• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Center of Attention

Mack51

Member
AW: Center of Attention

Irgendwie muss das gestern zu viel für meinen unteren Rücken gewesen sein.

Konnte mich heut kaum bewegen und wenn dann sah das echt scheiße aus.

Werd die nächste Einheit mal SEHR locker machen (Clean und Deadlift Day). Zusätzlich denke ich mal ein paar Sachen zur Kräftigung der Region.

Jon.ass

New Member

Vielleicht solltest du Good Mornings einbauen, Stiffleg Deadlifts sind doch sowieso ein Eckpfeiler der assistance work, da würden sich doch Good Mornings direkt empfehlen. Dehnste schon die Hamstrings mit auf und kräftigst gleichzeitig die gesamte Streckerkette!

Mack51

Member

Hast recht. Zumindest Stiffleg DL sind ja eigentlich im Plan mit drin, zählt aber nicht zu meinen Lieblingsübungen. Sollte ich wohl mal mehr machen....

Jon.ass

New Member

Der eigentlich große Nutzen von der Übung ist, dass du die Beinbeuger dehnst und gleichzeitig kräftigst. Und durch die Dehnung sollte theoretisch die Squat tiefe bei lordosiertem Rücken verbessert werden.
Durch die Kontraktion in der gedehnten Position haben die Sarkomere nur eine sehr geringe Fläche, in denen sich Myosin und Aktin überlappen und du musst mit wenigen Querbrückenbindungen die Kontraktion einleiten. Dadurch werden mehr Sarkomere hintereinander in der Muskelfaser angereiht und du hast sozusagen ein längen Wachstum der Muskulatur. Dadurch kannst du dann auch in ungedehnteren Positionen mehr Sarkomere in der Myofibrille hintereinander aktivieren und die Kontraktion wird schneller. Theoretisch solltest du so dein Rate of Force Development steigern können, also den Kraftanstieg pro Zeiteinheit. Für einen Footballspieler sehr verführerisch.
Der erste Teil kommt aus Starting Strength und Gesprächen und der zweite aus einem Toigo Artikel von 2009.
Unterm Strich solltest du die Übung aber integrieren, weil sie mehrere positive Effekte hat!

Mack51

Member

Das, was ich schon ahnte ist passiert.....

Power Clean
5x60kg
5x60kg
5x60kg
Total 180kg

Da merkte ich schon, dass der Rücken quasi zu war.....
Dachte mir aber, dass mit leichten Gewichten noch was gehen könnte
=> Fehlanzeige.....

Hab nochmal versucht 100Kg zu heben aber nix war mehr drin.

Auxiliary Lifts:
3x15 Hyperextensions (ging halbwegs)
Incline Bench 3x10x55Kg
Klimies 2x10

Fazit:
Werd mich morgen wohl mal in kundige Hände begeben. Mal gucken, wann es wieder besser wird.....

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gute Besserung!!! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir 1xwöchtl. Heben am besten bekommt, nur jede 2. o. 3. Woche schwer...

Trotzdem versuche ich jede Einheit was für die Zugkette zu machen, Klimmziehen, Langhantel-Bankrudern etc.

Gruß Eisi

Mack51

Member

Ich bin in der 3x3 Einheit glaub ich etwas zu sehr an mein Limit gegangen. Dadurch wurd ich unsauber von der Technik.
Naja lernen durch Schmerzen.....

Hab die Zugkette auch ziemlich vernachläsigt. Werd da n paar mehr Übungen einbauen.

MondayMassacre

Well-Known Member

Jaja, die Zugübungen. Dabei würden sie so viel Spaß machen ^^
Gute Besserung :)

b3rnhard

Active Member

irgendwie geht im forum eine rückenkrankheit um. werd mir jetzt immer die hände waschen nach dem surfen hier!!!

Jon.ass

New Member

Hier, für dein Motivationsloch, falls es noch vorhanden ist! ;)

S

Solos

Guest

Hier, für dein Motivationsloch, falls es noch vorhanden ist! ;)

Geiler Link!

Das hier möchte ich nochmal explizit rausstellen:

"....I’ve heard many strength and conditioning coaches say that they “train their lineman like throwers and their skill guys like sprinters.” In my opinion, this is a great starting point for building strong and athletic down linemen. Elite level throwers are some of the strongest, fastest and most powerful athletes on the planet....."

Gruß

Jon.ass

New Member

Wusst ich doch das dir dadrauf einer abgeht ;) Ist aber echt geil!!!

Und das witzigste ist, dass die fetten Lineman im unteren Bild von ner Deutschen Mannschaft sind, erkennt man im Hintergrund an dem Sparkassen Schild. Weiß jemand was das für ne Mannschaft ist???

Mack51

Member

Cooler Link. Danke

So hab mich gestern mal eine wenig bearbeiten lassen. Tat ganz gut. Ist schon fast wieder weg. War lehrreich. Werd nun nicht mehr jede Einheit am Limit machen. Jetzt sowieso nicht um nicht wieder Probleme zu kriegen.

Schreibe nächsten Sa wieder 2 Klausuren und bin im Lernstress....

Und in nem kleinen Motivationsloch...... Aber auch das gibt sich wieder, wenn ich wieder Regelmäßig was machen kann.

Mack51

Member

Sind übrigens die Nauheim Wild Boys.

Anhänge

• fatfootball.jpg
    fatfootball.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 22

Jon.ass

New Member

LOL wie peinlich das für den dicken sein muss! Auf elitefts.com als negativ Beispiel herhalten zu müssen... Wenn der das wüsste hahaha!!!
Leider geht aus derem Roster nicht hervor, wer das ist (Kombi aus ner X8 Nummer und Linespieler gibts nicht).

G

Gast

Guest

oder hat der 'foto-shop' nachgeholfen? ich meine, so kann man fast nicht ausschauen...selbst mit größter mühe nicht;)

Mack51

Member

Glaub mir, ich habe in 7 Jahren Football schon westenlich mächtigere Bauchschürzen gesehen

Jon.ass

New Member

Bauchschürzen hahaha! Naja hauptsache DU bist fit!!!!

Oben