• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Center of Attention

Mack51

Member
AW: Center of Attention

Conditioning Einheit:

5 Min zügiges Einfahren auf´m Rad

2x2 Min Vollgas mit erhöhtem Widerstand

10 Min Pull Up/ Dips Circle
8 Sätze a 5Wdh jeweils

Push Ups
2 Min auf Reps
42x
Nach den ganzen Dips ging net mehr viel.

Jon.ass

New Member

Wow, I love it! Diese Zirkel killen einen voll! Hast du weite Klimmzüge gemacht und vor allem (egal ob weit oder eng), hast du die 5er Durchgehalten? Dann Respekt! Bei 8 Sätzen müssten die Pausen ja fast identisch sein!

Mack51

Member

Ich greife etwas breiter als schulterbreit im Hammergriff.

Die Pausen wurden gegen Ende schon länger. Hab aber die 5er geschafft.
Wobei mir die Dips leichter fielen als die Pull Ups. Da wären noch 1 oder 2 Sätze gegangen. Evtl.......

Jon.ass

New Member

Ich brauch mal deinen Rat. Ich bin die ganze Zeit am grübeln, was ich machen soll. Eigentlich bin ich Wide receiver geworden, weil ich relativ schnell bin und groß. Also war theoretisch eh nur WR oder DB drin (rein theoretisch). Bälle fangen ist aber nicht sooo mein Ding. Ich bin schon ganz gut, aber ich merke, wie es mich eher stresst diesem Druck stand zu halten den Ball zu fangen, anstatt, dass ich ihn unbedingt haben will. Keine Ahnung wieso ich beim Returnen nicht so gestresst bin, wahrscheinlich weil ich mich länger auf den Ball konzentrieren kann, als bei den Routen. Und jetzt kommt der Knackpunkt, ich hab am Wochenende gemerkt, wie mir das laufen liegt. Und vor allem finde ichs geil in tackles rein zu gehen und weiter zu kämpfen. Außerdem macht mir blocken auch voll Spaß. Alles Sachen die man beim receiven nur hat, wenn man den Ball bekommt. Und das ist ca. 4-6 mal pro Spiel, magere Ausbeute. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich nicht eher mal Running back oder Tight End ausprobieren sollte, sofern die Coaches da irgend ne Möglichkeit sehen. Beim RB hätte ich nicht den Stress mim Fangen und könnte schon laufen und kämpfen. Beim Tight End kann man wenigstens blocken und ab und zu mal receiven.... Ne andere Position fällt mir nicht ein. Im Prinzip ist Returner meine Position, aber dafür wird zu selten gekickt/gepuntet.

Was denkst du über die Situation???

MondayMassacre

Well-Known Member

Geht ja fein vorwärts bei den Beinchen

Mack51

Member

@monday
Wenn alles so gut ginge wie Beinchen....

@Jon
Wie sind denn deine aktuellen Abmasse?
Wie du schonmal richtig bemerkt hast, fehlte dir z. B. für nen TE etwas Masse. Da bleibt nun erstmal RB über. Hatte da auch sehr viel Spaß. Hab bei 188cm ca 95 Kg auf der Waage gehabt.
Eine elementare Info wäre allerdings das Spielsystem deinen Verein. Mehr Lauforientiert oder Passlastig. Wenn laufen, dann stumpf durch die Mitte oder aus ner ShotGun Spread Formation(ala Florida mit Tim Tebow) wie wir es z. B. machen.

Oder ganz was anderes wie z. B. Safty. Viel Hitten und ab und zu mal nen Ball fangen;D.

Jon.ass

New Member

Ok, der Reihe nach.
Abmaße: 1,86m bei 85kg.
Wir spielen sehr Passlastig, weil wir nen Super QB haben, echter Luxus in der Liga. Und ich meine richtig gut, der war Jugend National QB... Der andere Grund warum es ein Passlastiges Spiel ist, ist die Tatsache, das wir keinen RB haben, bzw. einen ganz guten, der aber nur an den Spielen da ist. Aber vor allem die Passprotection finde ich auch ziemlich cool :)
Zum TE, wir spielen sehr viel Open, also 4 Receiver. Da wird unser eigentlicher TE auch immer raus genommen und 4 WR stehen aufm Platz. Deshalb sind eigentlich beide Positionen (TE und RB) in dem Team nicht all zu gut.

Auf der anderen Seite bin ich, vor allem im Vgl zur Liga sehr schnell und wendig. Ich hab als Slot Receiver eh immer nen Linebacker in der Fresse, also Angst vorm Kontakt oder sowas habe ich eh nicht. Im Gegenteil!

Jetzt zur Defense zu wechseln ist glaube ich nicht klug, ich kenn mich da gar nicht aus, würde aber ebstimmt gut passen. Tacklen kann ich leider auch noch nicht sicher. Wenn der Gegner nicht ausweichen darf (Goalline Drill) dann ist es kein Problem, aber ich bin noch unerfahren um auf cuts zu reagieren usw.

Evtl wenn ich nach Frankfurt gehe wechsel ich komplett zur Defense, aber dann kann ich nur so selten punkten :(

Also ich werde mal RB anfragen am Donnerstag. Vielleicht bringt es ja den Coaches auch was, wenn ich mich mal als RB anbiete, da ja sonst nie einer da ist...

Ok, Mission complete. Hast nen guten Job gemacht :D

Mack51

Member

Evtl wenn ich nach Frankfurt gehe wechsel ich komplett zur Defense, aber dann kann ich nur so selten punkten :(

Wenn es dich tröstet. Hab als RB mal 3 TD´s in einem Spiel gemacht.
Heute freue ich mich mehr über nen Key Block als mit dem blöden Ball soviel zu laufen und immer nur auf die Fresse zu kriegen.

Verheiratet bin ich auch schon also muss ich net mehr posen. Und in der Line is es sowieso viel schöner.....:scool:

Freut mich dir geholfen zu haben.

Jon.ass

New Member

Hast du dich verschrieben? Als RB is es ja kein problem TD's zu machen. Aber in der Defense wird das schwer!
Hab mich aber mit dem Gedanken angefreundet mich mal als RB zu versuchen. Bin mal gespannt, was die coaches davon halten. Ich hab halt bisher gedacht, dass RB immer klein sein MÜSSEN. Aber bei uns in der Liga... vollkommen egal!

Mack51

Member

Die Spieler müssen halt zum Spielsystem passen. Mit ner O-Line wie unserer, die im Schnitt grad mal um die 105Kg bringt, brauche ich net stumpf durch die Mitte zu laufen. Da kann man mit nem Zone Blocking Schema mehr erreichen. Genauso, wenn ich z. B. nur schnelle Backs habe.
Größe is da meiner Meinung nicht das Problem. Sollen die LB einen doch sehen. Dann tut es denen um so mehr weh, wenn man se stehen läßt.

Und zum Thema keine Punkte machen. Unser SS hat dies Jahr schon Int-Return TD´s

Jon.ass

New Member

Ja, es wäre auch definitiv ein Vorteil, dass ich ganz passabel fangen kann! Muss ich wie gesagt nur noch alles andere aus der Defense lernen. Aber erstmal RB ;)

Mack51

Member

In der knappen (und wahrscheinlich nutzlosen) Prüfungsvorbereitungszeit nur die Main Lifts....

Box Squat
5x105kg
4x115kg
3x125kg
2x135kg
1x145kg + 1 extra Rep
[YOUTUBE]9CuDbQSu498[/YOUTUBE]
Total 525Kg (500kg)

Board Bench Press
5x85kg
4x90kg
3x95kg
2x100kg
1x105kg + 1 extra Rep
Total 485kg

Sorry für die Vid Quali. Is per Handy aufgenommen.

cyclon

Well-Known Member

Lifts im Maximalbereich (Boxbeugen) OHNE Sicherheitsablagen / Gerüstböcke sind einfach leichtsinnig.
Diese MINIABLAGEN sind ein Witz!
Genau dann wenn man sie brauchen würde (Muskelriss, schwarz vor augen) wird man sie verfehlen und
sich hart verletzen. Richtige Böcke sind was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Mack51

Member

Hast absolut recht. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen mich um eine bessere Alternative zu kümmern.
Steht aber recht weit oben auf meiner pers. To-Do List.

Jon.ass

New Member

Findest du die "Box" nicht extrem hoch. Ich glaube Boxsquats charakterisieren sich auch durch ein Hüftgelenk unter dem Kniegelenk. Also nicht als verbindliche Richtlinie, aber ich bin mir sicher, dass der Trainingseffekt gerade für Linepositionen dadurch extrem größer ausfällt.
Ich hab mal nen Artikel gelesen, da hat sich einer enfach mehrere Betonplatten aufeinander gelgt, bis er die gewünschte Höhe hatte, obendrauf ne Gummimatte (Fallschutz oder Waschmaschienendunterlage) und du hast ne ganz coole Box. Vielleicht wäre das ja ne "Investition" für dich und dein Homegym! :)

Mack51

Member

Is recht hoch, verglichen mit anderen. Nur in entspricht der Kniewinkel ungefähr dem meines Stance. Hab bis jetzt so ganz gute Fortschritte gemacht.

Mack51

Member

Zeit oh du mein rares Gut............
Wieder mal nur Main Lifts...

Power Clean
5x65kg
4x75kg
3x85kg
2x90kg
0,75x95Kg scheiterte am Umsetzen
Total 315Kg (305kg)

Deadlift
5x135kg
4x140Kg
3x160kg
2x170kg
1x180kg PR ;D +0,75 s. Fazit
Total 785Kg(760kg)

Fazit:
Zeitlich is i. M. nicht viel drin. Naja egal. 2. Meilenstein für 2010 ist erreicht. Cleans werd ich noch technisch etwas verbessern müssen, dann kommen da auch die 100Kg. Beim Max Heben ist mir beim ersten Versuch im Lock Out die Hand aufgegangen und mußte daher ablassen. Irgendwie hat mich das so gewurmt, dass ich mir nochmal selbst richtig in den Arsch getreten hab und siehe da es geht doch!!!!!
Jetzt müssen nur die 120 auf der Bank kommen und ich bin für dies Jahr glücklich.

Jon.ass

New Member

Schöne Werte!!

Ist jetzt müßig zu erklären, aber in der LA wird/wurde auch oft argumentiert, dass nur 1/4 squats gemacht werden, da dieser Winkel ebenfalls dem "Belastungswinkel" beim Laufen entspricht. Von so einer Denkweise kann ich dir aber nur abraten! Ich weiß nicht mehr ob Solos die Studie hier rein gestellt hat. Aber es ging um Squat tiefen im Vergleich. Musste mal suchen evtl. Tiefe Squats haben einfach viele Vorteile, aber ich hab keine Zeit sie aufzuzählen und du nicht sie zu lesen. Also bei interesse such mal die Studie oder frag Solos danach. Aber denk nicht, nur weile s dein Stand ist musst du auch bis dahins squatten. Das ist ein Fehler!

Trotzdem bringen dir diese Art von Boxsquats auch schon einiges und wenn es darum geht, dass du kein Bock auf Stress hast ist es was anderes.

Mack51

Member

Warum Stress?

Bis jetzt habe ich nie irgendeinen angemacht und oder kritisiert, weil dieser jemand mir gesagt hat:"Digger das is Kacke oder mach dat mal anders, dann kommt das besser"

Ich schreibe hier ja auch, um eben positive und negative Kritik zu bekommen.
Es ging mir oben nur drum zu erklären, warum ich Dinge so mache, wie ich sie tue.
War für mich am Nahe liegensten es so zu machen.

Werd die Studie suchen. Evtl. postet Solos den Link. Wenn ja Danke schonmal.

Oben