• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Ysabet

Well-Known Member
:p:p
Schön dich zu lesen! Hab mich schon gefragt wies dir geht und mir fast schon Sorgen gemacht [img24]

Der durch BIA ermittelte Fettverlust ist auch eine feine Sache :045:

Auch wenn ich dieser Untersuchungsmethode nicht so richtig traue: gemessen wird der elektrische Widerstand und das Gewicht. Mit diesen Messwerten wird unter den Angaben von Körpergröße und Geschlecht Muskelmasse und Körperfettanteil errechnet.

Zum Verfolgen einer Tendenz (Körperfettabbau, Muskelaufbau) taugt die Methode allemal, wird je keiner seinen Körperbau verändern. Man sollte halt auch berücksichtigen, dass bei der BIA der Wasserhaushalt eine Rolle spielt und einen gravierenden Muskelaufbau nach dem Genuss von Pizza oder Salami nicht zu ernst nehmen :D

Unkraut vergeht nicht so schnell! :) Lieben Dank das du an mich gedacht hast! Dein Video liegt noch in der youtube-watchlist, gibt es dich zu erspähen?

Ja, solche Messwerte sind sicherlich nicht das gelbe vom Ei, aber wie du auch sagst, als Tendenz passt es. Hab im Spaß gesagt ich komme dann in drei Jahren nochmal mit 72kg und mehr Muskelmasse :p:D

Ysabet

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
Mittwoch:
13518 Schritte / 10,1 km / 2:36h
  • RS (45 Minuten)
    Die ersten 25 Minuten im Stand - Schulterübungen und Gleichgewichtsübungen auf einem Bein. Wackelig, aber wenn ich mich ganz fest konzentriere und wirklich die Mitte stabil halte sind kleine Wunder möglich. Dann noch 20 Minuten Bodenübungen, viel Bauch, Rücken, Stabilisation. Das lief echt gut, ISG hat auch gehalten, könnte also nicht besser sein
  • Frage: Links bin ich in den Beinen schwächer, da fehlt es mir ganz eindeutig an Kraft, die Muskulatur fängt im Stehen viel schneller an zu zittern und ist auch meine neurologisch beeinträchtigte Seite. Ist es sinnvoll wenn ich links dann bei Satzübungen jeweils mehr Wiederholungen mache oder das Bein stärker/mit Zusatzgewicht trainiere?

Donnerstag:

13431 Schritte / 10km / 2:29h
  • SMR (Füsse, Beine, Hüfte)
  • Füße 1 (je 3 x 10 Wdh.)
    Abwandlung: heute mal alle Übungen im Stand auf einem Bein, immer abwechselnd mit:
  • Schulter 1 (je 3 x 15 Wdh.)
    Inzwischen ist die Schulter insgesamt schon viel geschmeidiger. Ich habe da auch normalerweise nicht wirklich so viele Probleme - aber bei meiner blockierten ersten Rippe war das wirklich ein Segen! Aber weil es gut tut und einfach gemacht ist behalte ich das einfach als Mobiübung bei.
Ansonsten fehlt mir gerade Zeit, Kraft und Nerv für mehr. Aber...morgen letzter Arbeitstag, dann ist drei Tage Mutti zu Besuch und danach eine Woche Urlaub :cool: Endlich Zeit und Ruhe und Sport! :D

bedee

Team Ernährung
Moderator
  • Frage: Links bin ich in den Beinen schwächer, da fehlt es mir ganz eindeutig an Kraft, die Muskulatur fängt im Stehen viel schneller an zu zittern und ist auch meine neurologisch beeinträchtigte Seite. Ist es sinnvoll wenn ich links dann bei Satzübungen jeweils mehr Wiederholungen mache oder das Bein stärker/mit Zusatzgewicht trainiere?
Ich würde beide Beine mit gleicher Last und gleichem Umfang trainieren, allerdings mit unilateralen Übungen. Das schwächere Bein gibt Trainingsumfang und -last vor (bis zu der für dich bekömmlichen Grenze), es macht nichts wenn das stärkere Bein am Anfang noch etwas unterfordert ist. Normalerweise holt das schwächere Bein recht schnell auf. Ob das allerdings bei neurologischen Problemen auch funktioniert oder so schnell geht wie bei Gesunden kann ich dir jetzt nicht sagen. Auf dem Gebiet bist du der Spezialist :D

@ Video:
man sieht mich ein paar Mal im Hintergrund rumstehen und ein Versle darf ich auch aufsagen.

Viel Spaß mit Mutti und nen schönen Urlaub
[img24]

Dicker

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
Freitag:
14689 Schritte / 11km / 2:53h

RS (45 Minuten)
Der Ball of Doom wie ich ihn liebevoll nenne war das Trainingsgerät...null Gewicht, wippt wie Hölle, der Pezziball. Dazu kleine Hanteln und auf ging es in die Stärkung der Schulter- und Armmuskulatur auf wackligem Untergrund. Schön wars, ich hab keinen Muskelkater was ich positiv werte. Aber es war auch wirklich höllisch anstrengend! Dann ging es nochmal an die Wand in die Hocke und dann noch ein paar Reverse Flys im Liegen auf dem Ball. Insgesamt lief es ganz gut, aber was der Trainerin aufgefallen ist, meine Schultern rutschen zu weit nach hinten bei Armübungen... Mal lesen was dem entgegenwirkt.​

Samstag:
16860 Schritte / 12,5km / 3:20h
  • Kopf 1 (je 3 x 15 Wdh.),
  • Schulter 1 (je 3 x 15 Wdh.)
  • Füße 1 (je 3 x 15 Wdh.)
  • SMR (Hüfte)
  • NW (10 Min., 1243 Schritte, 1,12km, 9,47 Min/km)
  • Pilates, 20 Minuten (mit Mutti, rückenbetonte Anfängerübungen)

Sonntag:
19655 Schritte / 14,9km / 3:44h
  • Füße 1 (je 3 x 15 Wdh.),
  • Complex shoulder drill
  • SMR (Beine, Hüfte)
  • NW (12 Min., 1418 Schritte, 1,19km, 10:37 Min/km - Intervall, abwechselnd schnell und langsam)
  • BWE
    • Kniebeugen: 3 x 15 Wdh.
    • Hüftbrücke: 3 x 15 Wdh.
    • Planks: 3 x 30 Sek.

Dicker

Well-Known Member
Gewaltige Schrittleistung [img17].

Ysabet

Well-Known Member
Gewaltige Schrittleistung [img17].

Danke, ab und an hab ich meistens am Wochenende so einen Ausreißer oder halt im Urlaub :) Heute Morgen waren die Beine aber wirklich schwer, na jetzt erstmal entspannen! :D

Ysabet

Well-Known Member
Ich würde beide Beine mit gleicher Last und gleichem Umfang trainieren, allerdings mit unilateralen Übungen. Das schwächere Bein gibt Trainingsumfang und -last vor (bis zu der für dich bekömmlichen Grenze), es macht nichts wenn das stärkere Bein am Anfang noch etwas unterfordert ist. Normalerweise holt das schwächere Bein recht schnell auf. Ob das allerdings bei neurologischen Problemen auch funktioniert oder so schnell geht wie bei Gesunden kann ich dir jetzt nicht sagen. Auf dem Gebiet bist du der Spezialist :D

@ Video:
man sieht mich ein paar Mal im Hintergrund rumstehen und ein Versle darf ich auch aufsagen.

Viel Spaß mit Mutti und nen schönen Urlaub
[img24]

Danke für das Stichwort unilateral! Ausfallschritte oder Lunges scheinen mir realisierbar, hab ich in einem Artikel hier als Tipp gefunden. Noch bin ich kein Spezialist, aber man muss echt alles austesten und herausfinden wie der Körper reagiert...

Mutti sitzt wieder im Zug gen Heimat und ich werde mich heute dem Haushalt widmen damit ich den Rest der Woche Ruhe habe ;-) Hab mit Mutti auch den Bericht geguckt, aber ich hab dich nicht erspäht. Sollte vielleicht nochmal alleine aufmerksamer schauen

Power Wheel

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
Montag:
16279 Schritte / 11,7km / 3:17h
  • PNF-Gym (Kopf-Diagonale) und ein bisschen allgemeines Dehnen rund um Hüfte/Beine
  • Mobi Füße & Schulter: je 3 x 15 Wdh.
  • BWE
    • Kniebeugen: 3 x 15 Wdh.
    • Crunches: 3 x 15 Wdh.
    • Planks: 3 x 30 Sek.
    • Step-Ups mit Yogablock: 3 x 3 Wdh.

Dienstag:
18096 Schritte / 13,5km / 3:30h
  • NW (15 Min., 1702 Schritte, 1,39km, 10:50 Min/km - Intervall, 2 Minuten abwechselnd schnell und langsam
  • BWE
    • Liegestütze (6-6-8, erhöhte Position)
    • Wall Squads: 3 x 5 Wdh. (meine Oberschenkel!)
    • Kniebeugen: 3 x 10 Wdh. (noch mehr Oberschenkel!)

Zuletzt bearbeitet:

Power Wheel

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Kopfdiagonale alleine, ohne Therapeutenwiderstand ?!

PNF ohne Therapeut, genau :) Es ging mir in dem Moment eher um die Beweglichkeit selbst, da hat der Bewegungsablauf gut getan.

Edit: Heute morgen noch kaum bemerkt, aber inzwischen habe ich einen ausgewachsenen Muskelkater - gefühlt alle Muskeln zwischen Knien und BWS. Nach den paar Wall Squads und Kniebeugen haben sich meine Beine gestern auch echt panne angefühlt, aber das hatte ich nicht so erwartet :D

Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member

Power Wheel

Well-Known Member
Danke, sollte ich wohl auch endlich mal mit anfangen. Sieht auf jedenfall sehr rückenschonend aus.[img17]
Bin sehr großer Fan von Step ups in allen Varianten, nimmt man noch Ausfallschrittvarianten hinzu und es ist ein perfektes Unterkörpertraining !

Speziell bei Step ups benötigt man kaum Zusatzlasten bzw das Körpergewicht ist häufig ausreichend.

rustinxcohle

Well-Known Member
Bin sehr großer Fan von Step ups in allen Varianten, nimmt man noch Ausfallschrittvarianten hinzu und es ist ein perfektes Unterkörpertraining !

Speziell bei Step ups benötigt man kaum Zusatzlasten bzw das Körpergewicht ist häufig ausreichend.

Denke ich werde das eine Weile nutzen bis mein Rücken komplett ausgeheilt ist.[img17]

Ysabet

Well-Known Member
@rustinxcohle Na dann viel Spaß mit den Step ups!

@bedee Ich bin blind wie ein Maulwurf, da hilft auch die Brille nix :D Der Bericht war auf jeden Fall interessant und lustig!

Ysabet

Well-Known Member
Nach zwei Tagen mit Muskelkater direkt aus der Hölle kann ich wieder gerade laufen :p Ich vermute es waren die Wall Squads am Dienstag... Wenn die Intensität des Muskelkaters auf das Muskelwachstum schließen lassen würde, hätte ich gefühlt jetzt Frosch-Oberschenkel ;-)

Mittwoch war darum auch kein Rehasport machbar, wenn man kaum schmerzfrei gehen kann ist Sport bekanntlich nicht so witzig. Daher bin ich vorgestern nur zu Fuß unterwegs gewesen.

Mittwoch:
15984 Schritte / 11,6km / 3:09h

Donnerstag:
16364 Schritte / 11,7km / 3:20h
  • Füße 1 (je 2 x 15 Wdh.)
  • Kopf 1 (je 3 x 15 Wdh.)
  • SMR (Beine, Hüfte, Rücken)
  • gaaaanz lockere Rotationsübungen (Hüfte/BWS)
  • BWE
    • Hüftbrücke (3 x 3 Wdh.)

Oben