• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

beugetechnik

G

Gast

Guest
AW: beugetechnik

Hi Taurus ,
mal von einem Steifbeinigen [img2] Wenn du unbedingt aufrechter Beugen willst, finde die Vorlage an sich jetzt nicht so dramatisch halt Low-bar , Stand verbreitern , bewusst reinbeugen , quasi zwischen die Beine setzen nicht nach hinten mit der Hüfte ,dass kommt mit der Tiefe von alleine. Hat mir selbst bisschen geholfen . Tendenziell Beuge ich aber wie du . GH Shuhe sind auch ziemlich praktisch dafür wobei deine Schlappen sind aber schon kultig mittlerweile , würde Sie in den Videos vermissen .
die vorlage ist jetzt nicht so das problem, sondern eher die tatsache, daß ich halt nach vorne kippe, auf den vorderfuß komme und dann mit dem arsch zuerst hoch gehe. aber wie gesagt, ich übe mal weiter:)
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
AW: beugetechnik

danke! werde ich nachher mal analysieren:)

wie atmest du?


@ lordose

wenn ich das nicht tue, runde ich beim runtergehen ein. versuche auf die art die spannung zu halten.

Was ich Setup/Spannungsaufbau mache bzw. meine Checkpunkte sind:

1.Hüfte ganz durchdrücken/Gluteus hart anspannen -> Hat den effekt das man sauber aufrecht da steht und gleichzeitig die lordose passt
2.Schulterblätter hart nach hinten/unten ziehen vom gedanken her: Ellenbogen von der Seite an die Rippen drücken so stehen die ellenbogen gleich unter der Hantel
3.Gedacht in den unteren Rücken und Bauch atmen ohne dabei den Brustkorb zu heben, sobald der Atemzug komplett ist alles fest machen
4.Vom Kopf her nicht setzten wie auf einen stuhl sondern bewusst zwischen die Knöchel
 
G

Gast10

Guest
AW: beugetechnik

Zitat: "die vorlage ist jetzt nicht so das problem, sondern eher die tatsache, daß ich halt nach vorne kippe, auf den vorderfuß komme und dann mit dem arsch zuerst hoch gehe."

Ich sag´s nochmal (war die Kernaussage meines ersten Posts, aber ich kann mich nicht so gut ausdrücken wie die Beugeprofis hier): das ist ein motorisches Technikproblem. Du kommst auf den Vorfuß und kippst nach vorne WEIL die Vorneige höher als nötig ist, und das ist sie, weil Du Dich nicht rechtzeitig beginnst aufzurichten, sondern wie beim Heben erstmal an die Beinarbeit denkst, um dann mit dem Rumpf nachzuziehen. Mögen die Profi-KDKler das beschreiben wie sie wollen, rein von der Statik her ist das klar. Der Schwerpunkt der Hantel kommt dadurch kurzzeitig vor die Füße.

Ich mache das wenn ich nicht aufpasse, um Schwung mit den Beinen zu nehmen, und meine Schwäche im unteren Rücken auszugleichen. Du sicher aus anderen Gründen, da Du dort keine Schwäche hast. Lösen tu ich das, wenn ich aufpassen will, indem ich bewusst die konzentrische Bewegung mit einem Aufrichten des Oberkörpers (vor allem gefühlt im oberen Rücken) einleite und (gefühlt) dann erst mit den Beinen nachziehe. Tatsächlich laufen die Bewegungen dann parallel und die Statik bleibt immer schon über dem Mittelfuß.
 
G

Gast

Guest
AW: beugetechnik

Was ich Setup/Spannungsaufbau mache bzw. meine Checkpunkte sind:

1.Hüfte ganz durchdrücken/Gluteus hart anspannen -> Hat den effekt das man sauber aufrecht da steht und gleichzeitig die lordose passt
2.Schulterblätter hart nach hinten/unten ziehen vom gedanken her: Ellenbogen von der Seite an die Rippen drücken so stehen die ellenbogen gleich unter der Hantel
3.Gedacht in den unteren Rücken und Bauch atmen ohne dabei den Brustkorb zu heben, sobald der Atemzug komplett ist alles fest machen
4.Vom Kopf her nicht setzten wie auf einen stuhl sondern bewusst zwischen die Knöchel
kopier mir das jetzt mal raus und gehe dann beugen üben! muss doch machbar sein![img98]
Zitat: "die vorlage ist jetzt nicht so das problem, sondern eher die tatsache, daß ich halt nach vorne kippe, auf den vorderfuß komme und dann mit dem arsch zuerst hoch gehe."

Ich sag´s nochmal (war die Kernaussage meines ersten Posts, aber ich kann mich nicht so gut ausdrücken wie die Beugeprofis hier): das ist ein motorisches Technikproblem. Du kommst auf den Vorfuß und kippst nach vorne WEIL die Vorneige höher als nötig ist, und das ist sie, weil Du Dich nicht rechtzeitig beginnst aufzurichten, sondern wie beim Heben erstmal an die Beinarbeit denkst, um dann mit dem Rumpf nachzuziehen. Mögen die Profi-KDKler das beschreiben wie sie wollen, rein von der Statik her ist das klar. Der Schwerpunkt der Hantel kommt dadurch kurzzeitig vor die Füße.

Ich mache das wenn ich nicht aufpasse, um Schwung mit den Beinen zu nehmen, und meine Schwäche im unteren Rücken auszugleichen. Du sicher aus anderen Gründen, da Du dort keine Schwäche hast. Lösen tu ich das, wenn ich aufpassen will, indem ich bewusst die konzentrische Bewegung mit einem Aufrichten des Oberkörpers (vor allem gefühlt im oberen Rücken) einleite und (gefühlt) dann erst mit den Beinen nachziehe. Tatsächlich laufen die Bewegungen dann parallel und die Statik bleibt immer schon über dem Mittelfuß.
sehe ich auch so!!:)
Und die Schuhe sind völlig in Ordnung. [img17]
:scool:
 
G

Gast

Guest
AW: beugetechnik

mal versucht so einiges umzusetzen. ist halt für den anfang recht viel auf einmal. gefällt mir besser, aber man sieht immer noch, daß nach vorne fallen. habe übrigens mal versucht die zehen anzuheben beim beugen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
AW: beugetechnik

Man sieht aufjedenfall das die Beugen sich zum besseren verändert haben :)

Der Punkt bei dem du leicht nach vorne kippst verschiebt auch den Hantelschwerpunkt kurz nach vorne was die Bewegung etwas aus der Gleichmäßigkeit bringt.

Was mir ganz gut beim gleichmäßigen Beugen bzw. Beugen ohen das der Arsch zu erst hochgeht geholfen hat war das bewusste anspannen der Bauchmuskeln.

Also Angespannt ist ja eh alles, aber in dem Moment wo ich die Aufwärtsbewegung einleite nochmal bewusst volle spannung auf die Abs und das becken 'drinnen' Also so nah wie möglich am Schwerpunkt halten.
Jemand anderst hat es mal so geschrieben 'Die Füße beim Beugen unter einem lassen' also im endeffekt den vollen Kraftschub on Hüftversatz mitnehmen.

Stopbeugen könnten die hier natürlich aufjedenfall weiterbringen.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: beugetechnik

Was spricht eigentlich gegen eine normale Hantelstange ?
Da bei der jetzigen das Gewicht weiter unten hängt, ist die Frage wer zwingt wem ? Zieht die Schwingung der Hantel den Oberkörper nach vorn oder gibt der Oberkörper nach vorne nach und läßt die Hantel deshalb pendeln ?
Zum Vergleich eine Beuge mit Olympiahantel wäre gut.
 
G

Gast

Guest
AW: beugetechnik

Was spricht eigentlich gegen eine normale Hantelstange ?
Da bei der jetzigen das Gewicht weiter unten hängt, ist die Frage wer zwingt wem ? Zieht die Schwingung der Hantel den Oberkörper nach vorn oder gibt der Oberkörper nach vorne nach und läßt die Hantel deshalb pendeln ?
Zum Vergleich eine Beuge mit Olympiahantel wäre gut.
mit einer normstange ist die vorlage noch größer. habe eigentlich vor, die technik erstmal mit der chamberedbar zu üben, und evtl später zur normalen hantel zurück zu kehren. aber wem sage ich das? deine technik ist vorbildlich...
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: beugetechnik

Danke taurus !

Nur die Lasten sind zu gering........aber ich arbeite dran und muß positiv festhalten, das der Rumpf deutlich stabiler geworden ist.
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: beugetechnik

die vorlage ist jetzt nicht so das problem, sondern eher die tatsache, daß ich halt nach vorne kippe, auf den vorderfuß komme und dann mit dem arsch zuerst hoch gehe. aber wie gesagt, ich übe mal weiter:)


beuge mal barfuss mit mittelviel Gewicht und hebe die Zehen dabei an. dann lernst Du das abkippen auf die Zehen zu vermeiden. ist ein ernst gemeinter tipp (bevor wieder das geschrei losegeht) ...[img2]

Edit: gerade gelesen, dass Du das schon tust! gut.
Ansonsten nochwas: ich würde mal mehr Gewicht sehen wollen. Die letzte Wiederholung ist imho die, wo Du am besten im Lot bist. Hast Du mal ein paar Versuche mit 150kg? die sind bestimmt megasauber ...

ach und nochwas: ich halte Dein Schuhwerk für ein Problem ...[img13]
 
Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
AW: beugetechnik

Zitat Heli :
ach und nochwas: ich halte Dein Schuhwerk für ein Problem ...[img13][/QUOTE]

Es scheint mir mittlerweile ein sehr wichtiges Thema auf MC zu sein :) Schuhe , hat was von Al Bundy
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: beugetechnik

... ich denke, das wird bald eine spezifische Disziplin bei Olympia: crocs-lifting .... [img14]
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
AW: beugetechnik

Nö aber du kannst es als Sportart auf dein Konto patentieren lassen quasi was Glassman für Crossfit ist der Taurus für Crocs-lift ;D Wer weiss welche Ausuferungen es vermag anzunehmen ? Volle Stadien , Bayern -Fahnen schwenkende halbnackte Mädels , Seehofer eröffnet die World Games in CL usw. hahahahahaha
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: beugetechnik

Gold, Silber und Bronze an: tatata ..... TAURUS!!
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: beugetechnik

Hey, schau dir mal noch Zeugs von Kelly Starrett an. Finde ich einfach immer super!



Irgendwo gabs auch mal ein Video wie man sich richtig zum Squat Organisiert, finde es aber grade nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben