• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

beugetechnik

G

Gast

Guest
heir mal ein video von meinen beugen. denke, ich bräuchte noch mehr spannung und müsste mich weiter nach hinten setzen, oder? (bei den 100kg sieht man, wie ich nach vorne kippe)
würden boxbeugen sinn machen? oder besser mit aussitzen?


bin für alle ratschläge dankbar!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast10

Guest
AW: beugetechnik

Ich finde die völlig ok und denke dass bei dieser Ausführung Du selbst mehr Probleme fühlst, als man als Außenstehender sehen kann. Die Lastvorneige scheint mir bereits bei der 2. Beuge im Video deutlich sichtbar, nicht erst bei 100 kg. Ich persönlich halte das für gefährlich und mache dasselbe bei höherem Gewicht. Vielleicht sieht das auch nur für mich so aus, aber kann es sein dass Du mit relativ starken Beinen eine Schwäche im unteren Rücken ausgleichst. Du gehst ziemlich sauber aus den Beinen hoch bei konstanter Vorneige und ziehst erst am Ende mit dem Rücken aus der Hüfte nach, so hängt der Schwerpunkt einen Teil der Berwegung zu weit vorne. Würdest Du das in Zeitlupe machen, würdest Du vielleicht nach vorne fallen. Kann das sein? Oder täusche ich mich? Da Du pervers schwer heben kannst, bin ich mir meiner Diagnose nicht wirklich sicher... das meine ich mit "das kannst Du am besten fühlen".
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: beugetechnik

etwas schwierig, da Du die Perspektive gewechselt hast. Von der Seite gesehen sah alles fein aus. Von schräg hinten ist es immer schwer zu beurteilen ...[img28]


Edit: zieh mal die Schulterblätter weiter zusammen und mach mehr Spannung in den oberen Rücken. Dann wirst Du auch aufrechter von selbst.
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: beugetechnik

Sieht schon nach sehr viel Vorlage aus, aber helikopta hat recht, da kann auch die Perspektive der "schwereren" Videos täuschen. Am besten nochmal eine Aufnahme wirklich von der Seite.

Wenn dir die Vorlage aber selbst schon Sorgen macht, dann würde ich persönlich ehrlich gesagt zu einer Beugenvariante wechseln, die dir eine aufrechtere Haltung erlernen lässt, meine Wahl wären hier Frontbeugen.
 
G

Gast

Guest
AW: beugetechnik

Ich finde die völlig ok und denke dass bei dieser Ausführung Du selbst mehr Probleme fühlst, als man als Außenstehender sehen kann. Die Lastvorneige scheint mir bereits bei der 2. Beuge im Video deutlich sichtbar, nicht erst bei 100 kg. Ich persönlich halte das für gefährlich und mache dasselbe bei höherem Gewicht. Vielleicht sieht das auch nur für mich so aus, aber kann es sein dass Du mit relativ starken Beinen eine Schwäche im unteren Rücken ausgleichst. Du gehst ziemlich sauber aus den Beinen hoch bei konstanter Vorneige und ziehst erst am Ende mit dem Rücken aus der Hüfte nach, so hängt der Schwerpunkt einen Teil der Berwegung zu weit vorne. Würdest Du das in Zeitlupe machen, würdest Du vielleicht nach vorne fallen. Kann das sein? Oder täusche ich mich? Da Du pervers schwer heben kannst, bin ich mir meiner Diagnose nicht wirklich sicher... das meine ich mit "das kannst Du am besten fühlen".
nee, rücken ist wesentlich stärker als die beine. dewegen denke ich ja, daß ich mich weiter nach hinten setzen sollte. vielleicht trotzdem mal mit aussitzen probieren[img28]

Edit: zieh mal die Schulterblätter weiter zusammen und mach mehr Spannung in den oberen Rücken. Dann wirst Du auch aufrechter von selbst.
sehe ich auch so. deswegen hatte ich gestern schon den gedanken, daß meine bws evtl zu steif ist. mal abwarten, ob noch jemand was dazu schreiben mag...
 

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
AW: beugetechnik

Es hat jetzt ne halbe Stunde gedauert bis der Film geladen war und bei sek. 17 war Schluss.

Was ich bis dahin gesehen habe war m.E. eigentlich in Ordnung, bei Deiner Stange wirst Du etwas Vorlage nicht vermeiden können, ähnlich wie bei der Safety Squat Bar. Allerdings wundere ich mich über dein Schuhwerk, hat das einen bestimmten Grund?
 
G

Gast

Guest
AW: beugetechnik

Es hat jetzt ne halbe Stunde gedauert bis der Film geladen war und bei sek. 17 war Schluss.

Was ich bis dahin gesehen habe war m.E. eigentlich in Ordnung, bei Deiner Stange wirst Du etwas Vorlage nicht vermeiden können, ähnlich wie bei der Safety Squat Bar.
das beruhigt mach etwas:)

Allerdings wundere ich mich über dein Schuhwerk, hat das einen bestimmten Grund?
nö, sind meine regulären trainingsschuhe. habe schon seit monaten keine anderen mehr an:)

die dir eine aufrechtere Haltung erlernen lässt, meine Wahl wären hier Frontbeugen.
kommt eventuell mal wieder dazu:)
 

Týr

Active Member
Registriert
16. Mai 2011
Beiträge
762
AW: beugetechnik

Ich habe mir das Video jetzt ein paar mal angekuckt und was mir auffällt ist folgendes:

1. Beim Atmen/Spannungsaufbau atmest du sehr in den Brustkorb, man sieht richtig wie sich die hantel beim atmen hebt. gibt bei mir immer probleme.
2. du kommst beim Beugen auf die Zehen bzw das gewicht verlagert sich unten auf selbige
3. Beim Spannungsaufbau oben ziehst du dich arg in die lordose aber dein Oberkörper steht dabei zu weit vorne = falscher Schwerpunkt. man sieht richtig wie du nach der positiven im stehen nach vorne pendelst weil du dem schwerpunkt der hantel nachgehst (sieht jedenfalls für mich so aus)
4. Die Schuhe sind vllt nicht ganz optimal, eventuell mal barfuß testen?

So hats jedenfalls auf mich gewirkt und ich mach diese fehler auch öfters ;)
 
G

Gast

Guest
AW: beugetechnik

Ich habe mir das Video jetzt ein paar mal angekuckt und was mir auffällt ist folgendes:

1. Beim Atmen/Spannungsaufbau atmest du sehr in den Brustkorb, man sieht richtig wie sich die hantel beim atmen hebt. gibt bei mir immer probleme.
2. du kommst beim Beugen auf die Zehen bzw das gewicht verlagert sich unten auf selbige
3. Beim Spannungsaufbau oben ziehst du dich arg in die lordose aber dein Oberkörper steht dabei zu weit vorne = falscher Schwerpunkt. man sieht richtig wie du nach der positiven im stehen nach vorne pendelst weil du dem schwerpunkt der hantel nachgehst (sieht jedenfalls für mich so aus)
4. Die Schuhe sind vllt nicht ganz optimal, eventuell mal barfuß testen?

So hats jedenfalls auf mich gewirkt und ich mach diese fehler auch öfters ;)
danke! werde ich nachher mal analysieren:)

wie atmest du?


@ lordose

wenn ich das nicht tue, runde ich beim runtergehen ein. versuche auf die art die spannung zu halten.
 
G

Gast10

Guest
AW: beugetechnik

bei Deiner Stange wirst Du etwas Vorlage nicht vermeiden können, ähnlich wie bei der Safety Squat Bar.

Die Stange hat doch mit der Vorlage nichts zu tun. Die verlagert den Schwerpunkt lediglich nach unten, aber nicht vor oder zurück. Er steht dadurch sicherer aber wenn er im Gleichgewicht steht (und das sollte er, tut er aber nicht ganz), gibt es keinen Unterschied zur normalen Stange (wenn ich in Statik richtig aufgepasst habe).
 

FeBert

Well-Known Member
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3.172
AW: beugetechnik

Wie Tyr schon sagt , versuch mal die Lordose nicht so arg durchzudrücken , probier mal ganz bewußt die Bauchmuskeln anzuspannen bevor du runter gehst , also einen tiefen Zug Luft in Bauch rein dann voll anspannen dann runter ......Event. hilft dir daß die Lordose geringer/neutraler zu halten
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.297
AW: beugetechnik

Wie Tyr schon sagt , versuch mal die Lordose nicht so arg durchzudrücken , probier mal ganz bewußt die Bauchmuskeln anzuspannen bevor du runter gehst , also einen tiefen Zug Luft in Bauch rein dann voll anspannen dann runter ......Event. hilft dir daß die Lordose geringer/neutraler zu halten
genau das hilft mir auch immer sehr.
zuviel lordose am anfang bringt (mir zumindest) nichts, weil sie unten eh verlorengeht. viele bekommen dann unten nicht mehr den rumpf ordentlich in neutrale haltung und machen einen buttwink. von anfang an die richtige, neutrale beckenhaltung einzunehmen und zu halten funktioniert dagegen bei den meisten sehr gut.
 

FeBert

Well-Known Member
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
3.172
AW: beugetechnik

genau das hilft mir auch immer sehr.
zuviel lordose am anfang bringt (mir zumindest) nichts, weil sie unten eh verlorengeht. viele bekommen dann unten nicht mehr den rumpf ordentlich in neutrale haltung und machen einen buttwink. von anfang an die richtige, neutrale beckenhaltung einzunehmen und zu halten funktioniert dagegen bei den meisten sehr gut.

Jepp , habs mir nämlich auch grade eben wieder verinnerlicht bei den Boxbeugen , da finde ich das auch super zum üben , setzt dich dann nämlich mit einer übertriebenen Lordose drauf , is nix mehr mit hochkommen weil der Hüftbereich nicht gscheit Schub machen kann und es dann ein sitzender Goodmorning wird [img3]
 

Talut

Well-Known Member
Registriert
12. April 2010
Beiträge
878
AW: beugetechnik

Ich denke schon, dass bei dieser Stange ein Vorlehnen normal bzw. zwangsläufig ist, weil der Schwerpunkt der Hantel beim nach-hinten-sitzen vor den Körper geht und dies ein Vorlehnen nach sich zieht. Wie gesagt, meine Erfahrungen mit der SSB sind dieselben.

Mike Robertson berichtet dasselbe.

Safety bar squat performance is identical to that of a back squat. Simply rest the bar on your back and grab the front handles. Walk out, set your feet where appropriate, and squat!
Two things you’ll find when using the safety bar:

  1. The offset nature of the weight is a bear. The bar is always trying to “pull” or cave you forward.
  2. Since your hands aren’t gripping the bar, you lose out on some of the stability that’s normally provided by your upper body. Instead, your torso and upper back are forced to take over more of the workload, and this makes the lift much more challenging as well.
Der ganze Artikel ist hier:
Squat

Hier ist noch ein Artikel über wie man das nach vorne Lehnen vermeiden kann:

How to Avoid Leaning Forward on Squats | StrongLifts
 
G

Gast

Guest
AW: beugetechnik

werde mal versuchen, möglichst viel tipps umzusetzen. danke:)
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: beugetechnik

Das Schuhthema zieht sich bei Taurus schon ein paar Jahre hin. Da wird nicht mehr draus ;D

Ansonsten mach mal Video von der Seite ... Ich glaube nämlich nicht, dass du aus dem Lot gerätst ... Nur sehen kann man nix und zum Glauben gehe ich sonst eher in den Dom ;)
 
G

Gast

Guest
AW: beugetechnik

Das Schuhthema zieht sich bei Taurus schon ein paar Jahre hin. Da wird nicht mehr draus ;D
[img3]

Ansonsten mach mal Video von der Seite ... Ich glaube nämlich nicht, dass du aus dem Lot gerätst ... Nur sehen kann man nix und zum Glauben gehe ich sonst eher in den Dom ;)
kann ich machen (aber erst übe ich nochmal), aber dann verdecken die scheuben den unteren rückenbereich.
 
G

Gast10

Guest
AW: beugetechnik

Ich denke schon, dass bei dieser Stange ein Vorlehnen normal bzw. zwangsläufig ist, weil der Schwerpunkt der Hantel beim nach-hinten-sitzen vor den Körper geht und dies ein Vorlehnen nach sich zieht.


Physikalisch unmöglich (im Vergleich zu normaler Stange jedenfalls). Vielleicht psychisch...
 

mmuff

Active Member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
532
AW: beugetechnik

Die von FeBert und AZV angesprochene Thematik Lordose/in den Bauch atmen/anspannen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen [img17] Hab früher immer versucht den Hintern schön rauszustrecken... Seit ich versuche den Rücken eher neutral unter Spannung zu halten laufen die Beugen was Form und Last angeht deutlich besser!
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
AW: beugetechnik

Hi Taurus ,
mal von einem Steifbeinigen [img2] Wenn du unbedingt aufrechter Beugen willst, finde die Vorlage an sich jetzt nicht so dramatisch halt Low-bar , Stand verbreitern , bewusst reinbeugen , quasi zwischen die Beine setzen nicht nach hinten mit der Hüfte ,dass kommt mit der Tiefe von alleine. Hat mir selbst bisschen geholfen . Tendenziell Beuge ich aber wie du . GH Shuhe sind auch ziemlich praktisch dafür wobei deine Schlappen sind aber schon kultig mittlerweile , würde Sie in den Videos vermissen .
 
Oben