• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Ysabets Tagebuch

Kniebeugen - du meinst das so ganz klassisch, wie man das früher in der Schule gemacht hat?

:sbiggrin:...hat man das? Ich war damals sportlich noch nicht so der Held. :sbiggrin:

Geht man mit dem Ausfallschritt eigentlich in die gleiche Richtung von den belasteten Muskelgruppen her?

Ja, wobei bei den Ausfallschritten meines Wissens nach die Hüftstrecker noch mehr beansprucht werden wie bei der klassischen KB. Der Gluteaus erfährt zudem auch ne nette Dehnung dabei, will ich mal meinen.

Ich mag das "Maschinentraining", aber auch das Rumfummeln an den Hanteln, bin da eigentlich relativ schmerzfrei und hemmungslos. Problematisch ist hier eher das der FH-Bereich in unserem Studio relativ klein ist, gemessen an Leuten die dort trainieren.

Ich habe auch lange Zeit an Maschinen trainiert und bin dann Schritt für Schritt zur FH und zu den komplexen Grundübungen übergegangen. Heute könnte ich nicht mehr anders trainieren. Wobei ja nichts dagegen spricht, an Maschinen zu trainieren. Die Bewegungen sind halt vorgegeben, das Verletzungsrisiko evtl geringer. Allerdings kann man am Latzug ja auch die skurilsten Bewegungsmuster beobachten, da wird´s einem auch oft Angst und Bange, wenn man sieht, was da teilweise viel zuviel Gewicht draufgeklatscht wird und dann am besten noch in den Nacken gezogen mit rundem Rücken....jaaaa, das kommt gut. :ssuprised:
Koordinativ bist du mit der FH Variante und den GÜ in jedem Fall eher gefordert. Da du offen dafür bist, wirst du ganz sicher Gefallen daran finden.
Dass der FH Bereich oft zu klein ist, ist ein Problem, das stimmt. Wir haben zwei und die sind realtiv groß, das war mir wichtig. So etwas kann im Vorfeld bei der Studiowahl berücksichtigt werden. Blöd, wenn man halt schon im Vertrag ist. Dann heisst´s,´n Platz ergattern und nicht mehr von der Stelle rühren und schick trainieren...;D

Hab mir schon überlegt eine Kettlebell oder ein paar Kurzhanteln zu kaufen...dann könnte ich auch ein paar Übungen zuhause machen. Gibts gerade beim KH-Kauf etwas zu beachten oder tun es da auch die Angebote aus dem Decathlon oder bei Amazon (die haben ja mittlerweise alles...)?

Da gab´s vor kurzem nen Tread hier....Moment:

http://www.muscle-corps.de/forum/f24/qualitaetsunterschiede-hanteln-3746/

Und zu den Kettelbells steht hier auch einiges:

http://www.muscle-corps.de/forum/f44/kurzhantel-kettlebell-3625/

http://www.muscle-corps.de/forum/f44/beachten-bzgl-kettlebells-3539/

Ich habe mein komplettes Equip von simpleproducts.

Liebe Grüße nochma!!
Somchen :ssmile:
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Erstmal wieder Danke für deine superausführliche Antwort Somchen :) Hab mich mal bei den versch. Shops umgeschaut und werd mir das ein oder andere bestellen denk ich. Ansonsten haben wir ja noch Ausstatter in der Stadt, wo ich mir manches noch angucken werde.

Montag und gestern war Training angesagt. Das Training am Montag lief soweit eigentlich gut, aber die angedachten 15 Wdh. fielen mir bei manchen von den neuen Übungen richtig schwer. Letztendlich lief es darauf hinaus das 2x15 Sätze gingen und der letzte dann nur noch das gemacht wurde was max. zu machen war (ausgenommen sind hier einige "alte" Übungen - Addukt./Bauch/Rückenstrecker). Das hat mich so deprimiert das ich gestern was neues ausprobiert habe - bei den schwereren Übungen 3x10 Wdh., die dafür ganz exakt und mit der richtigen Atmung (und auch mit höheren Gewichten zum Teil). Das hat wesentlich besser funktioniert und sah dann im Ergebnis so aus:

3x10 Klimmzüge (mit Unterstützung) - 60 kg (+7,5kg)

3x10 Schrägbank-Drücken - 10kg (erstmals alle Wdh. geschafft ohne mit dem Gewicht runterzugehen im letzten Satz)

3x10 Armstrecken am Kabelzug - 5kg (7,5kg ist einfach zuviel, mußte im 2. Satz runter auf 5kg gehen)

3x10 Armbeugen am Kabelzug- 10kg (hier konnte ich einen Satz mit 12,5kg machen, dann hats aber schon sehr in den Armen gebrannt *g*)

3x15 Front-Seit-Heben mit der KH - 2kg (gestern ausfallen lassen weil weder Hantel noch Platz gefunden, am Montag gemacht und RICHTIG gelitten)

3x10 Beinpresse - 40kg (+10kg)

3x15 Adduktoren - 45kg

3x10 Abduktoren - 45kg (statt weiter zu wechseln zw. 37,5 und 45kg mitten im Satz hier dann mal 3x10 mit den 45 kg gemacht und das lief dann auch wesentlich besser)

3x15 Rumpfrotation (zu jeder Seite) - 10kg

3x20 Bauchmaschine - 40kg (warum eigentlich 20-25 Wdh.?? ist das sinnig?)

3x15 Rückenstrecker - 42,5 (bewährte Übung die ich ganz sauber mache und immer wieder für die Ausführung gelobt werde *freu*, bald geht da sicher auch mehr)

Zu beiden Trainingseinheiten gings mit dem Rad - war das kalt gestern trotz Thermounterwäsche!!! Am Freitag hat mein Mann Bandprobe, vielleicht lass ich mich dann abends noch zu einer Cardioeinheit im Studio hinreißen.

Liebe Grüße, Ela
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Es ist wie verhext, vor 2 Wochen hab ich Sonntags-Dienstags gelitten und gestern war es wieder soweit. Nase dicht, Schnupfen, Niesattacken, irrsinnige Kopf- und Gesichtsschmerzen...so wird das nie was mit regelmäßigem Training :-( Werd jetzt mal stillhalten bis Mitte nächster Woche und dann hoffen das es dann auch gut ist und ich regelmäßiger was machen kann!

LG, Ela
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Ysabets Tagebuch

Hey Ysabet

Das is nich schön! Vielleicht solltest du´s mal RICHTIG auskurieren, nicht dass du nochwas verschleppst?!!

Auch wenn´s nervt oder nicht in den Kram passt: lass deinem Körper lieber die Zeit, sich vollständig zu regeneríeren.

Ich will nicht als Klugscheisser daher kommen, aber ich selbst bin immer froh, wenn mich jemand in gleicher Situation auszubremsen versucht. Bin da auch immer viel zu ungeduldig. :sbiggrin:

Ich wünsche dir schnelle Besserung deiner Beschwerden!!! Dann kannste immer noch loslegen. Bis dahin schone dich lieber, paar gemütliche Spazíergänge an der frischen Luft sind auch toll.

Liebe Grüße,
Somchen :ssmile:
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Ysabets Tagebuch

Ich kann mich Simone hier nur anschließen. Du musst dich vollständig auskurieren - in der Zeit, die du dabei übrig hast, kannst du dir auch Gedanken darüber machen, warum du krank bist - dein Körper ist nicht aus Jux und Tollerei in diesem Zustand, sondern hat gewöhnlich einen sehr guten Grund dafür. Wenn du dieses Grundes habhaft geworden bist, solltest du damit auch problemlos umgehen können.

Für die Erkältung und den Schnupfen an sich kenne ich kein Patentrezept. Meine Empfehlung ist: Warm einpacken, vor allem die Füße warm halten und hinaus gehen und Sonne und frische Luft tanken, so viel es geht. Mir hat das immer gewaltig geholfen.

Medikamente habe ich bei den letzten Erkältungen nur in homöopathischer Form genommen, selbst das nicht immer.

Liebe Grüße
Simon
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Ysabets Tagebuch

Hi Ela,

hab Geduld....und kurier dich bitte gut aus, du schadest dir mehr wenn du versuchst weiterzutrainieren als wenn du mal ne Woche lang ruh gibst...und Spaziergänge wie sie Simon vorgeschlagen hat sind auch sanfte Bewegung...viel Schlafen und heißen Tee trinken hilft mir und schau dass du genug Vitam E,C, ß-Carotin und Zink zu dir nimmst....das hilft dem Immunsystem auf die Sprünge.

Liebe Grüße
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Ysabets Tagebuch

Hallo Ela,

ich würde mit Vitamingaben aufpassen. Ich habe verschiedenste Meinungen hierzu gelesen, finde aber, dass eine extreme Überdosis auf keinen Fall etwas Gutes ist.

Hier kann ich Kati gleich ein Beispiel für das geben, was ich in Udo Pollmer's Büchern gelesen habe. Es muss nicht stimmen, stimmt mich aber nachdenklich. Vitamin-Überdosen führen im Körper teilweise eher zur Verschlechterung der Situation, denn zur Verbesserung. Denn wenn Antioxidanzien überdosiert werden, wandeln sie sich in Prooxidanzien und sind somit selbst Treibstoff des Angriffs auf den Körper (die Oxidation).

Paracelsus hatte recht, wenn er meinte, dass die Dosis das Gift mache. Vitamine sind eine gute Idee, aber wenn dann schon in Form von Obst und Gemüse. Die sind meiner Meinung nach ohnehin ideale Erkältungskost, sofern du sie gut verträgst. In einer Phase der Erkältung ist es anzuraten, dem Körper möglichst wenig Aufwand zuzumuten. Das bedeutet im Klartext sehr leichte Ernährung (Hunger ist meist ohnehin nicht gegeben) und lauwarme Getränke. Immer, wenn ich erkältet war, und so gegessen habe, wie im gesunden Zustand, war mir eher übel als gut. Statt einer Pfanne von Eiweiß und Fett hätte ich besser auf Joghurt und eine Banane, allenfalls etwas gekochtem Getreidebrei angesprochen. Sachen, die der Körper leicht aufschließen kann und das Verdauungssystem wenig taxieren (das gewaltig viel Energie frisst).

Heiße Tees sind mit Vorsicht zu genießen. Eiskalte Getränke müssen vom Körper auf die richtige Temperatur gebracht werden - heiße Getränke sind da nicht anders. Idealerweise trinkt man sein Getränk auf Körpertemperatur, wenn man den Körper schonen möchte.

Das ist ein Potpourri aus eigenen Erfahrungen und Buchwissen. Versuchen kannst du es allemal, Garantie kann ich dir allerdings keine geben.

Liebe Grüße
Simon
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Hallo ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für Eure Genesungswünsche, lieb das ihr so an mich denkt!!

Irgendwie isses seltsam, ich lieg einen Tag "flach" und dann gehts eigentlich wieder. Ich hab mich jetzt inklusive Samstag 4 Tage geschont und war nur heute mal ne Runde Radeln nach Feierabend. Beschwerden hab ich seit Sonntag gar keine mehr, die Nase ist ein bisschen zu, aber das ist bei mir eigentlich immer so weil ich ein bissel gegen unseren Kater allergisch bin.

Wegen Vitaminen, Medikamenten etc. da pass ich auf mich auf :) Nutze wenn überhaupt Schüssler-Salze bei einer Erkältung, ansonsten heiß baden, viel trinken, viel schlafen bis es mir besser geht. Ich komme zwar aus der Pharmabranche (hab ich mal gelernt) stehe aber vielem aus der Apotheke eher kritisch gegenüber - sicherlich ein Grund warum ich hier nie Verkaufserfolge feiern konnte *g*

Trainieren werd ich frühestens am Freitag/Samstag wieder.

LG, Ela
 
K

Kilghard

Guest
AW: Ysabets Tagebuch

Hallo Ysabet,

Dein Trainingstagebuch werde ich ab jetzt auch lesen.

Liebe Grüße,

Thomas
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Ysabets Tagebuch

Hallo Ela,

heut lass ich auch mal ein paar Grüßle in deinem TB. Wünsche dir, dass deine Erkältung wirklich überstanden ist. Was ich von Erkältungen im 2-Wochen-Takt hier gelesen habe klingt mir eher nach was Verschleppten. Also lieber ein paar Tage länger pausieren.

Das ist natürlich schwer wenn man grade wild aufs Training ist. Aber du wirst schon noch genug Training abkriegen in deinem Leben, Aufhören ist ja (hoffentlich!) nicht geplant.

Wünsch dir nen schönen Tag
Renate

PS: Mir gefällt dein Tattoo
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Ysabets Tagebuch

ich würde mit Vitamingaben aufpassen. Ich habe verschiedenste Meinungen hierzu gelesen, finde aber, dass eine extreme Überdosis auf keinen Fall etwas Gutes ist.

Hab ja keine Supplemente gemeint sondern wollt einfach nur darauf hinweisen, dass eine ausreichende Versorgung mit diesen Nährstoffen das Immunsystem stärkt und die bekommt man natürlich auch aus der normalen Nahrung.

Ysabet schrieb:
Irgendwie isses seltsam, ich lieg einen Tag "flach" und dann gehts eigentlich wieder.

Hm...vielleicht stellt sich der Körper grad ein auf die neuen Lebensumstände ???

Hatte aber auch ne lange Zeit in der ich immer wieder krank wurde, hab dann an meinem Immunsystem gearbeitet (optimierte Nährstoffaufnahme, Entspannung etc) und gut ist.

LG,
Kati
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Erstmal ein liebes Huhu an Renate und Thomas. Freut mich das ihr reingeschaut habt! :)

Das mein Tattoo auch anderen gefällt freut mich natürlich - die Motivsuche und -findung war sehr spannend und nach ewig langer Planung dann doch spontan. Aber irgendwie sind das die Sachen die mir immer am besten gelingen - also die spontanen ;-P

Ich hab bis aufs Radeln am Dienstag (oder wars Mittwoch?) diese Woche nichts gemacht. War gestern noch wegen meinem Blutdruck bei der Heilpraktikerin, die mich vorsorglich mit immunstärkender Homöopathie versorgt hat. Aber um nix zu riskieren werd ich auch heute noch die Füsse stillhalten und evtl. morgen mal wieder trainieren gehen.

Dafür hab ich heute mal wieder frische Brötchen fürs Wochenende gebacken und den Balkon entrümpelt und geputzt. Damit war ich wenigstens auch an der frischen Luft :)

LG, Ela
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Die selbstauferlegte Pause hat gut getan, meine Nase zickt nimmer so rum! Einziger Sport in der letzten Woche war das Radeln am Dienstag und am Donnerstag "1,5 Std. extrem-auf-Konzert-rumhopsen-und-tanzen" (ich hatte das Vergnügen auf einem Jan Delay Konzert).

Ich kanns mir zwar auch nicht so recht erklären wie man nur Schnupfen und den 2 Wochen haben kann (so hatte ich das noch nie), aber egal!!!

Melde mich hiermit erstmal bis Freitag ab - es geht für 3 Tage nach Berlin! Der Flieger geht um 8:20 Uhr, also früh aufstehen morgen *gähn* Geh jetzt gleich mein Täschchen packen und mich dann standesgemäß auf morgen freuen :)

*winke*

Voller Vorfreude - Ela
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Ysabets Tagebuch

Hallo Ela,

was treibt dich nach Berlin - du klingst ganz angetan von der kommenden Reise!

Das Auskurieren solltest du nun überstanden haben - jetzt kann es wieder los gehen.

Liebe Grüße
Simon
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Hallo Simon,

nach Berlin treibt mich die Freude auf was Neues - war noch nie da und wollte es schon immer mal sehen :) Da kamen die Resturlaubstage, ein bisschen Geld und die Möglichkeit, gerade passend zusammen! Ich werde berichten und Bilder mitbringen!

Und mit dem Auskurieren isses glaub ich jetzt echt gut *g* Ein bissel Sport konnte ich mir heute abend dann doch nicht verkneifen..

40Mins Workout mit Aufwärmen, Cardio-Teil, GK-Übungen und Dehnen
Fazit: Nassgeschwitzt aber glücklich!!!

LG, Ela
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysabets Tagebuch

Dann melde ich mich erstmal wieder zurück - sind heute morgen um 8 Uhr gelandet (um 4 Uhr aufgestanden... *bäääh*). Hab jetzt erstmal 'ne Runde geschlafen, geh mal gleich duschen und dann einkaufen. Ist ja gar nix mehr im Haus irgendwie :)

Eins vorab - doll wars aber meine Füsse sind total "rund" gelaufen!

Grüße, Ela
 

Auris

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
579
AW: Ysabets Tagebuch

Viel Spaß :ssmile: genieß die Zeit!!
LG
 
Oben