• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bimas Trainingstagebuch

bima

Member
Re: Bimas Trainingstagebuch

Heute:
te 2
latzug 100 % 60 kg / 30 kg 3x 15
rudern 100 % 35 kg/ 17,5 kg 3x 15
kniebeugen 12/12/9
beinpresse 93 kg 3x15
cursl 100 % 10 kg ( das gleiche spiel, 12.5 zu schwer 10 eigentlich zu leicht) 5 kg 3x15
wadenheben stehend 100 % 55 kg / 25 kg 2x 15
hyperextensions 2x25

soweit zufrieden. war nur etwas verblüfft beim latzug (100%). hätte gedacht das ich mehr bewegen kann. da war ich etwas "enttäuscht" von mir.
kniebeugen wird besser, die bewegung fällt mir leichter und mein gleichgewicht kann ich besser halten.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

60kg Latzug finde ich persönlich von den hier angegebenen Leistungen am Besten! (?)
Wobei das ja auch von Maschine zu Maschine variieren kann, hab auch schon mal eine mit einem Flaschenzug mehr bzw. weniger gesehen.

Insgesamt Bravo!

bima

Member

heute:
30 min laufband

W

Wursti

Guest

Indiskrete Frage:
Was wiegst du zur Zeit?
Vielleicht sind demnächst ja schon Klimmies drin. :)

bima

Member

nee leider nicht. ich schaffe auch dips nciht annähernd hängend.

egal wird auch nciht weniger wenn ich es nicht erzähle: ich wiege immer noch 94 kilo bei 1,78. :-\ viel zu viel aber ich komme von über 130. dafür ist es schon gut.

aber mein großes ziel ist es klimms und dips frei zu schaffen. ich weiss nicht ob ich das je hinbekomme.

W

Wursti

Guest

Ach, Quatsch.
Bei deinem momentanen Gewicht sind es nur noch 30kg, die du ziehen musst, bis du vom Zug an den Klimmies bist (kommt noch an Koordination und Kram dazu, weswegen Latzug != Klimmies).
Wenn du am Ball bleibst, geht das Gewicht auch stetig bergab.
Klimmies und Dips sind nicht mehr so fern, wie du glaubst. :)

bima

Member

danke wursti. ich nehme deine motivation gerne an. und war heute gleich mal wieder los.

te 1 15 rep/50 %
bankdrücken 10 kg
pullover 12,5 kg
fliegende 5 kg
dips (bank)
trizepsdrücken 20 kg
frontdrücken 5 kg ( fällt mir extrem schwer)
chrunch +5 kg
beinheben i.l

bima

Member

ich habe meine ernährung jetzt völlig über den haufen geworfen. und das unglaubliche ist: es scheint zu klappen :eek:
habe bis jetzt nur einmal am tag 600 kcal zu mir genommen + zwei gläser milch am tag. so 40 kilo abgenommen. seit anfang des jahres klappt es nicht mehr und mein essen war das rein chaos.
vorgeschichte ist das ich nie gewicht reduzieren konnte mit nur gesenkter energiezufuhr.

ich fand die idee das man sich nciht kohlenhydrat lastig sondern eiweißlastig ernähren sollte immer blödsinnig da ich eigentlich die meinung vertreten habe das kohlenhydrate "gut" sind.
naja seit letzter woche habe ich mir gesgat ich habe eh nichts zu verlieren und das ganze gedreht. sprich hauptsächlich eiweißlastige nahrung wenig kh. und der knaller ist das es zu klappen scheint. ich verlieren langsam aber sicher gewicht!
ich kann natürlich noch nicht sagen ob es auch so bleibt aber im moment fühle ich mich so als hätte ich einen guten neuen weg gefunden. dadurch klappt das training gleich doppelt so gut :D

mir fehlen nur ganz extrem die süßigkeiten. die habe ich das erste mal komplett vom speiseplan gestrichen und von denen bin ich eigentlich extrem abhängig. bin gespannt wie es weiter läuft.

hidden_dragon

New Member

hi bima! die neue entwicklung ist schön zu lesen. wegen der süßigkeiten - halt durch, nach ein paar wochen wird der jieper kleiner oder verschwindet ganz! so ging es mir während der fastenzeit (nur schokolade hat die ganzen 7 wochen arg gefehlt). ansonsten probiers doch mal mit z.b. wackelpudding mit süßstoff, ist so eine geheimwaffe, von der man bei carb-sparern immer liest. wenn man halt die chemie mag... ;)

bima

Member

ja wackelpudding wäre eine alternative wenn nicht die meisten gelantine drin hätten. ich bin irgendwie nur noch am lesen weil ich auch ganz viel nicht esse durch mein vegi dasein. aber ich denke ich werde mir sonst irgendwann mal eine schoki-ausnahme gönnen oder sowas. ich verzichte ja nciht ganz auf kh sondern nur sehr eingeschränkt. aber das schaue ich wenn ich es nciht mehr aushalte ;)

meine familie kündigt mir auch schon. ich darf nur noch zu besuch kommen mit eigenem essenvorrat ;D

ishina

Active Member

Wie sieht es bei dir mit dem Nahrungsfett aus? Ersetzt du die fehlenden Carbs durch eine entsprechende Aufstockung des Fettpegels der Ernährung?

bima

Member

bis jetzt nicht. was wäre daran der vorteil? wäre es nicht effektiver für meine ziele den fettpegel ebenfalls gering zu halten? berichtige mich gerne wenn ich da falsch liege.

ishina

Active Member

Es macht wenig Sinn, beide Brennstoffe Fett und Kohenhydrate weg zu rationalisieren. Das ist, als würdest du ohne Benzin Auto fahren wollen. Der Körper verbraucht sich also selbst als Brennstoff - auch die Proteine, die du ihm zuführst. Diese sind allerdings ein suboptimaler Brennstoff.

Ich kenne die Richtungen Low-Carb und Low-Fat, jeweils mit High-Fat und High-Carb - Antagonisten-Strategien. Wenn ich keine Carbs aus Stärke esse und sie generell gering halte, habe ich meinen Fettpegel angehoben, esse viel Nüsse und Käse und nehme dadurch keineswegs zu.

bima

Member

in gewisser weise soll er sich ja auch selber als brennstoff verbrauchen.
ich weiss aber was du meinst, ich weiss von einem bekannter der dreikämpfer ist das er eine zeitlang kh fast ganz gestrichen hat und dafür aber relativ viel fett zu sich genommen hat. aber ist das nciht eher sinnvoll wenn man sein gewicht halten will und nciht wenn man runter will?
ich muss meinem körper ja schon einen grund geben warum er an die reserven soll. ich bin mir da aber durchaus noch nciht sicher da ich sonst ja eher ein verfechter der kh war.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ob mit oder ohne KH ist denke ich individuell abhängig.
Gewicht verlieren tust du auf jeden Fall, wenn du mehr verbrauchst als zu dir nimmst. Wenn das Defizit hier aber zu groß wird, dann hast du eben die Gefahr des Muskelabbaus.

Kann man also nicht pauschalisieren, wie "viel Fett" man dann essen sollte oder nicht. Dass man aber relativ viel Fett bei low-carb zu sich nimmt, ist der Sinn der Sache.

Rocky

Member

Ich kann Ishina auch nur beipflichten. Habe momentan auch die Kohlenhydrate reduziert und esse mehr Protein und Fett und nehme nicht zu sondern langsam ab. Diese Woche konnte ich sogar das Gewicht halten aber den KF-Anteil reduzieren :) Sprich Muskelmasse bleibt erhalten; baut sich auf

ishina

Active Member

Die Angst vor einem Muskelabbau oder die vor Fettzunahme ist eigentlich aus der Logik heraus unbegründet.

Muskeln werden abgebaut, wenn sie der Körper als zusätzlichen Brennstoff heranzieht (heranziehen muss), wenn zB die Glycogenspeicher geleert werden und noch eine ganze Weile weiter belastet wird. Ein Marathon kostet Muskelmasse, weil man mit Glycogen kaum über die Runden kommen kann dabei. Ich habe gelesen, dass ein Richtwert bei ca. 45 Minuten aerober Belastung liegt, ehe der Muskel zur Versorgung heran gezogen wird.

Zum Muskelaufbau reichen bereits 1.5 g/kg/day Protein, was für die meisten Menschen mit konventionellen Nahrungsmitteln erreichbar sein dürfte - notfalls wird Whey supplementiert. Auch hier kein Problem.

An die Reserven geht der Körper im Übrigen, weil du ihm die Möglichkeit gibst. Insulin ist wie eine Mauer rund um die Fettdepots und indem du niederglycaemisch bleibst und das Insulin diese Funktion nicht ausüben kann, hast du freien Zugang zu deinen Fettzellen - diese werden dann auch zur Energiegewinnung heran gezogen. Aus dem gleichen Grund kann Nahrungsfett mit niedrigem Insulinspiegel besser verstoffwechselt werden, weil Insulin die Verwendung nicht bremst.

Meiner Meinung nach sollte aus diesem Grund eine zeitlich strikte Trennung zwischen HIGI (High glycaemic index) Carbs und Nahrungsfett erfolgen, während LOGI-Carbs mit Nahrungsfett auch kombiniert werden können. Idealerweise trennst du sie vollständig, wenn dir das möglich ist. Also Low-Fat-Proteinquellen mit Carbs zur Auffüllung der Glycogenspeicher nach intensiver Belastung und später dann (nach dem Absinken des Insulinspiegels) Protein und reichlich Nahrungsfett. Das sollte den Körper sättigen und die 'Maschine' sauber halten.

So viel zu meinen Erfahrungen und Meinungen. Ich bin auf die der Experten gespannt.

bima

Member

naja ich gehe sicher automatisch mit dem fettanteil in der nahrung hoch, da ich einfach oft nur fettreichere sachen zur auswahl habe wenn ich nicht immer das gleiche essen will da vegi sachen oft ziemlich hoch im fettanteil sind.die fettärmeren varianten sind meist nur kh varianten. dazu esse ich nüsse um mal was zu knappern zu haben.

bima

Member

training heute:
nachdem ich über eine woche nichts getan habe war die te heute dementsprechend. ich habe jetzt diese woche wieder als erste woche der 50% genommen weil die pause dazwischen für mein gefühl zu lang war.
Beim bankdrücken habe ich irgendwie noch geschwächelt der rest lief besser, naja bis darauf das ich aus irgendwelchen unerfindlichen gründen die dips vergessen habe ???

bankdrücken +10 kg 15/12/12
pull over 12,5 kg 15/15
Fliegende 5 kg 15/15/15 ( sehr leicht)
trizepsdrücken 20 kg 15/15/15 (leicht)
frontdrücken 5 kg 15 /10/10 ( naja gut ist was anderes)
chrunch +5 kg 25/25/25
beinheben 15/15/15

30 min Laufband schnelles gehen 5 % steigung
30 min ergometer intervall

Oben