vorstellen wie unsäglich langweilig es ist in einer neurologischen Reha am Ende der Welt zu sein! ;-)

Aber das es die Technik beeinflusst habe ich gestern am eigenen Körper festgestellt wenn ich das so nüchtern betrachte. Hatte fürs Nordic Walking Musik auf den Ohren (das erste Mal seit ich das mache) und ja, die Technik schien mir schludriger, dafür war ich gefühlt schneller als jemals zuvor :D Aber ist natürlich nicht optimal, klar. Beim BWE Training hätte ich mir den Effekt jetzt nicht so stark vorgestellt, immerhin dudelt wirklich in fast jedem Rehasport den ich kenne irgendwelche Musik :-o

===

Und dann noch ein paar Gedanken der letzten Tage, wollte auch mal noch den September kurz Revue passieren lassen...aber dafür brauch ich eine Tasse Tee und mehr Zeit ;-)

Gepuffter Amaranth kommt toll im Müsli!

Heute morgen erstaunt festgestellt das ich gestern viel mehr Schritte hatte als ich dachte :)

Ich liebe: Sport-Shopping! Für den Herbst/Winter zwei lange gefütterte Lauftights bestellt. Ich hasse es in normalen Hosen/Jogginghosen zu walken. Hängen gewaschen auf der Leine, von mir aus kann der Herbst jetzt kommen (wenn ich so rausschaue ist er eigentlich schon da...)

Nach dem Walken mal kurz neben meinem Mann gejoggt, ich kann es noch! Ich bin nahezu 3 Jahre nicht mehr wirklich gelaufen, vor allem wegen dem lädierten Knie, der Schmerzen in den Beinen und weil ich eine leichte Gangunsicherheit habe (die sich aber stark verbessert hat seit einigen Monaten). Da kam mir der Gedanke .... wenn ich mit dem Training vor allem für die Beine Fortschritte mache und ausreichend Muskeln aufbaue könnte ich ja vielleicht, so ganz hoffnungsvoll geträumt, irgendwann.... wieder wirklich richtig mit Laufen anfangen... We'll see :)

Power Wheel

Well-Known Member
du kannst dir gar nicht vorstellen wie unsäglich langweilig es ist in einer neurologischen Reha am Ende der Welt zu sein! ;-)
... doch kann ich ;), ich arbeite als Physio in einer Psychatrischen Klinik!
Dort ist Langeweile auch ein Faktor !

Power Wheel

Well-Known Member
... es sei denn die Patienten tillen aus ;) !

Ysabet

Well-Known Member
Samstag
16272 Schritte, 12,1km, 3:05h
  • Walking - ohne Nordic :cool: 12 Minuten / 1327 Schritte / 1,4km / 9:17 min/km
  • SMR (Hüfte) plus ein bisschen Dehnen (Beine)
  • BWE
    • Hüftbrücke: 3x10 Wdh.
    • Crunches: 3x15 Wdh.
    • Wall Squats 1-1-1
    • Beinheben hängend (Knie angezogen): 1-1-1
Lecker essen gewesen (japanisch), zum Nachtisch gibt's Eierschecke...voll gesund! :p

Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
September
  • Hüftbrücken & Kniebeugen klappen soweit ganz gut, genauso wie Crunches. Planks geht bestimmt noch mehr, da merk ich auch langsam das ich mehr Kraft/Ausdauer in den Armen, Schultern und Handgelenken/Händen habe.
  • Klimmzüge und Liegestütze (an der ca. 1,20m hohen Stange klappts am besten) sind immer noch im Anfängerstadium, aber wichtig ist ja erst einmal das man es überhaupt versucht und sich rantraut. Ich glaube die Liegestütze fallen mir leichter, aber man drückt sich auch naturgemäß häufiger vom Boden hoch als das man sich an der Dachrinne hochzieht ;-)
  • Wall Squads und Step ups waren mal was anderes, will ich in jedem Fall auch weiterhin einbauen im Training denn das schien mir extrem effektiv!
Ziele für den Oktober
  • BWE: Erstmal weiter eine gewisse Grundfitness aufbauen, alles sauber ausführen ist das wichtigste und bei jeder einzelnen Übung langsam rantasten wo die Grenzen liegen (schmaler Grat). Ein bisschen mehr Ausgewogenheit wäre gut. Weil mir die Beinübungen echt gut tun und ich da die auch ganz gut kann, neige ich dazu die häufiger zu machen als die Armübungen von denen ich doch immer noch gut Muskelkater bekomme (wird aber langsam auch besser). Ergo: da muss ich mich echt mehr selbst disziplinieren und mir mal vielleicht einen ausgewogenen anpassbaren Trainingsplan ausdenken und nicht ganz soviel "nach Gefühl/Gelegenheit trainiere" und mir auch feste Zeiträume in der Woche einplanen.
  • Mobi: Läuft fast täglich nebenher, mach ich so weiter - keine Ahnung aber ich fühl mich einfach besser, es knackt nicht mehr alles so abartig, kann also nur gut sein ;-)
  • RS: Business as usual - 2mal pro Woche sollte diesen Monat ganz gut klappen, es sind keine Urlaube geplant und aktuell bin ich auch noch erkältungsverschont (*toitoitoi*)
  • Auf Koordination & Gleichgewicht sollte ich mich noch etwas mehr fokussieren. Wieviel Sinn macht es sich da eine extra Einheit in die Woche zu legen? Oder besser immer 1-2 Koordinationsübungen zu der normalen Trainingseinheit dazu?

Equipment-Überlegungen
  • Slingtrainer (perspektivisch geplant, der Mann hat Wände bestimmt an denen man das entsprechend befestigen könnte, aber dann müssen wir erst ein bisschen umräumen hier *g*)
  • Medizinball (das wäre doch mal ein Weihnachtsgeschenk?! :cool:)
  • Rudergerät mieten (wäre ja nie darauf gekommen das es sowas gibt - angedacht für die Wintermonate zum testen)

Zuletzt bearbeitet:

rustinxcohle

Well-Known Member
Auf Koordination & Gleichgewicht sollte ich mich noch etwas mehr fokussieren. Wieviel Sinn macht es sich da eine extra Einheit in die Woche zu legen? Oder besser immer 1-2 Koordinationsübungen zu der normalen Trainingseinheit dazu?

Ich würde zu letzterem raten. Denke höhere Frequenz bringt dich da schneller weiter.

Ysabet

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
Tja und wer wäre ich nicht auf euch zu hören? :p:cool:

Ysabet

Well-Known Member
Sonntag
15392 Schritte, 11,6km, 3:02h

Und sonst...ganz ehrlich - nix! :-o

Dafür heute ein bisschen gewandert mit Arm- und Gleichgewichtsübungen beim Äpfelpflücken - das Frühstück morgen ist gerettet, soviel sei schonmal verraten! :D

Dicker

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
Oben