• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bimas Trainingstagebuch

hidden_dragon

New Member
Re: Bimas Trainingstagebuch

hast du denn momentan eine möglichkeit, dem stress zu begegnen? eine methode, in abzubauen bzw gar nicht erst so groß werden zu lassen? mir hilft dabei z.b. yoga immer wieder. eine zeit lang hab ich auch tai chi gemacht. vielleicht hilft auch eine methode wie autogenes training o.ä., die krankenkassen zahlen ja die kurse. hast du sowas schon in erwägung gezogen?

das sind ganz doofe gewohnheiten, in denen wir da oft stecken. ich kenne es von mir selber, bei stress in der arbeit hier und da ein stück schokolade, einen milchkaffee mehr als nötig wäre... das trägt sich alles so zusammen. mein problem ist momentan, dass ich abends nach dem abendessen noch so viel futter. letztlich decke ich damit dann gesamt meinen normalen bedarf, hab halt das gefühl, dass mein körper im moment nicht bereit ist, irgendwas freiwillig herzugeben, daher der abendliche hunger. man muss sich letztlich selber gut kennenlernen, und unterscheiden, was im moment wirklich wichtig ist, und auf was man vielleicht doch verzichten kann. sehr schwierig und ein langer lernprozess!

bima

Member

ja da hast du recht. ich stehe noch ganz am anfang auf meine bedürfnisse hören zu können. stress habe ich weil ich von mir mehr als 100 % erwarte. also habe ich eine prüfung fast ohne vorlesungen besucht haben zu können vorgezogen und die eigentliche die eh anstand natürlich auch geschrieben. musste dann 5 wochen mit dem training aussetzen weil ich nur noch gelernt habe.
ende vom lied ist das ich, beraten durch meinen falschen stolz, geschrieben habe obwohl mir klar war das ich es nciht schaffen kann und bin dann durch eine durchgefallen und die andere nur mit einer 3, für mich sehr schwach, bestanden. habe jetzt freitag die mündliche prüfung.
habe halt gemerkt das ich durch das wenige essen einfach auch psychisch am ende meiner kraft stand. durch die 5 wochen nicht trainieren stehe ich auch da wieder ziemlich am anfang.
bin also alles in allem gut genervt von mir selber und kann trotzdem die erwartung nciht ablegen mehr leistung im training zu bringen und schneller gewicht zu verlieren ( oder veilmehr endlich wieder gewicht zu verlieren und nciht da zu stehen wo ich jetzt bin)

joga und co habe ich noch nie probiert. aber vielleicht sollte ich über sowas mal nachdenken um einw neig zur ruhe zu kommen.
wovon ich positiv überrascht war ist das ich gelernt habe das das training manchmal wichtiger ist für mein wohlbefinden als die leistung im studium. aber die erkenntnis reicht leider immer nur bis zur nächsten prüfung.

bei dir geht es doch hauptsächlich um das training oder hast du mit gewichtsproblemen zu kämpfen?

hidden_dragon

New Member

nein, die gewichtsprobleme sind zum glück vorbei. jetzt geht es mir nur noch um die feinarbeit, hier ein pölsterchen zuviel und da auch, aber eher subjektiv. würd ich freunden oder kollegen sagen, dass ich fett abbauen will, würden sie wohl fragen 'aber wo denn?'. man beurteilt sich halt selbst strenger, als andere es tun. dazu kommt auch, dass man mir einfach noch ansieht, dass ich 24 jahre lang keinen sport gemacht hab. schmale schultern, breite hüften... daher liebe ich schulterübungen im krafttraining *G* - ich werde aber mit der zeit immer entspannter, der sport hat einen anderen stellenwert als früher (nicht mehr mittel zum zweck sondern reiner selbstzweck, weil er gut tut), ich esse auch mit größerer freude gesünder als früher, und so wird der rest eine frage der zeit sein. (es fällt auch noch immer schwer, die geduld so zu behalten, aber ich übe mich fleissig darin...)

so wie du dich beschreibst kann ich mri gut vorstellen, dass yoga dir gut tun würde. vielleicht kannst du mal eine schnupperstunde hatha yoga machen. je mehr man dabei ist und regelmäßig übt (da reichen auch schon 20-minuten-einheiten um einen effekt zu spüren), desto mehr ruht man in sich selber und ist dem stress gewappnet. man geht gnädiger mit sich selber um, mit dem gewicht, dem aussehen, dem leistungsanspruch an sich selbst... bei yoga geht es nicht um ein soll, das zu erfüllen ist. keine gewichte, die zu steigern sind oder tempo, das man überbieten muss. man macht soviel, wie man gerade in diesem moment schafft. das kann mal mehr und mal weniger sein, mal stagniert die entwicklung lange, dann macht man wieder einen entwicklungssprung. man forciert nicht, sondern beobachtet.

ich hab gerade am wochenende einen sehr guten artikel zu diesem thema gelesen. vielleicht hilft er dir auch weiter.

"Happy in Your Own Skin

Whether you're doing battle with an eating disorder, have suffered physical abuse, or simply struggle to accept your own shape and size, yoga can make you happy in your own skin."

http://www.yogajournal.com/lifestyle/2242

bima

Member

lieben dank für den link. werde ihn mir gleich mal durch lesen.
wenn du mal wieder gute links oder tipps hast würde ich mich freuen wenn du mir bescheid sagst ;)

ishina

Active Member

Schönen guten Abend,

ich habe die letzte Seite überflogen und mitgelesen, dass du dich von ca. 1200 Kalorien pro Tag ernäherst und damit abnehmen möchtest. Denkst du, dass du damit etwas erreichen wirst? Ich kenne diese Methode nur als erfolglosen Versuch, Kilos los zu werden, denn der Körper reagiert sofort, nimmt den Stoffwechsel aus dem Spiel und setzt dich auf Notfallprogramm. Auf diese Weise verbrennst du weniger Kalorien und nimmst relativ gesehen kaum etwas ab. Reduzierst du die Kalorien noch weiter, geht das Spiel weiter, noch tiefer in den Keller.

Ich kann nur ermunternde Worte finden, zu essen, aber ich möchte mich davon distanzieren, hier etwas dringend anzuraten oder gar vorzuschreiben. Gesundes, üppiges Essen lindert die Lust auf Süßigkeiten immens, weil du gar keinen Mangel mehr empfindest, den der Körper hier wohl suggeriert. Gerade wenn du trainierst, bist du sicher daran interessiert, den Körper auf Hochtouren laufen zu lassen, das kann er allerdings eben nur mit maximalem Input - viel gesundes Essen wird dich sicher vitaler und wacher wirken lassen, dich das Leben mit mehr Elan nehmen lassen und dich gesünder machen. Der Körper wird wenig daran denken, dieses Essen auf deinen Rippen zu speichern, wenn du den Stoffwechsel auf 'erhöht' laufen lässt. Wie du ihn anregst, weißt du ja.

Viele liebe Grüße, Freude und Licht für dich
ishina

hidden_dragon

New Member

ishina, da hättest du die letzte seite etwas genauer lesen sollen. bima hatten zeitweise nur 600kcal zufuhr am tag, da sind 1200 schon ein fortschritt zu vorher und es wird vielleicht schwer genug, das erst mal durchzuhalten. mühsam ernährt sich das eichhörnchen, das wird sicherlich seine zeit brauchen, biss bima wieder auf 'normalem' niveau stoffwechselt ;) hier ist das kind also schon längst in den brunnen gefallen. aber vielleicht hast du einen tip, wie man da am besten wieder rauskommt?

ishina

Active Member

Schönen guten Morgen!

Ja, ich habe schon noch mitbekommen, dass es momentan schon schwer ist, sich auf 1200 kcal einzupendeln. Für mich ist es etwas schwer vorstellbar, dass der Organismus einfach keinen Hunger mehr hat, jenseits dieses Punktes. Von daher ist es für den Außenstehenden auch nicht einfach, Möglichkeiten zu finden, diesen Wert langsam aber sicher wieder in die Höhe zu bringen.

Am ehersten finde ich die Methode sinnvoll, die auch beim Gewicht gerne verwendet wird: Langsam, aber stetig, die kcal-Anzahl steigern und vielleicht aufhören, diese zu zählen. Die Menge abschätzen und täglich ein klein wenig erhöhen, bis es sich wieder auf einem klassisch verstofffwechselbaren Niveau befindet, das keine Leistungseinbußen zur Folge hat. Mit der Methode bist du recht schnell auf einem Wert zwischen 1500 und 1800 kcal, was schon wieder viel besser ist und bei Sport sogar phasenweise ausreichend sein sollte, um den Körper auf Hochtouren laufen zu lassen.

Vielleicht findet sich so der Weg aus dem Brunnen.

Liebe Grüße
ishina

hidden_dragon

New Member

Für mich ist es etwas schwer vorstellbar, dass der Organismus einfach keinen Hunger mehr hat, jenseits dieses Punktes
es ist eine frage der optimierung des stoffwechsels. der körper passt sich an und lernt, mit der wenigen zur verfügung stehenden nahrung auszukommen.

das ist ein ähnlicher optimierungsprozess wie z.b. beim ausdauersport. wenn du immer im gleichen tempo bzw anstrengungsgrad läufst, wird der körper mit der zeit immer weniger energie dabei verbrauchen.

bima

Member

klar habe ich hunger bei nur 600 kcal. aber ich habe gut gelernt mit hunger einzuschlafen. wie hidden shcon meinte es wird mit der zeit auch immer leichter.

folgendes problem: wurde zwei mal hintereinander zum essen eingeladen. habe dort auch nciht wirklich "vernünftig" gegessen. resultat: zweimal zwei kilo drauf. merke einfach wie unzufrieden ich bin das ich den rest ncith mit der alten methode abnehme. stehe wieder an dem punkt für die restlichen kilos wieder auf einmal essen zu gehen. ich weiss ist schwer für euch zu verstehen aber ich fühle mich so extrem unwohl und meine motivation fürs training leidet auch total. vier kilo in drei tagen zugenommen. na glückwunsch.
ich denke wenn ich mein persönliches ziel erreicht habe fällt es mir leichter mich um eine vernünftige verstoffwechslung zu kümmern.

hidden_dragon

New Member

entschuldige, dass ich das anzweifle. aber von einem mal essen gehen nimmt man nicht dauerhaft 2 kg zu?! das ist wasser, ballaststoffe, darminhalt... selbst wenn du 2kg nahrung zu dir nimmst, wandern davon nicht 2 kg in deine zellen, das meiste wird wieder ausgeschieden oder sofort verstoffwechselt.

vielleicht solltest du dich seltener wiegen? nur so kommst du aus der spirale raus, scheint mir.

die frage ist nämlich, ob du dein persönlcihes ziel so überhaupt erreichen wirst. =(

PoserPole

New Member

In deiner Situation würde ich vollkommen auf die Waage verzichten und nur aufs Spiegelbild hören. Und wie Hidden schon sagte, das sind nie im Leben 4 kg Fett oder sonstwas sondern einfach nur Wasser etc.

Chester_S

Active Member

Bima, wie gross und wie schwer bist du denn? Ist es denn so, dass du generell nichts "reinbekommst" oder glaubst du, du würdest auf deine 1500Kcal kommen, wenn du diese bewusst zählst? Vielleicht hilft es dir ja, wenn du eine Zeit lang dokumentierst was du so isst und eben genau darauf achtest, nicht unter eine bestimmte Grenze zu kommen. Hilfreich finde ich www.foodplaner.de , da bekommst du angezeigt wieviel Kcal du bisher zu dir genommen hast und wieviel du noch "gut hast". Das Programm orientiert sich an einem relativ nachvollziehbaren Grundumsatz plus Tagesaktivität ohne Sport (was du aber manuell hinzugeben kannst) minus 500Kcal (ein vernünftiges Defizit zum Abnehmen).

Das sagt sich jetzt so leicht, aber ich denke du musst mit dir ins Reine kommen, sonst drehst du dich nur im Kreis. Dieses penible wiegen und sich dann Sorgen machen muss aufhören, weil es einfach überhaupt keinen Erfolg bringt. Von 2 mal essen gehen nimmt man keine 2KG zu, auch beim Zunehmen gilt theoretisch die Regel 1KG Fett = 7000Kcal Überschuß. Wie willst du denn bitte mit 2 mal essen gehen 14000Kcal über deinen Gesamtumsatz gelegen haben?

bima

Member

erstmal lieben dank für euer interesse an meinen blöden schwierigkeiten hier.

es kann sein das ich die vier kilo nciht dauerhaft zugenommen habe aber sie sind drauf. und es kann sein das ich da zu abhängig von der waage bin. es ist bei weitem nciht so das ich 1500 nciht schaffen würde sondern vielmehr viel zu leicht eine höhere kalorienzahl zu mir nehmen kann.

ich denke ich versuche mal ein kopromiss. ich will auf jeden fall weiter in meinem training kommen und ich will auf jedenfall auf 78 kilo kommen. das heisst ich werde noch bis zu diesem ziel wenig kalorien aufnehmen und dann sehr bewusst darauf achten meine stoffwechsel wieder in den gang zu bekommen. ich weiss das ist total schwer für aussenstehende zu verstehen aber ich kenne seit meinem 4. lebensjahr ncihts anderes als diäten machen und von einem arzt zum anderen zu rennen. nur fühle ich mich so unwohl das ich erstmal weiter hart durchgreife und dann auf eine gezielte ausgewogene und ausreichende ernährung umsteige.

ich bin im übrigen 1,78 m groß und habe über 130 kilo gewogen.
mein tiefstgewicht war 89 kilo und im moment wiege ich leider 94 kilo :-X
das größte stück ist also schon geschafft und ich freue mich total auf die zeit wo ich mich nur noch um mein training kümmern kann und nciht mehr auf jedes kilo gucken muss.

@ hidden wenn du lust hast würde ich mich wie gesagt total über aktuelle links / infos zum thema joga und co freuen :) im übrigen habe ich wieder mit dem lautraining angefangen. allerdings im studio was mir total gut gefällt. du bist da meine große motivation wenn ich mal wieder das laufband böse angucke ;D

Chester_S

Active Member

Dann sollte dein Kcal Bedarf aber weit über 1500Kcal liegen, ich bezweifle das du dein Ziel von 78KG so überhaupt erreichen kannst, ausser durch signifikanten Verlust von Muskelmasse. Genau das sollte ja nicht dein Wunsch sein.
Wenn du doch deinen KFA reduzieren willst und dir sowieso schon im Klaren darüber bist, dass du es so nicht richtig angehst, warum machst dus dann nicht einfach anders? :) Du kannst ja ein starkes Defizit fahren, aber 50% unterm Grundumsatz "rumdümpeln" bewirkt vieles, aber keine reine Reduzierung des KFA's. Ich verstehe ja das du schnell Ergebnisse haben möchtest, aber so führt das doch nur zur Frustration..

Und wenn du jetzt wirklich mal mehr Kcal zu dir nehmen würdest, heisst der darauf folgende Gewichtsanstieg nicht gleich das du Fett zugenommen hast. Wahrscheinlich freut sich dein Körper nur, dass er mehr Wasser einlagern + Muskeln aufbauen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du jetzt deine Kcal Zufuhr erhöhst, sich schon nach kurzer Zeit wieder ein Gewichtsverlust bemerkbar machen würde. Lass einfach mal die Waage für einige Wochen weg und gewöhn dir an Körperumfänge zu messen oder noch besser, besorg dir einen Caliper und kontrollier deinen KFA.

hidden_dragon

New Member

das freut mich!!
gern schick ich dir auch weiterhin links, wenn ich mal wieder über sowas stolpere. auf der seite kann man sich ein bisschen durchlesen, wenn man das englische grundlegend versteht (alle fachbegriffe kenn ich auch nicht, aber zum grundverständnis des inhalts reichts allemal!). die seite steigt aber teils schon sehr tief ein, ist halt für alle erfahrungsstufen was dabei.
wenn du interessiert an dem thema bist, kann ich dir einen kurs bei der vhs empfehlen, die werden von der krankenkasse zu mind. 80% bezahlt. jetzt im februar/märz gehen ja die neuen programme wieder los, wäre also der richtige zeitpunkt! ich überlege auch, einen kurs zu buchen, da ich lang keinen mehr hatte.

ich denke, wir alle dürfen uns mit unserem halbwissen bezüglich deines problems nicht zu weit aus dem fenster lehnen. mit deiner diät'karriere' bist du sicherlich ein sonderfall, dem nicht damit geholfen ist, wenn man sagt 'iss halt mehr'. daher beschränke ich mich doch lieber darauf, dich mental zu unterstützen, wenns mal notwendig sein sollte :) (trotzdem gebe ich chester mit seinem letzten posting recht, momentan scheints ja nicht die richtige vorgehensweise zu sein, wenn sich auch durch harte minimaldiät kaum etwas ändert)

bima

Member

zum heutigen training:

3 km laufen / gehen
15 km fahradfahren

ca. 60 min

( nicht das der eindruck entsteht ich ignoriere eure ansichten. ich nehme sie sehr wohl auf und arbeite auch fleissig dran rum :))

ishina

Active Member

Was die vier Kilo angeht, möchte ich noch etwas schreiben.

Mein Eindruck ist, dass der Körper klassisch reagiert. Er hat zu wenig Brennstoff und giert nach allem, was da kommt, schnappt es sich im Panik-Modus und lagert es direkt als Reserve ein, da du ihm suggerierst, in einer Hungersnot zu leben - ein Überlebensinstinkt. Wenn du ihm langsam aber sicher wieder suggerierst, dass alles normal ist, er die Reserven wieder freigeben kann und auch mit weniger Reserven auskommt, werden die Kilos auch wieder verschwinden.

Zumindest läuft es nach dem Schema so. Hier kann leider niemand von sich behaupten, zu wissen, dass es sich auf deinen Körper umlegen lässt.

hidden_dragon

New Member

ishina, lies doch bitte nochmal das oben geschriebene. auch wenn der körper aufs extremste so reagieren würde, wo sollen dann bitte jeweils 2 kg gewichtssteigerung herkommen? von einem essen?

chester schreibt es schon ganz richtig:

auch beim Zunehmen gilt theoretisch die Regel 1KG Fett = 7000Kcal Überschuß. Wie willst du denn bitte mit 2 mal essen gehen 14000Kcal über deinen Gesamtumsatz gelegen haben?

ishina

Active Member

Dass es zu viel ist, ist mir auch bewusst, ich habe es in meinem Posting jedoch verabsäumt, das zu erwähnen. Zwei Kilo können in dem Fall höchstens Flüssigkeit bedeuten, trotzdem glaube ich, dass der Gutteil des Nährwerts direkt absorbiert wurde.

Die genaue Diagnose muss aber der Ernährungswissenschaftler stellen.

Oben