• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bennis FST Log

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Bennis FST Log

Scherkräfte treten bei Dips und Bankdrücken lediglich am tiefsten Punkt auf, die höhe dieser ist vergleichbar aber im Prinzip zumeist unrelevant. Je nachem wo der Schmerz auftritt, können folgende Problematiken ursächlich sein:

- Riss in der Knorpelstruktur (Schmerz direkt im Gelenk- zumeist stechend)
- Anriss oder Überlastung der Trizepssehne (Schmerz über dem Ellenbogen am Ansatz des Trizeps - ziehend/brennend)
- Insertionstendopathie "Tennisarm/Golferellenbogen" (je nachem: innen oder außen am Unterarm Richtung Ellenbogen - druckschmerzhaft)
- Ulnarissyndrom (Schwellung/Entzündung des Ulnarisnerven "Musikantenknochen" - Schmerz am Ellenbogen oberflächlich, manchmal mit Taubheitsgefühl und kribbeln im kleinen Finger)

BenniDeadlift

New Member

Hm. Also der Schmerz tritt genau bei 90Grad Beugung auf. Das auch NUR bei der ersten exzentrischen Bewegung. Also z.B. beim Bankdrücken beim ersten runterlassen der Hantel. Der Schmerz ist dann scharf stechend im Ellenbogen. Bei den weiteren Wiederholungen ist der schmerz weg. Gelesen hab ich das solche "Startschmerzen" typisch sind für Gelenk/Knorpel Probleme.

Sehnen schließ ich aus. Tennis und golferellenbogen auch (Test war auch negativ). Ulnaris kann sein denn dieser springt schon mal gerne. Aber ich habe keinerlei Taubheitsgefühle in der Hand. Ich vermute daher das es wirklich was mit dem Knorpel ist.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ulnaris kann sein denn dieser springt schon mal gerne. Aber ich habe keinerlei Taubheitsgefühle in der Hand.
Parästhesien treten auch nur dann auf, wenn der Nerv eine Kompression erfährt, was nicht immer der Fall sein muss.

Bei relevanten Knorpelproblematiken hast du seltener einen "Einlaufschmerz" - bei Degeneration hingegen schon, siehe Arthrose (zwar auch ein Knorpelschaden, hier aber abuntzungsbedingt). Einfach mal checken ob die Stelle am Gelenk lokal wärmer ist, als das umliegene Gewebe. Sofern der Schmerz nicht in Ruhe, oder bei Alltagsbelastungen auftritt, könnte as weglassen der schmerzauslösenden Übung u.U. schon helfen.

BenniDeadlift

New Member

Arthrose wär übel...

In Ruhe "hatte" ich keine Schmerzen. Aber schon mal wenn ich z.B. mit 90Grad gebeugtem Arm z.B. eine Tasse angehoben habe. Das das Gelenk irgendwie warm ist kann ich nicht sagen.
Aber wie gesagt, heute beim Training keine schmerzen und auch sonst nicht mehr. Die Schmerzen waren immer sehr stark beim bankdrücken und die Tage danach. Da ich jetzt seid einer Woche kein bankdrücken gemacht habe ist es von Tag zu Tag besser/weniger geworden.

Ach ja...der Ellenbogen knackt ganz schön wenn ich ihn beuge. ;D

Dicker

Well-Known Member

Hm. Also der Schmerz tritt genau bei 90Grad Beugung auf. Das auch NUR bei der ersten exzentrischen Bewegung. Also z.B. beim Bankdrücken beim ersten runterlassen der Hantel. Der Schmerz ist dann scharf stechend im Ellenbogen. Bei den weiteren Wiederholungen ist der schmerz weg.

So wie Du es hier beschreibst, würde ich aufs BD nicht verzichten. Gibt es den Schmerz auch beim Liegestütz ?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

So wie Du es hier beschreibst, würde ich aufs BD nicht verzichten.
Kein sinnvoller Ratschlag, gerade dann, wenn er durch fortsetzen der schmerzauslösenden Bewegung zu einer Verschlechterung der noch unklaren Problematik beiträgt. Drum herum trainieren ist zwar auch nicht immer besonders clever, aber zumindest ein annehmbarer Kompromiss.

BenniDeadlift

New Member

Hm, also ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das ein Schmerz egal in welcher Form dauerhaft gut ist.
Auf Dauer werde ich aufs Bankdrücken auch nicht verzichten. Das wird mit der zeit vermutlich eh von selbst weggehen so wie bei anderen Sachen bisher auch.

Schmerz trat bei allen Druckübungen auf. Am schlimmsten halt auf der Bank.

Dicker

Well-Known Member

Kein sinnvoller Ratschlag, gerade dann, wenn er durch fortsetzen der schmerzauslösenden Bewegung zu einer Verschlechterung der noch unklaren Problematik beiträgt. Drum herum trainieren ist zwar auch nicht immer besonders clever, aber zumindest ein annehmbarer Kompromiss.

Er schreibt der Schmerz ist nur bei der 1. Negativbewegung da, danach nicht mehr. Für mich wäre das kein Grund aufs BD zu verzichten. Nicht mehr und nicht weniger. Was der TE macht muß er selbst verantworten. Dann dürfte ich garnicht mehr trainieren, aber jeder empfindet Schmerz anders.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Er schreibt der Schmerz ist nur bei der 1. Negativbewegung da, danach nicht mehr. Für mich wäre das kein Grund aufs BD zu verzichten. Nicht mehr und nicht weniger. Was der TE macht muß er selbst verantworten. Dann dürfte ich garnicht mehr trainieren, aber jeder empfindet Schmerz anders.
Nachvollziehbar, auch für mich. Es scheint ihn aber dann doch etwas mehr zu beschäftigen, sogar in dem Maße das er BD kurzfristig gecancelt hat. Es wird nicht schaden mal ein paar TEs das benchen sein zu lassen und zu schauen wie sich der Ellenbogen entwickelt.

Dicker

Well-Known Member

Ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Und ich kenne das ja noch aus meiner rechten Keule, Schmerz, anfangs nicht genau definierbar woher genau.
Dann hoffen wir mal das BenniDeadlift die Ursache findet.
So blöd es klingt, mir schmerzt das rechte Ellenbogengelenk auch öfters. Ich glaube der Grund ist meine Schlafposition, liege da mit dem Kopf drauf. Klingt blöd ich weiß, läßt sich aber nicht abstreiten.

Zuletzt bearbeitet:

BenniDeadlift

New Member

Ich bin eigentlich ziemlich schmerzunempfindlich. Von ein bischen ziepen lass ich mich nicht beeinflussen. Irgendwas ist ja immer. Aber dieser Schmerz ist schon ein bischen übler.

Aber wie gesagt. Erst mal kein Bankdrücken und dann schauen wir mal.

BenniDeadlift

New Member

Training Sonntag 10.12.2012

Crossfit Hallen Wod

3 Runden á 8 Übungen (45sek. Arbeit 15sek. Pause)

BenniDeadlift

New Member

Heute morgen starke Halsschmerzen. Ich könnt kotzen. Training fällt wieder mal aus für ein paar Tage.

Dicker

Well-Known Member

Gute Besserung auch von mir !

BenniDeadlift

New Member

Danke noch für eure Genesungswünsche. Seid gestern geht es wieder bergauf. Werde vermutlich morgen früh ein bischen "Bewegungstherapie" machen wie ich es nenne. Also alle Muskeln mal ganz leicht trainieren. Hoffentlich dann am Mittwoch wieder "richtiges" Training.

BenniDeadlift

New Member

So. Ich meld mich auch mal wieder. Hatte ein paar Trainingseinheiten, aber nicht der Rede wert. Heute liefs wieder ganz gut.

Training Donnerstag 27.12.2012

TE2

FT:
Militäry Press 50kg (3,3,3,3,3)
Klimmzüge Bw+15kg (3,3,3,3,3,3)
Dips Bw+25kg (3,3,3,3,3)

ST:
Kniebeugen 50kg 80Gesamtwiederholungen á 5er Cluster
Seitheben 2x6kg 50 Gesamtwiederholungen á 5er Cluster

Gutes Training heute. Bin mit den Gewichten etwas runter wegen Weihnachtspause und etwas Gewichtszunahme. Aber es lief sehr gut.

BenniDeadlift

New Member

Training Sonntag 30.12.2012

TE2

FT:
Militäry Press 52,5kg (3,3,3,3,3)
Klimmzüge Bw+17,5kg (3,3,3,3,3,3)
Dips +27,5kg (3,3,3,3,3)
Frontbeugen 70kg (3,2,2,2)
+ etwas C&J und Snatch

Alles bestens. Gewichte wieder leicht erhöht. Aus Zeitmangel und Unlust kein ST Training für die Beine. Dafür werde ich wohl am Dienstag oder so ein komplettes ST Training machen.

BenniDeadlift

New Member

Hallo Leute.
Sorry das ich das hier hab etwas schleifen lassen. Ich bin natürlich weiter fleißig am Trainieren! Immer noch schön nach FST bzw. meiner eigenen Interpretation danach.

Dicker

Well-Known Member

Trainieren ist auch wichtiger als schreiben.

Oben