Re: Bimas Trainingstagebuch
Meine Frau hat mir da gestern so einen Tip gegeben: Wenn Du Lust auf Süßigkeiten (allgemein) hast, iss Nüsse (ohne Rosinen!!! >>>Studentenfutter). Natürlich haut das nicht immer hin. Dann gibt's aber noch Obst. Das ist zwar auch süß, vermeidet aber eine massiven Fett-Zucker-Anteil, wie es bei vielen Süßigkeiten der Fall ist.
Weiß nicht, wieviel Erfahrung Du hast, aber ich sage einfach mal, was ich weiß
. Wenn Du Lust auf eine bestimmte Süßigkeit (speziell) hast, dann iss sie! Es hat keinen Zweck, Dir das zu verwehren, was Du Dir einbildest. Die Lust darauf steigt nur noch mehr. Versuche dann evtl. nicht so viel davon zu essen. Was auch hilft, nach der Süßigkeit (wenn möglich kleines Stück
) Milch zu trinken. Das schwemmt schon mal zum Teil den süßen Geschmack aus dem Mundbereich und den Zähnen, neutralisiert teilweise.
Ganz krass geht es z.B. abends, wenn Du Dir nach der letzten Mahlzeit einfach gleich die Zähne putzt. Durch den neutralen Geschmack im Mund (frisch, sauber etc.) hat man weniger Lust auf etwas zu essen.
Viel Wasser trinken. Ich trinke z.B. immer aus der Flasche, die immer irgendwo in der Nähe steht. Zu Hause muß ich dafür in die Küche, und da gehe ich auch zigmal hin zum Trinken! (wie jetzt eben auch
).
Kennst Du vielleicht "Leichter leben in Deutschland"? Wenn nicht, auch egal. Dort werden sogenannte Zündungstage beschrieben. Das sind ungefähr zwei-drei Tage, an denen Du Deinem Körper Signale gibst ("Jetzt geht's an's Abnehmen"). Das sind z.B. Obst- oder Gemüsetage (Bananen, Karotten, Kartoffeln an diesen Tagen möglichst weglassen). Signalgebend kann auch dieses intermetierende Fasten sein (oder wie immer es auch heißt
). In der abgewandelten Form (nach wursti
) isst Du bis Mittag nichts, später dann bis 22 Uhr kannst Du essen. Die Zeit ohne Essen läßt Dich wieder bewußter werden. Ich hab's mal eine Woche durchgeführt, jetzt frühstücke ich wieder (ein Apfel, ein Naturjoghurt 3,5% Fett).
Ich konnte dabei auch trainieren, schwer arbeiten und sonstiges. Nicht besonders aufwendig und hilft. Nur nicht über längere Zeit betreiben! Egal, was die anderen sagen
.
Wenn Du danebenlangst (Süßigkeiten, Eis etc.), dann genieße es! Wenn Du an einem Tag zu viel isst, sieh es als Refeed-Day. Nur mach' nicht zuviele davon!
Iss' viel Gemüse und Obst (hohes Volumen, gute Sättigung, Magen voll), Vollkornprodukte (ohne Sirup!!!! nix als Zucker), Milchprodukte (wenn Du sie verträgst), Nüsse (nicht zu viele). Und wenig bis gar keine Weißmehlprodukte, Stärke (Nudeln, Kartoffeln, Reis... merkbar reduzieren; wahrscheinlich geht ruhig die Hälfte weniger).
Ich ess' ca. 3mal am Tag, weil mein Körper zwischendurch immer wieder Zeit zum Verdauen bekommen soll. Aber das ist teilweise Geschmacksache. Wenn Du Hunger (!) bekommst, iss! Wenn Du nur Appetit/Lust hast, trink' ein Glas Wasser oder mach sonst was. Langeweile und Dauerstreß vertragen sich nicht gut mit dem Abnehmen.
Ausreichend Schlaf ist wichtig (das sage gerade ich
). Noch vor 12 ins Bett, mindestens 7 Stunden schlafen, höchstens 8. Hör auf Deinen Körper. Langsam, aber stetig abnehmen. Nichts erzwingen, aber doch maßregeln, wo es angebracht ist.
Sport: Ausdauer und Kraft (hier gibt's ja genug Hinweise
), Abwechslung erhöht die Motivation. Wechsle die sportliche Betätigung wie Deine Kleidung. Aber nicht alles auf einmal, sondern einigermaßen im Kontext. Sonst zerfaserst Du Dich zu sehr.
Regeneration: Streß nach Möglichkeit minimieren, entspannen, aktiv, mit/ohne Freunde. Yoga, Tai Chi, Meditation, progressive Muskelanspannung (und Entspannung
). Massieren, verwöhnen lassen. Belohnungen einbauen (nur nichts zu essen), z.B. ein schöner Kinofilm oder die Schuhe oder oder oder (je nachdem, was frau als Belohnung ansieht, nur kein Essen!).
Ich kenne einige Möglichkeiten zum Abnehmen und habe wie so viele andere auch schon einige Erfahrungen damit. Momentan gibt mir die Waage recht. Sport kommt auch nicht zu kurz. Moderater Sport (müssen nicht immer Höchstleistungen sein, wichtig ist das regelmäßige) und ausgewogene Ernährung. Nichts geheimnisvolles.
Ich hoffe, Du kannst das eine oder andere mit einbauen. Wenn ich Dir sonstwie weiterhelfen kann (Tipps etc.), mache ich das gerne! Frag' einfach! Bin zwar auch kein Profi, aber gemeinsam sind wir stark!!!
Viel Spaß noch (auch wichtig), Kopf hoch und laß' Dich nicht unterkriegen!