• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

R

Rina

Guest
AW: Ysabets Tagebuch

Hi, Ysa!!!! Das klingt schon sehr beständig, ausdauernd und gut'! Kompliment, Saarbrücker Mädel!!!! Weiter so!;D;D;D;D

Grüßle! Rina!

Ysabet

Well-Known Member

@Rina: Danke für dein Feedback! Freut mich sehr das du bei mir reingeschaut hast :) Falls du mal am Staden spazieren gehst und ein großes Mädel mit äußerst auffälliger blau-weißer Strickmütze an dir vorbeihechelt - einfach ansprechen *g*

A propos hecheln - bin eben fast geplatzt vor Stolz... Ich wollte zum Aufwärmen fürs KT mal eben um den Block joggeln. Bei späterer Betrachtung bin ich am Stück 1km in 10 Mins gelaufen, ohne dem Kollaps vor der Haustüre nahe zu sein!

Dann KT - heute mal etwas improvisiert mit zusätzlichen Übungen weil ja Samstag ist und ich Zeit habe:

Ausfallschritte mit KH 10/10/10 - 5kg (3 volle Sätze gepackt - juhuuu)
Rudern (einarmig vorgebeugt) 3x15 - 5kg
Bankdrücken 3x15 - 4kg (taste mich langsam ran vom Gewicht her, glaube aber jetzt passts)
Frauen-Liegestütze 3x5
Pull-overs 3x15 - 4kg (da könnte noch ein bisschen mehr gehen glaub ich)
Squats (Auris tiptoesquats of death ;D) 3x15 Sek. Halten
Seitheben vorgebeugt 3x15 - 2kg (da werd ich wohl nie mehr als 2kg schaffen, ich find die Übung fürchterlich)
Armcurls 3x15 - 3kg
Crunches 3x15
Sit-Ups 3x15
Supermans 5x15sek. Halten

Jetzt gehts in die Wanne mit 'nem Buch und dann kann der Rest vom Abend kommen!

Grüße, Ela

Auris

New Member

A propos hecheln - bin eben fast geplatzt vor Stolz... Ich wollte zum Aufwärmen fürs KT mal eben um den Block joggeln. Bei späterer Betrachtung bin ich am Stück 1km in 10 Mins gelaufen, ohne dem Kollaps vor der Haustüre nahe zu sein!

He super gratuliere dir :) ein schöner Erfolg.

Ysabet schrieb:
Jetzt gehts in die Wanne mit 'nem Buch und dann kann der Rest vom Abend kommen!

Klingt sehr verlockend :scool: schönen, entspannenden Abend wünsch ich.

LG
Kati

Edit: Jetzt seh ichs erst - du hast ja die tiptoesquats of death probiert gg - und gefällts? Oder bin ich allein mit meiner Vorliebe für die Übung?

Ysabet

Well-Known Member

Heute "nur" 60' spazieren im Park - mal ganz gemütlich!

@Auris: die Tiptoesquats of death find ich spaßig, kannte die Übung von früher noch :) Als ich es bei dir gelesen hatte mußte ich das gleich mal einbauen. Werde schauen das ich auf 10 Wdh. komme mit der Zeit. Taste mich so stückchenweise ran mit den versch. Übungen.

Wenigstens hab ich heute mal keinen Killer-Muskelkater, sondern nur so eine allgemeine Muskelbeanspruchung die ich im kompletten Körper bemerke.

Grüße, Ela

R

Rina

Guest

@Auris Eh, du klaust meine Signatur,aye, Sir, aye, Commander Chief!;D;D;D

@Dan Hmmm, du so in Uniform ...wie Viggo Mortensen -lechz - in "Die Akte Jane"....wow....so einen Drill Sergeant laß ich mir gerne gefallen....und alles auf deinem Balkon.....du in Khaki...:sdrool::sdrool::sdrool:

@Ysa Ja, am Staden bin ich oft!!!! Ich werd mal nach einer großen Frau mit Zipfelmütze Ausschau halten...!

Ich bin die: Nur echt mit den 3 Hunden......etwas leichter zu erkennen!!!:scool::scool:

Gruß!!!! Rina!

Auris

New Member

@Auris Eh, du klaust meine Signatur,aye, Sir, aye, Commander Chief!;D;D;D

Oh gott NEIN Rina - sorry [img27]- das hab ich nicht gecheckt. Wir hatten da wohl eher beide die selbe Assoziation ;D:scool:

Ysabet

Well-Known Member

@Daniel: Lass mal gut sein, wir haben im DFG (das saarländische Äquivalent zum englischen Garten *g*) eine kleine Berg-auf-und-ab Cameltrophy gemacht, das war auch ohne Zusatzgewicht herausfordernd :p

@Rina: Laut meinem Mann gibts keine zweite Mütze die SO aussieht, bin laut ihm kaum zu übersehen damit (was ihm bisweilen ein bisserl peinlich zu sein scheint) *g* Der Style-Faktor ist eben auch beim Sport unerlässlich - so wie ich ist sicherlich nie jemand freiwillig angezogen :-D Ich halte mal Ausschau nach den Hundis, wäre ja witzig wenn wir uns da mal übern Weg laufen (wohne ja nur zweimal umme Ecke) :)

Ansonsten heute KT damit ich das "nur" spazieren vor Daniel vertreten kann *g*

WarmUp Seilspringen (nervig, dauernd verhedderndes Seil)
Ausfallschritte mit KH 15/15 - 5kg
Rudern (einarmig vorgebeugt) 3x15 - 5kg
Bankdrücken 3x15 - 4kg
Frauen-Liegestütze 3x5 (langsam wirds! ich konnte die Leistung wiederholen)
Pull-overs 3x15 - 4kg
Auris Tiptoesquats of death 5x15 Sek. Halten (meine Beine zittern immer noch *g*)
Seitheben vorgebeugt 3x15 - 2kg
Armcurls 3x15 - 3kg
Crunches 3x15
Sit-Ups 3x15
Supermans 5x15sek. Halten

Und jetzt back ich noch meine Brötchen fertig, geh duschen und dann...mal schaun! :)

LG, Ela

Ysabet

Well-Known Member

20' Joggeln (mit 4 Minuten gehen zwischendrin) auf 2,1km

Hatte irre warm und einen hochroten Kopf nach dem Laufen. Ich glaube ich ziehe mich immer zu dick an... Hab immer meine berüchtigte Wollmütze an, ein Baumwoll-Bandana um den Hals, Funktions-T-Shirt & einen leichten Fleece-Pulli und an den Beinen stinknormale Turnhosen. Ist das vll. zuviel oben herum???

Hab mir übrigens gestern mal ein paar günstige Laufschuhe geholt und die eben eingeweiht, ist doch eine andere Lauferei als mit meinen eher "Gymnastik"-Turnschuhen.

Das mit den 20 Minuten will ich jetzt mal ausbauen, die Strecke laufen ohne Unterbrechung und ohne hochroten Kopf danach - das ist das Ziel! :)

Ist es übrigens normal das sich nach dem Laufen die Beine wie festgerostet anfühlen? Irgendwie kommt mir das immer vor als könnte ich nimmer normal gehen *g*

LG, Ela

tommy777

Well-Known Member

Also ein Arbeitskollege von mir, der auch regelmäßig Marathon läuft, meint, man solle sich beim Joggen so anziehen, dass man in kaltem Zustand (also gleich am Anfang des Turns) leicht friert. Des Weiteren setzt er auf Funktionskleidung und ist völlig gegen Baumwolle (mir aber egal, da ich vielleicht ein Mal im Monat laufen gehe).

Insomnia

Well-Known Member

Also ein Arbeitskollege von mir, der auch regelmäßig Marathon läuft, meint, man solle sich beim Joggen so anziehen, dass man in kaltem Zustand (also gleich am Anfang des Turns) leicht friert. Des Weiteren setzt er auf Funktionskleidung und ist völlig gegen Baumwolle (mir aber egal, da ich vielleicht ein Mal im Monat laufen gehe).

[img17]
Ich halte es wie dein Arbeitskollege: man sollte die ersten ein, zwei Minuten leicht frieren, da der Körper selbst ja schnell Wärme erzeugt.
Mit Baumwolle laufe ich auch schon ewig nicht mehr, im Winter dreimal nicht, da man durch die nasse Klamotte zu schnell auskühlt. Funktionskleidung hat nun mal den Vorteil, dass sie durchlässig ist und schnell trocknet.

Ysa, an deiner Stelle würde ich im Moment noch nicht soviel anziehen. Wieviel Grad hattet ihr heute? Bei 14°C und Sonne laufe ich noch in kurzen Hosen und Shirt ohne Kopfbedeckung (und ich hab ne Glatze ;D).
Was machst du denn wenn´s richtig kalt wird, so sub zero?
Versuch´s mal aus und du wirst sehen, dass es sich auch gleich bissl leichter läuft!!

Die steifen Haxen nach nem Lauf habe ich auch manchmal, meist nach nem Langen. Wenn sich das wieder normalisiert nach paar Std, brauchst du dir da keinen Kopf machen.

Keep an running und liebe Grüße,
Somchen [img24]

Ysabet

Well-Known Member

Huhu ihr beiden,

danke für die Antworten!

Ich glaub jetzt auch ich schwitze mehr durch die Klamotten denn durchs Laufen :p Bei uns wars so 14 Grad glaub ich, jetzt sind es noch so 11 Grad und ich war ja gegen 15:30 Uhr unterwegs...

Hab immer Angst ich "verkühle" mich. Aber wie ich euch verstehe würd ja allemal ein Funktions-T-Shirt und ein Windstopper reichen. Werd ich mal (morgen?) austesten.

Bin halt so ein Frostbärchen - bin mal gespannt *g*

Grüße, Ela

Insomnia

Well-Known Member

Das musst du austesten. Bei 14° brauch ich nur n Shirt, wegen mir Langarm, aber mehr auch nicht. Maximal ne Weste über´m Shirt, wenn´s denn sein muss. Aber Shirt und Windstopperjacke wird zu warm werden, fürchte ich. Windstopperjacken trage ich überdies nur zum Biken, zum Laufen nur wenn´s wirklich paar Grad unter Null hat.....
Aber da hat ja jeder so seine eigene *Schmerzgrenze* :ssmile:

Viel Spaß dann (morgen?)

Liebe Grüße,
Somchen

Ysabet

Well-Known Member

Mich treibt seit gestern etwas um, da will ich doch mal hier anfragen...

Habe einen Lauftrainings-Plan für Anfänger im Netz gefunden, der sieht 3mal wöchentlich Lauf/Geh-Intervalle von 20-30 Mins. Gesamtzeit vor, plus eine halbe Stunde Samstags & Sonntags "schnelles Gehen". Ziel ist in 14 Wochen 30 Mins am Stück laufen zu können.

Nun will ich ja auch 3mal wöchentlich mein Krafttraining absolvieren. Was meint ihr - kann man das an einem Abend machen oder ist das zuviel?

Für Alternativvorschläge, Ideen, Anregungen bin ich dankbar!

Grüße, Ela

K

Kilghard

Guest

Hi Ysabet,

Habe einen Lauftrainings-Plan für Anfänger im Netz gefunden, der sieht 3mal wöchentlich Lauf/Geh-Intervalle von 20-30 Mins. Gesamtzeit vor, plus eine halbe Stunde Samstags & Sonntags "schnelles Gehen". Ziel ist in 14 Wochen 30 Mins am Stück laufen zu können.

30 Minuten am Stück zu laufen in 14 Wochen kannst Du schon schaffen. Die Herangehensweise mit Lauf/Geh-Intervallen ist gängig und führt Dich schrittweise an ein Lauftraining heran.

Nun will ich ja auch 3mal wöchentlich mein Krafttraining absolvieren. Was meint ihr - kann man das an einem Abend machen oder ist das zuviel?

Ist allgemein nicht so leicht zu sagen. Das hängt auch davon ab, wie gut Du das ganze wegsteckst. Möglich wäre es auch z.B. frühmorgens das Lauftraining zu machen und nachmittags/abends das Krafttraining.

Oder ein Lauftraining an zwei anderen Tagen (3 sind etwas viel). Schnell gehen kannst Du meines Erachtens täglich. Zumindest bei mir klappt das recht gut (wenn ich es täglich praktizieren würde ;D).

Oder wechsel die Wochen mit je 2 KT/3LT und dann wieder 3KT/2LT ab. Wäre schön, wenn Du hier in der Nähe wohnen würdest. Dann könnten wir beide das ausprobieren.

Sorry, daß ich Dir nichts brauchbares liefern kann, aber Du solltest es einfach mal ausprobieren für ein bis zwei Wochen. Dann siehst Du schon, wie Du Dich währenddessen erholst. Sollte für Dich eigentlich gut zu packen sein.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Ysabet

Well-Known Member

So unbrauchbar finde ich deine Antwort gar nicht, hat mir ein paar Gedankengänge und Anregungen beschert :) Wer sich den Lauftrainings-Plan übrigens mal ansehen will - hier findet man ihn.

Mein Grundgedanke war einfach das man fürs KT ja eh auf- und abwärmen sollte. Das könnte man ja dann gerade praktisch mit dem Laufen verbinden. Ich mach ja kein Cardio wie ein Profi sondern ein Lauftraining das schon relativ ruhig angegangen wird, daher glaube ich einfach mal in meiner Unwissenheit das man da die Regel "Cardio von KT trennen" außer acht lassen kann.

Morgens Laufen und abends KT klappt übrigens nicht, hab ich mal probiert. Dafür ist mein Schichtdienst einfach zu unkonstant. Ich fange zwischen 6-12:30 Uhr an zu arbeiten und das querbeet über die Woche. Abends zum Kopf frei kriegen ist es hingegen gar kein Problem. Mein Job ist so stressig das ich das abends sogar sehr förderlich für die Entspannung finde.

Mit dem in der Nähe wohnen geb ich dir Recht, wünsche mir oft auch jemanden der schon länger trainiert und z.B. ein bisschen auf die Übungsausführung schaut. Zudem hat mein Mann rein gar nix am Laufen, der fährt lieber Rad, das finde ich aber inzwischen sehr unentspannend. Er hat nämlich seit 2 Monaten ein nagelneues Superrad und ich muss mit meiner 100 Euro Möhre aus dem "Nicht-Fachhandel" richtig strampeln und ackern um ein für ihn "gemächliches" Tempo mithalten zu können. Aber im Frühjahr gönn ich mir auch eines und dann gehts wieder aufs Radel am Wochenende ;-P

Grüße, Ela

Oben