• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Casual Training

JFH

New Member
AW: 5/3/1 Trainingslog

Da mein Training grad trotz kurzer Krankheitspause recht gut laeuft hab ich mich entschlossen, das Log wieder ein bisschen weiterzufuehren.
Bin grad in der ersten Woche vom 3. 5/3/1 Zyklus und hab heut mal auf 1RM getestet.

Deadlift
70/5
100/5
120/3
150/1
Ab hier Hook Grip und Magnesia
175/1 easy PR
200/1 schwer, PR :ssmile:

Back Extensions
BW/15x3

Abs

Damit kann ich zwar nicht bei den starken Jungs hier mitspielen, aber es ist doch sehr motivierend. Ausserdem spricht es sehr fuer das System, da ich in den letzten 2 Monaten nicht ueber 130kg gehoben hab und ueberhaupt noch nie schwerer als 150kg.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Da mein Training grad trotz kurzer Krankheitspause recht gut laeuft hab ich mich entschlossen, das Log wieder ein bisschen weiterzufuehren.
Bin grad in der ersten Woche vom 3. 5/3/1 Zyklus und hab heut mal auf 1RM getestet.

Deadlift
70/5
100/5
120/3
150/1
Ab hier Hook Grip und Magnesia
175/1 easy PR
200/1 schwer, PR :ssmile:

Back Extensions
BW/15x3

Abs

Damit kann ich zwar nicht bei den starken Jungs hier mitspielen, aber es ist doch sehr motivierend. Ausserdem spricht es sehr fuer das System, da ich in den letzten 2 Monaten nicht ueber 130kg gehoben hab und ueberhaupt noch nie schwerer als 150kg.
Gratuliere zum PR!!!

...ich hätte sowas ja lieber in der 3. Woche gemacht, passt da besser rein...:sdrool:

...aonsonsten spricht dein Erfolg jetzt nicht zwingen für das System, die Frage ist wie es weitergeht...

ED hatte auch im Training nie mehr als 170 Kg gezogen, meißt nur bis 150 Kg,
oft auch 2 Wochen mal gar kein Kreuzheben, sondern nur schweres Beugen
und trotzdem dann im Wettkampf 205 Kg gezogen, die nicht am absoluten Limit waren...

Kreuzheben ist so eine Sonderfall, kommt oft schon durch schweres Beugen mit...

Trotzdem denke ich, hätte ED (bzw. auch du) deutlich mehr gehoben,
wenn ihr mal ab und zu etwas schwerere Lasten gehoben hättet...

Ich meine nach ein paar Zyklen mit dem 5/3/1-System gehen ja eh keine hohen Wdh.-Zahlen mehr,
da die Lasten dann recht anspruchsvoll werden, dann wird man auch stärker,
aber ich bezweifle stark, dass man im Max.-Kraftbereich stärker wird,
wenn man nur mit 6-12 Wdh. rumgurkt, da fehlt dann eben einfach das Feeling für hohe Lasten...

...ist natürlich alles nur meine Meinung/Erfahrung...ich finde das 5/3/1-Syste spitze,
ED macht es ja noch und es läuft, ist jetzt auch im 3. Zyklus...

...wenn man nicht vorhat zeitnah Wettkämpfe zu bestreiten (KDK) und dafür seine Leistung auf Tag X zu peaken,
ist das ein solides System, für mich immer noch eine Option für die Off-Saison,
nur für Vorbereitung ist das System für mich eher suboptimal,
brauche einfach hohe Lasten, um das Bestmögliche rauszuholen...(bei Anderen ist das evtl. anders)

Gruß Eisi

P.S.: ...ich lese gespannt mit!!!:ssmile:

JFH

New Member

Ich weiss, dass es eher in die 3. Woche passt, war ne recht spontane Aktion, wollt einfach mal schauen was eigentlich so geht :sdrool:

Wollt das System jetzt auch nicht als nonplusultra darstellen, aber grad fuer mich als Hobbysportler sind schwere Lasten einfach nicht so relevant, darum trainier ich lieber submaximal, so brenn ich garantiert nicht aus und kann trotzdem (Rep) PRs aufstellen. Vielleicht bin ich halt doch ne Wellnesspussy, hebe ja auch nicht im Kreuzgriff ;D

Mit Powerlifting, Peaken und so hab ich ja keine persoenliche Erfahrung, ganz im Gegensatz zu dir, also werd ich dir da sicher nicht widersprechen.

Danke fuer das Feedback und das Mitlesen :ssmile:

Notiz am Rande, Wendler plant ein Buch "5/3/1 for Powerlifting", bin schon gespannt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich weiss, dass es eher in die 3. Woche passt, war ne recht spontane Aktion, wollt einfach mal schauen was eigentlich so geht :sdrool:
...macht dich sympathisch, ich bin ja auch eher der spontane/verrückte Typ, man lebt nur 1x!!!:ssmile:

Wollt das System jetzt auch nicht als nonplusultra darstellen, aber grad fuer mich als Hobbysportler sind schwere Lasten einfach nicht so relevant, darum trainier ich lieber submaximal, so brenn ich garantiert nicht aus und kann trotzdem (Rep) PRs aufstellen. Vielleicht bin ich halt doch ne Wellnesspussy, hebe ja auch nicht im Kreuzgriff ;D
Ich finde das System auch TOP, gerade für Sportler wie dich, einfach ideal,
das mit Ausbrennen ist ein guter Stichpunkt, diese Gefahr ist bei max. Lasten groß,
das erfordert einiges an Erfahrung und gute Selbsteinschätzung bzw. sollte man auch sein Ego im Griff haben:smad::sdrool:
ist nicht leicht, ich habe da auch noch so meine Probleme...:ssmile:

Das mit dem Griff ist auch gut, ich hebe auch so lange wie möglich im Obergriff,
das stärkt den Griff, bringt Unterarme und große Griffel!!!:scool:

Notiz am Rande, Wendler plant ein Buch "5/3/1 for Powerlifting", bin schon gespannt.
GEIL...bin gespannt...wobei er ja in seinen Büchern (5/3/1 und 3 Days) darüber ja schon einiges schrieb,
ich denke das läuft da wohl eher auf so eine Westside-Modifikation hinaus...:smad:

Gruß Eisi

Mack51

Member

Nach kurzer Krankheit so durch zu starten. RESPEKT!
Bin gespannt wie s bei dir weiter geht.

JFH

New Member

Bin gespannt wie s bei dir weiter geht.
Und ich erst ;D

Bench
60/5
67,5/5
80/12

KH Druecken
20/10x2

DB Row
35/10x3

Die 12 reps waren PR und die 12. ging auch recht leicht hoch. Gleich ne 13. versucht und ich durfte mich befreien lassen ;D

Bank ist trotz konstanter Steigerung irgendwie mein Sorgenkind. Ich mag die hoeheren Wiederholungen irgendwie ueberhaupt nicht. Eine Ueberlegung waers die extra reps bewusst einzuschraenken auf so 3-5 und dann mehr auf Assistenzuebungen zu setzen, Dips mit Gewicht, Liegestuetz auf Volumen, irgendwas in die Richtung. Freu mich natuerlich ueber jedwegige Vorschlaege.

Mack51

Member

Evtl einfach mehr Gewicht auf der Bank anlegen.
Dadurch sollten die Reps auf allein nach unten gehen... ;-)

JFH

New Member

Nein, das waere zu offensichtlich ;D

Weiter geht's

Squat
82,5/5
95/5
107,5/7 :smad:

Hang Clean
20/5
40/5
60/5

Dann hab ich mich ueber meine bescheidende Beugeleistung geaergert, also zurueck ins Rack..
110/2
130/1
150/1 PR
geht doch

Das mit den Singles lass ich aber jetzt dann lieber wieder. Evtl. im Bankdruecken noch schauen, dann haett ich mal ein Total als Referenz. Nur fuer den Fall, dass ich mal Lust bekomm bei einem KDK mitzumachen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere!!!:scool: ...aber naja...:smad::sdrool:

Gruß Eisi

P.S.: Das Verhältnis ist aber wirklich komisch...bei 1x150 müßte auf Wdh. etwas mehr gehen,
wobei ich denke, du hättest warscheinlich auch mit 125 Kg 5-7 Wdh. geschafft...

JFH

New Member

Danke.

Ja, ich weiss, das Verhaeltnis ist irgendwas.
Im letzten Zyklus hatte ich 110x10 und 115x9, also da geht eh mehr.
Bei dem Satz hat einfach nichts gestimmt. War glaub ich auch Kopfsache.

Achja, vorher vergessen, der Vollstaendigkeit halber:

Cardio:
Radergometer
5 min. einfahren
1 min. Sprint / 1 min. locker - 5x
10 min cooldown

Mack51

Member

Glückwunsch. Squat-technisch bist du da, wo ich hin will. Mal sehen, ob ich die Lücke dies Jahr schließen kann. Nur so für mich zur Motivation.

JFH

New Member

Danke. Wir haben ja recht aehnliche Kraftwerte, und du bist noch im 1. 5/3/1 Zyklus, also denk ich dass da sicher noch einiges gehen wird bei dir

Miltary Press
40/3
45/3
50/13 PR

Klimmzuege (verschiedene Griffe)
BW/50 total
Dips
BW/50 total

Beides in kleinen Saetzen und immer im Wechsel.

13x50 is eine Wiederholung mehr als im letzten Zyklus, war auch geplant fuer heute. Also gute Einheit.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schönes Training, gratuliere!!!

Gruß Eisi

wahey

New Member

Schön daß es hier weitergeht. Interessant Dein Training zu verfolgen.
Werde wohl ab Mai auch wieder mit dem 5/3/1 anfangen. Dann können wir uns gegenseitig pushen ;)

JFH

New Member

Freu mich schon drauf ;D

Heute wegen bescheidener Trainingsfrequenz 2 Einheiten zusammengelegt.

Deadlift
100/3
112,5/3
127,5/13

Bench
65/3
75/3
82,5/8
90/2
105/1

DB Bench
20/10x2

DB "Kroc" Row
40/14

Back Extensions
BW/15x4

Beim Heben das Ziel fuer den Tag erreicht.
105 auf der Bank waren krafttechnisch eigentlich kein Problem, aber die Technik war zum vergessen. Hab beim Rausheben meine Spannung verloren und nicht wieder aufbauen koennen. Ich bleib jetzt dabei, nur +5 bei den extra reps, dafuer mehr auf die Technik schauen.

JFH

New Member

Okay, Trainingsfrequenz ist echt eine mittlere Katastrophe, sollt sich jetzt aber wieder einpendeln.

Power Clean
52,5/3
57,5/3
70/3

Squat
87,5/3
100/3
112,5/10 PR, geht doch

Leg Press
15x5

Gibt's nicht viel zu sagen, lief gut heute.

Mack51

Member

Naja gibt halt manchmal wichtigeres.....

Kenne das selbst nur zu gut.

Ansonsten schöne Einheit!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratuliere zur PB!!! ...schöne Einheit!!!

Gruß Eisi

JFH

New Member

Danke euch beiden.

JFH

New Member

Heutige Einheit

Military Press
42,5/5
47,5/3
52,5/10

Klimmzüge
2 Leitern bis 5

Dips
1 Leiter bis 5 und wieder runter

20 min aufm Rad

Nix berauschendes, noch etwas geschlaucht von der gestrigen TE.
3 Tage sind noch offen, wahrscheinlich noch 1 diese Woche, die restlichen 2 dann nächste.

Oben