• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

beugetechnik

Berndozilla

Member
Registriert
12. März 2015
Beiträge
41
Mein Tipp: Ellenbogen immer senkrecht unter die Stange. Dort wo die Ellenbogen "hinwandern" beweget sich auch der Rücken hin. Mit senkrechten Ellenbogen kommst du nicht so in Versuchung den Rücken nach vorne zu beugen.

Barfuß würde ich nicht trainieren, da - meiner Meinung nach - unsere Fußmuskulatur nicht so ausgeprägt ist, wie sie das sein sollte. Da wir von klein auf Schuhe tragen (müssen). Ich favorisiere Gewichtheberschuhe.
 
G

Gast

Guest
Mein Tipp: Ellenbogen immer senkrecht unter die Stange
hehe...ypsi-technik. damit komme ich sehr schlecht zurecht, weil ich im oberen rücken weich werde. habe das schon etliche mal versucht. vielleicht würde es mit trainer klappen, aber da ist leider keiner...

Barfuß würde ich nicht trainieren, da - meiner Meinung nach - unsere Fußmuskulatur nicht so ausgeprägt ist, wie sie das sein sollte. Da wir von klein auf Schuhe tragen (müssen). Ich favorisiere Gewichtheberschuhe.
dann lieber die fussmuskulatur auftrainieren oder das beste draus machen. ich werde mir mit sicherheit keine schuhe extra fürs beugen kaufen. da werfe ich die beugen noch lieber ausm plan. außerdem trage ich doch schuhe :D
 

Berndozilla

Member
Registriert
12. März 2015
Beiträge
41
hehe...ypsi-technik.
:D stimmt! Allerdings habe ich die Ellenbogen auch schon vor meinem YPSI Coaching immer senkrecht gehalten :p

Ich war auch nie ein "Schuhfreund" beim Beugen, bis ich die von Adidas getestet hatte. Ich finde die genial.

Versuche es zur Variation dann doch mal mit erhöhten Fernsen oder hast du das schon versucht? Habe dafür immer kleine 2,5kg Scheiben verwendet mir jetzt aber eine "Squat-Ramp" besorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest
:D stimmt! Allerdings habe ich die Ellenbogen auch schon vor meinem YPSI Coaching immer senkrecht gehalten :p

Versuche es zur Variation dann doch mal mit erhöhten Fernsen oder hast du das schon versucht? Habe dafür immer kleine 2,5kg Scheiben verwendet mir jetzt aber eine "Squat-Ramp" besorgt

Welche konkreten Defizite veranlassen dich denn zu diesen Empfehlungen?
 
S

Solos

Guest
Sorry
@Solos

Habe nichts von Defiziten gesagt, sondern von Variation gesprochen!

Beugen in GH-Schuhen, auf kleinen Scheiben oder einer "Squat Ramp" ist für dich Variation? Ebenso die Empfehung, die Ellenbogen senkrecht unter der Hantel zu positionieren um ein nach vorne wandern des Rückens zu vermeiden?
Meines Erachtens sind das alles Maßnahmen zur Beeinflussung der Stabilität und/oder der Bewegungsmechanik. Unter Variation fällt da eher die Durchführung verschiedener Beugevarianten wie Lowbar- oder Highbarbeuge, Frontkniebeuge, Überkopfbeuge etc..Danach war hier jedoch gar nicht gefragt.
 

Berndozilla

Member
Registriert
12. März 2015
Beiträge
41
Deines Erachtens.

Für mich sind die Fußposition und Höhe durchaus als Variation anzusehen. Aber ich geben dir recht, die GH-Schuhe verleihen - meiner Meinung nach - durchaus mehr Stabilität und fallen somit eher in die Kategorie Trainingsequipment.
 
S

Solos

Guest
Für mich sind die Fußposition und Höhe durchaus als Variation anzusehen. Aber ich geben dir recht, die GH-Schuhe verleihen - meiner Meinung nach - durchaus mehr Stabilität und fallen somit eher in die Kategorie Trainingsequipment.

Klar, man kann natürlich jede Änderung der Bewegungsbedingungen als Variation interpretieren. Dann kann man sich auch gleich jegliche Form der Kategorisierung und Diskussion ersparen.

Mich würden mal die Gründe interessieren, warum du gerade die genannten "Variationen" hier in diesem Kontext empfiehlst?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Beugen in GH-Schuhen, auf kleinen Scheiben oder einer "Squat Ramp" ist für dich Variation? Ebenso die Empfehung, die Ellenbogen senkrecht unter der Hantel zu positionieren um ein nach vorne wandern des Rückens zu vermeiden?
Meines Erachtens sind das alles Maßnahmen zur Beeinflussung der Stabilität und/oder der Bewegungsmechanik.
Ist vllt etwas offtopic, aber zu interessant:
Bei GH-Schuhen geh ich mit dir konform, bei Ellbogen bin ich mir nicht sicher: ich finde, das bringt subjektiv viel Stabilität rein.... ich hätte es aber nicht so empfunden, dass man damit ein Defizit kompensiert/umgeht oder was auch immer. Hast du eine andere Meinung dazu oder hab ich das jetzt einfach zu weit interpretiert?
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
(...)
dann lieber die fussmuskulatur auftrainieren oder das beste draus machen. ich werde mir mit sicherheit keine schuhe extra fürs beugen kaufen. da werfe ich die beugen noch lieber ausm plan. außerdem trage ich doch schuhe :D

:D Jaja, deine Crocs-Sport. Das Modell für den aktiven Gärtner. Bin gespannt, wann Nike diese Marktlücke erkennt, einen Pfeil an die Seite macht, ein 250,- Preisschild dran und die Performance dieser Treter in den Himmel lobt. Um den Leuten die Dinger zu verkaufen wird dann noch eine jährliche Weltmeisterschaft in Croc-Fit stattfinden...
(mh... ich sollte mich da mal in der Marketingabteilung bewerben)


- Ich trainiere im Gym immer Barfuß und draußen sollte ich mal endlich wieder mehr mit meinen Barfußschuhen machen, gerade damit die Verweichlichung der Treter aufhört... meine Ansicht.
 
S

Solos

Guest
Bei GH-Schuhen geh ich mit dir konform, bei Ellbogen bin ich mir nicht sicher: ich finde, das bringt subjektiv viel Stabilität rein.... ich hätte es aber nicht so empfunden, dass man damit ein Defizit kompensiert/umgeht oder was auch immer. Hast du eine andere Meinung dazu oder hab ich das jetzt einfach zu weit interpretiert?

Die Ellenbogen stammen nicht von mir. Berndozilla hat die Positionierung der Ellenbogen vorgeschlagen, um ein nach vorne Wandern des Rückens zu vermeiden. Ich habe lediglich eine Kategorisierung vorgenommen.

Meine Grundfrage ist nach wie vor, warum die genannten Variationen, Korrekturmaßnahmen oder wie auch immer man es bezeichnen möchte gegeben wurden. Eine Empfehlung der Empfehlung wegen führt zur Pauschalisierung und ist nicht zielführend. Was konkret gibt es an der präsentierten Beugetechnik zu beanstanden/verbessern und wie sehen mögliche Maßnahmen aus? Auf nichts anderes zielt der Thread ab.
 

Berndozilla

Member
Registriert
12. März 2015
Beiträge
41
Mein Tipp: Ellenbogen immer senkrecht unter die Stange. Dort wo die Ellenbogen "hinwandern" beweget sich auch der Rücken hin. Mit senkrechten Ellenbogen kommst du nicht so in Versuchung den Rücken nach vorne zu beugen.

Ich befürworte es, die Ellenbogen senkrecht unter der Hantel zu lassen, um ein zu starkes Vorneigen des OK zu vermeiden. Taurus hatte aber bereits erwähnt, dass er damit nicht zurecht kommt.
 
Oben