• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Ysabet

Well-Known Member
Die Realität ;-)

Montag:
11480 Schritte / 8,5km / 2:20h
ansonsten aus bekannten Gründen nur ambitioniertes Wärmflaschenstemmen

Dienstag:
11600 Schritte / 8,5km / 2:30h
aus bekannten Gründen weiterhin Wärmflasche

Mittwoch:
12120 Schritte / 8,8km / 2:34h
  • RS (45 Minuten)
    Schultermobilisation - war extrem hilfreich, hatte vorher Bescheid gesagt das ganz zart machen werde und die Trainierin hat netterweise den Anfang der Stunde ein bisschen in die Richtung gestaltet
    Koordinationsübungen - auf einem Bein wars diesmal monstergrottig! :confused:
    Core-Übungen - Highlight (merken!): Hüftbrücke halten und dann 2x15 Atemzüge Druck auf einen kleinen Ball geben(der zwischen den Knien klemmt), dabei die Arme locker Richtung Decke halten - sowas mag ich ja :)
    Nach dem RS waren die Schulterschmerzen auch endlich soweit weg, das ich wieder richtig atmen konnte.

• SMR mit allem was ich an "Werkzeug" habe, Schwerpunkt Beine (heißgeliebtes Ziel: Tensor fasciae latae)

• Füße 1 (das kleine tägliche Zwischendurchtraining - je 2 x 15 Wdh.)
    • Füße anziehen/strecken
    • Füße kreisen in beide Richtung
    • Füße nach rechts und links kippen
    • Zehenstand (langsam und kontrolliert hoch & runter)
  • Schulter 1 (je 2 x 15 Wdh.)
    • No-Money-Drill
    • Complex shoulder drill
    • Wall slides

Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Donnerstag
16210 Schritte / 11,7km / 3:13h
  • Füße 1 (je 2 x 15 Wdh.)
  • SMR (Füsse, Beine, Hüfte)
  • BWE
    • Klimmzüge: 2x3 (schräg!)
    • Liegestütze: 2x6 (vertikal / Wand)
Freitag
14720 Schritte / 10,6km / 3:01h
Muskelkater in den Schultern/oberer Rücken
  • RS (45 Minuten)
    Die ersten 25 Minuten im Stehen; nach kurzem Aufwärmen Koordination- und Gleichgewichtsübungen im Einbeinstand. Lief viel besser als Mittwoch, hab mich aber auch irre auf die Fußhaltung konzentriert. Sobald das Sprunggelenk ins wackeln kommt (und das geht sehr schnell bisweilen) ist weiter oben gleich Schluß mit lustig. Dann gings ins Sitzen (die ganze Zeit über: Beine ausgestreckt, Rücken gerade) und ich war heilfroh als nach dem unteren Rücken endlich die Bauchmuskulatur (im liegen *g*) dran war.
  • Füße 1 (je 2 x 15 Wdh.)
  • SMR (ein bisschen Füsse & Beine, extra viel Hüfte)

Samstag
20190 Schritte / 14,3km / 4:07h
Muskelkater Arme/unterer Rücken/Oberschenkel (Schultern/oberer Rücken waren immerhin besser).
  • Schulter 1 (je 3 x 15 Wdh.)
  • Füße 1 (je 3 x 15 Wdh.)
  • SMR (Oberschenkel, Hüfte)
  • Ansonsten noch ein paar lockere Dehnübungen, vor allem Beine, Po und Hüfte. Freitag Abend mussten wir länger im Auto sitzen, das hat sich dann am Samstag gleich mal gerächt. Darum "nur" viel Bewegung zu Fuß, viel trinken, viel ganz einfaches Durchbewegen und nebenher noch ein bisschen schlaugelesen und ein paar Infos einfach mal schriftlich erfasst (wer kann sich das alles schon merken?)

Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
was ist damit gemeint ?

RS ist Rehasport.

Da es nichts für neurologische Erkrankungen gibt darf ich welchen für die Wirbelsäule machen. Das ist aber bald vorbei weil dann die verordneten 120 Einheiten aufgebraucht sind. Spätestens dann sollen die Grundübungen soweit sitzen, das sie den Kräftigungspart ersetzen können.

===

Sonntag

13423 Schritte / 9,6 km / 2:46 h

Der Muskelkater ist wieder weg!
Gewicht: 78kg
  • Kopf 1 (je 3 x 15 Wdh.)
  • SMR (Beine)
  • BWE / Kräftigung
    • Zehenstand (3 x 15 Wdh.)
    • Kniebeugen (3x15 Wdh.)
    • Hüftbrücke mit Widerstand zwischen den Knien (pressen beim Ausatmen) (3 x 15 Wdh.)
    • Crunches (3 x 15 Wdh.)
    • Planks (3 x 30 sek. halten)

Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Inwiefern hat das längere Sitzen im Auto Auswirkungen? Schmerzen, Verspannungen?

Starke Schmerzen im unteren Rücken und in der Hüfte (wie bei ganz klassischen Ischiasbeschwerden). Am Stück halte ich je nach Tagesform 1-1,5h durch, dann braucht es ca. 15 Minuten Pause in denen ich mich irgendwie auflockern kann.

Die Beinmuskulatur macht als erstes zu und irgendwann dann auch die Hüfte/Po, ob es von der Sitzposition kommt, keine Ahnung. Wir haben echt alles ausprobiert (unsere Familie wohnt 8 Autostunden entfernt, wäre also cool wenn sich das irgendwann wieder gibt), Am besten komm ich zurecht mit Wärmflasche. Hört sich doof an, aber damit ist es später wenigstens nicht ganz so arg.

Ysabet

Well-Known Member
Montag
11539 Schritte / 8,2 km / 2:30 h
  • SMR (Hüfte)
Ansonsten etwas Muskelkater von den BWE Übungen in den Beinen.

Dienstag
14085 Schritte / 10,5 km / 2:39 h
  • NW (Nordic Walking), 13 Minuten, Durchschnitt: 8,75 min/km, 1,6km // Lief gut, habe endlich mal wieder ein bisschen die Technik trainiert. Die Schrittkurve sieht in der App dieses Mal schön gleichmäßig aus, Koordination war die ersten 10 Minuten super, danach hat ein bisschen die Armarbeit gelitten. Habe den Eindruck es läuft jetzt auch in der Schulter geschmeidiger! :)
  • BWE / Kräftigung
    • Klimmzüge senkrecht (2 x 3 Wdh.)
    • Liegestütze hoch (2 x 5 Wdh.)
Mal gucken was heute Abend noch geht, bin ein bisschen platt - die Temperaturen setzen mir ziemlich zu.

Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Mittwoch
14697 Schritte / 10,6 km / 2:56 h
  • SMR (Beine, Hüfte)
  • RS (Rehasport): Heute Vertretungstrainerin, war mal was ganz anderes. Am Anfang viel Bewegungskoordination mit Arm- und Beinarbeit. Alles mal etwas flotter und rythmischer; lustige Abwechslung. Dann auf dem Bauch viele Übungen für Ausdauer, Haltearbeit, im großen und ganzen anstrengend, aber es hat sich gut angefühlt.
  • BWE / Kräftigung
    • Klimmzüge senkrecht (3 x 3 Wdh.)
    • Liegestütze hoch (3 x 3 Wdh.) - heute hatte ich wirklich mal das Gefühl das da Kraft dahinter ist bei der letzten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Power Wheel

Well-Known Member
  • Klimmzüge senkrecht (3 x 3 Wdh.)
  • Liegestütze hoch (3 x 3 Wdh.) - heute hatte ich wirklich mal das Gefühl das da Kraft dahinter ist bei der letzten ;)
Probiere doch mal vollgendes Setting :
10x1 Wiederholung Liegestütz bzw Klimmzug
Also 1 Liegestütz, 5-10 sec Pause, 1 Liegestütz, 5-10 sec Pause, usw bis z.B. 10 Liegestütze gesamt vollbracht sind.
Sollte deine neuronalen Fähigkeiten schulen die Bewegung sauber auszuführen und ordentlich Volumen zu generieren.

Ysabet

Well-Known Member
Probiere doch mal vollgendes Setting :
10x1 Wiederholung Liegestütz bzw Klimmzug
Also 1 Liegestütz, 5-10 sec Pause, 1 Liegestütz, 5-10 sec Pause, usw bis z.B. 10 Liegestütze gesamt vollbracht sind.
Sollte deine neuronalen Fähigkeiten schulen die Bewegung sauber auszuführen und ordentlich Volumen zu generieren.

Danke für den Tipp! Lese gerade darüber etwas in einer Zusammenfassung über Trainingstheorie und hatte mich auch schon gefragt ob das nicht eine gute Idee wäre. Morgen dann :)

Ysabet

Well-Known Member
ISG Blockade seit heute Mittag :confused:
Morgen ist ein neuer und hoffentlich besserer Tag!

Ysabet

Well-Known Member
Och Mensch :(
Gute Besserung.

Danke! Hatte ich schon sehr oft, teils sehr heftig. Ich vermute die seitlichen Beinbewegungen im Rehasport waren irgendwie zuviel, da hat irgendwann gefühlt der Hüftmuskel schon ein bisschen schlapp gemacht...Wird wieder werden!

Dicker

Well-Known Member

Power Wheel

Well-Known Member
Gute Besserung

bedee

Team Ernährung
Moderator
Schade, dass du grad Pause hast. Auch von mir gute Besserung!

Aber vorher warst du ja ganz schön fleißig! Sollte mir mal ein Beispiel an deinem Training nehmen….
:dft001:

Sach mal, wie war das denn bei dir mit der MS-Diagnose? Wie lange hat das gedauert, wie viele Ärzte hast du dazu gebraucht? Und was waren die ersten Symptome?

Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass MS immer häufiger vorkommt. Vor 20 Jahren oder so da dachte ich noch, das wäre eine ganz seltene Krankheit die sich eine meiner Kolleginnen da zugezogen hat. Inzwischen kenne ich ein paar Leute mehr mit dieser Diagnose und erst gestern habe ich von einem neuen Fall in meinem Bekanntenkreis erfahren.

Ysabet

Well-Known Member
Danke euch allen für die Genesungswünsche, das wird schon wieder :)

Schade, dass du grad Pause hast. Auch von mir gute Besserung!

Aber vorher warst du ja ganz schön fleißig! Sollte mir mal ein Beispiel an deinem Training nehmen….
:dft001:

Dankeschön, ich komme mir auch wirklich sehr fleißig vor! :cool: So ein bisschen ISG haut mich noch nicht um und es wird auch langsam deutlich besser :) Auch wenn die Physiotherapeutin nur massieren darf und keine MT macht ohne Verordnung, aber nun gut so isses halt.

Sach mal, wie war das denn bei dir mit der MS-Diagnose? Wie lange hat das gedauert, wie viele Ärzte hast du dazu gebraucht? Und was waren die ersten Symptome?

Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass MS immer häufiger vorkommt. Vor 20 Jahren oder so da dachte ich noch, das wäre eine ganz seltene Krankheit die sich eine meiner Kolleginnen da zugezogen hat. Inzwischen kenne ich ein paar Leute mehr mit dieser Diagnose und erst gestern habe ich von einem neuen Fall in meinem Bekanntenkreis erfahren.

Bis es zur Diagnose kommt kann sehr schnell gehen oder ewig dauern. Ich kenne Menschen die erst nach 10 Jahren endlich wussten was mit ihnen los ist und bei zig Ärzten waren. Bei mir war der erste Neurologe komplett unfähig, die zweite hatte direkt den richtigen Verdacht (MS-Schwerpunktpraxis) - wäre ich nach den ganzen MRTs direkt ins Krankenhaus zur Lumbalpunktion wären es rekordverdächtige 3 Wochen seit den ersten gravierenden Beschwerden gewesen. Da ich nach dem Abklingen (ohne Medikamente) aber erstmal Zeit gebraucht habe um das zu verdauen (weil auch kein Arzt wirklich ernst mal den konkreten Verdacht ausgesprochen hat, das war alles mehr so wischi-waschi-Aussagen) waren es dann 6 Monate. Alles in allem aber immer noch sehr schnell.

Dadurch das die Symptome so unterschiedlich sein können, von Sehnerventzündungen, unspezifischen Sensibilitätsproblemen (Extremitäten schlafen ein, fühlen sie komisch an etc.), Kraftverlust, Fatigue und was weiß ich noch, kommen die wenigsten Ärzte gleich auf die richtige Idee. Mich hat man strenggenommen mit den allerersten Symptomen (rückblickend waren das zum Teil auch die Schmerzen und Problemchen die ich hier zum Teil auch aufgeschrieben habe) auch nicht richtig ernst genommen beim Arzt. Als dann aber die Beine komplett bis zu den Füssen taub waren ab dem Po, da hatte dann der Notarzt in der Rettungsstelle (Samstag nachts) den richtigen Riecher und ab da ging es auch den regulären Gang (siehe oben).

Ich tippe darauf jeder kennt viel mehr Menschen mit MS als er denkt. Dadurch das sehr viele damit automatisch Rollstuhl/Pflegefall assoziieren und das auch keine sichtbare Erkrankung ist in vielen Fällen, sprechen auch sehr viele Erkrankte nicht darüber. Auch wegen der Nachteile im Berufsleben wird es extrem oft verheimlicht. Aber es ist tatsächlich die häufigste neurologische Erkrankung (unter Erwachsenen) in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Donnerstag
12850 Schritte / 9,4 km / 2:36 h

Freitag
13612 Schritte / 10,1 km / 2:50 h

Samstag
16235 Schritte / 12,0 km / 3:10 h

Sonntag
16420 Schritte / 11,8 km / 3:24 h

Montag

13294 Schritte / 9,9 km / 2:38 h
  • SMR (Beine, Hüfte)

Dienstag
11012 Schritte / 8,3 km / 2:08 h (bisher)

Da es dieses Mal aufgrund fehlender MT echt ewig gedauert hat bis mein unterer Rücken wieder von selbst halbwegs schmerzfrei war, bin ich die letzten Tage hauptsächlich zu Fuß draußen unterwegs gewesen. Das ging wenigstens halbwegs schmerzfrei und hat geholfen die Muskulatur "um das Elend herum" zu bewegen. Abends habe ich so gut es ging zart gedehnt, bis es irgendwann leise geploppt hat und anscheinend gehts jetzt wieder :) Morgen hab ich Rehasport, gute Gelegenheit wieder richtig einzusteigen.

Dann noch die Hammernews von letzter Woche - konnte zwar kaum krabbeln, aber ich hatte mir aus Neugier vor einiger Zeit wieder einen Termin zur BIA-Messung besorgt. Ich hab 2013 mal Ernährungsberatung verordnet bekommen auf eigenen Wunsch, dachte ich kann noch was lernen (hab ich nicht). Da wurde damals am ersten Termin eine BIA-Messung gemacht, das ist zwar nix 100% genaues aber als Richtwert sicher mal gut zu gebrauchen. Damit ich jetzt mal einen Vergleich habe war ich letzten Donnerstag nochmal dort.
Ich habe seit Juli 2012 (immer abwärts, ohne Jojo) insgesamt irre 17,5 kg abgenommen (95kg > 77,5kg)! Mir war das in der Menge gar nicht so bewusst, weil ich irgendwann auch einfach nicht mehr primär übers Gewicht sondern mehr übers Wohlfühlen nachgedacht habe. Seit der letzten BIA-Messung vor genau 3 Jahren waren es dann alleine 10kg Fettmasse die von hinnen gingen (bei 11,5 kg Gewichtsabnahme) - läuft doch! :D An dem Tag hatte ich 77,4kg (mit Klamotten), die hatte ich das letzte Mal....vor 20 Jahren?! :p:cool:
Ich hoffe jetzt einfach mal das bleibt so, mehr Muskelmasse darf es natürlich gerne werden, dann sind mir auch 5kg mehr total egal - nur mehr Fett braucht es nie wieder zu sein!

Also leichter werde ich schon, dann wird es auch von Natur aus schon einfacher mich irgendwann an irgendwas hochzuziehen :)

bedee

Team Ernährung
Moderator
Schön dich zu lesen! Hab mich schon gefragt wies dir geht und mir fast schon Sorgen gemacht [img24]

Der durch BIA ermittelte Fettverlust ist auch eine feine Sache :045:

Auch wenn ich dieser Untersuchungsmethode nicht so richtig traue: gemessen wird der elektrische Widerstand und das Gewicht. Mit diesen Messwerten wird unter den Angaben von Körpergröße und Geschlecht Muskelmasse und Körperfettanteil errechnet. Was meiner Ansicht nach bei Leuten, die vom durchschnittlichen weiblichen oder männlichen Körperbau abweichen, überhaupt gar keinen vernünftigen Wert ergibt. Und mich stört auch, dass jeder Waagenhersteller seine eigene geheimnisvolle Formel hat (Tanita behauptet, die hätten die besten da die am Meisten Leute untersucht hätten um diese Rechenformel auszutüfteln).

Zum Verfolgen einer Tendenz (Körperfettabbau, Muskelaufbau) taugt die Methode allemal, wird je keiner seinen Körperbau verändern. Man sollte halt auch berücksichtigen, dass bei der BIA der Wasserhaushalt eine Rolle spielt und einen gravierenden Muskelaufbau nach dem Genuss von Pizza oder Salami nicht zu ernst nehmen :D

Dicker

Well-Known Member
Ich habe seit Juli 2012 (immer abwärts, ohne Jojo) insgesamt irre 17,5 kg abgenommen (95kg > 77,5kg)! Mir war das in der Menge gar nicht so bewusst, weil ich irgendwann auch einfach nicht mehr primär übers Gewicht sondern mehr übers Wohlfühlen nachgedacht habe. Seit der letzten BIA-Messung vor genau 3 Jahren waren es dann alleine 10kg Fettmasse die von hinnen gingen (bei 11,5 kg Gewichtsabnahme) - läuft doch! :D An dem Tag hatte ich 77,4kg (mit Klamotten), die hatte ich das letzte Mal....vor 20 Jahren?! :p:cool:

Sehr gut und Respekt [img17].

Oben